Suche leise HD

ralfi

Neuling
Habe in letztere Zeit die Erfahrung gemacht, dass S_ATA-Festplatten wie Hitachi oder Samsung ein hochfrequentes Pfeifen aufweisen. Habe z. Zt eine Hitachi S-ATA mit 160 Gb, die mit ihrem Pfeifton regelmäßig einen Tinnitus( no joke!) :-[ bei mir auslöst.
Suche also eine Festplatte mit sehr leisem allgemeinen Betriebsgeräusch
und 7200 Umdrehungen. Kann auch einen Ide sein.

Thx für Empfehlungen

ralfi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also wenn Dir die Hitachi zu laut ist kann ich Dir die Seagate SATA empfehlen. Meine beiden 120er sind eigentlich nicht zu hören.... ;)

Seagateplatten werden zwar etwas wärmer und taugen nichts für eine Raid-Lösung, aber als Einzelplatte gut zu empfehlen...

Je nachdem was Du für ein Case hast solltest Du über die Kühlung der Platte nachdenken, nicht das sie den Hitzetot stirbt..... :shake:

Gruss
Chris

Merkwüdigerweise bekommst du bei den leistesten HDs am Markt nen Tinnitus ?!
Schon mal über ne Geräuschdämmung der Festplatten nachgedacht ? Denn was leiseres als ne Samsung S-ATA HD wirst du wohl kaum finden...

ich hab hier im haus 6 samsung platten im einsatz 4 davon allein bei mir im rechner. und ich höre die nicht. auch kein hoch frequentes pfeifen oder so.... sind aber auch alles ide versionen

Aufpassen, die Seagate SATA platten sind deutlich lauter als die PATA. Sind sogar lauter als Hitachi und Samsung. Die leisesten sind sicher die Seagate PATA, doch die werden verdammt warm, haben schlechte Zugrifszeiten, und mäßigen Durchsatz...

wirst lachen aber die leiseste S-ATA platte die ich verbaut hab ist die WD Raptor, die ist aber trotz den 10.000U/min deutlich leiser als die S-ATA Seagate 120 GB und die S-ATA Maxtor 120 GB wobei die seagate eindeutig die lauteste ist

.... also meine Seagate SATA sind auch total leise....

und wie pinki schon sagte sind auch die 74er Raptoren sehr leise, selbst im Raid....., nur halt ein bissel teuer... :-[

pinki schrieb:
wirst lachen aber die leiseste S-ATA platte die ich verbaut hab ist die WD Raptor, die ist aber trotz den 10.000U/min deutlich leiser als die S-ATA Seagate 120 GB und die S-ATA Maxtor 120 GB wobei die seagate eindeutig die lauteste ist

Ich hoffe doch du redest von ner 74er Raptor(hab noch nie keine gehört), denn die 36er benutz man im Krieg um den Feinden das Trommelfell zum platzen zu bringen ;)

Eine mit 160 GB kenne ich nicht aber meine 120 GB Festplatte von Maxtor Diamond Plus mit 7200 umdrehungen ist recht leise.

hardware schrieb:
Eine mit 160 GB kenne ich nicht aber meine 120 GB Festplatte von Maxtor Diamond Plus mit 7200 umdrehungen ist recht leise.

Seltsamerweise werden die Maxtor Platten >120GB beim Zugriff sehr laut.

McTNT schrieb:
Seltsamerweise werden die Maxtor Platten >120GB beim Zugriff sehr laut.

...ja, da kann ich nur zustimmen und hinzukommt das sie doch recht warm werden je nach Case........

die allerleisesten Platten ever sind die von Samsung 160GB mit dem "C" am ende der beschreibung!

Nimm Sata denn die haben ein chassis und sind nochmal leiser als die pata!

Mat3003 schrieb:
die allerleisesten Platten ever sind die von Samsung 160GB mit dem "C" am ende der beschreibung!

Nimm Sata denn die haben ein chassis und sind nochmal leiser als die pata!

Das "C" steht für SATA, und die SATA Variante der Samsung ist deutlich lauter als die PATA.

hattest du schon beide ?

Ich ahbe von vielen gehört dass ide sata varainte einen tick leiser sein soll
als die pata

Hatte mal beide Platten im Rechner, und die SATA hatte ein deutlich lauteres Zugrifsgeräusch.

Mir geht´s weniger um das Zugriffs- sondern primär um das allgemeine Betriebsgeräusch. Genau das fiel mir bei den S-ATA-
Platten von Samsung, v. a. aber von Hitachi in Form des oben beklagten hochfrequenten Pfeifens besonders unangenehm auf. Womöglich
spielt dabei noch die Gb-Anzahl eine Rolle: Meine Erfahrung mit Samsung/Hitachi bezieht sich auf 160-Gb HDs. Einige Leute behaupten jedenfalls, dass das Betriebsgeräusch bei 120 Gb leiser wäre. Jedenfalls wurden die vergleichsweise hohen Eigenvibrationen
auch der Samsung S-ATA Platten schon verschiedentlich bestätigt.

@ Prometeus18: Jepp, bin diesbezüglich empfindlich. :coolblue:

Gruß ralfi

McTNT schrieb:
Ich hoffe doch du redest von ner 74er Raptor(hab noch nie keine gehört), denn die 36er benutz man im Krieg um den Feinden das Trommelfell zum platzen zu bringen ;)

doch ich mein die mir 36 MB und die ist deutlich leiser als die Maxtor diamont plus und die seagate (ok eine der ersten S-ATA die die verkeuft haben) ist von der lautstärke her schon ne frechheit.

wie du aber auf die aussage "denn die 36er benutz man im Krieg um den Feinden das Trommelfell zum platzen zu bringen" kommst bleibt mir verschlossen denn auch die 36er ist alles andere als laut im gegenteil, wie gesagt leiser als die maxtor und deutlich leiser als die seagate, nicht immer alles glauben was man irgendwo liest!!

... es kommt auch immer sehr auf das Case an, ob man einzelne Platten hört oder nicht. Bei mir hört man im normalen Betrieb nur die Lüfter, je nachdem wie Warm es im Case ist. Und meine Raptoren hört man auch nur beim booten ....

Ausserdem ist die Geräuschempfindung sehr individuell....
00000678.gif

Gruss
Chris

Genau dieses hochfrequente Pfeifen stört mich bei der aber sonst sehr sehr guten Hitachi auch extrem..
Ist aber auch erst seit ich eine WaKü habe, vorher habe ich von der Platte absolut nichts wahrgenommen, nicht mal den Zugriff, da sie dort auch schon gedämmt war, allerdings hilft das jetzt herzlich wenig gegen das hochfrequente Pfeifen.
Ich bin am überlegen, ob ich eine selfmade Dämmung für die HD baue, denn nur damit bekommt man die Platten wirklich nahezu auf ein fast unhörbares Niveau. Mit normalen käuflichen Platten und Dämmungen wird man nicht wirklich glücklich. :(

mfg

nils918634968 schrieb:
Genau dieses hochfrequente Pfeifen stört mich bei der aber sonst sehr sehr guten Hitachi auch extrem..
Ist aber auch erst seit ich eine WaKü habe, vorher habe ich von der Platte absolut nichts wahrgenommen, nicht mal den Zugriff, da sie dort auch schon gedämmt war, allerdings hilft das jetzt herzlich wenig gegen das hochfrequente Pfeifen.
Ich bin am überlegen, ob ich eine selfmade Dämmung für die HD baue, denn nur damit bekommt man die Platten wirklich nahezu auf ein fast unhörbares Niveau. Mit normalen käuflichen Platten und Dämmungen wird man nicht wirklich glücklich. :(

mfg

........welche Hitachi hast Du denn, und welche Fw......???

chriscross hat vollkommen recht und zugegebener maßen hört man auch bei mir im alltäglichen betrieb die festplatten nur sehr selten (egal welche) trotz silent betrieb des kopletten rechners wo kein lüften mit mehr als 1400 U/min dreht.

der unterschied ist festzustellen wenn man zb. mit aida mal ein paar benches durchlaufen lässt, vorallem beim Average Access und hier hört man dann die unterschiede sehr deutlich, die Seagate und die Maxtor haben im vergleich zur Raptor 36GB ein deutlich hochfrequenteres zugriffsgeräusch, welches eindeutig störender ist als das relativ tief frequente rauschen der Raptor, dadurch ist das lärmempfinden bei der Raptor wesentlich geringer.
wären diese platten nicht so (im vergleich zu normalen 7.200er S-ATA platten) unverschämt teuer, würde ich in einen silent PC lediglich Raptoren verbauen so irrwitzig sich das angesichts der 10.000U/min anhört.
aber falls jemand interesse dran hat noch ein kleiner leisungsvergleich zwischen der Seagate S-ATA 120 GB und der Maxtor Diamont Plus S-ATA 120 GB, die ergebnisse der Raptor kann man aber getrost außen vor lassen.

bei der lautstärke hat die Maxtor einen kleinen vorteil zur Seagate wobei sie (maxtor) als sie noch ganz neu war noch deutlich leiser war

Quick Linear Read:
Maxtor maximum 51 MB/s
Seagate maximum 42,1 MB/s
Raptor maximum 57 MB/s

Maxtor durchschnittlich 41,7 MB/s
Seagate durchschnittlich 35,3 MB/s
Raptor durchschnittlich 47,6 MB/s

Average Access
Maxtor minimum 12,6 ms
Seagate minimum 12,7 ms
Raptor minimum 8,4 ms

Maxtor durchschnitt 13,6 ms
Seagate durchschnitt 13,7 ms
raptor durchschnitt 8,8 ms

wenn man also die raptor mal außen vor lässt kann man bei einer entscheidung zwischen Seagate und Maxtor ohne weiteres zur Maxtor greifen denn erstens ist sie nen tick leiser und 2. ist sie auch nen tick schneller.
einen vergleich zu normalen Western Digital S-ATA und Samsung S-ATA platten kann ich da jetzt leider nicht machen aber ein bekannter hat ne samsung verbaut und obwohl diese an und für sich recht leise ist sind die geräusche ebenfalls recht hochfrequent, sogar hochfrequenter als bei der seagate allerdings auch etwas leiser.

...jo, die Ergebnisse von pinki bestätigen meine Erfahrung, die Seagate SATA 120er is echt nicht so das Wahre....

Ganz abgesehn von der Geräuschkulisse werden sie auch noch recht warm...

Ganz abzuraten ist von einem Seagate-Raid Verbund ..........

Gruss
Chris

ChrisCross schrieb:
........welche Hitachi hast Du denn, und welche Fw......???

Ich hab die Hitachi 80GB S-ATA Version. Firmware hab ich nicht die neue, weil die eh nur das Quietschen beseitigt, aber nicht das Pfeifen. In meinem Rechner drehen nur 2 Lüfter mit 500Upm und sonst läuft noch ne Pumpe und da hört man das hohe Geräusch der FP schon gut raus.

mfg :)

nils918634968 schrieb:
Ich hab die Hitachi 80GB S-ATA Version. Firmware hab ich nicht die neue, weil die eh nur das Quietschen beseitigt, aber nicht das Pfeifen. In meinem Rechner drehen nur 2 Lüfter mit 500Upm und sonst läuft noch ne Pumpe und da hört man das hohe Geräusch der FP schon gut raus.

...dann besorge Dir doch die andere FW, dann is ruhe...... :fresse:

@pinki
*Lach* 36er Raptor und leise...
Also Junge du hast noch nie ne aktuelle Samsung oder Hitachig gehört. Die 36er Raptor hat sowohl ein extrem hohes Läufgeräusch, und ein noch viel lautes Zugrifsgeräusch. Hatte 2 im Raid gedämmt, und die waren noch immer so laut dass ich die Mistteile rausgeworfen habe...

ChrisCross schrieb:
...dann besorge Dir doch die andere FW, dann is ruhe...... :fresse:

Naja ich habe noch nichts davon gehört, dass die neue Fw das normale Idle Geräusch leiser machen soll, sondern nur das kurz Quietschen, was vielleicht alle 30mins einmal auftritt.
Oder hab ich da was verpasst!?

mfg

nils918634968 schrieb:
Naja ich habe noch nichts davon gehört, dass die neue Fw das normale Idle Geräusch leiser machen soll, sondern nur das kurz Quietschen, was vielleicht alle 30mins einmal auftritt.
Oder hab ich da was verpasst!?

mfg

...also, ich kann es Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, habe hier vor einer Woche ein neues Hitachi Raid aufgesetzt, Platten waren neustes Prod.-Datum und die Platen sin deutlich leiser geworden im gegensatz zu vorher als zwei ältere verbaut waren. Nicht nur vom Kalibrierungsgeräusch her sondern auch vom Laufgeräusch....

Gruss
Chris

Gibts die neue Fw denn auch für S-ATA Platten?
Und wenn wo gibt es die?

Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Gibts die neue Fw denn auf für S-ATA Platten?
Und wenn wo gibt es die?

....schreib einfach dem Support eine Mail.....
Die sind super nett und helfen Dir weiter............. ;)

Gruss
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh