[Kaufberatung] Suche Monitor für die Arbeit, weg vom 2 Monitor Setup

Habe mir jetzt nochmal gedanken gemacht und bin zum Ergebnis gekommen, dass UHD wohl doch am geeignetsten ist. Das Mehr an Höhe ist mir dann doch wichtiger als die extreme breite, zumal ich ja auch mehr Pixel habe und so mehr unterbekommen sollte an Fenstern.
Jetzt muss ich mir noch überlegen, welche Größe.
32 Zoll wäre ne Option bei mir obwohl ich denke, dass etwas größer vielleicht doch noch besser wäre, gibts nur leider nicht. Das ist sehr schade. Entweder 32 Zoll oder dann gleich 40 Zoll und größer. Bei einem Sitzabstand von ca 60cm einfach too much schätze ich. Zumal die alle keinen ordentlichen Ständer haben...Dieser hier ginge ja evtl noch von der Höhe (Oberkante bei ca 58cm meine jetzigen 24 Zöller sind auf 46cm), aber der Ständer...-.-
Hier wird auch schon gesagt, dass der Bildschirm auf einen extra Tisch gestellt wurde, der niedriger ist, weil es sonst wirklich unangenehm ist von der Ergonomie her. Die Befürchtung habe ich dann nämlich auch. Nackenschmerzen müssen nun wirklich nicht sein.
Also bin ich auf ausschließlich 32 (31,5) Zoll schon fast angewiesen.
32 Zoll wären ca 70cm in der Breite. Meine beiden 24 Zöller haben insgesamt ein 104cm breites Bild. Wird das durch die deutlich höhere Auflösung, selbst mit 125% Skalierung in Windows, abgefangen? Also bekomme ich trotzdem noch so viele Fenster ordentlich nebeneinander?

Speziell ins Auge gefasst habe ich nun auch den hier: Samsung U32H850 Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder auch diesen: LG Electronics 32UD89-W Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit: Dieser BenQ sieht auch noch interessant aus. Auch der Standfuß ist nicht schlecht, weil man da noch gute was ablegen kann. Die Höhe ist auch schön angenehm und entspricht fast meinen 24ern.
BenQ PD3200U Preisvergleich Geizhals Deutschland

gäbe es da irgendwelche Einwände? Vielleicht andere gute Vorschläge bei 31,5 bzw. 32 Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte einen UHD Iiyama als 40". Schöne Farben, zum Arbeiten ein Traum weil unglaublich viel Platz (muss viel schreiben, daher immer mind. 2 Fenster offen). Etwa 80cm Abstand. Da ich in den freien Raum geguckt habe, war er mir dann aber zu groß (fühlte mich wie hinter einer Wand). Vll eine Überlegung, weil auch nicht alszu teuer. Man sollte sich aber zum Arbeiten eine vernünftige Monitorhalterung besorgen.
 
Ja das wird glaube etwas schwer mit der Monitorhalterung. Ich habe auf der Arbeit so eine Tisch-Insel. Es stehen also 2 Tische direkt gegenüber und meiner ist Höhenverstellbar.
Müsste die also, etwas auseinander rücken, damit die Halterung an der Tischkante angebracht werden kann.
Damit würde ich den 40 Zöller natürlich auch weiter nach unten bekommen und somit die Ergonomie behalten.
Ich weiß es auch nicht....
Ich glaube ich schneide mir mal ein Muster aus Papier und halte das hier hin um zu sehen wie groß das wirklich ist.
Der Iiyama braucht ne VESA 200 Halterung, das ist schon echt riesig xD
 
Wenn ich mir jetzt einen einzelnen Bildschirm aussuchen würde dann wär's vermutlich der Dell U3818DW, der hat eine Auflösung von 3814x1600 auf 37,5 Zoll und ist gekrümmt, die Breite liegt bei 89 cm.
32 Zoll aufwärts mit 4k und mehr halte ich für die schlechtere Alternative.

Ich hab jetzt im Büro ein Setup aus einem 32er von Dell mit 4k und einem 27er mit WQHD.
Daheim nen 34er mit UWQHD (21:9) curved.

Mein persönliches Fazit: Auf einem Abstand auf dem ich auf dem 32er noch vernünftig arbeiten kann ist er eigentlich zu breit, immer mindestens eine der äußeren Kanten ist nicht mehr richtig schön einsehbar.
Hier hat curved einfach einen unglaublichen Vorteil.


Dass curved gewöhnungsbedürftig sein kann ist absolut richtig, mir geht's inzwischen aber so dass ich wenn ich lang genug am curved saß mir mein U2515h der keine Krümmung hat so vorkommt als wäre er nach außen gekrümmt.
Mit anderen Worten: man kann sich da sehr gut dran gewöhnen und will ab einer gewissen Breite recht schnell nichts anderes mehr.
 
Curved werde ich wohl nicht nehmen aufgrund von Excel und anderen Programmen in denen viel horizontal dargestellt wird.
War heute im Saturn...da haben die doch satte 5 Monitore in der Auswahl. Das ist schon echt peinlich.
War dann mal bei den TVs und habe mir nen 40 Zöller angeschaut und mich mal so nah dran begeben wie ich auf der Arbeit auch entfernt sitze. Ich glaube das würde echt gerade noch gehen.
1600 pixel vertikal sind mir wahrscheinlich doch zu wenig und daher tendiere ich zu UHD und halt entweder 32 oder dann 40 Zoll.
16:10 oder 21:9 Format würde nur in Frage kommen, wenn man mehr Pixel in der Vertikalen hat. 3840x1600 ist zwar immer noch etwas besser als 3440x1440, aber UHD bietet einfach am meisten Fläche. Zumal QHD+ einfach sau teuer ist und ich nichtmal die Möglichkeit habe einen non curved zu testen.
 
So, ich muss den Thread mal wieder hoch kramen. Es ist 2018 und im Prinzip ist das Budget für unsere Abteilung nun freigegeben.
Hat sich im Sektor UHD in der Zwischenzeit vielleicht was getan?
Ich finde es mega dämlich, dass man nur die Auswahl zwischen 31,5/32 Zoll und dann erst wieder 39/40 Zoll hat. Wieso wird nichts im Bereich 34 oder 36 Zoll Angeboten bzw hergestellt? Ich finde die Lücke ist so verdammt riesig.
Ich habe immer irgendwie das Gefühl, dass mir die Fläche einfach nicht ausreichen wird. Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen wie es ist von 2x FHD weg zu gehen. Ich frage mich einfach, ob 32 Zoll in Verbindung mit der höheren Auflösung das eben abfängt und ich dennoch gescheit 2-4 Fenster, gut lesbar und in einer vernünftigen Größe darauf anordnen kann
 
So, ich muss den Thread mal wieder hoch kramen. Es ist 2018 und im Prinzip ist das Budget für unsere Abteilung nun freigegeben.
Hat sich im Sektor UHD in der Zwischenzeit vielleicht was getan?
Ich finde es mega dämlich, dass man nur die Auswahl zwischen 31,5/32 Zoll und dann erst wieder 39/40 Zoll hat. Wieso wird nichts im Bereich 34 oder 36 Zoll Angeboten bzw hergestellt? Ich finde die Lücke ist so verdammt riesig.
Ich habe immer irgendwie das Gefühl, dass mir die Fläche einfach nicht ausreichen wird. Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen wie es ist von 2x FHD weg zu gehen. Ich frage mich einfach, ob 32 Zoll in Verbindung mit der höheren Auflösung das eben abfängt und ich dennoch gescheit 2-4 Fenster, gut lesbar und in einer vernünftigen Größe darauf anordnen kann

LG 34WK95U-W: 34 Inch UltraWide 5K Monitor at CES 2018 | LG USA

Ich bin ziemlich gespannt auf diesen hier.
 
Wirklich interessant. Trotz 21:9 halt noch so viele pixel in der vertikalen wie ein uhd Monitor.
Dürfte halt sau teuer werden. Glaube irgendwie nicht dass der genehmigt wird. Aber mal schauen. So wie es aussieht ist er auch nicht gebogen, was mir sehr entgegen kommt
 
Hoffe Citrix läuft gut darauf und hat keine Probleme mit der Auflösung :-/

Ist nicht gebogen!
 
Ja erstmal müssen preise bekannt sein. Ich gehe davon aus dass der weit über 1000€ liegen wird.
 
Wäre hier eventuell z.B: ein DEll P4317Q für dich einen Blick wert?

Review - Dell P4317Q 4k UHD Monitor - YouTube

Bestimmt nicht die günstigste Alternative aber es passt eine Menge drauf und man kann den Bildschirm in mehrere Zonen aus "einzelnen monitoren" unterteilen. (Stop bei Minute 6:19)

Finde das einen sehr interessanten Ansatz den ich weiter im Auge behalten werde, da ich ein ähnliches Problem habe wie du.
 
Wäre hier eventuell z.B: ein DEll P4317Q für dich einen Blick wert?

Review - Dell P4317Q 4k UHD Monitor - YouTube

Bestimmt nicht die günstigste Alternative aber es passt eine Menge drauf und man kann den Bildschirm in mehrere Zonen aus "einzelnen monitoren" unterteilen. (Stop bei Minute 6:19)

Finde das einen sehr interessanten Ansatz den ich weiter im Auge behalten werde, da ich ein ähnliches Problem habe wie du.

meinst du mich?
Ich habe auch schon überlegt einfach auf 39-40 Zoll zu gehen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich für so ein riesen Bild einfach zu nah am Bildschirm sitze (ca 60cm) und durch die enorme Höhe des Bildschirms auch zu viel nach oben schauen müsste.
Das Programm von Dell für die ganzen einzelnen Fenster kenne ich von meinem U2414H zu Hause.

@numerobis
1500$ sind natürlich schon ein Wort zum Sonntag.
Aber von der Auflösung und dem Bildformat her schon echt nicht schlecht und vor allem bei dem Format auch non-curved. Finde ich sehr gut.
Nano IPS dürfte dabei mal wieder einiges an Marketing bla bla sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss meinem Chef jetzt irgendwie erklären können, wieso und weshalb ich einen UHD Monitor brauche und nicht mehr auf 2 Bildschirmen arbeiten will und warum das ganze um die 800€ wert ist, wenn dazu noch ne Vesa Tischhalterung kommen soll. 800€ wären jetzt gemessen an: (je nachdem was für eine Halterung man dann dazu nimmt)
Bildschirm 40 Zoll Philips BDM4037UW Preisvergleich Geizhals Deutschland (ja ist curved, aber dafür mit einem 3000er Radius nicht sonderlich stark)
Bildschirm 32 Zoll Samsung U32H850 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sind jetzt nur 2 Beispiele. Preislich sogar ähnlich und das trotz des relativ hohen Größenunterschieds.
+
Halterung: Fleximounts D7L Gasfeder Monitorhalter Tischhalterung: Amazon.de: Elektronik
oder Ergotron LX Desk Mount Zubehör (die würde grade noch so gehen von der Belastbarkeit her. Ergotron ist laut Bewertungen wirklich top)

Ich habe mir mal 2 Pappen ausgeschnitten um zu sehen von welchen Größen man hier überhaupt so spricht und wie das auf dem Schreibtisch wirkt. Vergleich wäre 40 zu 32 Zoll
Entfernung von Auge zur Pappe wäre aktuell um die 80cm.
Mit einer Tischhalteruung könnte ich den Abstand noch um weitere 10-15cm erhöhen.

IMG_20180301_153401.jpg
Der Laptop rechts hat btw 13,3 Zoll, nur mal so als Größenvergleich
 
So, ich muss meinem Chef jetzt irgendwie erklären können, wieso und weshalb ich einen UHD Monitor brauche und nicht mehr auf 2 Bildschirmen arbeiten will und warum das ganze um die 800€ wert ist
Punkt 1: Es kostet dem Chef keine 800Eus.
Es ist ein Bruttopreis ->~800Eus sind ~670Eus Netto + ~130 MwSt.)
Die MwSt kriegt er mit der nächsten Umsatzsteuer-Voranmeldung ‚zurück‘.
Der Rest ist eine Ausgabe, die in die nächste Einkommensteuer kommt.
Zahlt er z.B. 40% EK-Steuer, sind das weitere ~270Eus.
Ergo: Der Spaß kostet Deinem Chäff runde 400Eus.

Punkt 2: Ich finde, eine Aussgabe von ein paar hundert Euro sollte es dem Chef zuweilen wert sein, um den Mitarbeitern eine bessere Ausstattung zu gönnen, ohne dass der Angestellte von sich aus mit Argumenten wie Produktivitäts- und Leistungssteigerung danach betteln muss.

Sind jetzt nur 2 Beispiele. Preislich sogar ähnlich und das trotz des relativ hohen Größenunterschieds.
Die Größe ist nicht linear zum Preis zu betrachten.
In der UHD@32“@IPS-Klasse befinden sich die teuersten UHD-Monis.

Der Laptop rechts hat btw 13,3 Zoll…
Apropos Laptop: Welche Moniausgänge hat der, bzw. welche GraKa steckt da drin? Nicht jedes Notebook stemmt mal eben UHD@60Hz.
(Nach meiner Erinnerung muss es bei einem internen Intel-Chip mindestens eine HD4600 sein.)

Ich habe mir mal 2 Pappen ausgeschnitten um zu sehen von welchen Größen man hier überhaupt so spricht und wie das auf dem Schreibtisch wirkt. Vergleich wäre 40 zu 32 Zoll […] Der Laptop rechts hat btw 13,3 Zoll, nur mal so als Größenvergleich
Hier mal ein ‚echter‘ UHD@32“-zu-UHD@40“-Vergleich (links ein 15,6“-Laptop):
an hardwareluxx-32-40-Zoll.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Es kostet dem Chef keine 800Eus.
Es ist ein Bruttopreis ->~800Eus sind ~670Eus Netto + ~130 MwSt.)
Die MwSt kriegt er mit der nächsten Umsatzsteuer-Voranmeldung ‚zurück‘.
Der Rest ist eine Ausgabe, die in die nächste Einkommensteuer kommt.
Zahlt er z.B. 40% EK-Steuer, sind das weitere ~270Eus.
Ergo: Der Spaß kostet Deinem Chäff runde 400Eus.

Punkt 2: Ich finde, eine Aussgabe von ein paar hundert Euro sollte es dem Chef zuweilen wert sein, um den Mitarbeitern eine bessere Ausstattung zu gönnen, ohne dass der Angestellte von sich aus mit Argumenten wie Produktivitäts- und Leistungssteigerung danach betteln muss.

Gute Punkte, sehe ich auch so. Wir sind allerdings auch ein Laden mit fast 200 Mitarbeitern in der Zentrale und ich glaube ich dürfte der erste sein, der sich so ein Teil auf den Schreibtisch stellen will.

Die Größe ist nicht linear zum Preis zu betrachten.
In der UHD@32“@IPS-Klasse befinden sich die teuersten UHD-Monis.

Das ist mir nämlich auch aufgefallen und hatte mich irgendwie verwundert, dass der Preis mit der Größe eigentlich überhaupt nicht steigt.

Apropos Laptop: Welche Moniausgänge hat der, bzw. welche GraKa steckt da drin? Nicht jedes Notebook stemmt mal eben UHD@60Hz.
(Nach meiner Erinnerung muss es bei einem internen Intel-Chip mindestens eine HD4600 sein.)

Ist ein Lenovo x250 mit I5-5300U und somit mit einer Intel HD 5500 bestückt. (hat doch nur 12,5 Zoll ^^)
Das Notebook sitzt im ThinkPad UltraDock. Wenn ich das richtig sehe sind alle DisplayPorts in Version 1.2
Damit dürfte also UHD@60Hz möglich sein.

Hier mal ein ‚echter‘ UHD@32“-zu-UHD@40“-Vergleich (links ein 15,6“-Laptop):
Anhang anzeigen 428603

Wie ist da dein Auge <-> Display Abstand?

Edit: Ich habe grade nochmal geschaut wie das mit UHD an dem Notebook aussieht. Scheinbar brauchts ein BIOS Update damit das funktioniert, trotz DP1.2. Ansonsten ist nur UHD@30Hz drin.
Wie dämlich ist das denn bitte?
Ansonsten findet man irgendwie immer widersprüchliches. Einige Sagen, es geht, dann stimmen die Handbücher von Lenovo aber nicht und was weiß ich....richtig bescheiden die Dokumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, altes Problem bei Notebooks/Laptops:
Es gibt ‚ne Million Eckdaten, die bei Mobilrechnern nur eingeschränkt gelten.
Manchmal ist es nur eine künstliche Bremse, um die (Auf-)Preislisten zu gestalten, manchmal gibt es thermische Gründe, mal fehlt der Platz, mal sind es halbgar entwickelte Komponenten, die übereilt verbaut werden, um die Datenblätter mit ‚irgendwas‘ zu füllen.
Also:
Die Laptop-Diagonale oder -Auflösung ist grundsätzlich egal, aber bei alszu kleinen Cases wirds natürlich eng mit den Komponenten. Besonders Abwärme ist bei kleinen Gehäusen ein Problem, drum werden CPUs/GPUs/IPGs zuweilen künstlich gedrosselt, obwohl die Hardware durchaus Potent ist und letztlich wird ein Laptop oft länger als ein Desktop-PC verwendet, ohne dass man (so einfach) was auswechseln kann, wenn mal wieder irgendein neuer (z.B. Stecker-)Standard daherkommt.
Es ist also zuweilen etwas Glückssache, ob Einem ein mittelalter-Laptop noch auskömmlich moderne Anschlüsse anbieten kann.
Ob Dein Laptop, obwohl mit DP1.2 ausgerüstet, UHD kann, wäre ein Thema in einem Notebook-Forum, oder aber anderweitiger Recherche.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den Größe vom Notebook wollte ich nur mal einen Vergleich bezüglich der Größe zu 40 Zoll angeben ^^
Lat dem, was ich halt so gelesen habe, müsste es zumindest mit einem aktuellen BIOS klappen. Da darf sich dann eben ein Admin drum kümmern, das ist nicht mehr mein bier.
So mega alt ist das Notebook ja nun auch nicht.

Kannste noch was zu deinem Sitzabstand sagen? Finde das sieht ganz stimmig aus mit den 40 Zoll.

Edit: Grade deinen Edit gesehen.
Bei dem Abstadn finde ich den 40er bei ziemlich hoch. Normal sagt man ja man sollte den oberen Bildschirmrand auf Augenhöhe haben.
Das wird dann eben schwer zu realsieren, aber das wäre glaube noch im Rahmen bei mir wenn ich den Bildschirm per Tischhalterung so weit wie möglich nach unten setze.
Denke ich werde es so vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja, 'Tschuldigung:
Wie ist da dein Auge <-> Display Abstand?
So um 80cm bis 1 Meter.


Ich könnte Dir noch den UHD@40“-zu-UHD@43“-Vergleich anbieten;):
an Hardwareluxx-LG 43UD79-kleiner.jpg
Der LG Electronics 43UD79-B (auf dem Foto rechts) ist mittlerweile der zentrale Moni und hat den Philips BDM4065UC ersetzt.
Hauptgrund war, dass das Coating vom Philips recht stark spiegelte und das vom LG deutlich matter ist (was allerdings auf Kosten der ‚Brillianz‘ geht, aber für meine Abwägungen okay ist).
Der passende Thread dazu:
LG 43UD79-B: UHD auf 42,5 Zoll und mit FreeSync - Seite 3
->#58 (erster Erfahrungsbericht) / #81 (über UHD in Laptops)


Nachschlag:
Wir sind allerdings auch ein Laden mit fast 200 Mitarbeitern in der Zentrale…
Na, bei der Firmengröße, mit eigener Admin-Abteilung, wird der Laden bestimmt Konditionen von den Suppliern erhalten, von denen ein Privatkunde nur träumen kann. Gerade bei PC-Elektronik ist oft eine ordentliche Preisspanne möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Firmenlaptop (Dell E7450) hat auch den i5 5300U und also auch die selbe Grafikeinheit. Bei mir geht 4K@60Hz ohne Probleme, sollte also bei dir auch gehen.
 
Je nachdem wie das BIOS eingestellt ist. Habe in nem englischen Forum halt gelesen, dass es nur mit dem neusten Update funktioniert hat.

@fullHDade
Also wir haben für dieses Jahr ne Budgetvorgabe gemacht und da sollte so nen Moni eigentlich drin sein.
43 Zoll wären mir hier definitiv zu viel. 40 reicht dann dicke.
Danke dir nochmal, auch wenn wir hier zwischenzeitlich mal eine kleine Meinungsverschiedenheit hatten ^^
Ich weiß deine kompenten Ratschläge sehr zu schätzen.

Hast du eigentlich noch ne Konkrete Empfehlung bei 40 Zoll?
Wäre der Philips BDM4065UC, den du ja auch hast/hattest als Büromonitor, noch empfehlenswert? Habe kein Fenster im Rücken und auch keine Lampen oder so. Nur ne weiße Wand mit einem großen Bild. Frage halt weil du den als recht stark spiegelnd beschrieben hast. Ansonsten gibts nicht wirklich was aktuelles zu kaufen aus 2017 oder vielleicht noch 2016.
Der von mir genannte Philips BDM4037UW ist zwar leicht Curved, aber der Radius ist fast doppelt so groß wie der von anderen Curved Monitoren und damit wahrscheinlich deutlich angenehmer. Ansonsten gibts bei der Größe einfach nichts.
Der Iiyama ProLite X4071UHSU-B1 wäre noch in der Auswahl, der braucht aber auch Vesa 200x400, das ist irgendwie ziwmlich exotisch.
 
Bei dem Abstadn finde ich den 40er bei ziemlich hoch. Normal sagt man ja man sollte den oberen Bildschirmrand auf Augenhöhe haben.
Ja, so wird es auch auf dem PC-Arbeitsplatz-Bildchen meines User-Piktogramms dargestellt.
Die Betrachtung ist halt aus einer Zeit, als Monis jenseits 30Zoll (und hoch-ppi-Monis) noch reine ScienceFiction war.
Letzlich sollte es einem die jeweilige Anwendung ermöglichen, den tatsächlichen ‚Arbeits-/Aktionsbereich‘ an einen zentralen und bedienungsfreundlichen Bereich des Screens zu platzieren, der Rest dient (jedenfalls für meine Belange) der Übersicht (z.B. bei großen Excel-Sheets oder AutoCAD-Konstruktionen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke das lässt sich bei so einer großen Arbeitsfläche dann auch einrichten, der freie Platz am oberen Rand kann dann für andere Dinge genutzt werden die weniger betrachtet werden müssen.
 
43 Zoll wären mir hier definitiv zu viel. 40 reicht dann dicke. […] Hast du eigentlich noch ne Konkrete Empfehlung bei 40 Zoll?
Ja, die Auswahl an UHD@40“ ist derzeit in der Tat bescheiden.
LCD-Monitore mit Diagonale ab 39sung: 3840x2160 (4K UHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Beim einst wirklich gut besuchten Philips BDM4065UC-Thread gab es nur wenige Posts mit negativen Erfahrungen.
[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40 4K (3840x2160) 60Hz
aber er ist halt nicht mehr verfügbar.
Viele halten 27“ für die maximal taugliche Größe. Ist man aber an ‚Monstergrößen-Monis‘ interessiert, muss man jetzt nicht unbedingt zwischen 40“ und 42,5“ die Größen-Grenze ziehen.

…der braucht aber auch Vesa 200x400, das ist irgendwie ziwmlich exotisch.
Dann braucht es halt etwas Recherche für eine passende Adapterplatte.

Nachschlag:
Danke dir nochmal, auch wenn wir hier zwischenzeitlich mal eine kleine Meinungsverschiedenheit hatten ^^
Ich weiß deine kompenten Ratschläge sehr zu schätzen.
Nö, eigentlich hatten nur Poddy und ich ‚Meinungsverschiedenheiten‘. Es war halt nur auf Deinem Thread.

Apropos Poddy: Der empfiehlt übrigens 37,5"-Breitwand-Monis mit 3.840x1600 in 21:10. Wie komme ich darauf? Achja!
…der freie Platz am oberen Rand kann dann für andere Dinge genutzt werden die weniger betrachtet werden müssen.
und
Bei dem Abstadn finde ich den 40er bei ziemlich hoch. Normal sagt man ja man sollte den oberen Bildschirmrand auf Augenhöhe haben.
Es gibt wie gesagt Monis mit 3.840x1.600 (21:10) auf 37,5Zoll, aber die sind recht teuer:
LCD-Monitore mit Aufl) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Aber weil die alle :kotz:‚gecurved‘:motz: sind, käme mir da niemals eine Empfehlung über die Lippen.:lol:
Im (absoluten) Notfall: 3.840x1.600 in den GraKa-Einstellungen eingeben und schauen wie der UHD-Moni das dann ->nativ<- anzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 3840x1600 habe ich auch schon gesehen, aber alle noch stärker gekrümmt.
Ich bleibe beim Philips BDM4037UW oder Iiyama ProLite X4071UHSU-B1. Letzterer hat laut geizhals und auch der Produkthomepage doch Vesa 200x200. Idealo hatte da wohl falsche Angaben irgendwie drin. Würde dann super mit dieser Halterung funktionieren: MX LCD Arm für Tischmontage | Ergotron

Die Angabe der maximalen Displaygröße bei den Halterungen ist irgendwie dämlich. Warum sollte kein 40er dran gehen, der nicht die maximale Belastbarkeit überschreitet?
 
Die Angabe der maximalen Displaygröße bei den Halterungen ist irgendwie dämlich. Warum sollte kein 40er dran gehen, der nicht die maximale Belastbarkeit überschreitet?
Weil ‚Jeder‘ leidlich um die Größe seines Monis weiß, aber ‚Keiner‘ um dessen Gewicht.
Drum hilfsweise die Betrachtung: ‚Ein Moni von der-und-der Größe ist ungefähr so-und-so schwer.‘
Und je nach Ausführung erreicht bei großen Monis so ein Arm nicht mehr seinen vollen beworbenen Funktionsumfang (beispielsweise rauf-runter-Angaben oder pivot-Funktionen), was zu Käuferreklamationen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wahrscheinlich die Drehung für Pivot. Aber das ist mir dann egal. Habe die beiden Monitore und die Halterung meinem Teamleiter geschickt. Der kümmert sich um den rest beim Bereichsleiter. Abgesegnet werden muss es halt leider erst noch.
 
Nein, habe ich auch nicht vor. Habe da schon genug Platz in der Höhe für Dokumente.
Die Höhe des 40 Zollers entspricht in etwa der Breite meines 24 Zoll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh