Suche leise externe HDD für Filme (Kodi)

AlvoDa

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Wohnzimmer einen Raspberry-Pie auf dem ich Kodi laufen habe. Ich verwende das Ding nur um Filme auf dem TV zu schauen. Meine zwei Western Digital HDDs die ich am Raspberry hängen habe sind langsam aber sicher voll mit Filmen und Serien und ich brauche ein Upgrade.

Ich habe via amazon zwei externe Platten ausprobiert, die aber beide zu laut waren und den Filmgenuß erheblich gestört hätten. Die Platten waren:
WD MyBook 8TB
Intenso Memory Center 8TB
Beide gingen wieder an amazon zurück.

Meine alten "WD Elements" 2TB und 3TB Platten sind für mich perfekt, da unhörbar, nur leider mittlerweile voll. Leider gibt es diese in der Art nicht mehr, bzw nur bis 5 TB.

Jetzt meine Frage: Könnt ihr mir eine leise(!) externe 8TB HDD empfehlen? Lese und Schreibperformance ist vergleichsweise unwichtig.

Falls es nichts von der Stange gibt: Gibt es geräuschdämmende externe Gehäuse die man verwenden kann? Welche HDD wäre dann zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

AlvoDa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp!
Klingt schonmal nicht schlecht und für meinen Einsatzbereich genau richtig.
Jetzt brauche ich nur noch ein schallschluckendes gehäuse.

Edit: Und jetzt entdecke ich das viele Gehäuse keine 8TB vertragen, hm?!

Zuletzt bearbeitet:
In c't Heft 2/2017 ist ein Test aller Festplatten, inklusive Lautstärkemessung. Von den großen ist die mit Abstand leiseste die 10 TByte Seagate Barracuda Pro mit Heliumfüllung. Die kleineren Modelle der Serie (6 TByte, 8 TByte) sind deutlich lauter.

Sie hat allerdings ihren Preis, dafür fünf Jahre Garantie.

Ähnlich leise sind nur Modelle mit 2 TB: Toshiba E300, WD Blue.
Knapp dahinter die Seagate Barracuda mit 4 TB und die WD Blue mit 4 TB.

Zuletzt bearbeitet:
Also theoretisch sollte es oberhalb von 3TB keine Begrenzungen mehr geben. Sprich wenn 4TB geht dann geht auch 8TB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh