Suche Mainboard

rommel987

Neuling
Hallo,

ich suche für meinen HTPC ein Mainboard, das folgende Bedingungen erfüllt:

- ATX Standard
- Sockel 775
- optischer Ausgang
- Soundchip der Dolby TrueHD und DTS Master Audio unterstützt
- nur ein PCI Express Steckplatz
- 3 PCI Steckplätze
- so billig wie möglich

Das ASRock P45TS-R kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Allerdings wird das Layout und die Qualität bemängelt:

http://www.tomshardware.com/de/P45-Chipsatz-Motherboards,testberichte-240141-3.html

Kennt jemand noch Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
threadstarter wollte ein ATX brett, das XFX ist ein µATX ! :wink:

@rommel987: warum ein ATX board ? µATX ist doch für HTPC "besser" weil sparsamer oder ??? bin auch auf der suche und kein (HTPC) profi. µATX passt auch in jedes ATX case.

das asus wäre perfekt, hat aber kein firewire (benötigt für die geplante TV karte), auf dem msi board ist firewire, das hat aber wieder keinen optischen soundausgang !!! :motz:

weiß auch nicht so recht weiter ...

Grüsse
Guinnes

Finger weg von dem ASUS. Da beschweren sich im Internet hunderte, dass die Biosversionen allesamt verbuggt sind und nirgends richtig Verbesserung geschaffen wird seitns ASUS! Zumal das Board von allen 9300er/9400er Boards die schlimmsten AUsfälle wegen Überhitzung haben soll.

Zum MSI: Hier kann man, ähnlich dem XFX Board den digitalen Ausgang nachrüsten, dass würd ich nicht zum Nogo Kriterium machen.

Zum Thema Dolby True HD: Wenn du eins findest, sag Bescheid! Nein, mal im Ernst, dass isn trauriges Thema bei HTPCs, weils praktisch nicht unterstütz wird :(

Leider passt auch irgendwie deine VOrstellung schlecht zusammen: Billig als möglich aber dann die Qualität bemängeln.. Irgendwo muss der Preis ja leider herkommen. Und ASRock steht zwar nicht für High, aber doch für gute Hausmannskost, die zumeist Rock-Solid läuft und vorallem auch gut versorgt ist ( wenn man mal bedenkt, dass einige das alte 865PE Board hier immer noch mit E5200 und CO im Betrieb haben, dass schafft sonst keine Marke... )

@polarcat: wie kann man beim MSI einen optischen audioausgang nachrüsten ? extra soundkarte ?

ob das board True HD tralalala THX sound ausgibt ist mir zB. nicht so wichtig, da es eh an einen 5.1 receiver gestöpselt werden soll (eben optisch).

was hälst du von den 9400er brettern ? zb. das hier (optischer audio + firewire).

ok ist eben ca. 40€ teurer aber wenn ich zum 9300er MSI noch ne extra audiokarte (optisch) brauche, bin ich wohl preislich auch dort!

danke für deine tipps polarkatze, besonders für die warnung vorm asusbrett ! :wink:

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Hat wie das XFX auch einen SPDIF-Anschluss aufm Board, so dass du über das richtige Zusatzbracket auch hier Digitalsound geniessen kannst. Und die entsprechenden Bracket kosten nicht die Welt, auf jeden billiger als ne Soundkarte ^^

hast du eventuell mal nen link zu so einem bracket ?

danke!

Guinnes

edit: meinst du so etwas ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das DIng mein ich ^^

sonst kann ich dir auch das Asus m3n78em ans Herz legen, bin nun soweit, dass ich damit alles am laufen habe, werde aber nun mal vista 64 testen, über das board gibs auch ne sammelthread.
und hat, finde ich ne super ausstattung, naja da bios ist nicht der hit aber für ne HTPC reichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh