Suche Mainboard für Tigerton Quad

BlueDaniel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
57
Guten Abend (oder eher Nacht)

Ich bin zufällig Besitzer von 4 Tigerton Xeons (X7340) geworden. Das sind Quadcore CPUs die noch auf den Sockel 604 gehören. Diese CPUs werde wohl von dem Chipsatz namens "Clarksboro" von Intel unterstützt.
Nun suche ich ein Mainboard für diese CPUs, außer ihr seit der Meinung es lohnt nicht, dafür noch Hardware zu kaufen.
Habe bisher nur eine Mainboard von Supermicro gefunden, dass in der Bucht so um die 1000 Euro kostet, das ist es mir dann auch wieder nicht wert, auch wenn 16 Cores natürlich was schönes sind :banana:

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16 Cores sind zwar etwas schönes, aber das ganze durch den lahmen FSB zu limitieren ist natürlich nicht besonders schön. Je nach Anwendung kannst du daraus dann aber trotzdem noch mehr herausziehen als aus "aktuellen" 2* Quadcore CPUs.
 
Die CPUs an sich sind nicht schlecht - aber die Boards sind extrem selten. Es ist also eher ein Glücksfall, wenn man da was findet.
 
Sicher das das X7340er CPUs sind?
Laut Intel Prozessorfinder gibts nur E7340er Xeons ;) Welche dann mit den genannten 2,4GHz und 2x4MB L2 Cache kommen.
Ansich sind die CPUs gar nicht mal schlecht wie schon gesagt wurde. Wenn man so will entspricht eine CPU so ziemlich genau einem Q6600 Core2Quad. Nur kannst du mit dem richtigen Mainboard vier davon zusammen betreiben ;)
Nachteil ist halt, die Dinger sind äußerst selben...

Aber eventuell kannst du mit den CPUs noch einen guten Preis erziehlen, wenn du diese verkloppst.
Oder du schaust dich in einschlägigen Auktionshäusern mal nach Quad CPU Servern ala HP DL580 um wo die CPUs untergebracht werden könnten... Wäre vllt sogar die günstigere alternative zum Board-Neukauf.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung bisher, es stimmt, sind wohl E7340 Xeons ;)

Der DL580 von HP ist ne super Idee, mal schauen, ob ich günstig an einen ran komme, den ich dann mit den CPUs aufrüsten kann. Hast du zufällig noch mehr Namen von Servern, in die meine CPUS passen?

Edit: Habe grad mal in der Bucht geschaut, HP Server mit der Bezeichnung "DL580" gibt es ja schon für richtig wenig Geld. Passen in alle meine CPUs rein, oder muss ich ein bestimmtes Modell haben? Was ist z.B. mit dem Artikel mit der Nummer 130437521976 in der Bucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ne geile Sachen, aber aufsetzen würde ich sowas nicht mehr, insbesondere wenn du erstmal auf shopping tour gehen mußt. Die Anbindung des S604 ist einfach nicht mehr zeitgemäßg, auch nicht zu seiner Zeit.

Würde lieber zusehen, dass du die Teile für GUTES Geld loswirst und mir davon lieber nen aktuelles Dual S1366 besorgen, wenn du denn Verwendung für sowas hast. Ansonnsten schönen Winterurlaub mit der Freundin in den Bergen.

EDIT: *moved* eindeutig nicht mehr "home"
 
Stimmt schon, nen Dual S1366 wär besser, brauchen tu ich beides nicht wirklich :P
Nur ist die Frage, ob jemand noch GUTES Geld für die CPUs ausgeben will.
Wenn die CPUs in den HP DL580 passen, behalt ich sie, der kostet ja echt fast nichts mehr.

Edit: Hab grad noch mal bisschen nachgeschaut, die CPUs passen wohl nur in einen HP DL580 G5 und die sind schweine teuer. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, nen Dual S1366 wär besser, brauchen tu ich beides nicht wirklich :P

Ok, dann mußt du diesen Bereich hier verlassen! ;)
(kleiner Scherz)

Nach welchem 580er schaust du denn genau?

Unser Sonnenkönig geht nämlich davon aus, dass du nach dem G5 suchst, weißt du das auch?

EDIT:
Ah, er hats selber rausgefunden.
 
Das Problem ist: G5 sind noch keine 3 Jahre alt, also noch nicht abgeschrieben und deshalb selten und meist überteuert.
 
Jupp, es müssen wohl die G5 DL580er sein... In den G4 passen wie ich das sehe nur die alten Netburst Xeons rein.

Eventuell kann man günstig irgendwo so ein Teil schießen ohne CPUs oder ohne RAM bzw. mit selbstwelchen Defekten. Dir gehts ja hauptsächlich ums Mainboard.

Aber wie ich das sehe will der G5 DL580 auch gleich FB-Dimm RAM haben...
Stromsparend bekommst du so eine Kiste dann definitiv nicht :fresse:
 
Ok, also muss ich entweder abwarten, bis die teile günstiger werden oder eben einen suchen wo keine CPUs mehr drin sind oder sonstwas.
Dass das Teil Strom frisst ist mir klar :P Nur 24/7 wirds eh nicht laufen, sonst kann ich meine Heizung ja gleich ausstellen...
Ist FB-Dimm Ram denn sehr teuer?
 
neja bisschen teurer als DDR2 Reg. ECC Speicher sollten die Module schon sein zumindest neu, gebraucht eher sehr gut am Markt. Problem ist halt, FB-Dimm wird heiß, richtig richtig heiß. Verballert dazu noch extrem viel mehr an Strom. Dafür bekommt man aber gebraucht teilweise recht günstig was... Ich hab vor ner Weile erst 2x4GB Kingston Module für nichtmal 100€ besorft. Neupreis lag zu dem Zeitpunkt glaube ich bei knapp über 100€ pro Stück...

Kommt halt drauf an was du machen willst. Wenn du viel RAM brauchst, wirds mit den FB-Dimms recht schnell teuer. Wie auch mit anderen Speichern. Aber kleine 1-2GB Riegel sollte ohne Probleme und großen Aufwand auftreibbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt wieder neues zu berichten, das Packet ist nun angekommen und es sind E7350er Xeons, noch besser :) Dazu habe ich noch 4 Dual Core Xeons und einen Single Core. Achja vielleicht sollte ich nicht vergessen, die 14 Engineering Samples (auch Quads) zu erwähnen. Davon 10 mit 2,4 Ghz pro Kern und 4 mit 2,66 Ghz pro Kern. Ich vermute jedenfalls, dass das ES in der Bezeichnung für Engineering Sample steht.

Schon eine schöne Sammlung, die Beschreibung war so merkwürdig, dass ich bis zu Ankunft des Paketes selber nicht wusste, was nun ganz genau drin ist. Wäre natürlich interessant zu wissen, woher der Verkäufer soviele CPUs hat, von denen auch noch 14 ES sind :P

Hier ein Bild davon:

xeon.jpg


Meint ihr, ich bekomme für die Dinger noch gut Geld? (also für die Quads mein ich)
 
Auf dem Heatspreader oder wie das Ding nochma heißt, steht auch Intel Confidential ;)
 
Na das ist aber ein super Schnapper gewesen, wenn denn alle CPUs funktionieren bzw. auf normalen Boards laufen. Ist ja bei ESs nicht immer der Fall, leider... halte uns auf dem laufenden! :)
 
bedenke aber, die ES CPUs darfst du offiziell nicht verkaufen ;)
Denn das ist Eigentum von Intel und nur als Leihgabe von Intel an ausgewählte Leute gegangen. Auch ist der Handel hier im MP mit ES CPUs meine ich untersagt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh