Suche neue GK aber nur welche?

chkulisch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2007
Beiträge
55
Guten Abend,
ich bin auf der suche nach einer Neuen GK.
Mein Sys.
Cpu: I7 2600k
Ram: 8GB
Mobo: Asrock
GK: 6950 2GB
Wollte meine alte Gk verkaufen und mir dann was neues zulegen, nun habe ich mich seit langen damit nicht beschäftigt und weis nun nicht was das aktuell so der bringer ist.
Grenze sollte so bei 300-350€ sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmmh cool danke.
naja die frage ist was nimmt man amd oder ati.
was sagt ihr?
wo stimmt die peformance und der preis.
Oder gibt es sowas nicht.
 
Ati=AMD xD ;)
und nehm eine Custom Karte. D.h. z.B. die Sapphire R9 290 Tri-X oder Gigabyte Windforce3.
 
Zu den Kaufberatungen :moved:
 
Danke für das verschieben.
netzteil iet ein grosses drin.
Das würde für 2x 6950 2gb reichen wollte ich damals machen aber lohnte sich nicht.
Was sagt ihr zu nvidia sind die gut oder lieber bei amd bleiben.
warum nicht die von asus habe ich auch gutes gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler master silent pro 700 Watt reicht das.
 
Naja.. nem Single Rail Schweißgerät mit 700W was technisch recht alt ist.
Mit ner 280X würde das noch gehen, aber würde das beim nächsten Aufrüsten austauschen.
 
also könnte ich das Netzteil drinlassen weil ich denke mal mal so schlecht ist es auch nicht, oder täusche ich mich da so?

was sagt ihr zu nvidia karten beim zocken.
Der eine schwört auf nvidia der andere auf amd wieso.
 
Wenn du dich da nicht festgelegt hast, ist AMD P/L Empfehlung.
Die nVidia Karten sind v.a. im High-End Bereich deutlich teurer und bieten kaum bis gar keine Mehrleistung. Mal liegt AMD vorn, mal nVidia... Je nach Spiel.

Wenn du noch 40€ drauflegst, bekommst du die R9 290 im Custom Design. Musst du wissen. Schau dir dazu doch einfach Testberichte an. Die enthalten auch gleich Benchmarks, wo du die Karten vergleichen kannst.
 
Hi,

hier wird ja wild empfohlen.....

@chkulisch,

dein System ist gut und deine 6950->6970 2GB hat immer noch ausreichend Speicher und gehört auch heute noch zu den schnelleren Karten, auf eine 280X/7970Ghz umzusteigen halte ich für keinen guten Schritt, wenn man schon so viel Geld in die Hand nehmen möchte, der Leistungsunterschied ist lächerlich, wenn, muss es schon richtig rumps machen.

Wieso möchtest Du überhaupt aufrüsten, nenne doch mal ein paar Gründe? Würde Dir eher empfehlen die Karte zu behalten und mit den Einstellungen ein wenig nach unten zu gehen, durch die ganzen Konsolenports und weil die meisten Engine für PC als auch Konsole funktionieren muss, ist das Grundgerüst oft identisch, so das die Unterschied Normal -> Sehr hoch/Ultra kaum vorhanden sind, dafür jedoch massig Leistung fressen und dies nicht entsprechend in gute Optik münzen. Warte lieber, bis Nvidia als auch AMD ihre neue Grafikkartengeneration Ende 2015/Anfang/Mitte 2015 heraus bringen, dann geht es mit Next Gen auch am Rechner endlich halbwegs los und dann hast Du bei einem Neukauf im Bereich 300-350€ sicherlich auch einen ordentlichen Leistungsplus.

Was ich damit sagen möchte, wenn Du aktuell 30fps hast, werden es nicht auf einmal 60fps werden ;)

Wenn es unbedingt was Neues sein muss, halte ich Karten mit 2GB V-Ram für sinnlos, wenn die Kiste wieder 2-3 Jahre halten soll. Der Speicher läuft nicht nur wegen hohen Settings/Anti A. voll, sondern auch wegen Texturen und hier sollte man nicht sparen, wenn es länger halten sollte. Von daher:

- AMD R9 290 Sapphire Tri X/Powercolor PCS+
- Nvidia Inno 3D iChill 770 4GB
- AMD R9 280X/7970 Ghz Asus Matrix

Die 290 hat ist deutlich schneller und hat True Audio mit an Board, was bereits beim ersten Spiel "Thief" am 28.02 unterstützt, ist dafür jedoch lauter, wärmer und verbraucht mehr Strom.

Die iChill ist qualitativ hochwertiger, leiser, kühler, stromsparender, jedoch deutlich langsamer (Leistungsbereich einer 280X).

Die Asus Matrix ist qualitativ auch nicht schlecht, relativ leise und kühl

Wie gesagt, den Schritt kann ich nicht empfehlen, würde an deiner Stelle noch warten, deine Karte dürfte für alles bei moderaten Settings immer noch locker reichen. (Full HD 2x AA)
 
Gigabyte GV-R928XOC-3GD-GA Radeon R9 280X 3GB Grafikkarten (Grafikkarten) günstig kaufen im Online-Shop von comtech.de
kann man die kaufen.
oder ist diese karte auf grund des engpasses nur überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh also doch warten oder zu nvidia 770 greifen oder was sagt ihr
 
Ich würde zu einer R9 290 greifen, damit hast du auf dauer Leistung pur und genug Speicher.
Alles darunter macht keinen Sinn!!!!!!!!!
 
liegt aber leider nicht in meinen preissigment.
und wie gesagt die 6950 2g ist halt auch schon bissel in die jahre gekommen ich denke mit der 280x habe ich dann wieder 2 jahre ruhe
was sagt ihr zu der club karte ich werde mal noch ne wakü machen denke ich weil mein cpu hängt auch an der wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
also sind die chips alle gleich.
weil das gewicht und die länge mich ein wenig irretiert haben.
 
Die chips ja die pcb nicht. Da musst du dich informieren zu welcher es auch wasserkuehler gibt. Aber wenn du schon weitere 100eur fuer einen wasserkuehler in die hand nehmen willst leg auch noch die 80eur fuer eine r9 290 drauf. Der kuehler kostet das selbe und dann lohnt die anschaffung wenigstens.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
das sind dann aber 100€ die so nicht geplant sind man muss sich einfach grenzen setzen.
die 280x club kostet 260 und die 290 kostet 360€
 
Hättest dann aber deine Leistung fast verdoppelt :) wenns nicht drin ist dann ist die 280x auch ein Leistungssprung.
Auf jedenfall kannst du bei der nichts falsch machen, nur Wunder erwarten sollte man nicht!
 
Hallo zusammen,
ich schließe mich mal hier an.
Hier mein System:
Mein Sys.
CPU: I5 2500k @ 4,0 Ghz
Ram: 8GB DDR3
Motherboard: ASRock P67 PRO3 B3
Grafikkarte: Powercolor HD 6950 2GB
Netzteil: 550W Arctic Cooling Power Fusion 550R

Jetzt habe ich mir am Wochenende BF4 gekauft. Wie erwartet, habe ich nicht gerade die besten Frameraten. Die fps liegen so zwischen 35-50. Muss allerdings gestehen, dass ich noch nicht viel an den Grafiksettings ausprobiert habe. Was für eine Steigerung würde mir eine 280x bringen?
 
Taugt die Karte was: VTX3D Radeon R9 280X Boost Edition, 3072 MB DDR5, mini DP ?
Oder ist die nicht so berauschend? Die gibts gerade für einen sehr guten Preis bei Caseking
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh