[Suche] Monitor 27" 1080p Tipp!? (G-Sync)

Hallo,
da ja nun der Black Friday und Cyber Monday vor der Tür steht überlege ich mir bei einem guten Angebot ein neuen Monitor zu kaufen.
Momentan nutze ich noch ein "EIZO FS2333" 24" und hätte gern was größeres.

Ich hätte gern ein 27 Zoll 1080p Monitor mit G-Sync. 120-144hz.

Als Schnapper hatte ich den hier gefunden. Ist der gut?

Ich habe nun aber gelesen, dass es beim Thema G-Sync und Monitore ein paar Unterschiede gibt.
G-Sync Ultimate, G-Sync und G-Sync Compatible

Der LG (G-Sync Compatible) bietet mit wohl von 48-144hz die G-Sync Funktion.
Ich Spiele zwar selten unter 50/60 FPS, aber wäre nicht abgeneigt von einem nativen G-Sync Monitor.
Die meisten nativen G-Sync Monitore sind aber mind. 1440p... Ich spiele aber nach wie vor 1080p und möchte daher auch ein entsprechenden Montor um auf der nativen Auflösung spielen.

Kennt da jemand ein guten Monitor 1080p Monitor mit nativen G-Sync?
Sonst gern auch noch andere Empfehlungen. :-)

Habe hier auch schon irgendwo was von 8bit und 10bit (Farbraum!?) gelesen wie wichtig findet ihr das?
Der Monitor wird nur zum zocken genutzt und sollte schon ein schönes Bild haben, aber möchte nicht mehr als 250€ ausgeben. Gibt es da schon was gescheites?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun aber gelesen, dass es beim Thema G-Sync und Monitore ein paar Unterschiede gibt.
G-Sync Ultimate, G-Sync und G-Sync Compatible
Das stimmmt, aber welche Sync-Sorte Du nutzen kannst, bestimmt in erster Linie Deine GraKa und nicht Dein Moni.;)

Ich hätte gern ein 27 Zoll 1080p Monitor
[…]
und möchte daher auch ein entsprechenden Montor um auf der nativen Auflösung spielen.
Unter welchem Stein hast Du die letzten 20 Jahre verbracht?
FHD ist ja sowas von Nuller-Jahre -gähn

Sonst gern auch noch andere Empfehlungen. :-)
Um Dich mal in dieses Jahrzehnt zu hieven:

Der Monitor wird nur zum zocken genutzt und sollte schon ein schönes Bild haben, aber möchte nicht mehr als 250€ ausgeben.
250EUR ist zwar bannig knapp bemessen, aber geht.
Zu den 27"@WQHD@IPS-Brot&Butterempfehlungen auf HWL gehören der Dell S2721DGFA und ein paar LG-Modelle wie z.B. der LG 27GL850 oder der 27GP850.
…Wobei in 2022 144Hz als 'geradenoch zockbar' angesehen wird.

Suche trotzdem schon eher 1080p Monitor. Aber trotzdem danke für die 1440p Empfehlung.

Ansonsten zu Punk1:
Ich hab halt eine RTX 3080 und hätte daher gern ein G-Sync Montitor.

Punkt 2:
Ist mir eigtl. scheiss egal ich find es sieht gut aus, also was interssiert es dich?

Ich weiß ja nicht was du für Spiele spielst, aber was bringt mir ein 1440p Monitor mit 144hz, wenn das Spiel die Frames gar nicht packt? Ich zocke halt kein Fortnite oder wie die ganze Kinderscheisse heißt.
Ich habe lieber 60+FPS als eine höhere Auflösung.

Also falls noch wer 1080p 27" Monitorempfehlunungen hat, die auch natives G-Sync besitzen, bitte gern posten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was du für Spiele spielst, aber was bringt mir ein 1440p Monitor mit 144hz, wenn das Spiel die Frames gar nicht packt?

Gegenfrage, was bringen dir 144hz wenn das Bild unscharf und grobkörnig ist? Die 3080 ist schnell genug um mit WQHD in den allermeisten Titeln 100+ FPS zu schaffen, da ist es absurd sich so einen 27" FHD hinstellen zu wollen.

Wenn es trotzdem ein 27" FHD sein muss, nimm einfach den billigsten mit IPS & Höhenverstellung, das Bild ist nämlich bei allen bescheiden.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du eine Einschränkung bei der Sehkraft hast, dann stört die reduzierte Schärfe nicht und du hast den Vorteil mit den größeren Texten, aber auch dann ist es relativ egal, welches Gerät du genau nimst.

PS: Ich habe schon mehrere 27" mit FHD & WQHD ausprobiert, der Unterschied ist auf den ersten Blick deutlich zu sehen. Ich würde die 20% weniger FPS jederzeit für die erhöhte Schärfe in Kauf nehmen.

Vom Preis her unterscheiden sich die 60/75hz Monitore gar nicht mehr so sehr von einem 144hz Monitor,
Für mich sieht 1080p nach wie vor gut aus. Es hängt sicherlich auch vom Sitzabstand und der Größe des Monitors ab.
Ich spiele hauptsächlich DCS World und hier schafft eine RTX 3080 eben nicht immer 100+FPS. Es geht hier mit einem 5800X3D+RTX3080 auch schon mal gern auf knapp +über 60 runter. Das wäre in 2k sicher etwas anders.
Außerdem habe ich schon oft gehört, dass das spotten hier mit einer 2k Auflösung schlechter wird.
Zur Info DCS World ist ein Flugsimulator (combat). Ich muss dort oft kleine Pixel sehen können.
Deswegen der Gedanke ein etwas größeren Monitor zu kaufen, aber nicht zu groß damit das Bild scheiße aussieht und trotzdem 1080p um nicht auf meine Frames zu verzichten.

Ich finde leider keinen 27" 1080p Monitor der natives G-Sync bietet.

PS. Klar sieht alles mit einer höheren Auflösung besser aus und wenn ich genug FPS hätte um auf die ~20% FPS verzichten zu können, dann bin ich da ganz deiner Meinung.
Nur habe ich die Leistung nicht und zweitens ist da die Sache mit dem Spotten bei dem Spiel.
Es kommt halt wie immer auf den Anspruch und die Nutzung an.

Es hängt sicherlich auch vom Sitzabstand und der Größe des Monitors ab.
Genau, bei normalem Sitzabstand (50-70cm) sehen 24" FHD merklich besser aus als 27" FHD, das ist also zum gewissen Grad ein Downgrade. Aber gut, wenn das für DCS notwendig ist, ist ja deine Sache.

Ich finde leider keinen 27" 1080p Monitor der natives G-Sync bietet.
Das Gsync-Modul kostet alleine etwas über 100€, von daher findet man keins im Budget-Markt. Allerdings hat NV eine Liste mit kompatiblen Monitoren. Software-Gsync funktioniert zu 95% so gut wie das Modul. Bei 250€ Budget wäre der Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Die Geräte hier wurden von NV auf Gsync getestet, da kannste dir einen pasenden aussuchen:

Ansonsten zu Punk1:
Ich hab halt eine RTX 3080 und hätte daher gern ein G-Sync Montitor.
Als hätt' ichs geahnt:d: Ohne mit der Wimper zu zucken ins Regal mit den 1.000EUR-GaKas greifen, aber für den Moni musses, bis es quietscht, das Billigste vom Billigen sein.
Anmerkung: Ich stamme ja aus einer Zeit, als ein Moni ein mehrfaches gegenüber einer GraKa kostete. Auch heute halte ich die Sichtweise, dass Moni und GraKa ungefähr das gleiche kosten sollten, für eine anwendbare Faustformel.;)
Vorschlag: Aktiviere doch mal Deine Signatur und schreib' da rein, dass Du Besitzer einer 3080er bist. Aus dem Themenstarter-Fliesstext erschliesst dies nämlich nicht.
Denn ein FPS-affiner 3080er-Besitzer sitzt im Allgemeinen läängst nicht mehr an einem sync-losen FHD@60Hz-Eizo aus 2012, wie Du im Starterpost schreibst.
Und auch 120Hz gehört in 2022 mittlerweile in die Daddler-Mottenkiste.

In Verbindung mit Deinem Wunsch nach FHD war es m.M. nur folgerichtig davon auszugehen, dass Du definitiv über keine aktuelle GraKa verfügst.
Aber damit lag ich wohl falsch, weil Du nach eigener Angabe eine 3080 befeuerst und sogar weisst, bzw. glaubst zu wissen, welche Deiner Games bei welcher Auflösung welche FPS-Raten erreichen.
Das ergibt für mich ein recht schiefes Bild.

Die Neukauf-FHD-Monis dieser Tage sind allesamt Technik-Metusalems, die vom hintersten Band der Werkshalle laufen. Hat das Teil ein leidlich aktuelles Listungsdatum, wurde ihm bestenfalls etwas aktuellere Elektronik angepappt,
aber meist wurde nur dessen Pappkarton dem Zeitgeist angepasst und der Modellname minimal geändert, z.B. aus einem X ein U gemacht.:haha:

Und weil aus 27"@FHD -zu Recht- nie ein Mainstream-Format wurde, ist es in 2022 so gut wie ausgestorben und wurde längst durch WQHD@27"ersetzt.
Drum ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass man ausgerechnet hier auf Geräte stösst, die sowohl leidlich auf dem Stand der Technik und gleichzeitig ein Schnapper sind.
Du kannst ja auch weiterhin gerne der FHD-Auflösung treu bleiben, aber 'hab Angst, das meine 3080 die WQHD-Auflösung nicht wuppt' ist nicht wirklich ein tragfähiges Argument.
Dann kauft Dir halt 'ne 4090er. Denn am Ende isses egal, ob Du mit einer 1.000EUR-Graka einen 200EUR-Moni befeuerst,
oder mit einer 2.000EUR-Graka einen 300EUR-Moni.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass einer RTX 3080 in den meisten Spielen 2k 60+FPS schafft, aber hast du überhaupt den ganzen Beitrag von mir gelesen?
Deine Faustformel ist doch auch egal..
Nochmal... Es geht auch um das Thema Spotten in dem Spiel DCS World, wovon du Offenkundig keine Ahnung hast.
Außerdem kenne ich Leute die haben ein 1440p Monitor und spielen extra auf 1080p um in dem Spiel besser spotten zu können, und ich kenne auch Leute die trotzdem in 1440p spielen RTX 3080+5900X (also fast identische Leistung) und die rutschen halt ab und an unter 60. Denen reicht das, mir nicht..
ich habe auch Vergleichswerte mit meiner Gruppe was z.B. eine RTX 3060/70/80 leistet. Auch wenn nicht jeder gleiche CPU hat, hat man halt ein Richtwert.
Du behauptest trotzdem "ich glaube zu wissen" woher nimmst du das?
Und nochmal, was juckt es dich wofür ich mein Geld ausgebe? Das geht dich ja wohl ein feuchten Krümel an oder... Mir ist auch egal was du davon hältst und nur weil ich mir eine GPU für 800€ leisten konnte heißt das nicht gleich, dass jetzt als nächste mal eben noch "ohne mit der Wimper zu zucken" ein 800€ Monitor komm kann.
"Schnapper" ist auch auf wo mögliche Angebote am Black Friday / Cyber Monday bezogen.

Wie gesagt Thema spotten ist ein Thema für den Monitor (sehr wichtig), aber FPS in 2k geht bei dem Spiel auch nicht immer 60+(die möchte ich aber auch). Anspruch und Nutzung. hatte ich auch schon geschrieben
Solange du kein Vorschlag für ein 1080p Monitor mit nativen G-Sync hast, brauchst du hier eigtl. auch nicht mehr schreiben. Auf Diskussion habe ich einfach keine Lust. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@Da Villain | Relax die Diskussion würde ich mir einfach schenken. Guck mal auf die Liste von Nvidia. Da stehen einige 27" FHD Geräte die auf eine gute G-Sync Funktion getestet sind. Davon einen mit IPS & Höhenverstellung

https://geizhals.de/acer-nitro-vg2-vg272lvbmiipx-um-hv2ee-v01-a2713141.html (keine Höhenverstellung)

Ich persönlich habe mit LG ganz gute Erfahrungen gemacht.

Danke brometheus.
LG habe ich auch schon ins Auge gefasst und kann mir auch gut vorstellen, dass es der 27GL63T-B wird.
Mir fällt hier gerade ein "Helligkeitswert" auf. Der könnte vor allem wichtig sein bei einer hellen Umgebung im Raum? (je höher desto besser für helle Räume?)

Nochmal... Es geht auch um das Thema Spotten in dem Spiel DCS World, wovon du Offenkundig keine Ahnung hast.
Stimmt. Hab' ich nich'.:d
Wie gesagt Thema spotten ist ein Thema für den Monitor (sehr wichtig), aber FPS in 2k geht bei dem Spiel auch nicht immer 60+(die möchte ich aber auch). Anspruch und Nutzung. hatte ich auch schon geschrieben
Wenn Dir 'spotten' nun so ungemein wichtig ist, warum erscheint dieser Begriff erstmals in Deinem Post #5, und nicht gleich im Starterpost?
Zum Beispiel, als Begründung, warum Dir an einer miesen Auflösung gelegen ist und Du 'Freunde' hast, die ihre WQHD-Monis extra für eben jenes 'spotten' auf FHD zwingen.
Ich halte übrigens '2k' für den mit Abstand ungeschicktesten Begriff für die WQHD-Auflösung. Denn '2k' bedeutet schlicht 2.000, es wäre also noch am ehesten der Zahl 1.920 der FHD-Auflösung zuzuordnen.

Mir fällt hier gerade ein "Helligkeitswert" auf. Der könnte vor allem wichtig sein bei einer hellen Umgebung im Raum? (je höher desto besser für helle Räume?)
Wenn du nicht direkt ein Fenster im Rücken hast, ist das drinnen relativ egal. Ich habe meine beiden Geräte etwa auf 200cd/m² stehen. Wenn direkte Sonneneinstrahlung doch ein Thema ist, kann man natürlich nicht genug maximale Helligkeit haben.

Alles klar brometheus.

Und zu dir fullHDade geh mir mal jetzt nicht weiter aufn Sack hier.
Ich habe von Anfang an gesagt was ich suche, die Gründe können dir egal sein und ich brauche das nicht alles erklären. Ich werde mir da schon meine Gedanken gemacht haben wieso, weshalb, warum und entweder wird dabei geholfen oder man lässt es. Fertig.
Da nützt es doch nichts, wenn man schreibt heutzutage, mittlerweile und bla bla. Das ist alles deine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
Übrigens wird eine 1440p Auflösung oft auch als 2k bezeichnet genauso wie 2160p als 4k. Was du für "ungeschickt" hältst ist völlig irrelevant. In dem Zusammenhang mit einem Monitor meine ich sicher nicht 2000 Bulletten oder was du dir da vorstellst.

Thema beendet.

Hallo,

ist zwar etwas spät aber ich habe hier eine kleine Anmerkung zu machen.

Du sagtest, du spielst vor allem DCS World und das möchtest du mit möglichst hohen FPS spielen und darum brauchst du keine hohe Auflösung, um dieses Ziel nicht zu gefährden. Es ist ja deine Sache was du machst und dein Geld, deine Augen.

Ich möchte hier nur anmerken, dass grade DCS World ein CPU-Single Core Bottleneck hat. Darüber hinaus ist deine Grafikkarte potent genug um nicht zu limitieren. auch nicht bei 1440p und vermutlich auch nicht bei noch hören Auflösungen. Du kannst dir hier also freiwillig deine Augen foltern ohne deinem Ziel näher zu kommen, oder du kannst den Sprung wagen und dennoch keine FPS verlieren.

Wenn du meinen Worten nicht vertraust, kannst du einfach mal eine monitoring Software laufen lassen, welche deine CPU und deine GPU Auslastung während des Games auswirft. Das ist nicht zu 100 % akkurat was die FPS und denn Bottleneck angeht, aber ein sehr guter Indikator.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und ich ergänze dies allein um die Anmerkung bezüglich Darstellung an sich, denn selbst im Laden (Cyberport) unter diversen Test (bzw. Ausstellungs)-Monitoren, die sicherlich nicht besonders gut über switches angeschlossen sind, fiel mir die Darstellung auf 27" zwischen FHD/QHD doch auf. Den Unterschied von 24 auf 27" hätte ich mir so auch nicht gedacht, denn ich hatte auch mit einem FHD geliebäugelt... aber ob die grundlegende Darstellung den FPS untergeordnet werden sollten!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh