Suche NAS Leergehäuse

» blade

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2005
Beiträge
86
Ort
Neuwied
Hi

Ich suche ein NAS Leergehäuse für eine oder 2 S-ATA Festplatten. Ich bin nun seit gut 3 Stunden am suchen und finde in der Hinsicht nichts. Entweder ich finde S-ATA Leergehäuse (kein NAS) oder ich finde ein NAS, aber nur mit IDE Anschluss. Vielleicht kennt jemand von euch ein NAS mit S-ATA und könnte mir grad unter die Arme greifen.

MfG
» blade
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf edn rechner drauf an, wenn du z.b ein kleines via epia board nimmst(10-15W verbrauch) und dort ne linux distri drauf installierst kannst du noch ne menge mehr machen als das ding als nas zu benutzen.
 
ja nur dann wirds wieder kosten... ich will wenn möglich nen NAS Leergehäuse, das nich mehr als 150€ kostet und ich einfach meine Platte reinhau und gut is...

weil für deine idee, brauch ich das board, dann noch nen gehäuse usw.
 
schau mal weiter oben was ich da verlinkt hab... das is die Diskstation 106e

Wer mir die 106er denke ich mal holen... kann ich eigentlich alles gut gebrauchen was das ding alles kann.
 
okay, sorry den Link hatte ich übersehn.
machste aufjedenfall nichts verkehrt mit ;)
 
hast du das teil oder warum sagste, dass ich nix damit falsch mache?
 
Hi,

habe ein NAS von Longshine LCS 8220 mit IDE Anschluss abzugeben........ist
zwar kein S-ATA............aber vlt. hast du trotzdem Interesse...................

gruss

FX-Geschädigter
 
ja blade, ich hab das 101g+ mit Update -> entspricht dem 106 ;)
und ein bekannter hatte sich das gleiche unabhänig das wir drüber gesprochen haben auch gekauft, und ist begeistert.
 
jut... dann habsch nen grund mehr mir das zu kaufen, aber halt das 106er. weil ich eins mit s-ata brauch (hab noch 2x 200GB Platten hier liegen und kein Platz mehr im PC).
Und wenn ich scho Gigabit Lan daheim hab, dann kann ich auch das mit Gigabit gebrauchen :d
 
Hi

ich empfehle zum Thema NAS die Artikel der c't (u.a. 1/2005 mit Test der bereits erwähnten Synology DS101g+).Die testen jedenfalls regelmäßig für den Heimanwender konzipierte NAS, und zwar sowohl reine Gehäuse ohne Platten als auch welche mit bereits verbauten Platten.
Um mal kurz ne Zusammenfassung zu geben:

Das eigentliche Problem dieser NAS is der verbaute Bridgechip der das ATA- in ein Netwerksignal umwandelt, denn der bremst das ganze System stärker aus als eine evtl vorhandene Fast-Ethernetschnittstelle.
Um mal Werte der besseren Systeme zu nennen zu nennen:

Fast-Ethernet: 3-7mb schreibend/ 3-8mb lesend
Gigabit-Ethernet: 5-9mb schreibend/ 8-12mb lesend
DS101g+: 9,1mb schreibend/ 11,8 lesend

Fazit: Gb-Ethernet ist reine Geldverschwendung!

(Bei Gb-Ethernet hab ich mal die RAID-Systeme außen vor gelassen).

Im Vegleich zu den Fertig-NAS ist also ein billiger PC -selbst mit P3 o.ä.- um ein Vielfaches besser geeignet -aus Sicht der Performance und der Erweiterbarkeit (Firewall, Virenscanner, DL-Client etc)- und preislich wohl nicht viel teurer wenn man schon tw. HW zuhaus hat und Ebay nutzt

Mfg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
jan du hast zwar recht, aber ich suche kein high performace NAS sondern nur eins, dass ich nachts anlassen kann um zum Beispiel ne Debian oder Knoppix Image zu laden. weil derzeit lass ich das nachts mit meinem PC machen.

heißt soviel, wie NAS 17 watt im betrieb und mein PC über 100 watt
 
Den Stromverbrauch so verallgemeinern ist nicht fair :)

Habe gestern mal ein "altes" Schätzchen gemessen:
P3 866 auf 1,7 v Vcore, 256 MB RAM, AGP Karte 16 MB,
Netzwerkkarte, eine Platte ein CDROM braucht ca. 49 W im idle.
Und das mit nem schlechten Billig NT.

D.h nicht optimiert hast Du eine Differenz von ca. 30 W.

Bei 365 Tagen a 24h und einem Strompreis von 17 Cent die KWh
ist der Mehrpreis für Strom 44,67 EUR.

Musst Du wissen ob sich das für Dich rechnet.

Grüße
dexus
 
Ich hab mein NAS aus einem PC-Chips Mobo mit CPU gemacht http://www.pcchips.com.tw/PCCWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=247&MenuID=25&LanID=0
ist nicht der HighSpeed PC aber hat alles was ich brauch.

CyberWurm schrieb:
Ich hab mein NAS aus einem PC-Chips Mobo mit CPU gemacht http://www.pcchips.com.tw/PCCWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=247&MenuID=25&LanID=0
ist nicht der HighSpeed PC aber hat alles was ich brauch.

Die gibst mit passenden Case+NT für gut 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
» blade schrieb:
jan du hast zwar recht, aber ich suche kein high performace NAS sondern nur eins, dass ich nachts anlassen kann um zum Beispiel ne Debian oder Knoppix Image zu laden. weil derzeit lass ich das nachts mit meinem PC machen.

heißt soviel, wie NAS 17 watt im betrieb und mein PC über 100 watt

Das ist mir durchaus klar, ich wollte dir damit ja auch nur aufzeigen, dass Gigabit Ethernet unnötiges Geld kostet, das man sich sparen kann.
Und wenn du das eh nur als nächtlichen Zwischenspeicher für Downloads nutzt is das durchaus in Ordnung auch von der Geschwindigkeit(obwohl man nen Linux-PC mit IP-Cop-Firewall und Virenscanner ausrüsten könnte, findest du bei nem NAS ehr nicht).
Brauchst dann aber ein NAS mit Bittorrent-Client o.ä, oder?
 
also ich ziehe grundsätzlich linux images per bittorrent. weils einfach praktischer is...

und was den strom verbrauch angeht... nunja, wenn ich nen alten rechner hätte, der nich all zuviel strom zieht würd ich den auch umrüsten, aber mein server für lan partys ist schon nen athlon xp 2600+ (dazu noch auf 3600+ übertaktet) und der zieht (nachgemessen - bin elektriker, daher nicht meinen, dass ich das net könnte) stolze 110W im idle betrieb. da ist nen NAS für mich eindeutig die bessere wahl. außerdem kann der rechner noch kein s-ata, was bedeuten würde, dass ich ne erweiterungskarte kaufen müsste um erstmal überhaupt meine S-ATA Platte die ich hier noch liegen hab einbaun zu können.

alles in allem lohnt es sich aus meiner sicht nicht auf einen pc zu setzen und diesen umzubaun, weil ich 1. keinen billig pc kaufen möchte, da ich scho 2 pc's (ein lan server für gameserver auf lanpartys - läuft sonst nur, wenn ma meine ellis oder mein bruder surfen wollen) hier stehen hab und beide mehr als 100watt im idle ziehn.
und 2. weil ein NAS sicherlich leiser ist, als nen rechner, denn nen rechner noch auf leise zu trimmen würde nochmals paar euros kosten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh