[Suche Mauspad] - So suche ich richtig!

pantherklaus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2004
Beiträge
699
Ort
localhost
[Suche Mauspad] - So suche ich richtig! (auf Seite 1)

[letztes Update] 04.01.2007 - Herstellerliste aktualisiert

Da zur Zeit täglich neue Threads mit der Frage nach Mauspads und/oder Mäusen erstellt werden, wäre es ja sinnvoll, alle Fragen in einem Thread zu haben.

[Suche Mauspad] - So suche ich richtig!




1.1. Auf was muss ich achten?
Damit dir jemand helfen kann und du sinnvolle Antworten bekommst, werden einige wenige Informationen von dir benötigt.

Was für eine Maus hast du oder willst du dir kaufen?
  • [Kugel: Hersteller + Bezeichnung]
  • [optischer Sensor: Hersteller + Bezeichnung]
  • [Lasersensor: Hersteller + Bezeichnung]

Die passende Größe und Oberfläche!
  • [HighSense]
    hohe Sensitivität, wenig Spielfläche, schnelle Oberfläche
  • [MidSense]
    mittlere Sensitivität, wenig/viel Spielfläche, schnelle/langsame Oberfläche
  • [LowSense]
    geringe Sensitivität, viel Spielfläche, langsame Oberfläche

Was möchte ich maximal ausgeben? (Die meisten Mauspads liegen so bei 20-25 EUR)
  • [<10 EUR]
  • [10-15 EUR]
  • [15-25 EUR]
  • [25-35 EUR]
  • [Geld spielt keine Rolle]

Was soll das Mauspad sonst noch können?
  • [Material: Plastik, Stoff, Glas, Metall, egal]
    Hast du dich schon auf ein bestimmtes Material festgelegt?
  • [Höhe: x mm, egal]
    Wie hoch darf es maximal sein?
  • [Hersteller: Razer, Everglide usw. oder egal]
    Soll es von einem ganz bestimmten Hersteller sein?
  • [Zubehör: Teflonstreifen, Transportbehälter usw. oder egal]
    Was muss unbedingt dabei sein?
  • [Favorit: Dengelpad oder egal]
    Wenn du schon das ein oder andere Mauspad in die engere Auswahl genommen hast
  • [Aktuell: Tischplatte, oder keines]
    Auf was spielst du zur Zeit?




2.2. Bevor ich um Hilfe bitte, wo kann ich mich schlau machen?

Webseiten
  • IndiWEB Pad-o-Mat
    Die wohl erste und beste Anlaufstelle, wenn man ein Mauspad sucht. Dort findet man die gängisten Mauspads, jedoch nicht alle am Markt befindlichen. Es fehlen z.B. die Mauspads von Icemat, Glide-moPad, Speedpad.
  • IndiWEB Gameability
    Mit dem Gameability Check bietet IndiWEB ihren Kunden eine unabhängige Kaufberatung an, indem sie für jedes Mauspad die wichtigsten Eigenschaften zusammengefasst haben. Der Gameability Check ist jeweils am unteren Ende der Produktdetailseite eingeblendet.
  • XTracPads Pad-O-Matic
    Scheint mir sowas wie der Pad-o-Mat zu sein, nur halt speziell für XTrac Pads.
Hier aus dem Forum




3.3. So sieht eine Beispielfrage aus (einfach copy & paste!)
Solltest du dir die Zeit genommen haben um möglichst viele Informationen geben zu können, dann sollte dein/e Post/Frage wie folgt aussehen:

[optischer Sensor: Logitech MX518]
[MidSense]
[Geld spielt keine Rolle]
[Material: Stoff]
[Höhe: egal]
[Hersteller: egal]
[Zubehör: Transportbehälter]
[Favorit: keinen]
[Aktuell: QPAD MidSense]





4.4. Herstellerliste!




5.5. Hilfe - es ist doch nur ein Mauspad?!
Nachfolgend versuche ich zu erklären, warum diese Angaben so wichtig sind.

  • 5.1.5.1. Maus - die passende Oberfläche für meine Maus!
    • Kugelmaus
      Benötigt ein Mauspad was der Kugel genügend "Grip" gibt. Hier ist ein Pad mit einer nicht all zu glatten Oberflächenstruktur empfehlenswert.
    • optischer Sensor
      Benötigt ein Mauspad was dem Sensor genügend "Kontrast" gibt. Generell ist die Technologie so weit ausgereift, dass es hier kaum mehr Einschränkungen gibt. Bei älteren Modellen sollte man hier also auf Mauspads achten, die speziell für optische Mäuse ausgezeichnet sind.
      www.everglide.de schrieb:
      Das "Auge" (der Sensor) der Maus muss einen Unterschied in der Oberflächenstruktur feststellen können, wenn die Maus bewegt wird. Wenn die Oberfläche und/oder das Muster zu regelmäßig ist, kann das Auge die Unterschiede in der Oberfläche bei Bewegung nicht wahrnehmen und infolgedessen kann die Maus nicht reagieren.

      Beispiel: Ein leeres Blatt Papier hat genug Oberflächenstruktur, um optische Mäuse reagieren zu lassen. Papier hat eine sehr feine, sehr unregelmäßige Struktur.
    • Lasersensor
      Bei einem Lasersensor ist darauf zu achten, dass die Oberflächenstruktur nicht zu grob ist. Der Sensor stellt eine Bewegung fest, indem er die Höhenunterschiede der Oberflächenstruktur misst. Liegt kaum ein Höhenunterschied vor, oder ist der Höhenunterschied zu groß, verweigert der Sensor seinen Dienst und reagiert mit Rucklern.


  • 5.2.5.2. Größe und Oberfläche - was brauche ich?
    • [HighSense]
      Hat man eine sehr hohe Sensitivität eingestellt, kommt man i.d.R. mit einer sehr kleinen Bewegungsfläche aus. Oft wählt man hier eine Oberfläche, die möglichst wenig Reibung erzeugt. Man spricht hier von einem schnellen Mauspad.
    • [MidSense]
      Hat man eine mittlere Sensitivität gewählt, so benötigt man schon etwas mehr Bewegungsfläche für die Maus. Man kann hier schlecht sagen, was für eine Oberfläche ratsam ist, denn man hat sich dazu entschieden, sowohl schnelle Bewegungen, als auch langsame Bewegungen mit der Maus auszuführen. Fuchtelst du hauptsächlich hektisch und schnell mit der Maus rum, solltest du ein Pad mit einer schnellen Oberfläche wählen [HighSense]. Bewegst du die hauptsächlich kontrolliert langsam, dann solltest du auf eine Langsame Oberfläche zurückgreifen [LowSense].
    • [LowSense]
      Hat man sich für eine geringe Sensitivitätseinstellung entschieden, benötigt man i.d.R. recht viel Platz um seine Maus zu bewegen. Hier greift man oft zu einer langsamen Oberfläche, die einem den nötigen Wiederstand gibt, damit man die Maus nicht zu schnell "verreißt".

    Bei der Wahl der Größe und Oberfläche gilt natürlich: "Ausnahmen bestätigen die Regel"


  • 5.3.5.3. Material - wo liegen die Unterschiede und Vorteile?
    • Plastik
      Plastik ist ein weit verbreitetes Material was zur Herstellung von Mauspads verwendet wird. Meist weißt es sehr gute Gleiteigenschaften auf, die mit Hilfe von diversen Sprays noch verbessert werden können. Einziger Nachteil: Das Material verschleißt oft zu schnell (mit etwas mehr Pflege kann man dem Prozess aber etwas entgegen wirken). Im Gegenzug hält sich der Verschleiß der Mausfüßchen in Grenzen!
    • Stoff
      Beim dem Thema Stoffpad denken viele noch immer an das "IKEA-ein-EURO-Pad". Die Hersteller greifen mittlerweile auf Hochleistungsstoffe zurück, die mit ihrer Qualität und ihren Eigenschaften längst dem IKEA-Pad entflohen sind. Stoff wird oft für LowSense-Pads verwendet, da das Material einen gleichmäßigen wiederstand bei der Mausführung bietet. So kann man die Maus sehr präzise führen. Stoffpads verschleißen i.d.R. kaum, aber sind dafür sehr schmutzanfällig. Ständiges absaugen oder "fusselrollen" sind ein Muß!
    • Metall
      Metallpads werden meistens mit einer Beschichtung aus Teflon oder PVC versehen, denn eine Metallplatte ist höchstens als Schneidbrett zu gebrauchen. Metallpads wirken meist sehr hochwertig und edel und gelten als unkaputtbar. In Wirklichkeit sind Metallpads oft sehr anfällig für kleine Kratzer und die Beschichtung wird beschädigt. Die Gleiteigenschaften sind dann eher bescheiden. Zudem leiden die Mausfüßchen meist sehr stark unter dem doch sehr hartem Untergrund.
    • Glas
      Noch in Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die idee einen ähnlichen thread zu erstellen hatte ich ich vorgestern auch.
:coolblue:
schön das du einen erstellt hast :bigok:

verbesserungen:

http://www.padomat.de/ <- um sich zu infomieren.

dann könntest du bei 2. nich dieses verlinken
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=75045

und natürlich bei weiterführende links
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=90256

das wären noch ein paar vorschläge.


vll. könnte man auch aktuelle tests von pads und mäusen sammeln und dann verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann mach ich ma die erste Anfrage :)

[optischer Sensor: Logitech Dual Optical]
[HighSense]
[Geld spielt keine Rolle]
[Material: Metall, Glas]
[Höhe: egal]
[Hersteller: egal]
[Zubehör: egal]
[Favorit: keinen]
[Aktuell: Tefpad]

Noch ein paar Bemerkungen: Zur Zeit nutze ich ein Tefpad mit AntistickX und func Gleitflüssigkeit. Irgendwie krieg ich das ganze aber nich mehr so glatt hin wies mal war, offenbar hat sich das Tefpad doch mittlerweile etwas abgenutzt, obwohl ich gehofft hatte dass das nicht möglich ist.

Was ich suche ist also ein Pad, das möglichst geringe Start- und Reibungswiderstände hat, so wenig wie möglich!

Wär auch cool, wenn mir einer ne bestimmte Kombi aus Pad, Gleitflüssigkeit(oder -spray) und Mausskates nennen könnte. Ach ja, und es sollte sehr langlebig sein.

thx
 
Als Kombi kann ich dir ganz klar das Corepad (Glas) zusammen mit dem XTrac Mad Wax™ empfehlen .. habe die Kombi in dem Pad-o-Mat testen können ... also die Testmäuse schwebten wie auf nem Luftpolster über das Pad. Der eine Typ meinte aber, man müsste das Wax so alle 1-2 Wochen erneuern .. aber mit so einem Fläschen würde man ewigkeiten auskommen, sagte er.

Da war auch ein Pad mit Teflonbeschichtung drin ... nur das war, fand ich, nicht so pralle.


Pad: http://www.corepad.de/index.php?page=cp_classic
Wax: http://www.xtracpads.de/index.php?section=products&page=madwax
 
Lange Zeit war es ruhig um die Mauspads, aber es scheint wieder loszugehen.. daher mein letzter Versuch diesen Thread ans laufen zu bekommen.
 
ok bräuchte dann auch mal deine hilfe,

[optischer Sensor: Logitech MX518]
[MidSense]
[Geld spielt keine Rolle]
[Material: egal]
[Höhe: egal]
[Hersteller: egal]
[Zubehör: keins]
[Favorit: keinen]
[Aktuell: Tischplatte]

Thx

Achja ich hab noch nie zuvor ein Mauspad benutzt, könntest du mir ein gutes empfehlen.
Am besten ohne jeglichen Schnickschnack, wie Spray oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich frag dann auch (noch)mal:

[optischer Sensor: Logitech MX510]
[egal-Sense]
[Geld spielt keine Rolle]
[Material: mögl. Stoff]
[Höhe: flach]
[Hersteller: egal]
[Zubehör: keins]
[Eigenschaften: schnell, leise]
[Favorit: keinen]
[Aktuell: Kryptek X-Board V2]
 
Cartman0 schrieb:
ok bräuchte dann auch mal deine hilfe,
hehe .. danke das du so viel Vertrauen in meine Meinung setzt, aber die Meinung der anderen ist hier auch gefragt. Ich habe zwar das ein oder andere Pad hier liegen und möchte behaupten mich mit dem Thema sehr gut auszukennen, aber ich bin nicht das Maß aller Dinge =)

Aber nun zu deiner Frage:
Hast du schon den Pad-o-Mat (link im 1. Post) "befragt"? Da müsste ja das ein oder andere bei sein, was dir zumindest äußerlich gefällt, oder? Es ist einfacher wenn du zumindest eine kleine Auswahl für dich getroffen hast.


@Loki[NZP]:
Da ich selbst das QPAD habe (mit MX510 und 518) kann ich dir das natürlich als erstes empfehlen (die maus lässt sich sauber, schnell und präzise steuern).
Das Pad ist eine Mischung aus Stoff und Plastik .. also ein Stoffpad mit ner sehr dünnen Plastikschicht, was dem Pad die schnelligkeit gibt. Habe das Pad nun 1,5 Jahre auf dem Tisch liegen und von Abnutzung kaum eine Spur. Gebrauchsspuren sieht man natürlich schon. Weiter wäre da noch das XTrac HYBRID™ (auch ne Stoff-Plastik Mischung) und das Everglide Titan .. ein Stoffpad von dem ich auch bislang nur gutes gehört habe. Also ich würde jederzeit wieder das QPAD nehmen!
 
so brauche auch ein neues:
[optischer Sensor: MX518]
[Keine ahnung welche sense]
[0-25€]
[Material:egal]
[Höhe: wenn möglich nicht ganz so hoch]
[Hersteller: egal]
[Zubehör: egal]
[Favorit: keinen]
[Aktuell: Kryptec V2-Board]
und groß muss es sein!
 
Katzla schrieb:
so brauche auch ein neues:
[optischer Sensor: MX518]
[Keine ahnung welche sense]
[0-25€]
[Material:egal]
[Höhe: wenn möglich nicht ganz so hoch]
[Hersteller: egal]
[Zubehör: egal]
[Favorit: keinen]
[Aktuell: Kryptec V2-Board]
und groß muss es sein!

Razer Mantis Control oder Speed, je nachdem ob du schnellere oder langsamere Pads bevorzugst. Das wäre mein Tipp.
 
Ich hab mir das Razer Mantis Control besorgt:coolblue:
findet ihr es passt??? groß genug is ess ja:fresse:
 
Das Control ist wirklich nur was für Leute die LowSense spielen ... die Struktur ist so wie bei nem Football-Trikot ... so kleine Löcher dirn. (also die, die die Maus gaaanz langsam und über große Flöchen bewegen).

Das Speed ist eher universel einsetzbar, da es eine "normale" Oberfläche hat.
 
so schlecht wird es nun auch nicht sein oder??? ich bin eigentlich kein highsense spieler! so was zwischen lowsense und midsense! müsst sahon passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht wird es bestimmt nicht sein, aber wenn du sagst, dass du eher LowSense spielst, dann sollte es auf jeden Fall passen. Wenn du es auf dem Tisch liegen hast, dann wirst du vermutlich verstehen, was ich mit meinem vorherigen Post meinte =)
 
- [Maus: Razor Diamondback Plasma LE]
- [MidSense-HighSense] - ich HASSE es eine langsame maus zu haben
- [Material] bloß kein lappriges teil, da krieg ich anfälle ^^
- [Aktuell: Sharkoon Xurface, selfmadeteflonpad (leider nicht all zu genau)
- [Abmessung]: sollte mittel-groß sein und keine begrenzungen irgendeiner art haben
- [Haltbarkeit]: das mauspad sollte möglichst was aushalten, hab schon etliche Pads verschlissen

wichtig: schnell. sehr schnell. die maus soll gleiten wie blöd :d
dann kommt noch teflonspray drauf und ich bin glücklich.

alles andere ist wirklich egal.
Vielleicht hat einer Vorschläge und ähnliche Vorlieben.. hab schon einige ausprobiert, aber seit längerem kein neues mehr gekauft. vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jyivindar:

Also ich hatte die folgenden Pads mal in dem Pad-o-Mat getestet, daher kann ich dir so in etwas sagen, was passen könnte (die Pads waren jeweils mit dem fUnc liqUid "getuned" - wie die so schön sagten .. hrhr)


fUnc F-Series F10.S Medium - war verdammt schnell! (hatten ne Diamondback oder ne Copperhead da dran gehabt)

Ulti-mat - war nicht ganz so schnell, aber dafür wird es wohl sehr robust sein =)
 
[optischer Sensor: Raptor Gaming M2]
[low sense]
[Geld spielt keine Rolle]
[Material: egal]
[Höhe: egal]
[Hersteller: egal]
[Zubehör: egal]
[Favorit: keinen]
[Aktuell: Big Pad Glidepad]

das pad ist mir zu schnell ^^, das ganze muss langsam gehen damit ich da auch was genaues hinbekomme und net drüberrausrutsche :fresse:

haste da was schönes :d
 
Das Razer Matis gib es in 2 version einmal speed und controll ist sicher eins dabei und sind genauso gros wie die von everglide das Titan oder Monstermate .
Ich benutztel selber ein Matis speed .Zusammen mit der Razer Copperheat ist das ein traum
 
AMD4969 schrieb:
Das Razer Matis gib es in 2 version einmal speed und controll ist sicher eins dabei und sind genauso gros wie die von everglide das Titan oder Monstermate .
Ich benutztel selber ein Matis speed .Zusammen mit der Razer Copperheat ist das ein traum

Aus irgendeinem Grund zweifel ich dadran, dass das Everglide Titan genau so groß ist wie die Everglide Titan MonsterMat! :stupid:
 
bin ich blind ich seh nirgends was von padomat im 1. post



achsooo das bild is das lol muss man erstmal erkennen
 
So, bräuchte auch mal Hifle, da ich mir bald ne G7 Black Edition kaufen möchte und ich im Moment ein (sehr geiles) Mtw Mousepad hab. Nur ich hab sehr oft gehört dass der Laser vonner G7 bei dem Mtw Stress macht und nicht vernünftig funktionieren soll.


[LaserSensor: Logitech G7 Black Edition]
[MidSense]
[Geld spielt keine Rolle]
[Material: egal]
[Höhe: wenn möglich flach]
[Hersteller: egal]
[Zubehör: nix]
[Favorit: keinen]
[Aktuell: Mtw Mousepad]

Greets:)
 
Elrond McBong schrieb:
[LaserSensor: Logitech G7 Black Edition]
[MidSense]
[Geld spielt keine Rolle]
[Material: egal]
[Höhe: wenn möglich flach]
[Hersteller: egal]
[Zubehör: nix]
[Favorit: keinen]
[Aktuell: Mtw Mousepad]

Also nem abgeschlunztem MTW pad würde wohl eher ein Pad mit ner sehr glatten und feinen Oberfläche entsprechen (wenn ich mich nicht irre!). Ich habe die func Pads so in Erinnerungen ... da gibt es mehrere, die aber alle mit der gleichen Oberfläche ausgestattet sind. Nur in Größe, Form und Zubehör unterscheiden die sich .. ach ja und darin, dass die "1030" wendbar sind ... also hast du die feine und die grobe Seite.

fUnc F-Series F10.S Medium
fUnc sUrface1030 (orange)
fUnc sUrface1030 Archetype
fUnc sUrface1030 Archetype MBA - du sagtest ja, Geld spielt keine Rolle - schön 50 EUR =)

Die Pads habe ich schon alle mal testen können und ich finde die Oberfläche, die Qualität und das Zubehör voll ok.

NOVA Killer - sieht auch ganz nett aus, aber habe ihc noch nie gesehen oder getestet.
 
Hey, danke schonmal für deine Hilfe:)
Aber das MTW Pad ist, trotzdessen ich es schon lange im Einsatz hab, immer noch recht rau. Was haltet ihr denn vom Slickride Pad *klick*? Ist das empfehlenswert, und klappt es überhaupt problemlos mit der G7?
Welches Pad mich auch reizen würde, wär das Steelpad QcK *klick*. Ist das auch empfehlenswert?
Greets
 
Wenn du das Steel QcK in betracht ziehst kann ich dir vor allem das Razer Mantis Speed .::KLICK::. oder das Everglide Titan .::KLICK::. empfehlen. Meiner Meinung nach sind das die Besten Stoffpads am Markt.
 
Jo, das Titan ist nen sehr gutes Stoffpad ... gute Qualität und kommt in so einer Metallbox für den Transport .. oder um Kekse reinzutun =)
 
wo wie gerade bei Everglide sind. worin besteht denn der unterschied zwischen der DKT edition und nicht dkt ?
 
und indiweb.de würdet ihr als zuverlässigen, seriösen händler bezeichnen?
 
@Psycheny: hmm .. scheint, als wenn nur das Logo anders wäre .. mehr kann man so ja nicht "sehen". (http://www.everglide.de/index.php?page=dkt | http://www.everglide.com/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=26)

@lonestar: Ich bin dort Stammkunde und finde den Shop echt klasse und würde ihn jederzeit weiterempfehlen (mache nur Bestellungen per Vorkasse, da am günstigsten!). Wenn man mal eine Frage hat, dann bekommt man schnell eine kompetente Antwort (egal ob per Mail oder Telefon). Ich denke die Jungs befassen sich sehr intensiv mit der ganzen Hardware die sie anbieten .. nicht so wie die vielen anderen Shops, die die Sachen einfach nur im Sortiment haben und total überfordert sind, wenn man mal ne Frage dazu hat ("Wir haben nen Mauspad für über 20,- EUR? Wusste garnicht das es sowas gibt" - kein Witz .. habe ich beim "Händer um die Ecke" erlebt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh