[Kaufberatung] Suche ne sehr gute Kamera bis 400 €

Ü-Ei

Semiprofi
Hab null plan von Kameras. Besitze ich selber einen Casio H15, bin sehr zufrieden damit.
Brauche aber etwas anderes so eine wie z.B: Canon G11 etc. was könnt ihr mir empfehlen, soll und muss keine Kompaktcam sein.

1. Was willst Du fotografieren?

Hauptsächlich Lebenwesen ---> Menschen ?

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Eigentlich egal aber gewichtmäßig max 500 g.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Soll schon etwas aktuelles sein.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

x

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Canon G11

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

max. 400 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sagst das du hauptsächlich Menschen fotografierst, was meinst du genau?

Ich hatte selber die LX3 (Vorgänger der LX5) und hab mich trotz gute Bildqualität und allem anderen immer über den sehr scharfen Hintergrund selbst bei Offenblende geärgert, besonders bei Portraits. Lässt sich aber bei Kompaktkameras bauartbedingt nicht vermeiden. Für Portriats würde ich dann dennoch zu einer Systemkamera raten.

fuji finepix hs10 oder hs20, ist der nachfolger und noch nicht erschienen. sollte bei einführung dann knapp unter 400€ landen.
liegen aber beide glaub ich über 500gr. ist halt schwer was gutes und leichtes zu finden ;)

das sind eigentlich mit die besten nicht- dslr- kameras.

Zuletzt bearbeitet:
joa haben trotzdem null Freistellungspotential...
Bei Porträtaufnahmen ist Lichtstärke und nen großer Chip durch nichts zu ersetzen...
Full-size sample photos from Nikon 70-200mm F/2.8

solche Bilder sind mit ner Kompakten Kamera mit nem funzelchip und ne lichtschwachen Objektiv einfach nicht drin ;-)
kommt dann eben auf die Anforderungen drauf an...

Sehr sinnig...
Der Threadersteller fragt nach einer guten Kamera bis 400€ und du zeigst Bilder eines 1000€+ Objektives. :fresse:

Ich würde auch zur Canon S95 raten.
Für eine Kompakte ist die echt super.

Sehr sinnig...
Der Threadersteller fragt nach einer guten Kamera bis 400€ und du zeigst Bilder eines 1000€+ Objektives. :fresse:

Ich würde auch zur Canon S95 raten.
Für eine Kompakte ist die echt super.

Frai stellen kann man auch mit billigeren Objektiven.
Das 70-200mm ist eben ein typisches Porträtobjektiv.

Machbar sind solche bilder auch schon gut mit einem
Nikon AF-S 35mm 1.8G
Nikon AF 50mm 1.8
und diese liegen unter 200 Euro...mit ner gebrauchten DSLR mit für ca 200 euro sind dann auch shcon richtig Klasse Portätfotos drin.

Wie die mit ner Canon S95 richtig schön freistellen möchtest weiß ich nicht...vielleicht kannst du mir das erklären?

Es geht wie gesagt auch um die Anforderungen. Manche Leute finden so nen von hinten bis vorne scharfes foto richtig toll und verstehen darunter eine Porträtaufnahme.

Zitat:
"Freistellen von Objekten durch geringe Schärfentiefe ist nur für kleine Objekte auf kurze Distanz möglich. Die S95 teilt ihr Schicksal mit fast allen Kompaktkameras, dass sie aufgrund des kleinen Sensors als Portraitkamera praktisch ungeeignet ist. Wer mit einer Kompakten portraitieren will muss auf Apparate mit mittlerem oder Kleinbild-Sensor warten. Das kann aber noch dauern."

Link dazu: Markus Waeger Designworks® » Canon S95: Kompakter Profi

ohne Frage ist die S95 im Rahmen der Möglichkeiten einer Kompakten eine super Sache, aber eben praktisch null Freistellungpotential.
Nikon D40/D50/D60 für ca 200 Euro, ein 35mm AF-S 1.8G und nen kleinen Blitz dazu und man kan nsuper Porträtfotos machen und sich in die Materie einarbeiten.

Soll es etwas neues sein und dazu Kompakt eventuell eine Pen 1, wie schon oben geschrieben. Freistellungpostential imemr noch nicht perfekt, aber 1000 mal besser, als bei einer Kompakten...

Olympus PEN E-P1 (EVIL) silber mit Objektiv M.Zuiko digital 17mm 2.8 Pancake (N3592292) | Geizhals.at Deutschland

Mit dem Link oben wollte ich eben nur verdeutlichen, was unter Porträtfotos zu verstehen ist und dem threadersteller die Möglichkeit geben sich zu seinen Anforderungen zu äußern.

Du empfihelst doch auch niemanden, der Crysis auf High spielen will nen 300 Euro office Rechner und kommst mit den richtigen Tatsachen rüber, oder?

Danke die Grundlagen der Fotografie sind mir durchaus bekannt :d

Wo war denn hier bitte überhaupt die Rede, dass der TE besonders freistellen will?
Find ich nix dazu ;)
Davon redest nur du die ganze Zeit.

Danke die Grundlagen der Fotografie sind mir durchaus bekannt :d

Wo war denn hier bitte überhaupt die Rede, dass der TE besonders freistellen will?
Find ich nix dazu ;)
Davon redest nur du die ganze Zeit.

Was willst Du fotografieren?

Hauptsächlich Lebenwesen ---> Menschen

aus diesen zeilen entahm ich, dasses um Porträts, Menschen usw. geht und da ist ein Freistellungpotential je nach anforderungen des threaderstellers eben nicht unerheblich ;-) Wie gesagt, eje nach anforderungen wichtig oder unwichtig...

Kenne auch Personen im Bekanntenkreis, die ein Handyselbstporträt als gutes Foto erachten und die eher doof schauen, wenn man denen nen Porträt zeigt, bei denen der Hintergrund eben unscharf ist.

Aber auch schon mitbekommen, das sich jemand eine Kompaktkamera für 400 Euro geholt hat und eben am Ende richtig endtäuscht war, weil eben nicht das ging, was mit einer einfachen DSLR geht. ;-)

Edit: ich mein das ja nicht böse, oder will jemanden was audrängen, nur 400 Euro ist nen haufen Schotter und einfach zu sagen die Canon S95 kannst enhmen die ist super, ohne genau zu wissen ,was de threadersteller unter Menschenfotos versteht halte ich eben für sehr blauäugig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Woraus schließt du denn bitte das Menschen unbedingt in Portraitbilder festgehalten werden müssen?
Es gibt Street, Reportage, etc. etc.
Alles Menschen und man braucht genau 0 "Freistellung"

Du versteifst dich hier auf die tolle "Freistellung" was aber gar nicht konkret gefordert ist.
Warte doch erstmal ab, was sich der TE vorstellt.

Also Street ganz ohne Freistellung stell ich mir auch langweilig vor, nur ist es hier nicht zwingend nötig.

Aber wie du schon sagst, erstmal auf die Anforderungen des TE warten.

Uii hier ist ja einiges abgegangen

fakt ist will nix gebrauchtes oder soo oder aus nichts was nicht mehr hergestellt wird und irgenwo noch angeboten wird (gebraucht etc.)
Es soll halt für meine Tante sein, was sie möchte ist halt qualität.
Auf die Frage was will man fotografieren sage mal soo was fotografiert man so üblich im Urlaub? Also alles was besonder erscheint oder besondere situation wo man gerade etwas unternimmt und das direkt fotografieren möchte ssowas halt
was sagt ihr zu diese hier
Panasonic Lumix DMC-FZ45 schwarz | Geizhals.at Deutschland

Uii hier ist ja einiges abgegangen

fakt ist will nix gebrauchtes oder soo oder aus nichts was nicht mehr hergestellt wird und irgenwo noch angeboten wird (gebraucht etc.)
Es soll halt für meine Tante sein, was sie möchte ist halt qualität.
Auf die Frage was will man fotografieren sage mal soo was fotografiert man so üblich im Urlaub? Also alles was besonder erscheint oder besondere situation wo man gerade etwas unternimmt und das direkt fotografieren möchte ssowas halt
was sagt ihr zu diese hier
Panasonic Lumix DMC-FZ45 schwarz | Geizhals.at Deutschland

dann tut es definitiv die Canon ;-)
Automodus und gib die...

Darfst dann getrost meine empfehlungen bezüglich pen, dslr und co übersehen...
Für ne Tante im Urlaub reicht allgemein der Automodus und da wird sie mit der Canon schon richtig Freude haben.

Die Panasonic ist auch ned schlecht. Die hat meine Freundin.
Ist halt schon ne sehr gut ausgestattete Bridge-Cam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh