Die Möglichkeiten sind von Region zu Region verschieden,
zuerst brauchst du einen Tarif der Deutschlandweit gilt, dass ist aber bei den meisten der Fall.
Wenn du nur Online bist und wenig Downloads hast reichen die 5 GB Volumen vollkommen aus.
Zumal Vodafone immer auf dem neuesten Stand ist, du wirst keine veraltete Hardware bekommen und die Auswahl ist auch begrenzt.
Geh in einen Vodafone-Shop und lass dich beraten, die Kulanz ist weit vor der von T-Mobile/Online und mit wenigen Worten werden dir die Angebote dagelegt.
Mit einer Flatrate kann man nichts falsch machen, Netzabdeckung ist super, Volumenbegrenzung doch mal erreicht kommen keine weitere Kosten auf dich zu, stellt automatisch auf GPRS um. (Selbst das reicht noch zum Surfen).
Man kann auswählen zwischen einem USB Stick und einer X-Press Card (PCMCIA)
USB hat en Vortei man kann es Prima mit einem auch schon mitgelieferten Kabel verlängern.
Ich bin seid 3 Jahren über Vodafone UMTS online und hatte nie Probleme, ich habe schon alles durch, X-Press Card, Easy-Box und USB.
Die USB Sticks sind mittlerweile schon mit HSUPA ausgestattet und bieten auch einen besseren Empfang, weil man sie leicht mal anders positionieren kann.
Liebste Grüße von mir