[Kaufberatung] Suche leise mechansiche Tastatur mit wenig Hub und PBT Tastenkappen

KAF

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
2.410
Hallo,

ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach der passenden mechanischen Tastatur für mich. Seit 2003 nutze ich ein Logitech Elite Keyboard (Rubberdome) und hätte nun gerne etwas hochwertiges.

Ich hatte kürzlich eine Ducky one 2 SF mit Silent Red Switches hier. Die hat mir sehr gut gefallen, jedoch ist der Hub der Tasten für meinen Geschmack mit 3,7 mm zu groß.

Wichtig wäre mir:
- Leise
- Lineare Switches
- Tastenhub von 3 mm oder weniger
- PBT Tastenkappen (ABS käme als Alternative nur als Double-Shot in Frage)
- ISO DE Layout
- TKL oder volles Format

Bevorzugt in weiß.

Habe nun unzählige Stunden mit der Suche verbracht und bin nicht wirklich fündig geworden. Tendiere mittlerweile zu einer Ducky mit O-Rings.

Hat hier vielleicht jemand einen ultivativen Tipp für mich?

Danke für's Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen ultimativen Tipp zu Deinem Gesuch zu geben ist schwer bis unmöglich, trotz nahezu vollständiger Kriterien, wodurch das Lesen schon mal Freude macht. :) Ergänze bitte noch den Formfaktor, also ob Dir die Ducky One 2 SF genügend Tasten hat oder Du mehr möchest wie bei ihrem Vorgänger.

Schwer bis unmöglich wird es, weil es keinen mechanischen Switch mit nur 3 mm gesamtem Laufweg gibt, entweder noch nicht oder nicht mehr lange. Der erste Schritt wäre, einen Switch zu testen, der einen kürzeren Vorlaufweg hat, also schneller auslöst - das wäre der MX Speed Silver. Er hat eine 45g Feder wie der MX Silent Red, der Gesamtweg ist mit 3,4 statt 3,7 mm kaum bis gar nicht spürbar kürzer. Die 1,2 mm statt 1,9 mm Vorlaufweg fallen dagegen schon deutlich ins Gewicht. Mit dem verkürzten Vorlaufweg geht eine größere Entfernung zwischen Auslösezeitpunkt und bottom out einher - es fällt leichter, sich leises und ermüdungsfreies Tippen mit wenig Kraftaufwand anzugewöhnen. Zumindest insoweit das mit einem linearen Switch überhaupt möglich ist - eigentlich verhindert der bump eines taktilen Switches den bottom out. Taktile und clicky Switches solltest Du daher unbedingt noch ausprobieren, bevor Du eine Anschaffung tätigst.

Flache mechanische Schalter wären der zweite denkbare Schritt, die Wege zu verkürzen. Cherry stellt zwei Varianten her, beide sind, haben besagte 45g Feder und einen 3,2 mm langen Gesamtweg. Der Unterschied liegt wieder im Vorlaufweg - 1,2 mm beim Low Profile Red und 1,0 mm beim LP Speed. Der nachträgliche Tausch von Tastenkappen ist, bedingt durch den kreuzförmigen MX-Stem, grundsätzlich machbar, wobei es Probleme mit manchen Kappenprofilen geben könnte. Deinem Kriterium "max. 3 mm Tastenhub" noch näher kommt die Konkurrenz; die Choc Switches von Kailh. Mit dem MX-Stem, über den die Schokolade seit Version 2 verfügt, haben sie den letzten echten Nachteil gegenüber den Cherries wettgemacht und in Sachen Auswahl sind sie ihrem Vorbild ohnehin überlegen, weil man mit den Stichwörtern "taktil oder clicky und flach" bei Cherry vergeblich sucht. Einziger Nachteil der Kailh-Switches ist das von Version 2 verursachte Chaos; Brown und Blue wurden leichtere Federn verpasst, verkürzter Vorlaufweg bei verlängertem Gesamtweg und auch ein kürzeres Leben wird vorausgesagt. Kailh wird kaum sechs Low Profile Switches gleichzeitig am Markt belassen, die erste Version wird wohl früher oder später verschwinden. Auf dem roten Schoko-Switch der v1 tippe ich selbst, er ist m.M.n. besser als der MX LP Red und schon wirklich sehr flach - eher Richtung Notebook in Sachen Höhe und vielleicht flacher als Deine alte Rubberdome.

Apropos Notebook, das ist Stichwort für Schritt drei: m15 R4 und m17 R4 heißen die neuen Spiele-Notebooks von Alienware, mit denen der ziemlich neue Cherry MX Ultra Low Profile in den Markt eingeführt wurde. Mit 65g Auslösegewicht und Klickgeräusch ist es wohl ein extrem flacher MX Blue. 1,8 mm Gesamt- und 0,8 mm Vorlaufweg sind ein Wort, wobei unklar ist, ob es auch taktile und lineare Switches dieser Baureihe geben wird und ob diese außerhalb von Notebooks in Erscheinung treten werden. SMD-Lötpunkte anstelle von durchgesteckten Pins machen auf jeden Fall andere PCBs und Löttechnik notwendig - als Liebhaber von Custom-Tastaturen sage ich "Nein, danke". Dennoch ist die Bauweise interessant, schließlich ist es der soweit ich weiß erste Switch, der eine Zugfeder anstelle einer Druckfeder nutzt. Physiker bin ich nicht, könnte mir aber dennoch einen Einfluss auf das Tippgefühl vorstellen und bin gespannt, wie weit der Switch sich verbreiten wird ...
 
Hallo XibariS,

da hast du ja einen ganzen Roman rausgegangen :-)
Vielen Dank hierfür.

Suche eine volle Tastatur oder TKL, habe dies oben ergänzt.

Da draußen sind gefühlt 1.000 verschiedene Switche, dachte da wäre vielleicht ein passendes Nischenprodukt dabei.
 
Irgendeinen Switch, der Deine Kriterien erfüllt, gibt es da draußen ganz bestimmt, auch mit Suchbegriffen wie travel distance kann ich aber nichts passendes finden. Die Ergebnisse gehen eher in Richtung 4,0 mm Gesamtweg und einem Auslösezeitpunkt hinter dem Mittelpunkt, also genau gegenteilig. Ich bin aber auch ausdrücklich kein Experte für exotische Switches. Besonders schwere und leichte kenne und nutze ich, alle stammen aber entweder von Cherry oder Kailh. Um diese knallbunten Eigenentwicklungen habe ich bisher, ohne besonderen Grund, einen Bogen gemacht.

An Deiner Stelle würde ich mir zuerst mal Switch-Tester ordern, einmal mit Cherries und einmal mit Schokolade, um ein Gefühl für den Unterschied "linear vs. taktil vs. clicky" und auch "hoch vs. flach" zu bekommen. Stellst Du dann fest, lineare Switches bleiben dein Favorit, bestellst Du Dir etwas Ordentliches von der Stange, beispielsweise eine Ducky (gleich mit PBT-Kappen) oder eine Durgod. Idealerweise hast Du bei Lieferung der Bretter schon eine Tüte O-Ringe liegen und kannst testen, ob diese Art Laufwegverkürzung nach Deinem Gusto ist. Das Für und Wider kann die Mecha-Lager ebenso gegeneinander aufbringen wie die Frage im Comicbuchladen nach dem besten Superheld. Mein Fall sind O-Ringe nicht, weil sie sowohl Tippgeräusch als auch -gefühl stark in Richtung Rubberdome / Notebook-Tastatur manipulieren, aber: Jedem das Seine.

Angenommen, Du findest einen Switch, der Dir hinsichtlich Laufweg und Auslösepunkt zusagt, mangels Dämpfung aber zu laut ist, bieten sich die wunderbaren Uniqey QMX-Clips an. Willst Du Dir die Option offenhalten, den Ducky- bzw. Durgod-Kauf zu widerrufen, beginne mit den O-Ringen bei den Alphas und lass' den Rest erst mal sein. Die Ringe aufzufädeln kostet einfach nur Zeit, sie wieder herauszupulen dagegen Zeit und Nerven. Vom Anbringen von QMX-Clips auf einer Tastatur, die Du nicht behalten willst, kann ich nur deutlichst abraten, die ersten zehn Clips zerbrechen und die Switches sind schnell zerkratzt. Hast du keinen Bock, QMX-Clips selbst zu montieren: Q100. ;)

Anhand einer gebrauchten G80-1800 könntest Du vorab preiswert herausfinden, ob Dir PCB-mount zusagt. Das Ding wird geliebt oder gehasst, auf jeden Fall ein Klassiker, ich gebe die nicht mehr her. Das Tippen ohne Metallplatte, in der die Switches eingelassen sind, verkürzt zwar nicht den Gesamtweg, weist aber eine ganz andere (m.M.n. angenehmere) Geräuschkulisse auf und fühlt sich durch minimales federn und schwingen ein bisschen weicher an beim bottom out. Klingt blöd, kann ich besser aber nicht beschreiben - ausprobieren. Wenn das Alles dann doch nicht das Wahre ist, steigerst Du Budget und Verrücktheit, baust selbst etwas zusammen und hast dann, was Du wolltest.
 
Hallo XibariS, vielen Dank, dass du dir so viel Zeit für mich nimmst.

Der Switch-Tester mit den Cherry MX Tasten ist gestern geliefet worden, auf jenen mit den Choc werde ich wohl noch etwas warten dürfen, da Lieferung aus China.
Bisherige Erkenntnis, die Roten gefallen mir am besten. Obwohl die silbernen den selben Widerstand haben sollten, ist der "Kraftaufwand" im Testkit höher als bei den schwarzen. Zudem ist der um 0,6 mm kürzere Hub der Silber für mich nicht spürbar.
Mit einem 1,5 mm O-Ring kann ich keine Änderung des Hubs feststellen. Mit zwei 1,5 mm O-Ringen gefällt mir das schon ganz gut. Wobei ich diese Variante wegen dem Top-Out nur mit den silent Red nutzen würde.

Danke für den Hinweis mit den QMX-Clips, kannte ich bisher nicht. Müssten diese den Hub nicht auch um etwa einen Millimeter verkürzen?

Den Vorschlag mit der G80-1800 überlege ich mir, wenn dann aber in schwarz :-)

Selber zusammenbauen wäre jetzt nicht das Problem, sondern die passenden Switches. Wird wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen, aber umso länger ich mich mit der Themaik beschäftige, desto mehr störe ich mich an meiner 18 Jahre alten Rubberdome Tastatur.

Ich warte nun das Choc Testkit ab und melde mich anschließend wieder. Aktuell bin ich der Ansicht, dass silent Red Switches mit 2,5 mm O-Ringen gefallen könnten. Mal abwarten, ob sich die Sichtweite mit den Choc ändert.

@ JackA
Gibt es die Tastatur mit ISO DE Layout?

Wünsche ein schönes Wochenende und einen angenehmen Feiertag.
 
Heute kam der Switchtester mit den Kailh Choc. Favorit sind nun die roten Choc. Also ab auf Geizhals und "Choc Linear" als Filter gesetzt. Heraus kommen nur die Logitech 815 und 915. Die 815 hatte ich kürzlich schon mal bestellt und kurz darauf gleich wieder storniert. Bei den Kundenbildern auf Amazon waren einige dabei, bei denen sich die Farbe auf den Keycaps abgenutzt oder gelöst hatte.

Prinzipiell würde ich mir die 815 noch immer kaufen wollen, jedoch nur, wenn ich irgendwo PBT Double-Shot Keykaps in entsprechendem Layout kaufen könnte. Ebay, Amazon und Ali brachen leider keine Treffer.

Mit dem Filter "Low Profile RED" die Sharkoon PureWriter RGB. Auch hier werden nur billige Tastenkappen verbaut.

Sollte ich in den nächsten Tage nichts passendes finden, dann wird es eine Tastatur mit Silent Red und 2,5 mm O-Rings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl die silbernen den selben Widerstand haben sollten, ist der "Kraftaufwand" im Testkit höher als bei den schwarzen.
Das verwirrt mich, wo doch der MX Speed Silver sowohl auf dem Papier als auch spürbar deutlich leichtgängier ist als MX Black?

Mit zwei 1,5 mm O-Ringen gefällt mir das schon ganz gut.
Zwei O-Ringe habe ich, soweit ich mich erinnern kann, auch noch nicht gehört. Das dürfte den Hubweg doch extrem verkürzen, oder?

QMX-Clips, kannte ich bisher nicht. Müssten diese den Hub nicht auch um etwa einen Millimeter verkürzen?
Der vermutete eine Millimeter dürfte hinkommen, jedenfalls verändert es das Tippgefühl deutlich weniger als ein O-Ring, bei gleichzeitig höherer akustischer Dämpfung, weil der O-Ring nur ein Geräusch dämpft, nämlich das der Kappe, die mit ihrer Unterseite auf die obere Gehäuseschale des Switches trifft. Der QMX-Clip unterdrückt auch die Geräusche, die aus dem Schalter heraus kommen (bottom out / Stößel).
 
Das verwirrt mich, wo doch der MX Speed Silver sowohl auf dem Papier als auch spürbar deutlich leichtgängier ist als MX Black?

Geht mir genau so. Habe den Switch Tester gebraucht über Kleinanzeigen erstanden. Hier ist ungewiss, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Zwei O-Ringe habe ich, soweit ich mich erinnern kann, auch noch nicht gehört. Das dürfte den Hubweg doch extrem verkürzen, oder?

Dachte ich probiere das mal. So hatte ich zumindest den Vergleich von Stock auf 2x 1,5 mm. Und da waren die beiden O-Ringe angenehmer. Denke mit einem 2,5 mm O-Ring wird es ganz gut hinkommen, was den Hub angeht. Denn der Choc Switch fühlt sich besser an, als der Cherry mit zwei O-Ringen.
Es ist ohnehin schwierig sich ein vollständiges Bild eines Switches zu machen, wenn man nur einen da hat. Da wird das Tippen auf einer Tastatur sich sicher anders anfühlen. Auch von der Geräuschentwicklung bekommt man bei nur einem Switch keinen vollständigen Eindruck.

Der vermutete eine Millimeter dürfte hinkommen, jedenfalls verändert es das Tippgefühl deutlich weniger als ein O-Ring, bei gleichzeitig höherer akustischer Dämpfung, weil der O-Ring nur ein Geräusch dämpft, nämlich das der Kappe, die mit ihrer Unterseite auf die obere Gehäuseschale des Switches trifft. Der QMX-Clip unterdrückt auch die Geräusche, die aus dem Schalter heraus kommen (bottom out / Stößel).

Dann wären die QMX-Clips eine Alternative zum O-Ring.

Habe mir überlegt evtl. eine Tastatur mit Low Profile Red Switches zu kaufen und dann Standard PBT Kappen drauf zu packen.
 
Habe mir überlegt evtl. eine Tastatur mit Low Profile Red Switches zu kaufen und dann Standard PBT Kappen drauf zu packen.
Das wird nicht funktionieren, Standard Kappen sind nicht ausgelegt für den geringeren Hub und sind zu hoch.
Schau Dir mal die gezeigten Kappen in dem Video an, wie niedrig die sind.

 
Ich habe den Eindruck, der Markt entwickelt an mir vorbei :-)

Möchte die neue Tastatur gerne mindestens zehn Jahre nutzen. Beim Kauf einer Logitech habe ich die Befürchgung, dass es nach Ablauf der Garantie keine Ersatz Switches auf dem freien Markt zu kaufen gibt. Im Falle eines Defektes hätte man dann teuren Elektroschrott. Irgendwie alles nicht so einfach.
 
Logitech g815/g915 hat Kailh Choc switches. Gibts in clicky und linear/red
 
@KAF - evtl lohnt auch ein Blick bei WASD Keyboards.
Ja, Versand leider aus USA aber mit ISO DE zu erhalten... und ggf. auch als Code Keyboard beleuchtet.
 
Das wird nicht funktionieren, Standard Kappen sind nicht ausgelegt für den geringeren Hub und sind zu hoch.
Schau Dir mal die gezeigten Kappen in dem Video an, wie niedrig die sind.

Danke für den Hinweis.

Logitech g815/g915 hat Kailh Choc switches. Gibts in clicky und linear/red

Danke, aber die sind bereits ausgeschieden.

Bei 10 Jahren plus würde ich definitiv keine Logitech, Corsair, Razer kaufen.
3mm oder weniger, low profile, dürfte sehr schwer werden bei einem hohen Anspruch an Qualität (der Kappen).
Dieser Markt ist noch am Wachsen und immer noch relativ neu.

Einen Tod muss man wohl immer sterben.

Im Auge behalten würde ich https://www.caseking.de/search?sSearch=Ducky+Miya
oder mal hier schauen https://www.amazon.de/s?k=durgod&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2

Viel Erfolg!

Da scheinst du Recht zu haben. Hatte mich bei der Suche bisher auf die Silent Red konzentriert. Klanglich wären die Choc auch ok. Durch die QMX-Clips kommen nun auch die Red und Speed Silver in Frage.
Die Kombination aus QMX-Clips und den Speed Silver sollten eine Option sein, da der Hub ohnehin etwas kürzer ist und durch die QMX auf ein angenehmes Niveau sinken könnte.

@KAF - evtl lohnt auch ein Blick bei WASD Keyboards.
Ja, Versand leider aus USA aber mit ISO DE zu erhalten... und ggf. auch als Code Keyboard beleuchtet.

Vielen Dank für den Tipp, habe das mal durchgespielt. Mit Versand würde die Tastatur fast 300 Doller vor dem Zoll kosten. Das würde den Rahmen doch sprengen.
 
Möchte die neue Tastatur gerne mindestens zehn Jahre nutzen
+1 für Ducky / Durgod - in Kombination mit QMX-Clips und/oder O-Ringen könnte es das werden, was Du suchst. Beachte beim Kauf von O-Ringen, dass es nicht nur unterschiedliche Durchmesser, sondern auch verschiedene Härtegrade (Shore) gibt.
 
10 Jahre+? IBM. Nuff said. Das Gegenteil von leise, aber das einzige das noch so gebaut ist das es hält. Der Rest ist dagegen "Plastikschrott". Modelfkeyboards.com
Ich weiß, will wieder keiner hören, aber das was heute als mechanische Tastatur verkauft wird ist die Kopie der Kopie der billigen Version der billigen Version des Originals, und das merkt man halt.
 
ModelFkeyboards ist absolut spannend. Problem ist halt, dass es optisch und/oder akustisch auch passen muss für den eigenen Geschmack.
Über den Startpreis ohne Versand und Märchensteuer will ich gar nicht reden, Qualität kostet.


Trotz allem eine "Wette" auf die Zukunft, da diese Tastaturen noch nicht annähernd an der 10 Jahre+ Marke kratzen, aber die Chancen sollten wohl gut sein.

10 Jahre+? IBM. Nuff said.
Ohne Pflege und Wartung könnte dies auch eng werden.

Ich weiß, will wieder keiner hören, aber das was heute als mechanische Tastatur verkauft wird ist die Kopie der Kopie der billigen Version der billigen Version des Originals, und das merkt man halt.
Schade, dass Du so undifferenziert einen raushaust, gibt mehr als nur Schwarz und Weiß.
Sollten mir auf der Autobahn hunderte Geisterfahrer entgegenkommen, einfach mal fragen, wer in der falschen Spur ist.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und habe die Dispute, die wir beide über die Jahre immer mal wieder hatten, echt vermisst.
 
Was ist daran undifferenziert? Ist nunmal so das IBM seine Tastaturen immer billiger gemacht hat, und die billigste Variante wurde dann von Cherry kopiert, und diese wiederum von dem was man heutzutage als Keyboardhersteler anfindet. Das ist nicht undifferenziert, das ist einfach die Realität. Da ist auch gar kein Platz für Disput, denn das ist keine "Meinung", sondern Geschichte.
Und ja, ModelMs haben das Problem mit den broken Rivets - das Problem tritt übrigens erst nach mhereren Jahren auf - wie gehts Cherry "Plastebombern" ohne Pflege nach der Zeit?
Das wird dann jetzt aber arg OT - wichtig ist für den OP: Die von dir erwünschte Haltbarkeit entspricht nicht dem Geschäftsmodell heutiger Hersteller, daher musst du vor allem da Abstriche machen - oder du verabschiedest dich von "Silent" - dann nimm ein ModelF. Damit kann man auch eiunen Einbrecher erschlagen und danach weiter tippen.
 
Was ist daran undifferenziert? Ist nunmal so das IBM seine Tastaturen immer billiger gemacht hat, und die billigste Variante wurde dann von Cherry kopiert, und diese wiederum von dem was man heutzutage als Keyboardhersteler anfindet. Das ist nicht undifferenziert, das ist einfach die Realität. Da ist auch gar kein Platz für Disput, denn das ist keine "Meinung", sondern Geschichte.
Logische betriebswirtschaftliche Konsequenz, wenn ich einen breiteren Markt erschließen möchte.
Undifferenziert, da Du vollkommen außer Acht lässt, dass es auch Hersteller mit hochwertigen Gehäusen gibt, leider eher selten für ISO.
Mit einer Realforce, Varmilo, Leopold erschlage ich ebenfalls jeden Einbrecher.
Wenn ich will, rüste ich so manchen Plastikbomber ohne Probleme mit einem höherwertigen Gehäuse nach und bin im selben Preisgefüge wie eine neue Model F.

Mir ist ebenso entgangen, dass die Leute sich über Plastik als Material der Wahl beschweren, sondern eher über mangelnde Qualität der Kappen, der Lötstellen, Keychatter durch mangelnde Qualitätskontrolle der verbauten Schalter, nicht gut implementierte Firmware.

... wie gehts Cherry "Plastebombern" ohne Pflege nach der Zeit?
Wohl altersbedingt sehr gelb, da öffne ich das Gehäuse in Sekunden, mach einen Paintjob und gut ist.
Du weißt genauso gut wie ich, dass Vintage Schalter sehr begehrt und teuer sind bei den Nerds.

... Das wird dann jetzt aber arg OT - wichtig ist für den OP: Die von dir erwünschte Haltbarkeit entspricht nicht dem Geschäftsmodell heutiger Hersteller, daher musst du vor allem da Abstriche machen ...
Da bin ich voll bei Dir, aber alle Hersteller über einen Kamm zu scheren halte ich dennoch für übertrieben, aber dann wird es halt teurer und der Kunde muss genau schauen und wird wohl nicht im MediaMarkt fündig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh