Suche leise (!) externe Festplatte

IceT6666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2004
Beiträge
140
Hallo zusammen!
Ich suche für meinen Laptop eine externe Festplatte. Ich habe einige externe Festplatten bei Freunden gesehen, die imho ziemlich laut waren. Da mein Laptop im Allgemeinen sehr leise ist, möchte ich, dass die Platte nicht übermäßig viel lauter ist. Gibt es da was vernünftiges?

- Ich hätte gerne 300-500 GB (je mehr desto besser...)
- Ich habe glaub einen Firewire Anschluss. Stimmt es, dass der in der Praxis schneller ist als USB 2.0? Falls ja, wäre das natürlich nett :)
- Falls die leisen Festplatten sehr teuer oder langsam sind, wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, welche der bekannten Marken denn einigermaßen leise sind. Ne WD klingt ja imho wesentlich anders als eine Samsung.

Thx 4 help!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anders klingen ? Nunja, eigtl klingen selbst alle festplatten der selben Serie anders, von dem her, nunja - serienstreuung

Ich empfehle zur Zeit ne samsung aus der t166-serie. Die sind eigtl recht leise (ok serienstreueung, kanns auch ausnahmen geben - aber sind ganz ok)

Hab meine in einem Fantec-Gehäuse verbaut und muss sagen, dass sie angenehm leise ist und keinen Terror veranstaltet.Steht neben meinem Gehäuse und da ist nur ein ganz leises Schnurren zu hören.

Also in letzter Zeit sind die Kombinationen eines externen gehäuses à la Fantec,Revoltec,Icy-Box und der Samsugn recht beliebt, da sie für die gebotete leistung (Lautstärke ^^) einen sehr guten Preis haben.
Etwas basteln soltle man halt können wenn des zusammenschraubt - wovon ich aber bei dir mal ausgehe.
 
Sieht nicht schlecht aus das Seagate-Teil. Allerdings kostet es 180 EUR, eine Western Digital Elements mit 500GB gäbs für 108 EUR. Das ist bald der halbe Preis und damit schon ein extremer Unterschied.
Gibt es irgendwelche Risiken bei der oben verlinkten Platte?
@redskull: Du hast etwas von verschiedenen Gehäusen geschrieben, ich muss gestehen, dass ich davon absolut keine Ahnung habe. Gibt es irgendwas zu beachten beim Thema externe Gehäuse oder allg. externe Festplatten inkl. Gehäuse? Kann ich jede HDD in ein entsprechendes Gehäuse packen?
 
Aso, ok also ja du kannst mal grundsätzlich jede HDD in so ein externes Gehäuse einbauen.
Da gibts nen guten Thread über externe gehäuse, ich such ihn mal raus:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=308362

Les den mal durch, da bekommt man sehr gute Tipps und man sieht auch, welche Leute was haben, kannt die dann mal per PM anschreiben, die antworten dir alle gern auf deine Fragen sudn dann weist auch was Sache ist.
 
habe mich jetzt nochmal etwas umgesehen und umgehört und tendiere dazu, mir eine Samsung 500GB für 88 EUR zu holen und ein externes Gehäuse mit Firewire (stimmt es denn überhaupt, dass Firewire etwas schneller ist als USB 2.0? Also ich rede von dem "normalen", dass in meinem Sony VAIO FE21S integriert ist).

Die offene Frage ist jetzt nur noch, welches Gehäuse? Unter "Icybox" und "Fantec" finde ich listenweise verschiedene ^^

Auf 10-20 EUR mehr oder weniger soll es jetzt mal nicht ankommen, welches Gehäuse ist schnell, ruhig und hält meine Platte auch im Sommer kühl? Würde mich über 1,2 konkrete Beispiele (und angesichts der vielen verschiedenen Boxen mit gleichem Namen) auch über einen geizhals link freuen.
 
Da du so lieb gefragt hast:
Die Samsung ist ne gute entscheidung, hab die selber in dem Fantec hier laufen.
Zusammenbau war gut, und läuft leise, wird nicht allzu warm.
http://geizhals.at/deutschland/a217797.html

Noch ne empfehlung, die einige gelobt haben wäre:
Revoltec Alu-Edition:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=revoltec+alubook+esata&x=0&y=0&in=

Am besten du gehts in den Thread, da wirst du wohl her fündig (wenn du nicht schon warst ^^)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=308362&page=7

Edit:
Ups, hab das mit dem Firewirde überlesen.
Also einfach statt dem esata dann Firewirdeplatten nehmen, die sind sonst normalerweise baugleich
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auf keinen fall empfehlen eine passive zu nehmen.
in einer letzten ausgabe der c't haben die externe festplatten verglichen.
die WD my book-edition (500GB) hat ein kumpel von mir und der ist sehr zufrieden (kann aber warm! werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke soweit, solangsam nähere ich mich dem Tag der Entscheidung =)

Noch ein paar (letzte?) Fragen zu den Gehäusen:
1) bringt SATA 2(<=) irgendwas oder ist es mehr Bonus?
2) sind Fantec und Revoltec beide aktiv gekühlt?
3) kann man pauschal sagen, ob eines der beiden Gehäuse leiser und/oder schneller ist?
4) Sind alle Icyboxen passen gekühlt? Wie sind die von Temperatur und Geschwindigkeit im Vergleich zu Fantec und Revoltec?

Firewire scheint nach was ich so gefunden habe nicht zwingend besser zu sein, darum auch nicht mehr so wichtig. Bei den Fantec und Revoltec Gehäusen gibt es ja 100 verschiedene Modelle, ich verlasse mich da mal auf deine links ^^ esata ist für die Zukunft bestimmt auch ganz nett
Mfg!
 
ich würde dir auf keinen fall empfehlen eine passive zu nehmen.
in einer letzten ausgabe der c't haben die externe festplatten verglichen.
die WD my book-edition (500GB) hat ein kumpel von mir und der ist sehr zufrieden.

Ich habe die WD MyBook Pro mit 250 GB und würde sie nicht gerade als leise einstufen. Habe sie zwar mit Schaumstoff vom Tisch entkoppelt (hat Schwingungen erzeugt), aber man hört sie dennoch deutlich laufen...
 
ist deine auch so warm? die werden doch passiv gekühlt oder?
 
Firewireschnittstellen sind selbstverständlich schneller als USB-2.0.

Einerseits hat wird der gesamte Datenfluss auf der USB-Schnittstelle von der CPU kontrolliert, ist also mit hoher CPU-Last verbunden. Andererseits erreicht man bei USB in der Praxis nie die maximal mögliche Datenrate von 480MBit/s (60MB/s). In der Praxis vielleicht eher die Hälfte.

Also wenn Du eine 3,5"-Festplatte einbaust, die vielleicht auch noch 7200 RPM hat, hast Du mit USB 2.0 einen Flaschenhals und die Platte wird alles andere als schnell laufen.

Firewire 400 bietet zwar "nur" 50MB/s Datenrate, aber die wird auch in der Praxis annähernd erreicht. Mit Firewire 800 wäe es natürlich noch besser.

Also wenn Du die Möglichkeit hast, Firewire zu nutzen, zieh das besser vor.

ct-Tests zeigen das übrigens auch.

Zur Festplatte: Sofern es eine 7200er im 3,5"-Format sein soll, nimm keine Platte mit 3 Scheiben, denn die sind lauter. Empfehlenswert sind T166 von Samsung bis Größe 320GB (mit zwei Scheiben). Je weniger Scheiben, desto leiser.

Richtig leise bekommst Du es ansonsten nur mit 3,5" 5400ern oder 2,5"-Platten, die Dir aber relativ wenig Kapazität für den zu zahlenden Preis geben.

Gruß,
Frittenbude
 
ist deine auch so warm? die werden doch passiv gekühlt oder?

Jup, ist warm, aber das dürfte normal sein. Ich frage mich aber echt manchmal, ob die Lautstärke der Platte normal ist.

BTW: Ich habe mir die Pro-Version gekauft, weil ich die volle Geschwindigkeit nutzen wollte (FW800), leider wusste ich da noch nicht, dass ein FW800-Controller an die 50 Juro kostet. :eek:

So hängt die Platte erstmal nur an FW400.
 
hmhm, in dem Fall würde ich Firewire natürlich gern nutzen. Bin jetzt nur auf ein etwas größeres Problem gestoßen:
Ich finde kein Festplattengehäuse, weder Fantec, Revoltec noch Icy Box, das intern SATA hat und extern (unter anderem) Firewire. Bin ich nur unfähig zu suchen oder gibt es die Kombination schlichtweg nicht?

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, ich glaube du bist NICHT unfähig, soweit ich weis gibt es diese Kombination schlicht und ergreifend nicht, außer irgendwelche sonderaußnahmen, die wahrscheinlich dann gleich gut zu buche schlagen werden.

Da muss man dann halt in den sauren Apfel beißen und sich auf USB 2.0 und firewirde oder eben USB 2.0 und estata konzentrieren.

Aber vllt weis ja noch jemand anderes eine ausnahme, die dir weiterhelfen könnte.
 
Mein Post war glaub ich nicht ganz präzise forumliert (habs editiert):
USB 2.0 und Firewire wäre ok, aber ich finde kein Gehäuse, das extern Firewire hat und intern SATA Platten akzeptiert. Alle, die ich finde, sind für IDE Platten gedacht :(
 
Doch, bei dsp-menory.de gibt es Cases... kostet etwas mehr... da auch noch FW800 :)
 
gut, die sind schon krass teurer. Und ich hab nur einen FW400 Controller. Für den Mehrpreis gibts dann ja schon bald ne zusätzliche HDD, weiß nicht recht, ob der Mehrpreis nur für Firewire dann wirklich lohnt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh