theKingJan
Neuling
Hallo liebe Community,
Ich Suche eine leere NAS mit folgenden Kriterien:
- 4 Einbauschächte 3,5Zoll
- Spanning als "RAID"-Option (also mehere unterschiedlich Große HDDs als eine Virtuelle)
- DLNA (zum Zugriff über Chromecast)
- Drucker "anhängbar"
Ich möchte ~200 Euro ausgeben... Nicht viel mehr.
Folgende NAS habe ich mir mal rausgesucht:
- ZyXEL
- Netgear
Was sagt ihr dazu? Habt ihr andere Vorschläge?
Am liebsten würde mir ja diese gefallen:
WD my Cloud EX4
Ist mir aber bisschen zu teuer...
Darüber hinaus hätte ich noch ein paar Fragen zum Thema NAS allgemein:
1) Werden meien vorhandenen, mit Daten gefüllten Festplatten, formatiert?
2) Ich möchte meinen Hauptverbraucher (meinen PC) direkt mit der NAS verbinden. Wie ist das möglich? Ich habe mir vorgestellt, dass man einen Switch nehmen könnte. Ein LAN Kabel vom Router zum Switch, Ein LAN Kabel vom Switch zur NAS, Ein LAN Kabel vom Switch zum PC. Also sodass ich die direkte Verbindung vom PC zum Router (für Internet) habe und gleichzeitig die Datenverbindung.
Weil mein alter Router, kein GBitLan hat.
3) Ich möchte letztendlich, dass mein NAS dann als "Festplatte" im Explorer angezeigt wird. Ist das möglich?
4) Wie sieht das mit Spielen auf einer NAS aus? Kann man Spiele die auf einer NAS gespeichert sind vom PC aus spielen?
5) Wie sieht das mit den zugriffen innerhalb des Netzwerks aus. Wie kann man sichergehen das nur ich aus dem Netzwerk auf die NAS zugreifen kann?
6) Ist es bei jeder NAS einfach mit mitgeliefernden Mittel über das Internet auf die Daten zuzugreifen? Weil explizit habe ich nur bei WD davon gelesen. Also ich meine, dass man sich online einfach auf einer Website anmelden kann und dann auf die Daten zugreifen kann. Ohne halt irgendwie umständlich noch Server aufzusetzen oder so...
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Jan
Edit:
Frage 6 hinzugefügt
Ich Suche eine leere NAS mit folgenden Kriterien:
- 4 Einbauschächte 3,5Zoll
- Spanning als "RAID"-Option (also mehere unterschiedlich Große HDDs als eine Virtuelle)
- DLNA (zum Zugriff über Chromecast)
- Drucker "anhängbar"
Ich möchte ~200 Euro ausgeben... Nicht viel mehr.
Folgende NAS habe ich mir mal rausgesucht:
- ZyXEL
- Netgear
Was sagt ihr dazu? Habt ihr andere Vorschläge?
Am liebsten würde mir ja diese gefallen:
WD my Cloud EX4
Ist mir aber bisschen zu teuer...
Darüber hinaus hätte ich noch ein paar Fragen zum Thema NAS allgemein:
1) Werden meien vorhandenen, mit Daten gefüllten Festplatten, formatiert?
2) Ich möchte meinen Hauptverbraucher (meinen PC) direkt mit der NAS verbinden. Wie ist das möglich? Ich habe mir vorgestellt, dass man einen Switch nehmen könnte. Ein LAN Kabel vom Router zum Switch, Ein LAN Kabel vom Switch zur NAS, Ein LAN Kabel vom Switch zum PC. Also sodass ich die direkte Verbindung vom PC zum Router (für Internet) habe und gleichzeitig die Datenverbindung.
Weil mein alter Router, kein GBitLan hat.
3) Ich möchte letztendlich, dass mein NAS dann als "Festplatte" im Explorer angezeigt wird. Ist das möglich?
4) Wie sieht das mit Spielen auf einer NAS aus? Kann man Spiele die auf einer NAS gespeichert sind vom PC aus spielen?
5) Wie sieht das mit den zugriffen innerhalb des Netzwerks aus. Wie kann man sichergehen das nur ich aus dem Netzwerk auf die NAS zugreifen kann?
6) Ist es bei jeder NAS einfach mit mitgeliefernden Mittel über das Internet auf die Daten zuzugreifen? Weil explizit habe ich nur bei WD davon gelesen. Also ich meine, dass man sich online einfach auf einer Website anmelden kann und dann auf die Daten zugreifen kann. Ohne halt irgendwie umständlich noch Server aufzusetzen oder so...
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Jan
Edit:
Frage 6 hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet: