Suche "manuelle" Lüftersteuerung - wenn mögl. mit externer Stromzufuhr

tetraquark

Moderator , Mr. RED
Hardwareluxx Team
Wie es die Überschrift schon sagt suche ich eine "manuelle" Lüftersteuerung, falls es sowas gibt eben mit nem kleinen Drehknauf oder so etwas, dass ich die Geschwindigkeit einstellen kann, dazu aber keine Software brauche.

Es geht darum, dass ich 2-3 Lüfter noch hier liegen habe, die ich gerne für ein Projekt von mir verwenden würde, die aber eben ohne PC-Steuerung auskommen, und somit auch von etwas anderem als dem Mainboard ihren Strom bekommen sollten.

Gesucht habe ich schon, aber unter den Suchbegriffen die ich eingegeben habe, kam leider nichts dabei raus :/

Deswegen wollte ich mal fragen ob da jemand von euch ne Idee hat, wie man das anstellen könnte =)

Lg, Julian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... aussehen tuen beide nicht schlecht, wobei ich mich trotzdem frage, an welche Stromquelle die beiden STeuerungen angeschlossen werden ?

...für mich sieht es aus, als müssten sie an das Netzteil eines PCs gekoppelt werden...aber das wollte ich ja grade vermeiden... ... :/

Nimm halt irgendein 12V-Netzteil, oder auch ein billiges Universalnetzteil, wo man die Spannungen mit nem Schiebschalter einstellt, und mach Dir da nen Adapter dran, daß Du Deine Lüftersteuerung anstecken kannst.

Oder zwick den Stecker vom Eingang der Lüftersteuerung ab und verbinde es direkt mit dem Netzteil. Die Ausgangsstecker läßt Du, wenn Deine Lüfter noch einen Stecker besitzen.

Diese NTs gibt es als Steckernetzteil für unter 10€, schau mal bei Conrad. Ich würde nur schauen, daß es eine stabilisierte Spannung liefert, die ganz einfachen geben im Leerlauf zuviel Spannung aus.

Das klingt wunderbar plausibel =)
Link zum Conrad Netzteil

Das ist das erste Netzteil was ich gefudnen habe, das stabilisiert ist... leider hab ich keine ahnung ob das oben genannte Gerät, was nur 2,5€ kostet oder so auch mehrere lüfter versrogen kann?
...oder reichen da einfach 2 Y-Kabel die ich aneinanderstecke?

BTW: das was ich gar nciht gefunden habe ist einen Adapter für dieses Netzteil zu der Lüftersteuerung hin ...wo finde ich sowas, bzw wie heisst so ein Adapter ?

Danke für die Hilfe bisher!=)

Lg, Julian

Links zu Conrad gehen nicht, Du kannst nur die Artikelbezeichnung kopieren und dann hier einfügen. Deshalb weiß ich auch nicht, welches Du Dir ausgesucht hast und was für einen Adapter Du brauchst.

Steht in den Angaben nichts zur Belastbarkeit? 0,5A wird es wohl schaffen, für 2 Lüfter sollte es also reichen.

Poste am besten mit der Bestellnummer, dann kann ich mir das mal ansehen.
Eins für 2,5€ habe ich nicht finden können.

Vielleicht fliegt bei Dir zu Hause ja sogar noch eins rum, von nem alten Modem oder PC-Boxen? Geht ja auch, da zwickst Du einfach den Stecker ab verbindest es direkt mit Deinem Fan-Mate oder was auch immer.

Edit:

Wenn Du ein NT kaufst, bei dem Du die Ausgangsspannung einstellen kannst, brauchst Du eigentlich gar keinen Fan-Mate mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh