[Kaufberatung] Suche NAS mit eigener "Dropbox"

e876zh239

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem NAS für meine Eltern.
Dabei soll das NAS die Funktion einer "Dropbox" übernehmen, nicht die einer Netzwerkfestplatte.
Das Problem ist, es wird an mehreren Rechnern gearbeitet. An einem größtenteils und der bleibt immer im Haus.
Der Andere wird immer mit ins Haus genommen, da wird momentan immer alles per Dropbox synchronisiert. Das Problem bei der Sache ist, der zweite Laptop ist auch viel in der Werkstatt an der CNC-Fräse, und da haben wir kein Internet, Kabel verlegen geht nicht, da die Werkstatt auf der anderen Seite der Straße ist, und WLAN ist auch sehr schlecht, da das Gebäude einem Bunker aus dem zweiten Weltkrieg ähnelt.
Daher fällt die Netzwerkfestplatte weg, weil immer alles im Haus von Hand zu synchronisieren bei der Menge der kleinen Daten zu aufwändig ist(mein Vater ist da sehr hektisch und wie das dann so ist, wird was vergessen und dann muss er wieder zurück und bekommt kaum was geschafft:d). Außerdem benötigt man auch des Öfteren andere Zeichnungen während der Laptop grade an der CNC-Fräse hängt, und dann ist man erstmal aufgeschmissen.
Ansich funktioniert soweit alles mit der "originalen" Dropbox, aber der Speicher wird zu klein, und man ist auch ziemlich abhängig von denen. Wir haben jetzt alles in allem um die 60-70GB, daher reicht ein eher kleines NAS locker aus.
Desweiteren soll es ein 2-Bay-NAS werden mit Raid 1, damit alle Daten doppelt gesichert sind.
Und sollen von allen Rechnern im Haus Dinge wie Bilder etc gesichert werden.
Und noch zusätzlich ein Medienserver für XBMC wäre optimal.

Nochmal in kurz:
-Ein NAS mit der Option einen Teil der Daten(nur die zum Arbeiten, Medien und andere Sicherungen natürlich nicht) wie mit der Dropbox zu verwalten, sodass auf beiden Arbeitsrechnern alle Daten lokal gespeichert sind, und immer wenn eine Verbindung besteht[im Heimnetz oder per Internet] "Live" synchronisiert werden
-2-Bay mit Raid 1, am besten mit 2x2TB HDD

Ich hab mich natürlich schon mal was umgeguckt und will jetzt nicht euch die gesamte Arbeit machen lassen und selber nur die Eier geschauckelt haben. Aber bei eigentlichen allen größeren Herstellern(bspw. Buffalo mit WebAccess) hört es sich immer eher wie eine Netzwerkfestplatte an, wo man ohne Verbindung nicht an die Daten kommt. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche, aber dann bin ich aus deren Info-Material nicht schlau geworden..

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, und mir kann jemand helfen.
Schonmal vielen Dank, für alle Mühen und Hilfen.

Wenn jemand eine ganz andere Idee hat, die genau das macht, was ich benötige bin ich natürlich auch offen für diese Idee, aber ich denke das sollte selbstverständlich sein;)

MfG
e876

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zyxel NSA 320 o.ä. - die unterstützt bittorrentsync - mehr dazu bei wikipedia

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

"Doppelt gesichert" klingt irgendwie so als meintest du RAID1 wäre eine Datensicherung. Während du bei Dropbox höchstwahrscheinlich niemals Daten verlieren wirst, ist bei einem NAS zuhause die Gefahr eines Blitzeinschlags oder eines Hardwaredefekts da. Auch kann man bei Dropbox gelöschte Dateien wiederherstellen und hast sowas wie einen Versionsverlauf.
Bei einem ganz normalen NAS muss nur ein Virus kommen und ggf. sind alle Daten weg.
Was am ehesten Dropbox nachbildet ist das kostenlose Programm "Seafile". Von Owncloud hört man oft schlechtes..

@ DjGrave: Danke für den Hinweis, klingt ganz interessant, werd ich mal in Ruhe mit beschäftigen.

@widdo: Die Gefahr eines Blitzeinschlages ist mir bekannt, gegen einen HDD-Hardwaredefekt wäre ja der Raid1, gegen den Blitzeinschlag die zusätliche Sicherung auf den Laptops, die nicht ständig am Strom hängen, außerdem wollte ich mir die Sachen dann auch noch in meiner Wohnung sichern, also in einer anderen Stadt, dass sollte das Risiko minimieren bzw ausschließen.
An Viren hab ich noch garnicht gedacht, werd ich mir aber mal Gedanken zu machen.

@Icebreaker84: Okay, das klingt doch nach genau dem was ich suche. Ich hatte das mit der Cloud allerdings immer so verstanden, dass die Sachen nur zentral auf dem NAS liegen und bei Bedarf dann auf den PC heruntergeladen werden, und nicht so, dass es wie eine Dropbox ist.

Vielen Dank, ich hab jetzt ja erstmal was zum lesen, bei weiteren Fragen meld ich mich wieder.

Gruß
e876

Hallo,

ich betreibe ein Synology Diskstation und nutze auch die CloudStation. Die macht genau das was du willst. Du hast quasi auf jedem Rechner einen Client, der die Ordner auf dem Rechner aktualisiert, sobald die DS angeschalten wird. Du kannst dabei wählen, welche Ordner du synchronisieren willst. Der Client wird über die Diskstation aktualisiert, da musst du dich auch nicht drum kümmern. Es gibt den Client auch für Smartphones, falls du die auch einbinden willst.

Synology bietet alles was Du benötigst.
Du kannst mit den Synology NAS Geräten seit (DSM 5.0 = das OS der Diskstation) und Cloudsync auch die Dropbox mit dem NAS synchronisieren.
Proph hat schon das wichtigste geschrieben.
Nein die Daten liegen auch lokal auf den Clients und werden automatisch mit dem Cloudordner auf der DS synchronisiert.
Bitte unbedingt eine externe USB 3.0 HDD für Backup mit einplanen !
Im Falle eines Ausfalls kannst das Backup zurückspielen, ebenso die Konfiguration des NAS.
Hast Du als Sicherung nur die Daten auf den Notebooks, dann mußt Du bei einem Plattentausch ebenso die Konfiguration (Ordner/User/Berechtigungen; Dienste) alles wieder anlegen. Hier würde ich die Konfiguration des NAS dann ebenfalls auf einem Client sichern oder einem USB Stick.
Als doppelten Boden kannst Du auch die Diskstation mit einer weiteren Diskstation (die dann z.B. bei Dir in der anderen Stadt vorhanden ist) mittels rsync automatisch synchronisieren.

Schau dich bei den Herstellern Synology und Qnap um. Die Geräte sind ausgereift und beide Hersteller bieten auch eine Demo des OS auf ihren Webseiten an.

Bei beiden Herstellern kann man auch noch eine Photostation einrichten. Die ist in 10 Minuten eingerichtet und man kann Nutzer anlegen, Photoalben freigeben, mit Passwort sichern (evtl. auch sinnvoll wenn Ihr Bilder den Kunden zugänglich machen wollt, ohne diese erst verschicken zu müssen). Für bestimmte Geräte von Synology gibt es anstatt XBMC z.B. den Plexserver.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ganzen restlichen Antworten.

Ich hab mich jetzt soweit entschieden, dass es entweder die Synology DS214 oder die DS214+ wird.
Das Worst-Case-Szenario wäre parallel 2* Full-HD-Streaming und einmal Musik über Lan.
Ich benutze auf allen Geräten XBMC zum Filme bzw Serien gucken, für Musik iTunes mit dann baldiger, zentraler Bibliothek.

Reicht dafür die DS214 oder sollte ich dann für 51€ mehr doch lieber zu der DS214+ greifen?

Gruß
e876

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh