pantherklaus
Neuling
[Suche Mauspad] - So suche ich richtig! (auf Seite 1)
[letztes Update] 04.01.2007 - Herstellerliste aktualisiert
Da zur Zeit täglich neue Threads mit der Frage nach Mauspads und/oder Mäusen erstellt werden, wäre es ja sinnvoll, alle Fragen in einem Thread zu haben.
[Suche Mauspad] - So suche ich richtig!
1.1. Auf was muss ich achten?
2.2. Bevor ich um Hilfe bitte, wo kann ich mich schlau machen?
Webseiten
3.3. So sieht eine Beispielfrage aus (einfach copy & paste!)
4.4. Herstellerliste!
5.5. Hilfe - es ist doch nur ein Mauspad?!
[letztes Update] 04.01.2007 - Herstellerliste aktualisiert
Da zur Zeit täglich neue Threads mit der Frage nach Mauspads und/oder Mäusen erstellt werden, wäre es ja sinnvoll, alle Fragen in einem Thread zu haben.
[Suche Mauspad] - So suche ich richtig!
- 1. Auf was muss ich achten?
- 2. Bevor ich um Hilfe bitte, wo kann ich mich schlau machen?
- 3. So sieht eine Beispielfrage aus
- 4. Herstellerliste
- 5. Hilfe - es ist doch nur ein Mauspad?!
1.1. Auf was muss ich achten?
Damit dir jemand helfen kann und du sinnvolle Antworten bekommst, werden einige wenige Informationen von dir benötigt.
Was für eine Maus hast du oder willst du dir kaufen?
Die passende Größe und Oberfläche!
Was möchte ich maximal ausgeben? (Die meisten Mauspads liegen so bei 20-25 EUR)
Was soll das Mauspad sonst noch können?
Was für eine Maus hast du oder willst du dir kaufen?
- [Kugel: Hersteller + Bezeichnung]
- [optischer Sensor: Hersteller + Bezeichnung]
- [Lasersensor: Hersteller + Bezeichnung]
Die passende Größe und Oberfläche!
- [HighSense]
hohe Sensitivität, wenig Spielfläche, schnelle Oberfläche - [MidSense]
mittlere Sensitivität, wenig/viel Spielfläche, schnelle/langsame Oberfläche - [LowSense]
geringe Sensitivität, viel Spielfläche, langsame Oberfläche
Was möchte ich maximal ausgeben? (Die meisten Mauspads liegen so bei 20-25 EUR)
- [<10 EUR]
- [10-15 EUR]
- [15-25 EUR]
- [25-35 EUR]
- [Geld spielt keine Rolle]
Was soll das Mauspad sonst noch können?
- [Material: Plastik, Stoff, Glas, Metall, egal]
Hast du dich schon auf ein bestimmtes Material festgelegt? - [Höhe: x mm, egal]
Wie hoch darf es maximal sein? - [Hersteller: Razer, Everglide usw. oder egal]
Soll es von einem ganz bestimmten Hersteller sein? - [Zubehör: Teflonstreifen, Transportbehälter usw. oder egal]
Was muss unbedingt dabei sein? - [Favorit: Dengelpad oder egal]
Wenn du schon das ein oder andere Mauspad in die engere Auswahl genommen hast - [Aktuell: Tischplatte, oder keines]
Auf was spielst du zur Zeit?
2.2. Bevor ich um Hilfe bitte, wo kann ich mich schlau machen?
Webseiten
- IndiWEB Pad-o-Mat
Die wohl erste und beste Anlaufstelle, wenn man ein Mauspad sucht. Dort findet man die gängisten Mauspads, jedoch nicht alle am Markt befindlichen. Es fehlen z.B. die Mauspads von Icemat, Glide-moPad, Speedpad. - IndiWEB Gameability
Mit dem Gameability Check bietet IndiWEB ihren Kunden eine unabhängige Kaufberatung an, indem sie für jedes Mauspad die wichtigsten Eigenschaften zusammengefasst haben. Der Gameability Check ist jeweils am unteren Ende der Produktdetailseite eingeblendet. - XTracPads Pad-O-Matic
Scheint mir sowas wie der Pad-o-Mat zu sein, nur halt speziell für XTrac Pads.
- Lowsens, Highsens & Midsens - Was ist das überhaupt?
Ein Beitrag von McRip - Der Maus, Pad und Trackball Einkaufsguide
Ein Beitrag von insi. Leider schon etwas verstaubt =) - XL Stoffpads im Test
Ein Beitrag von logan
3.3. So sieht eine Beispielfrage aus (einfach copy & paste!)
Solltest du dir die Zeit genommen haben um möglichst viele Informationen geben zu können, dann sollte dein/e Post/Frage wie folgt aussehen:
[optischer Sensor: Logitech MX518]
[MidSense]
[Geld spielt keine Rolle]
[Material: Stoff]
[Höhe: egal]
[Hersteller: egal]
[Zubehör: Transportbehälter]
[Favorit: keinen]
[Aktuell: QPAD MidSense]
[optischer Sensor: Logitech MX518]
[MidSense]
[Geld spielt keine Rolle]
[Material: Stoff]
[Höhe: egal]
[Hersteller: egal]
[Zubehör: Transportbehälter]
[Favorit: keinen]
[Aktuell: QPAD MidSense]
4.4. Herstellerliste!
Fehlende Hersteller bitte mit Link hier Posten oder per PN an mich. Danke!
5.5. Hilfe - es ist doch nur ein Mauspad?!
Nachfolgend versuche ich zu erklären, warum diese Angaben so wichtig sind.
- 5.1.5.1. Maus - die passende Oberfläche für meine Maus!
- Kugelmaus
Benötigt ein Mauspad was der Kugel genügend "Grip" gibt. Hier ist ein Pad mit einer nicht all zu glatten Oberflächenstruktur empfehlenswert. - optischer Sensor
Benötigt ein Mauspad was dem Sensor genügend "Kontrast" gibt. Generell ist die Technologie so weit ausgereift, dass es hier kaum mehr Einschränkungen gibt. Bei älteren Modellen sollte man hier also auf Mauspads achten, die speziell für optische Mäuse ausgezeichnet sind.
www.everglide.de schrieb:Das "Auge" (der Sensor) der Maus muss einen Unterschied in der Oberflächenstruktur feststellen können, wenn die Maus bewegt wird. Wenn die Oberfläche und/oder das Muster zu regelmäßig ist, kann das Auge die Unterschiede in der Oberfläche bei Bewegung nicht wahrnehmen und infolgedessen kann die Maus nicht reagieren.
Beispiel: Ein leeres Blatt Papier hat genug Oberflächenstruktur, um optische Mäuse reagieren zu lassen. Papier hat eine sehr feine, sehr unregelmäßige Struktur. - Lasersensor
Bei einem Lasersensor ist darauf zu achten, dass die Oberflächenstruktur nicht zu grob ist. Der Sensor stellt eine Bewegung fest, indem er die Höhenunterschiede der Oberflächenstruktur misst. Liegt kaum ein Höhenunterschied vor, oder ist der Höhenunterschied zu groß, verweigert der Sensor seinen Dienst und reagiert mit Rucklern.
- Kugelmaus
- 5.2.5.2. Größe und Oberfläche - was brauche ich?
- [HighSense]
Hat man eine sehr hohe Sensitivität eingestellt, kommt man i.d.R. mit einer sehr kleinen Bewegungsfläche aus. Oft wählt man hier eine Oberfläche, die möglichst wenig Reibung erzeugt. Man spricht hier von einem schnellen Mauspad. - [MidSense]
Hat man eine mittlere Sensitivität gewählt, so benötigt man schon etwas mehr Bewegungsfläche für die Maus. Man kann hier schlecht sagen, was für eine Oberfläche ratsam ist, denn man hat sich dazu entschieden, sowohl schnelle Bewegungen, als auch langsame Bewegungen mit der Maus auszuführen. Fuchtelst du hauptsächlich hektisch und schnell mit der Maus rum, solltest du ein Pad mit einer schnellen Oberfläche wählen [HighSense]. Bewegst du die hauptsächlich kontrolliert langsam, dann solltest du auf eine Langsame Oberfläche zurückgreifen [LowSense]. - [LowSense]
Hat man sich für eine geringe Sensitivitätseinstellung entschieden, benötigt man i.d.R. recht viel Platz um seine Maus zu bewegen. Hier greift man oft zu einer langsamen Oberfläche, die einem den nötigen Wiederstand gibt, damit man die Maus nicht zu schnell "verreißt".
Bei der Wahl der Größe und Oberfläche gilt natürlich: "Ausnahmen bestätigen die Regel"
- [HighSense]
- 5.3.5.3. Material - wo liegen die Unterschiede und Vorteile?
- Plastik
Plastik ist ein weit verbreitetes Material was zur Herstellung von Mauspads verwendet wird. Meist weißt es sehr gute Gleiteigenschaften auf, die mit Hilfe von diversen Sprays noch verbessert werden können. Einziger Nachteil: Das Material verschleißt oft zu schnell (mit etwas mehr Pflege kann man dem Prozess aber etwas entgegen wirken). Im Gegenzug hält sich der Verschleiß der Mausfüßchen in Grenzen! - Stoff
Beim dem Thema Stoffpad denken viele noch immer an das "IKEA-ein-EURO-Pad". Die Hersteller greifen mittlerweile auf Hochleistungsstoffe zurück, die mit ihrer Qualität und ihren Eigenschaften längst dem IKEA-Pad entflohen sind. Stoff wird oft für LowSense-Pads verwendet, da das Material einen gleichmäßigen wiederstand bei der Mausführung bietet. So kann man die Maus sehr präzise führen. Stoffpads verschleißen i.d.R. kaum, aber sind dafür sehr schmutzanfällig. Ständiges absaugen oder "fusselrollen" sind ein Muß! - Metall
Metallpads werden meistens mit einer Beschichtung aus Teflon oder PVC versehen, denn eine Metallplatte ist höchstens als Schneidbrett zu gebrauchen. Metallpads wirken meist sehr hochwertig und edel und gelten als unkaputtbar. In Wirklichkeit sind Metallpads oft sehr anfällig für kleine Kratzer und die Beschichtung wird beschädigt. Die Gleiteigenschaften sind dann eher bescheiden. Zudem leiden die Mausfüßchen meist sehr stark unter dem doch sehr hartem Untergrund. - Glas
Noch in Arbeit
- Plastik
Zuletzt bearbeitet: