[Kaufberatung] Suche Nachfolger für meinen BDM4065UC

MaxRink

Neuling
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für meinen "alten" Monitor. Da ich meinen Raum umgestalten habe, nutze ich den 40"er aktuell als Fernseher für Netflix, Kodi und meinen CC. Allerdings nerfen mich dabei zwei Sachen:
- kein HDMI 2 (Displayport durch nen AV-Reciever schleifen klappt leider nicht so gut)
- Keine Fernbedienung

Was gibt es denn aktuell an Sinnvollen alternativen? Muss nicht umbedingt ein Monitor sein, ein TV mit relativ geringem Inputlag ginge auch.
Wishlist ist 4K und 40" +- 4"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht besonders groß. Im PC-betrieb ca 90cm

Gesendet von meinem unknown mit Tapatalk

empfehlenswerter 4k TV 40-43 Zoll für PC; Filme, TV würde mich auch interessieren;)

Mh, ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal einen DVB-T-Receiver an meinen BDM4065 angeschlossen habe, weil ich das Teil gerade in der Hand hatte.
In meiner Erinnerung wurde zwar ein ‚Bild‘ ausgegeben, was aber, jedenfalls in dieser Combo, um Längen hinter dem lag, was mein FHD-Fernseher anbietet.
Was könnte denn eine Fernbedienung fernbedienen, was sich nicht bereits vom externen Zuspieler regeln ließe?
Es gibt wohl von den On-Demand-Diensten auch 4k-Material, für dessen Widergabe in 60Hz es den HDMI2.0-Standard benötigt (Vornehmlich weil die Inhalte mit dem Kopierschutzmechanismus HDCP2.2 geschützt sind). Der BDM4065 kann aber nur HDMI1.4 haben, einfach weil zu dessen Release-Zeitpunkt garkein Consumer-Moni HDMI in 2.0 an Bord hatte.
Aber kann der BDM4065 so ein toller Fernseher-Ersatz sein, dass es sich lohnt damit 4k-Material auf 40Zoll zu betrachten?
Wie ich gerade der c’t 19/2016 entnommen habe, besteht die schöne-neue-Medienwelt darin, via HDR/DolbyVision noch buntere und kontraststärkere Bilder zu liefern, und es ist eine reine Marketing-Strategie dies in die 4k-Auflösungen zu implementieren, um diese zu hipen. Aber kann Dein Device diese Features nicht liefern, bringt auch 4k meist nichts, es sei denn man hat phantastsiche Bildschirmdiagonalen oder mächtige Beamer, die auch 100Zoll und mehr auskömmlich beleuchten können.

Bei Fernsehern überschlagen sich die Hersteller derzeit geradezu was in 4k anzubieten, da ist die heute best recherchierte Aussage, morgen schon wieder überholt.
Mein Tipp: €4.50 für die aktuelle c’t aufwenden und Du kannst Dich umfassend zu 4k-Fernsehern informieren. Allerdings habe ich in den Artikeln nichts zu dessen Qualitäten als Monitor gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Erlebniss: der Philips sieht halt bei allem nicht nativen ziemlich bescheiden aus, der "scaler" in dem Monitor verdient halt seinen namen nicht wirklich. Selbst bei FHD auf Full Panel kommt nicht wirklich was gutes raus -.-. Und ne native Ansteuerung ist halt ohne HDMI2 durch den receiver schwer.
Die C't hab ich als Abo :P Nur fängt HDR sowieso bei ner deutlich höheren Preisregion an, als ich aktuell auszugeben bereit bin.
Wieso Fernbedienung: Wenn ich das Teil als TV nutze, ist das meist spät abends zum einschlafen. Und den Philips im eigentlich nahezu einschalfenden Zustand auszuschalten ist halt "unpraktisch", meist bin ich danach wieder zu wach um direkt zu pennen :(
Wieso 4K: für die meisten Inhalte im "TV-betrieb" würde FHD langen, aber halt für den Desktopbetrieb. Und für nen Tv + Monitor hab ich keinen Platz.

Ja, das mit dem bescheidenen Scaler war im Standard-DBM4065-Thread schon Thema.
(Und auch der höchst bescheidene ‚Klang‘ aus den Lautsprechern.)
Im Allgemeinen lautet der Bezug zwischen HDMI und UHD/4k immer: Erst mit HDMI2.0 geht es in 60Hz, ansonsten nur 30Hz an HDMI1.4.
Drum habe ich glasklar abgeleitet, dass Du HDMI2.0 an dem UHD-Teil vermisst, weil Du 4k-Medieninhalte sonst nur mit 30Hz betrachten kannst.
Das hast Du zwar nicht eindeutig so geschrieben, aber eine andere Begründung, als die von mir angenommende, hättest Du durchaus genauer erwähnen dürfen.
Fernbedienung: Funksteckdose an die Strom-Strippe, 3er-Set im Baumarkt für 10Eus. Ich habe welche mit Lernfunktion und lege mit einem Knopfdruck meinen kompletten, an verschiedenen Steckdosen angeschlossenen, Elektronik-Park lahm.
(Und mittels entsprechender BIOS/UEFI-Einstellung fährt das Ganze mit einem Knopfdruck auch wieder hoch.)

Also Du möchtest einen 4k/UHD-Moni/Fernseher, der einen guten Scaler für FHD-Medieninhalte bietet und auch ein tauglicher UHD-Monitor ist, für €600,-.
Also bei Monitoren mit 40Zoll+ stehen performers Iiyama-Vorschlag und je ein 42.5Zöller von Dell und Philips mit IPS-Panel zur Verfügung.
Für die Angebots-Palette an Fernsehern wäre ein Fernseher-Forum aufzusuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh