Suche Monitor für Fotobearbeitung und Programmieren

DEFSKIDROW

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
1.364
Ort
Merzig
Hey ho an alle,

bin jetzt nicht der Monitorfreak und suche einen Monitor der fürs Programmieren und auch für die Fotobearbeitung geeignet ist. Wenn ich das richtig weiß, sollte die beste Farbwiedergabe bei IPS gegeben sein. Ich brauche keinen 120/144 Herz Monitor.

TFT-Kriterien:


1.) Der Preis
Bis 600€
Weniger ist mir lieber, sollte es einen Monitor geben der mir einen deutlichen Mehrwert für etwas mehr bietet, würde ich dann auch etwas aufschlagen.

2.) Die Größe
27-32 Zoll
Es sollte bei ca. 28 liegen, würde mir aber andere Optionen mal angucken.

3.) Der Anwendungsbereich
Video und Bildbearbeitung, Programmieren (hat wohl eher keinen Einfluss) und manchmal etwas zocken (60 Herz reichen mir)

4.) Die Auflösung
Sehr gerne was in Richtung 4k

5.) Gerätevorraussetzungen
Einen USB Hub wäre Toll. Dabei auch USB-A. Angeschlossen würde er über USB-C (MacBook Pro) oder Displayport. Wobei ichh auch ohne Probleme nur mit Displayport zurecht kommen würde. Ein Kabel von USB-C zu DP ist vorhanden. Deshalb wäre es toll, wenn er mindestens 2 Displayports bieten würde oder USB-C und einen Displayport.

6.) Seitenverhältnis
Das ist mir recht egal. 23:9 schließe ich aber aus.

Ich hoffe das reicht an Infos.

Vielen Dank an euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht dir eine Softwarekalibrierung oder muss der Monitor auch in Hardware zu kalibrieren sein?
 
Da ich nur im Amateurbereich arbeite und nur eine möglichst gute Farbwiedergabe möchte, kann ich mit Software leben. Danke IronAge, werde ich mir Mal zu genüge ziehen.
 
Der LG 32UD99 ist Müll. Hat übelstes backlightbleed und die Homogenität lässt auch zu Wünschen übrig. Außerdem kannst du auf dem wirklich außer sehr langsame Spiele nicht zocken, falls du das mal irgendwann tun willst ;). Der ist so extrem langsam, das man sofort Augenkrebs vom motion blur bekommt.

Die 27" UHD LG Modelle sind dazu viel besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich zwischendurch schonmal FIFA oder World of Tanks spiele, sollte er schon dazu geeignet sein. Muss aber kein Hauptaugenmerk sein. Aber das mit dem Motion Blur habe ich auch gerade gelesen. Soll wohl auch bei Videos öfter Mal negativ auffallen. Ich schau Mal nach der kleineren Variante
 
Sagt jemand der den Monitor nicht hatte ;). Ich hatte das Teil hier. Es ist eine richtig, lahme Schlierenschleuder. Kannst du zum Gamen vergessen.

Und rtings ist auch ein Noobportal verpasst dem Monitor bei motion blur eine 8.8 von 10. Lol. Das Ding hat bis zu 18 ms Reaktionszeit mit overdrive:

LG 32UD99.jpg

Da muss man schon komplett vernebelt sein, damit man solch einen Monitor so bewertet. Der dürfte maximal 2 - 3 Punkte von 10 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt hier mal wieder nur rumzustänkern, solltest du dem TE mal besser einen Monitor empfehlen.
Und 18,6ms ist bei 60Hz jetzt nicht so schlimm, wie bei 144Hz.
 
Hattest du den Monitor denn ? Vermutlich nein. Besser ist der 27UL650.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, du gibst tatsächlich mal ne Empfehlung.
Aber kein USB-C, kein USB Hub, alles Sachen die der TE gerne hätte.
Dazu noch in Hardware kalibrierbar.
 
Für den Preis den er als Maximum festgelegt hat no way. Da muss er schon verdammt tief in die Tasche greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle bitte runterkommen. Ich möchte nur aus dem Budget das Maximum rausholen. Ich werde mir die möglichen eh vorher angucken. Wir haben einen ganz guten Händler hier, der auch Exoten hat. Zur Not bestellen die auch viel. Sollte er ihn nicht bekommen, bleibt das Internet. Ich werde definitiv nicht einfach einen kaufen. Nur bin ich in der Materie nicht so wirklich drin. Danke für die bisherigen Antworten!
 
Besser als der 32UD99. Du hast aber das Kriterium Hardwarekalibrierung reingebracht. Hat er gar nicht gewollt und macht bei dem Monitor auch keinen Sinn. Da das Panel eh keine exzellente Homogenität hat.
 
Von dem 32UD99 hab ich nicht geredet, siehe auch mein Zitat.
 
Ironage aber und das habe ich dementiert. Den 27UK850 würde ich auch nicht nehmen, da viel teurer und älter als der 27UL650, den es bei Amazon.it gibt. Den bekommt man dort locker für 339 Euro mit ein bisschen Rabatt wegen den üblichen IPS Krankheiten raushandeln ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn nun?
Erst sagst der Eine, dann wieder der Andere?
Zudem bietet der UL650 nicht alles was er will.
 
Er hat geschrieben DP oder USB C für sein Macbook ;). Vom P/L Verhältniis her definitiv der 27UL650.
 
Sinnlos mit dir, liest nur das, was du willst.
 
Dieser Monitor wird wohl insgesamt am besten zu deinen Anforderungen passen.

Moin, verstehe ich das richtig, das ich wenn ich ihn per USB-C anschließe, Bild und USB übertragen werden? Wird das MB darüber dann auch geladen?

- - - Updated - - -

Die Frage hat sich erledigt. Habe einen Test auf Prad gefunden. Der sieht ja eigentlich wirklich gut aus. Gerade das ich das MB darüber gleichzeitig laden kann, ist super. Bedeutet für mich nur ein Kabel für Laden, USB und Bild. Besser geht es kaum.
 
Ich würde bei UHD, Bildbearbeitung und Programmierung definitiv nicht auf 27 Zoll gehen sondern eher deutlich größer!
Aber das wird asus1889 wahrscheinlich eh wieder irgendwie zerreißen.
Für bissl Fifa und World of Tanks würde ich mit leichten Schlieren auch leben und dafür andere Vorzüge genießen.

Schwer wird es halt wegen USB-C
Schau mal ob dieser was wäre: https://geizhals.de/lg-electronics-43ud79-b-a1574903.html?hloc=de
Oder etwas über Budget: https://geizhals.de/hp-z-display-z43-1aa85a4-a1767194.html?hloc=de
 
Lol. Die "Monitore" (eher Fernseher) sind saumäßig inhomogen und haben PWM viel Spaß bei der Bildbearbeitung und den Augen- und Kopfschmerzen.

Außerdem weiß jeder mit ein Fünckchen Ahnung, das ein 43" zum Arbeiten nicht geeignet ist. Hatte hier einen Wasabi UHD 430 kurze Zeit zum Testen da. Das ging schon nach ein paar Minuten gar nicht mehr. Genickstarrte vom andauernden Kopf hin und her bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand der an solch einem Monitor arbeitet, kann ihn auch entsprechend stellen. Hat also einen Schreibtisch der teif genug ist. 27 Zoll ist jedenfalls Kinderkram zum Arbeiten.
Gibt ja aber auch noch 32-40 Zoll. Von daher. Auf PWM habe ich tatsächlich nicht geachtet. Der HP sollte das aber nicht haben.

Und nur weil DU mal probleme hattest weil er DIR zu groß ist, muss das nicht bei anderen der Fall sein. Also laber nicht so einen Müll. Der TE müsste das natürlich mal testen...
 
Mein Schreibtisch ist locker 1,60 m tief und selbst da ist es ergonomisch eine Katastrophe.

Und das der HP kein PWM hat glaube ich nicht. Die bedienen sich fast immer alle am selben Panel von LG.

Edit:

Und wieder Recht gehabt mit meiner Ahnung:

Beide nutzen das LG LC430EQE-FHA1 Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Auf einmal hast du auch noch einen 1,6m tiefen Schreibtisch. Deine fehlenden Referenzen sagen eh alles über dich aus.
Es gibt ja auch kleinere uhd Monitore. Muss kein 43 zoll sein. Aber nur weil es dir nicht gefällt ist das keine allgemeingültige Aussage. Höchstens in deiner eigenen kleinen Filterblase.
 
Habe ich schon seit Jahren. Welche kleineren (oberhalb von 27") Monitore, welche die Anforderungen des TE's entsprechen gibt es denn ?

Du hast überhaupt keine Referenz. Hast nur deinen VG270UP und meinst ins Blaue hinein Empfehlungen auszusprechen.

So viele Monitore wie ich hatte, hatte hier weit und breit niemand. Denke mal ich bin kompetent genug um wesentlich bessere Empfehlungen als du zu geben ;).
 
Genau aus dem Grund (war auf der Suche nach einem "guten" Bild und viel Fläche mit entsprechender Auflösung, zu einem akzeptablen Preis, hab ich mir damals den Samsung U32H850
geholt.

Da ich doch viele Fotos betrachte/bearbeite und auch sonst gern viel Fläche habe, kam alles unter 32" nicht mehr in Frage.

Wenn es nicht primär ums Gaming geht, gibt's mehr als genug Auswahl, teilweise muss halt mit Adaptern gearbeitet werden, wenn die Anschlüsse nicht stimmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh