Suche MB + CPU + RAM + CPU Lüfter max. 400€ + OC

haferflocken

Enthusiast
Gestern ist mein Mainboard auf Grund eines Kurzschlusses im Stromnetz des Rechners (+ ZimmerSicherung rausgesprungen) hops gegangen. Da ich eh langsam etwas besseres wollte, ist das nicht ganz so schlimm, aber schade ums Geld. Netzteil kaputt kann ich ausschliessen, da es läuft wenn ich es künstlich einschalte.

Das alte System ist:

Mainboard GA-P35-DS3
CPU Core2DuoE4400
RAM OCZ DD2 Speicher 8GB
Graka Radeon X1950GT 512MB

Da ich wohl SATA Platten und meine PCIE Graka nicht austauschen muss, suche ich erstmal nur neues Board + CPU + CPULüfter + RAM.

CPU Mainboard und Speicher sollten das *beste* PL Verhältnis bieten, d.h. gut übertaktbar, so wie mein alter E4400, der günstig war aber gut übertaktbar, hab gehört da ist Intel wohl immer noch besser als AMD. Falls WaKü wirklich notwendig sein sollte, bitteschön, aber Luftkühlung wäre mir lieber, da ich keine Erfahrung mit WaKü habe und es auch teurer ist, aber da warte ich erstmal ab was ihr meint.

Arbeitsspeicher sollte 4GB sein, aber mit Option auf 8GB.

Budget so 400 Euro insgesamt, bisschen mehr falls wirklich notwendig, aber normal nicht.

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du so machen

1) Preis: 342,87
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei Planet4one 173,53 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 69,40 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Planet4one 35,32 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) bei Planet4one 64,62 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

haferflocken schrieb:
Netzteil kaputt kann ich ausschliessen, da es läuft wenn ich es künstlich einschalte.
Meinst du damit, dass einfach der Lüfter angeht? Dann muss es aber noch lange nicht heissen, dass er wirklich funktioniert.

Ich könnte Dir etwas richtig gutes anbieten, aber wahrscheinlich wird es Deinen Preisrahmen sprengen.

- Mainboard ASUS Rampage II Gene
- Intel Xeon E5640 (der kostet alleine schon um die 700€!) OC auf 4GHz bei Standardspannung möglich
- 4GB DDR3

Preis: 550€

Falls Deine alten Rams noch i.O. sind würde ich die für 60€ in Zahlung nehmen.

Greetz Funne

Mit der Konfig aus #2 bist du bestens beraten und für die Zukunft gut gerüstet ;)
(paßt sogar noch ein neues NT)

nunja, ich habe nun gelesen dass die sandy brindge prozessoren doch um einiges schneller sind als ein 1090T (ca. 22%). dabei kostet der 2500K doch auch nicht viel mehr. bietet es sich vielleicht nicht doch an ein 1155 board mit 4 oder 6 SATA3 ports noch zu ergattern um den bug bei SATA2 port 2-5 zu umgehen? oder sind die wirklich alle schon aus dem handel? vielleicht find ich ja noch eins irgendwo? ansonsten klar, werd ich zum 1090T greifen, wäre die 2te wahl.

Atelco bietet sie zum Beispiel noch an, und die werden mit Sicherheit nicht die einzigen sein.

Die Möglichkeit besteht natürlich jetzt noch ein 1155 Board zu kaufen.
Ich persönlich hätte keinen Bock nach 2 Monaten das Board nochmal zu wechseln.
Aber da du ja nicht warten kannst, wäre das durchaus eine Option.

Noch eine Frage:

ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE40-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland

Dort steht: "4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s (Marvell® 9120),"

Kann ich also 4 normale SATA Festplatten an die 6er ports schliessen, ohne RAID? Weil dort steht bei 2x Ports RAID... Und es sollen ja nur SATA2 ports 2-5 vom Bug betroffen sein, ist das richtig? Falls alles gut geht, könnte ich also hier 4 Festplatten an 6er ports anschliessen und 2 an die SATA2 ports ohne vom Bug betroffen sein (falls ich Intels Info vertraue)?

Alle Sata II Ports sind betroffen.
Also solltest du nur die Sata III Ports nutzen.

OK danke noch eine Frage ich hab mich jetzt entschieden für 2500k+p8p67+8gb mushkin+irgendein lüfter(weiss nicht genau).

Aber mal eine andere Sache:
Auf jeden fall möchte ich fragen ob es möglich ist dass mein netzteil jetzt durch den Kurzschluss im zimmer so beschädigt sein könnte, dass es mein neues Mainboard schrotten könnte wenn ich den Rechner in Betrieb nehme? Ist das möglich? Ein netzteil erscheint ja doch eher zumindest ein ziemlich unsensibles gerät zu sein im vergleich zu einem mainboard. Ich glaube ich mach mir da zuviele Sorgen oder?

Also sollte ich doch evtl. ein neues netzteil mitkaufen und das alte einfach verticken um sicherzugehen?

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst würde ich es wohl tauschen.
Was für ein NT hast du denn bisher?

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst würde ich es wohl tauschen.
Was für ein NT hast du denn bisher?

bequiet 450W. ein ganz gutes. wieviel W sollte mein neues netzteil haben wenn ich jetzt noch eine gute grafikkarte hinzunehmen wollte? habe 3 festplatten + 1 dvd laufwerk

Von der Leistung her würde dein NT auch für ne grössere Graka noch reichen.

so hab mir bestellt:

intel 2500k boxed
asus p8p67
scythe ninja 3
mushkin 8gb ddr3

Mein Netzteil lass ich jetzt in einer Computerfiliale testen, das ist möglich sagen die.

Bin zufrieden. Jetzt nur 2 tage ohne PC auskommen wenns gut kommt (keine Vorkasse) -.-

Und Mainboard wird irgendwann mitte diesen Jahres evtl reklamiert, wenn ich Lust hab^^

Ey ich verstehs echt nicht, das Netzteil und Mainboard und damit der ganze PC laufen wieder...nach 24 Stunden. Kann mir jemand erklären was da los war?

Auf jeden Fall ging der PC (ohne Festplatten angeschlossen) erstmal an, hab ihn dann wieder ausgeschaltet, dann wieder angemacht und ausgemacht, um sicherzugehen, dass es ab jetzt immer klappt. Dann ging es erstmal einige Minuten gar nicht mehr. Und jetzt, nachdem alles angeschlossen ist, geht der PC wieder an und bootet und ich schreibe hier. Bleibt jetzt erstmal an.

Versteh echt nicht was los war. Vielleicht habt ihr ne Erklärung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh