Suche Leute mit 8800 Ultra @Wasser

Flying

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
9.718
Ort
Bayern
Hallo,

der Grund für diesen Thread ist, dass ich mich mit den Temperaturen orientieren möchte.

Ich hatte vorher: Laing - Black Magic 2 - E6600 mit Nexxxos XP - GTS mit EK

Und habe jetzt 2 Dinge ausgetauscht, nämlich die GTS gegen ne Ultra und den Black Magic gegen einen HTFS tripple um den höheren Temperaturen entgegenzuwirken.

Ausserdem alles in ein neues Case und neue Flüssigkeit (jetzt Glysantin mit dest. Wasser)

Jetzt ist aber die Temperatur der Karte deutlich höher als mit der GTS, trotz des besseren Radiators, und zwar unter Last fast 10°, idle ca. 5-6°.
Das merkt man auch an der CPU, dass das mehr Hitze reinkommt.
Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass es der radi schafft mindestens bei den gleichen Werten zu bleiben.

Mich würden daher Vergleichswerte von andren Leuten mit der Karte interessieren, um Fehler meinerseits auszuschließen.
Entlüftet ist alles wie es soll, gut Druchlauf ist (optisch) auch drin im System.
Der Radiator steht auf dem Case, die Lüfter sind blasend unten dran montiert.

Würde mich über Antworten freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte vorher eine x1900xt - die hat echt gut geheizt, die GTX übertrifft die aber locker. Bei 25-26°C Zimmertemp habe ich im idle 36-37°C Wassertemp mit einem HTF3 360 Triple und 3 Lüftern @ 6V... Allerdings kühle ich auch alles außer das NT...
 
Was willste denn genau wissen? :fresse:

E6600@3,6Ghz@WaKü und 8800Ultra@740/1235@Innovatek

Idle = 39°-41

Last = Max. 45°-47°

:coolblue:
 
Ja Max, das mag schlau und richtig sein, aber dazu braucht man auch was zu messen. Das Fiebertemp. schlägt noch nicht an und was andres hab ich nunmal nicht da.
Und vorher kann ich wohl eh nimmer messen ;)

@Trouble: Das sind aber auch deine Wasserwerte oder?

@seppelchen: Das ist es ja, ich hab ja eigentlich nur die 2 Sachen unter Wasser.

Was habt ihr denn an der GTX/Ultra mit 621/1060 für Temperaturen?

Was mir jetzt schon aufgefallen ist, dass das Netzteil noch mehr Abwärme verursacht und da zwangsweise vorerst der AGB hinten dran montiert ist, bekommt der das im ganz obersten Bereich auch noch ab.

Deshalb hab ich gestern mal Ofenkartoffel gespielt und die relevanten Teile (AGB und die Schläuche zum Radi beim Netzteil) zum testen mit Alufolie isoliert :fresse:

Unter Last merkt man aber wirklich ganz schön heftig, wieviel warme Luft von dem Radiator nach oben geblasen wird...
 
Solange die Wassertemperatur im Vergleich zum vorherigen Aufbau gleich ist, sollte die Ultra eigentlich nicht heißer werden als die GTS - zumindest nicht viel. 5 Grad kann ich mir gut vorstellen, 10 eigentlich eher weniger. Vielleicht sitzt der Kühler auch weniger optimal als Vorher bei der GTS - da hätten wirs dann.

Aber ohne Wassertemps kann man wohl kaum ne Aussage machen.

//Edit: Huch, die Posts waren zeitgleich. Das mit den Wassertemps hätte sich dann erledigt, das mit dem Netzteil klingt aber auch nach nem Erklärungsversuch...

Wenn Du dir sicher bist, dass der Kühler auf der Ultra richtig sitzt, ist alles iO würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe zwar keine ultra aber meine Werte sind ähnlich.

Beim Wechsel von der 1900xt zur 8800 gtx ca. 4-5 Grad mehr CPU Temp./Core Temp..
Die Wassertemp. ist auch 1-2 Grad höher.
Hardware: EVO360 oder BI 360 GT/Fans auf ca. 600 U/min

Mit dem PA 120.3/Fans auf ca. 600 U/min sind die CPU- Temps jetzt bei 2-3,Wasser 0-1 Grad schlechter als mit der "kleinen" Karte.

Da die Lüfter bei Last hochdrehen, sind die Temperaturunterschiede bei Last nicht mehr messbar.

Garfikkartentemperatur: Everest zeigt bei mir 9 Grad weniger an als Rivatuner.
 
Den Kühler habe ich nach der Montage (was man immer machen sollte) nochmal abgemacht, um einen korrekten Sitz zu gewährleisten.

Es scheint ja auch so, dass einfach mehr Hitze im System ist, auch ohne dass ich das Wasser messen müsste.
Warum?:
-Weil der E6600 auch minimal wärmer wurde
-Und weil die gesamte Karte (nicht nur GPU) wärmer wird

Also müsste es ja eher daran liegen, dass die Wärme nicht gut genug abgeführt wird... aber wozu hab ich dann nen besseren Radiator (den ich auch vorher gespült habe)?
Dass der Durchfluss stimmt sehe ich am Sprudeln im AGB, der ist jetzt eher besser als vorher, also habe ich keine weiteren Ideen mehr.

Edit 2: Everest zeigt bei mir das Gleiche wie RT

Edit: @ Trouble: Ohne einen Titan o.ä. glaube ich dir die Temps nicht. Ausser du wohnst in nem Kühlschrank.
Hinzugefügter Post:
Ich sags mal in Werten:

Gestern abend bei 27° Raum hatte ich dann beim Spielen 62° und im idle gings nach langer Zeit so bis 48/49° runter.

Mit der GTS bin ich noch nie über 53° gekommen.
Hinzugefügter Post:
Unter Last mit Ati Tool behauptet das Thermometer 34,4° Wassertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
T_r_o_u_b_l_e also das du mit der TT so gute Temps hast kann ich fast nicht glauben wenn es so ist dann lass doch mal bitte das ATI Tool ca. 30 min durchlaufen danke.

Meine Grafigkarte wird bei last nichtmal 31 °C warm ich habe zwar gerade nur eine 7800GT mit V-mod aber die Temps bei
mir sind alle Extreme gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch fast sagen, dass wir die Diskussion in dem andren Thread belassen, müssen ja keine zwei sein.
Kurzum, ich glaub deine Werte auch nicht (damit meine ich nicht, dass du absichtlich was falsches zeigst!), aber diskutieren sollten wir hier nicht.

Gut, meine Werte scheinen realistisch, aber dennoch etwas zu hoch wenn ich es mit manchen andren vergleiche.
Dringend ist es ja nicht, aber ich werde nach den Prüfungen nochmal alles auseinanderreißen und nach ner Lösung suchen.
 
So Jungs bin gleich fertig mit ATI-Tool...:fresse:

Bin gespannt auf Eure Kommentare...:shot:
Hinzugefügter Post:
Büddeschön...TT WaKü für 89€...:fresse:

XFX UltraXX@650/1110 (Standard-Takt!) :fresse:


ATI-Tool nach 10min:

atitool10minpe6.jpg


ATI-Tool nach 20min:

atitool20mintb9.jpg


ATI-Tool nach 30min:

atitool30minea4.jpg


ATI-Tool nach 40min:

atitool40minvs2.jpg



ATI-Tool nach 50min:

atitool50minvv3.jpg


ATI-Tool nach 60min:

atitool60minix0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal ein Thermometer in dein Wasser und sag uns ausserdem, welche Temperatur du in deinem Zimmer hast.

mfg
 
OMG

Was kommt als nächstes?!!? :stupid: :fresse:

Büddeschön...

tem020707qq0.jpg



Edit: Warum glaube ich langsam, dass ihr einfach "gekränkt" seit....dass eine TT für 89€ doch kein Schrott ist! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hätte ich nicht gedacht das du max. 50 °C hast aber ich finds gut wenn du damit zufrieden bist und von der Kühleistung scheind es bei dir ja zu stimmen also sind wir doch alle zufrieden ^^.
 
Ok, das mit dem Schrott meint er wohl wegen der Qualität der Teile, nicht wegen der Kühlleistung.
Immerhin hast du nur 20° im Raum, das sind mal eben 5° weniger als bei mir.
Ich hatte heute unter Vollast mit Ati Tool nach langer Zeit gemessen und das Wasser hatte 34,4°.

Gekränkt ist hier sicher keiner, jedenfalls nicht ich. Aber es ist doch interessant, mit allen Mitteln deine Temperaturen zu verfolgen... immerhin ist das für mich (und andere sicher auch) eine riesen Überraschung.
Deshalb muss ich nicht gekränkt sein, ich würde mir das aus diversen andren Gründen trotzdem nicht kaufen.
Aber wenn dem so ist, dann hast du doch richtig Glück gehabt und kannst dich freuen :bigok:
 
@topic
ich habe jetzt eine 8800GTX OC (630/980) im rechner und da der peltier-kühler einem staubsauger in nichts nachsteht und unnötig leistung braucht, kommt jetzt auch ein wasserkühler. der peltierkühler ist gar nicht so schlecht. er schafft im idle 45° und unter last dann ca. 66-70°, aber wie gesagt unglaublich laut.

in weiser voraussicht habe ich meinem wakü-system noch einen HTSF spendiert und damit habe ich jetzt 2 triple (HTF3-X+HTSF) im rechner. ich habe eben gern geringe wassertemperaturen bei angenehmer lautstärke.

leider hilft dir das nicht viel weiter und meine erfahrungen mit einem G80 im kreislauf muss ich erst noch machen. meine wassertemperaturen sind mit dem 2.triple um 2° gefallen (ca.28°) bei gleicher lüfterdrehzahl und raumtemp. nach dem G80 werden die 2° sich wieder relativiert haben. ich glaube nicht das ein G80 bei 2 triple die wassertemperatur mehr erhöhen kann.

gruß klasse
 
@T_r_o_u_b_l_e

was sind das für 2 Tempwerte an dem Display? Gehäuse und Wassertemp?
 
@klasse0815: danke für deinen beitrag.
Aber mal ehrlich kannst du es verstehen, was da bei mir passiert?
Ich halte es nach aller Theorie für unverständlich, wie es eine Ultra statt GTS mit einem soviel besseren Radiator schaffen kann, derart höhere Temperaturen zu erzeugen...

Flüssigkeit ist Glysantin/Dest. Wasser im Verhältnis 1:7. Ist das vielleicht zu stark konzentriert?
 
so richtig verstehen kann ich es nicht. ich würde ja sagen dein neues gehäuse ist vielleicht durch den anderen luftstrom schuld, aber du hast den raid ja eh extern.

der HTSF ist ein top-radi. das bestätigte auch der [printed]-test. woran es sonst liegen könnte weiß ich nicht. die ultra heizt schon ein stück mehr. man kann es ja messen. aber so krass??

die mischung ist vielleicht etwas stark, aber das macht nicht einen soo großen unterschied.

gruß klasse
 
Na danke, dann bin ich nicht allein ratlos.

Weißt was, ich mach morgen einfach mal noch ein paar Screenshots von dem ganzen und vielleicht hat dann einer ne Idee, die mir entgangen ist.

Aber nicht schimpfen, das ganze ist optisch noch ein Provisorium ;)
 
hi :wink:

auch wenn ich keine ultra habe, hat meine karte doch gut für einen temperaturanstieg gesorgt :shot:
ich habe meine X1900Xt gegen eine 8800GTS 320 :-)fresse:) getauscht.
temps idel auf der cpu satte 6 grad mehr, unter last das gleiche^^
sys siehe sig. temp wasser kein plan, da ichs wegen fehlender messmöglichkeit (thermometer) nicht messen kann. bin am überlegen mir einen mora zu kaufen.

gruß
 
Wenn das hier so weitergeht denke ich auch an nen MORA.
Hab gedacht mit dem HTFS kann nichs falsch sein, der Black Ice davor war ja eigentlich was supergünstiges und der HTFS ja eher nicht.

Die Idle Temp liegt jetzt (mit Vista) bei 51° Core und das ist zu viel finde ich. Anscheinend liegen ja auch alle andren darunter.

Wie gesagt mach ich morgen noch Fotos und ich möchte mal die Lüfter saugend montieren, ob das einen merklichen Unterschied macht.

gn8 :wink:
 
So, wie versprochen bin ich hier wieder mit Bildern.

Die Lüfter habe ich jetzt schon anders montiert (also so wie aufm Foto), aber das hat keine Verbesserung gebracht wie es scheint.


Hier mal der Radiator, die Platte drunter ist nur eine vorübergehende Lösung, da er hinten überstehen musste für die Schläuche:

attachment.php



So siehts hinten dran aus, das Alu ist die testweise Isolierung vor den warmen "Abgasen" des Tagan:

attachment.php



Hier das Innenleben, wie gesagt optisch alles ein Provisorium :rolleyes:

attachment.php



Und man kann eigentlich erkennen, dass Druck da ist:

attachment.php



Die Verschlauchung sieht nur auf den ersten Blick wüst aus, der Aufbau ist so:
AGB->Pumpe->Radiator->CPU->8800->AGB

Findet einer noch Fehler, die zu hohe Temperaturen verursachen könnten?

mfg
 

Anhänge

  • Wakue_1.jpg
    Wakue_1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 203
  • Wakue_2.jpg
    Wakue_2.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 203
  • Wakue_3.jpg
    Wakue_3.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 208
  • Wakue_4.jpg
    Wakue_4.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 211
evtl. Fehler :

Der Netzteillüfter bläßt die warme Luft auf den AGB.
Der Gehäuselüfter auch ?

So schlecht finde Deine Temp nicht.

Habe fast die gleiche Hardware und 48 Grad mit einer normalen GTX.

Wie schnell laufen Deine Lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt ist das genau das Manko, weswegen ich auch erstmal die Alufolie drangemacht hab. Darunter bleibt eigentlich der AGB jetzt vergleichsweise kühl.
Aus dem Gehäuse kommt nicht so warme Luft, dass es sich bemerkbar machen sollte (denke ich).

Mit den Lüftern bin ich momentan noch etwas am experimentieren. Jetzt im idle drehe ich sie eigentlich sehr weit runter (Zalman ZM-MFC1), unter Last hab ich sie vorhin wieder hochgedreht.
Aber im idle kann ich keine großartigen Unterschiede ausmachen, das dürfte etwa 1° sein.
Die Drehzahl kann ich leider grad nicht auslesen, da ich die noch nicht wieder ans Mainboard mitangesteckt hab.

Stehe momentan bei guten 27° Raum bei 52° für idle, das Wasser bei 32,9°.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh