Hi,
hier wird ja wild empfohlen.....
@chkulisch,
dein System ist gut und deine 6950->6970 2GB hat immer noch ausreichend Speicher und gehört auch heute noch zu den schnelleren Karten, auf eine 280X/7970Ghz umzusteigen halte ich für keinen guten Schritt, wenn man schon so viel Geld in die Hand nehmen möchte, der Leistungsunterschied ist lächerlich, wenn, muss es schon richtig rumps machen.
Wieso möchtest Du überhaupt aufrüsten, nenne doch mal ein paar Gründe? Würde Dir eher empfehlen die Karte zu behalten und mit den Einstellungen ein wenig nach unten zu gehen, durch die ganzen Konsolenports und weil die meisten Engine für PC als auch Konsole funktionieren muss, ist das Grundgerüst oft identisch, so das die Unterschied Normal -> Sehr hoch/Ultra kaum vorhanden sind, dafür jedoch massig Leistung fressen und dies nicht entsprechend in gute Optik münzen. Warte lieber, bis Nvidia als auch AMD ihre neue Grafikkartengeneration Ende 2015/Anfang/Mitte 2015 heraus bringen, dann geht es mit Next Gen auch am Rechner endlich halbwegs los und dann hast Du bei einem Neukauf im Bereich 300-350€ sicherlich auch einen ordentlichen Leistungsplus.
Was ich damit sagen möchte, wenn Du aktuell 30fps hast, werden es nicht auf einmal 60fps werden
Wenn es unbedingt was Neues sein muss, halte ich Karten mit 2GB V-Ram für sinnlos, wenn die Kiste wieder 2-3 Jahre halten soll. Der Speicher läuft nicht nur wegen hohen Settings/Anti A. voll, sondern auch wegen Texturen und hier sollte man nicht sparen, wenn es länger halten sollte. Von daher:
- AMD R9 290 Sapphire Tri X/Powercolor PCS+
- Nvidia Inno 3D iChill 770 4GB
- AMD R9 280X/7970 Ghz Asus Matrix
Die 290 hat ist deutlich schneller und hat True Audio mit an Board, was bereits beim ersten Spiel "Thief" am 28.02 unterstützt, ist dafür jedoch lauter, wärmer und verbraucht mehr Strom.
Die iChill ist qualitativ hochwertiger, leiser, kühler, stromsparender, jedoch deutlich langsamer (Leistungsbereich einer 280X).
Die Asus Matrix ist qualitativ auch nicht schlecht, relativ leise und kühl
Wie gesagt, den Schritt kann ich nicht empfehlen, würde an deiner Stelle noch warten, deine Karte dürfte für alles bei moderaten Settings immer noch locker reichen. (Full HD 2x AA)