[Suche] Namen von alten Spielen

Voigt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
677
Vorneweg, ich habe diesen Thread schon auf mygully gepostet, da aber die Antworten nur sehr spärlich kommen, poste ich es hier noch einmal:

Schon früher als ich noch jünger war habe ich schon PC Spiele gespielt. Viele Spiele von damals sind in der Erinnerung noch immer richtig cool, bloß ich weiß die Namen nicht. Lag auch daran, dass ich die hauptsächlich um die Schuleinführung rum gespielt habe, und damals noch nicht einmal die Namen lesen konnte.
Deswegen versuche ich in diesem Thread die Spiele zu beschreiben, und vielleicht gibt es ja ein alten Haudegen, der etwa damit anfangen kann.
Der Zeitliche Rahmen, als ich es gespielt habe, müsste so um die Jahrtausendwende sein. Daher müssten die Spiele so 1990~2000 released sein.


1. Shooter:
Man glaubt es kaum, aber ich hab schon mit 6 Jahren einen Shooter gespielt. Ich habe später erfahren, dass dies meinem Vater gehörte, das Spiel aber bald entfernt wurde.
Als einzige Erinnerung war unten eine Statusleiste, und statt eines Healthbalken gab es ein Gesicht dass immer blutiger wurde.

Gelöst: Doom

2. Weltraumshooter:
Dies war so ein Slide Spiel, also der Bildschirmbereich hat sich immer weiter verschoben. Beim ersten level Fliegt man durch eine Raumstation, und ganz am Anfang sind links und rechts stationäre Geschütztürme. Danach kommen verschiedene gegnerische Raumschiffe. Manchmal liegt ein Extra rum, und wenn ich dies aufsammle schieß ich mehr Laserstrahlen auf einmal.
ohne extra: 1 Schuss aus der Spitze
1x Extra: 2 Schüsse aus den Flügeln
2x Extra: 3 Schüsse aus Spitze und Flügeln
3x Extra wieder nur 1 Schuss aus der Spitze
Es könnte originalerweise ein Automatenspiel gewesen sein, da sich das so angefühlt hatte.

Gelöst: Major Stryker

3. Jump and Run:
Hieran habe ich nur sehr wage Erinnerung. Einmal gab es als Grafik im Hintergrund so art Verliese mit Gitterstäben, wo immer mal ein Monstergesicht auftaucht. Zweites konnte man Coladosen aufsammeln. Ich weiß nicht ob das für Punkte oder fürs Leben war.
Keen ist es nicht, dass weiß ich noch ^^
Als Tipp wurde Duke Nukem II gegeben, das kommt sehr nah dran, aber ich hab nicht so viel geballere im Kopf. Zudem dachte ich das die Monster in den Käfigen einen nicht angegriffen haben. Aber das Gedächtnis kann ja auch Streiche spielen.
(Wahrscheinlich) Gelöst: Duke Nukem II

4. Strategiespiel:
Davon hatte ich nur eine Demo. Es gibt nur 2 Rohstoffe: Holz und Nahrung. Nahrung wird auf Feldern mit 2x2 Größe abgebaut. Holz aus Wäldern. Grafik ist ähnlich wie Warcraft 1 und Isometrisch. Man kann Flöße bauen um Flüsse zu überqueren. Ich denke das Spiel hieß so ähnlich wie "Warlord", aber unter Google habe ich dazu nichts gefunden.

Gelöst: War Diary

5. (Wahrscheinlich) ein Bolderdash Version:
Das Spiel war wie Bolderdash, aber es gab grüne Felder zum "abbauen". Weitere Infos kann ich leider nicht geben.
Einer hat diese Liste gepostet: Emerald Web . Ich hab sie überflogen, und da war es nicht dabei. Es wäre durchaus möglich das ein Kumpel von meinem Vater dies programmiert hat, und es damit niemals in die weiten des Internets geschafft hat.

6. Jump and Run
Bei dem Spiel hab ich nur eine Szene in Erinnerung. Mit einem Schalter konnte man den Wasserstand beeinflussen, um weiterzukommen. Das Spiel war in 2D von der Seite.
Edit: Ich denke nicht das die Wasserregulation ein essentieller Bestandteil des Spieles war, sondern eher nur ein von vielen Rätseln
.

Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es herein editieren.

MfG Voigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 6. Kann es flood gewesen sein?


Sent from my Sekretärin ;)
 
Ich denke nicht, bloß es ist recht schwer ein Bild zu finden, weil entweder nur Bilder von Fluten angezeigt werden, oder ein Game was recht neumodisch aussieht.
 
Gab eine ganze serie von spielen mit dem namen warlord von 1, 2 (auch eine deluxe edition) zu Warlords III: Reign of Heroes, Warlords III: Dark Lords Rising, Warlords IV: Heroes of Etheria. War recht gut und würde sogar fast zu der beschreibung passen wenn es kein warcraft war.

2. Da gibt es viele, die meisten waren sich ziemlich ähnlich, zumindest die ich gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2.
Könnte auch R-Type oder ein Klon gewesen sein. Aber von dieser Art spielen gab es wirklich jede Menge
 
R-Type war das nicht Anfang der 80er ?? Ich meine dieses in der Spielhalle gezockt zu haben. Ich würde es sogar noch heute zocken wenn man rankäme :)
 
Danke dafür, als weitere Info welche ich Erfahren habe: Die Spiele liefen auf einem 386er.
 
ja, das spielefinden die man in der kindheit gespielt hat, wenn man nur früher dran gedacht hätte...
ich hab auch mal eins gesucht aber längst die hoffnung aufgegeben
 
zu 2.

Google mal nach R-Type I (nicht II), denke das triffts schon. *steht hinter mir im Originalkarton für den Amiga, direkt neben Elite und Turrican*


____

kurz thread kapern ;)

Bin ich eigentlich der einzige, der die ganzen alten "Schinken" aufgehoben hat? Loom und solche Spiele scheinen mit der Zeit total vergessen worden zu sein. Die hatten noch Stil und vorallem gute Musik ;)
 
Darfst du ruhig kapern, soviel ist ja hier eh nicht los. Der Thread ist ja auch schon ein Jahr alt.
Das Spiel ist es leider nicht, soweit google das sagt. Denn auf den Bildern scrollt das Spiel von rechts nach links, in der Erinnerung ist es aber von oben nach unten gescrollt.

Wenigstens ein Spiel habe ich ja gefunden, obwohl ich nicht sicher bin ob es Wolfenstein oder Doom war ^^
Carmagedon habe ich auch paar mal gespielt. Dann noch zwei Spiele von Green Pepper, die hießen Eracha und Crusaders. Zu Eracha findet man auch was, Crusaders ist leider ein Name der immer wieder verwendet wurde.

Ich finde es nur sehr verwunderlich, dass ich nichts zu Nummer 4 finde. Weil da weiß ich ungefähren Namen, und weiß ziemlich genau wie es aussah. (fast wie Warcraft I) Auch dass es nur zwei Ressourcen gab. (Nahrung und Holz) und dass es auf einem 386er lief. Trotzdem finde ich einfach nichts dazu.
 
Ich finde es nur sehr verwunderlich, dass ich nichts zu Nummer 4 finde. Weil da weiß ich ungefähren Namen, und weiß ziemlich genau wie es aussah. (fast wie Warcraft I) Auch dass es nur zwei Ressourcen gab. (Nahrung und Holz) und dass es auf einem 386er lief. Trotzdem finde ich einfach nichts dazu.

War das auch im Fantasy Genre angesiedelt? Kann mich an was ähnliches erinnern, dass eher dem Scifi zuzuordnen ist. Menschen kämpfen gegen "kleine Baumwesen" (kA wie ich das heute besser beschreiben kann). Holz mußt für die Ausrüstung abgebaut werden und jede Fraktion konnte einen von drei Helden "bauen". Frag mich nicht wie das Teil hieß, hat mich aber auch länger gefesselt. Lange vor BattleIsle und C&C.
 
Also da ich ja nur eine Demo mit zwei lvln gespielt hatte, kam ich natürlich nicht weit, eventuell gab es sowas wie Helden oder so. Aber soweit wie ich kam war da nichts.

Spiel war im Fantasy/Historical Genre angesiedelt. Man hat glaube so Wikingermäßige Menschen gespielt. Da mein Vater, von dem ich die Spiele ha habe, selbst auch Programmier war/ist, und somit auch Leute kannte die programmieren, könnte es natürlich auch sein, dass dies privat Programmierte Spiele waren, und somit nie im Internet auftauchen, jedenfall beim Bolderdash Klon kann ich mir dies sehr gut vorstellen.
 
zu 1 Das war entweder Wolfenstein 3d oder Doom beide hatten das Gesicht das immer Blutiger wurde.

Nicht gelesen das es bereits gelöst wurde :fresse2:

Es gab ein paar Teile von Warlords als Strategiespiel, das erste sah man von oben und beim 2 soviel ich mich erinnern kann war die ansicht schräg (aber ich kann mich nichtmehr erinnern was die Rohstoffe davon waren).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morkai: Du bist nicht der Einzige mit alten Schinken, ich habe noch solche Sachen wie Tie Break, Syndicate, Simon the Sorcerer, Ambermoon ( Amiga ) usw. bei mir liegen.
 
Da will ich auch mal mitmischen.

Das Spiel kam so +-Millenium raus und hatte die Demo aus einer Zeitschrift.
Es war ein Arcade-Racer mit einer Art Raumschiffen die über den Boden schwebten.

Spiel 4 kann aber nicht zufällig Siedler I sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
POD war schon n geiles Spiel :d

Ich schließe mich hier dann auch mal an, suche nämlich auch schon seit Jahren ein bestimmtes Spiel:

- lief auf c64
- level warn meine ich wie cubes aufgebaut, man konnte oben/unten/links/rechts in den nächsten
- spielfigur mit nem jetpack unterwegs
 
@klaphi
Könnte das vielleicht Hi-Octane von Bullfrog sein? Kam zwar lange vor 2000 raus aber war so wie WipeOut. P.O.D. war es eher nicht da dort die Fahrzeuge Räder hatten und somit keine Raumschiffe sind.

@DamnedFreak
Was musste man bei dem Spiel machen?
 
@Klaphi
Xtreme G Racing?
Sollte ein Wipeout Klon sein :)

@Voigt
Ist dein Weltraumshooter zufällig Xenon 2 Megablast?



Was hier geile Spiele empfohlen werden :d POD macht im Multiplayer über LAN so süchtig ;)
 
@klaphi
Könnte das vielleicht Hi-Octane von Bullfrog sein? Kam zwar lange vor 2000 raus aber war so wie WipeOut. P.O.D. war es eher nicht da dort die Fahrzeuge Räder hatten und somit keine Raumschiffe sind.

Ne das war es nicht.
Das muss so in der Zeit gewesen sein, in der auch Dethkarz oder wie das hieß, rausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Also von der Art her schon, aber ich denke nicht dass es dies war. Raumschiff sieht etwas anders aus, und jedenfalls im ersten level waren nicht solche organischen Sachen in den leveln.
 
Das "Warcraft-Mäßige" Spiel: Vielleicht WarWind oder WarWind 2 ?
 
Etwas weniger detailliert, weniger Magie und weniger Lila. Denke ich zumindest ^^
Aber danke für den Vorschlag.
 
Vorneweg, ich habe diesen Thread schon auf mygully gepostet, da aber die Antworten nur sehr spärlich kommen, poste ich es hier noch einmal:
2. Weltraumshooter:
Dies war so ein Slide Spiel, also der Bildschirmbereich hat sich immer weiter verschoben. Beim ersten level Fliegt man durch eine Raumstation, und ganz am Anfang sind links und rechts stationäre Geschütztürme. Danach kommen verschiedene gegnerische Raumschiffe. Manchmal liegt ein Extra rum, und wenn ich dies aufsammle schieß ich mehr Laserstrahlen auf einmal.
ohne extra: 1 Schuss aus der Spitze
1x Extra: 2 Schüsse aus den Flügeln
2x Extra: 3 Schüsse aus Spitze und Flügeln
3x Extra wieder nur 1 Schuss aus der Spitze
Es könnte originalerweise ein Automatenspiel gewesen sein, da sich das so angefühlt hatte.





R-Type ? Axelay ?



4. Strategiespiel:
Davon hatte ich nur eine Demo. Es gibt nur 2 Rohstoffe: Holz und Nahrung. Nahrung wird auf Feldern mit 2x2 Größe abgebaut. Holz aus Wäldern. Grafik ist ähnlich wie Warcraft 1 und Isometrisch. Man kann Flöße bauen um Flüsse zu überqueren. Ich denke das Spiel hieß so ähnlich wie "Warlord", aber unter Google habe ich dazu nichts gefunden.

5. (Wahrscheinlich) ein Bolderdash Version:
Das Spiel war wie Bolderdash, aber es gab grüne Felder zum "abbauen". Weitere Infos kann ich leider nicht geben.
Einer hat diese Liste gepostet: Emerald Web . Ich hab sie überflogen, und da war es nicht dabei. Es wäre durchaus möglich das ein Kumpel von meinem Vater dies programmiert hat, und es damit niemals in die weiten des Internets geschafft hat.

6. Jump and Run
Bei dem Spiel hab ich nur eine Szene in Erinnerung. Mit einem Schalter konnte man den Wasserstand beeinflussen, um weiterzukommen. Das Spiel war in 2D von der Seite.
Edit: Ich denke nicht das die Wasserregulation ein essentieller Bestandteil des Spieles war, sondern eher nur ein von vielen Rätseln


SInk or Swim (S.O.S) ?? Oder Lost Vikings ?

habe meine Antworten in den Quote geschrieben
 
Gute Vorschläge, war es aber alles nicht
 
ich klink mich hier als frischling mal ein. zugegebenermaßen nur, um nun doch irgendwie mal in den marktplatz zu kommen ;)


zu 4.)
ich bin mir ziemlich sicher, dass du War Diary meinst.




edit: tatsächlich! man benötigt also auch einen beitrag um in den marktplatz zu kommen :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem dass du schreibst, damit du in den Marktplatz kommst, denn du hast mir sehr geholfen. :-D
Zwar kann ich mich nicht an diese eher asiatisch angehauchten Gebäude erinnern, aber der Rest passt perfekt. Daher ist es das Spiel zu 99%.
Vielen Dank nochmal.

Edit: Hab jetzt auch mal runtergeladen und die ersten 3 Missionen gespielt. Es ist es nun zu 100% ^^. Es ist zwar nicht ganz so awesome wie in der Erinnerung, aber immernoch ein gutes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh