Suche NAS

Bodensee_bmwler

Enthusiast
Servus,

nutze zurzeit ein Zyxel 210, habe mir das damals mal gekauft,weils sehr attraktiv im Preis war und ich noch eine Platte herumliegen hatte :haha: .

Irgendwie bekomme ich es aber nicht richtig zum laufen....gerade Torrents machen mir große sorgen und wirklich viel Datendurchsatz habe ich auch nicht...

Gigabit Lan steht jedenfalls zur Verfügung.

Bevor ich mich jetzt richtig rein hänge in die ganze Materie wollte ich eventuell um einen Ersatz fragen, was kann ein QNAP oder Netgear für 300€ mehr als der Zyxel für 70€ ?

Brauche das NAS hauptsächlich um Sicherungen abzulegen.
Habe früher immer eine externe Platte ran gestöpselt und dann das Backup drauf gezogen, aber da ich ein Fauler Mensch bin,waren da manchmal zu große Lücken dazwischen ;) !

Nützlich währe es auch,wenn ich unseren Drucker anschließen könnte so das meine schnekce mit ihrem Laptop auch drucken kann.....mein Drucker hat zwar Wlan aber das funktioniert auch nur sporadisch :bigok: !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du schon ein NAS nicht zum laufen bekommst, ist es dann Sinnvoll nocheines zu kaufen?

Wenn man Backups machen will, kauft man kein NAS sondern eine externe Festplatte. Wenn Du das anschließen vergisst, nimm eine 2,5zoll Platte die dauerhaft per USB angeschlossen ist, darauf kann dein backupprogramm dann abspeichern.

Für den drucker gillt das Gleiche wie für dein NAS, wenn Du ihn per WLAN nicht zum laufen bekommst, lass es entweder ganz sein, oder besorg Dir jemanden der es Dir erklärt.

Leider verwechseln viele Leute ( wie wohl auch Du) ein NAS mit einer externen Festplatte, wenn man nicht ständig Daten zwischen mehreren Rechnern austauschen muß, ist eine Netzwerkplatte völliger Blödsinn.

Was Deine Frage angeht: Der mehrpreis steckt zu 90% in der Hardware, mehr Geld=mehr Speed.

Maik

Wenn Du schon ein NAS nicht zum laufen bekommst, ist es dann Sinnvoll nocheines zu kaufen?
Habe ich das gesagt ?Läuft eigentlich sehr gut ;) !Nur mit mit dem Torrent problem meinte ich auch den speed,der schon sssseehhhr schwankt...denke,es liegt am NAS selber.

Wenn man Backups machen will, kauft man kein NAS sondern eine externe Festplatte. Wenn Du das anschließen vergisst, nimm eine 2,5zoll Platte die dauerhaft per USB angeschlossen ist, darauf kann dein backupprogramm dann abspeichern.
Das will ich ja nicht,soll schon mehr oder weniger getrennt laufen...vorallem würde ich auch gerne mal von außerhalb drauf zugreifen können

Für den drucker gillt das Gleiche wie für dein NAS, wenn Du ihn per WLAN nicht zum laufen bekommst, lass es entweder ganz sein, oder besorg Dir jemanden der es Dir erklärt.

Liegt auch an der Druckersoftware selber.
Mein HP hat zurzeit z.B. auch die eigenschaft sich immer wieder neu zu installieren wenn ich ihn einschalte.....also ich schalte den Drucker ein und schwubs kommt das HP instalations Programm :mad:.
Das Wlan geht schon,aber eben nur so sporadisch.

Leider verwechseln viele Leute ( wie wohl auch Du) ein NAS mit einer externen Festplatte, wenn man nicht ständig Daten zwischen mehreren Rechnern austauschen muß, ist eine Netzwerkplatte völliger Blödsinn.

sagte ich nicht auch,das meine schnecke mit ihrem Laptop drauf zugreifen will/soll ?

Servus,

@Bodensee_bmwler

1. solche unqualifizierten Aussagen wie von Maik1000 würde ich erst gar nicht kommentieren.
-> keine Hilfe zum Thema oder zur Problemlösung

2. für Maik1000 -> eine externe Festplatte eignet sich nur bedingt als backup, ich nutze eine nur für kleinere dinge und kurzfristig für unrelevante Dinge.
z.B.
-> bietet eine ext. Festplatte wenig Sicherheit vor Datenverlust aufgrund von Defect,
-> dagegen bietet ein günstiges 2bay NAS mit Raid1 durch volle Redundanz (Spiegelung) eine hohe Sicherheit vor Datenverlust, ist ursprünglich für Backups gedacht & rentiert sich aufgrung des geringen stombedarf (etwa 30-50W mit zwei 500GB Festplatten je nach Modell) nach kurzer Zeit - auser man ist jemand der seinen Rechner (im durchschnitt 350-500W) zuhause unnötig rund um die Uhr laufen lässt & das nötige kleingeld für die Stromrechnung am Monatsende übrig hat,
-> ist ein NAS rund um die im Netzwerk für jeden der zugriff besitzt verfügbar.
-> usw...

3. so nun wieder zürück zum Thema - Interessant zu wissen wäre vielleicht welche produkte in der gennanten Preisspanne du evtl. anpeilst ?
-> da sich die gräte je nach klasse etwas unterscheiden.

4. zum drucker -> wenn du diesen bereits über Wlan eingebunden hast & dieser nur sporadisch durch den treiber funktioniert, solltest du mal probieren (da du windows 7 nutzt),
-> 1. den momentanen druckertreiber zu deinstalliern,
-> 2. im BIOS & Router die UPnP Untertützung aktivieren - dann sollte der Netzwerkdrucker in der Netzwerkumgebung auftauchen wenn alles richtig konfiguriert ist,
-> 3. doppelklick auf den Drucker in der Netzwerkumgebung - damit wird von Win7 normalerweise ein WDM treiber zu diesem Gerät geladen & installiert.

-> Nach diesen schritten sollte der Drucker normalerweise einwandfrei über das Netzwerk funktionieren, so ist es zumindest bei meinem Canon -> muß aber noch dazu sagen bin kein fan von HP, die meisten die ich kenne haben probleme mit diesen Geräten & habe selbst keine guten Erfahrungen mit.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Das hab aber auch nichts mehr mit Backup zu tun. Da braucht nur eine Defekt im USB-Controller oder ein Virus daherkommen und schon ist deine USB HDD Geschichte und das bekommt man im Zweifelsfall nicht mit. Da ist der Weg zum totalen Datenverlußt auch net mehr weit.

Ein NAS kann daher schon Sinn machen, gerade wenn man dort eine Redundanz fährt.

Ein simples Backup läßt sich natürlich mit einer externen HDD wesentlich billiger machen, dann aber mit einer ganz anderen Verfahrenweise.

@bmeler
Ausgewachsene NAS schlage solche Spielzeug-NAS deutlich in der Performance. Hier ist deutlich bessere HW verbaut inkl einer gewissen Softwareentwicklung die diesen Preis durchaus rechtfertigt.

QNAP und Synology in der 200er Ausführung oder auch die Buffalo Terastation Duo kannst du getrost als Elite betrachten. Das hat aber auch seinen (gerechtfertigten) Preis.

Dennoch sollte man auch hier nicht vergessen, dass ein Backup nur dann ein Backup ist, wenn es ohne Strom- und Datenverbindung in der Ecke lagert.
(daher würde ich so oder so regelmäßig auf eine externe HDD ausweichen, zB immer 1. Sonntag im Monat rüberkopieren, das trägste dir dann in den Kalender ein und läßt die von deiner Freundin dann auch in den Arsch treten, dann klappt das ;))

@Lord666

danke,du sprichst das aus was ich gedacht habe, wollte nur höflich bleiben ;) !

Naja,der Preis.... 300€ darf es schon kosten.
Habe mir mal den Qnap219 angeschaut,da fehlen mir ja dann nur noch die Platten....was ist mit den Geräten eine Nummer darunter 209 ?oder die Geräte von Netgear ?

Vergiss das mit dem Wlan,meine Freundin nutzt XP, dann installiert man die Treiber von HP,das geht auch echt ne weile gut und dann kommt sie und meint: "schatz,ich kann nichts mehr drucken".....so wie ich vorher meinte,das ich ständig die HP Software neu installieren muss :) !

@underclocker

1 mal im Monat ist das ja ok, aber wenn mal was sein sollte,will ich ein "frisches" Backup :d !

Lieber QNAP als NETGEAR - habe Einige im Freundeskreis die über Netgear schimpfen ^^

Der 209 reicht eigentlich schon völlig aus und als Printserver ist er auch einsetzbar.

EDIT: AH Ich habe Netgear NAS empfohlen?! Sorry - schwerer Fehler von mir ^^

GreEtz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh