Suche neue GraKa

Toto1980

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2016
Beiträge
57
Hallo, mein Name ist Thorsten und ich komme aus NRW. Die letzten Jahre ist die Zockerrei bei mir ein wenig eingeschlafen, aber jetzt habe ich so langsam mal wieder Lust.
Rechner hab ich letztes Jahr ein wenig flotter gemacht hab jetzt den HexaCore FX6300 mit 4100Mhz, 8GB Speicher und ne alte Geforce 9800GTX+.
Jetzt wollte ich mal ne neue Graka haben , aber nicht für über 300 Euro, gibt es da was für mich.
Achso, Board ist ASROCK 980DE3/U3S3


MfG

Thorsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hat der Monitor?
Wie Stark ist das Netzteil?

Wie lange kannst du auf die Grafikkarte warten? (Grund: in den kommen Tagen werden neue Modelle vorgestellt, die deutlich Sparsamer sein werden)
 
jap würde grad auch noch etwas warten bis amd ihre neuen Karten vorgestellt hat ... die sollen auch genau in dem budget landen so wies aussieht.

wenn du nich warten willst und 1080p die Auflösung ist dann würde ich an deiner stelle ne gebrauchte gtx970 schnappen (mehr als 220-230€ bitte allerdings NICHT zahlen) ...

gegenstück ist ne r9 290(x)/390(x) da du aber eine relativ schwache cpu besitzt (das ist sie in der tat.... keder i5 rennt ihr förmlich weg) würde ich diese nicht einbauen da ein relativ hoher cpu-overhead dabei kommt.

Um die 300€ voll auszureizen könntest du dir eine gtx980 kaufen ~300€ ists möglich und damit hast du schon wirklich leistung satt (in den meisten fällen kann da auch noch gut an der taktschraube gedreht und relativ ordentlich leistung rausgeholt werden)

natürlich is aber das netzteil hier noch der entscheidende faktor ... welches genau hast du und wie alt ises genau?

P.S. die gtx 970 besitzt zwar 4gb vram allerdings sind davon nur 3,5gb schnell angebunden und die restlichen 500mb nicht! Bei 1080p ist die karte aber mehr als ausreichend und wenns netzteil zulässt auch gut übertaktbar wodurch du nochmals leistung dazugewinnst und irgendwo in die region der gtx980 kommst.


bitte einmal keine vram diskussionen hier
 
TE
Mal ne einfache Frage vorweg, was willst du den so spielen, davon hängt dann auch ne seriose Beratung hier ab?
 
Netz ist ein Jahr alt, Combat Power 750 Plus mit 750Watt.
Ja, was ich spielen will??? COD, Battlefield etc.
 
Toto1980 schrieb:
Jetzt wollte ich mal ne neue Graka haben , aber nicht für über 300 Euro, gibt es da was für mich.
Da lohnt sich definitiv das Warten, jetzt, wo eine neue P/L-Kracher-Karte angekündigt wurd. Eine gute 390 gibt es erst für 309 Euro, 970 kannst du vergessen, und die Leistungsklasse darunter ist angesichts der neuen Karten deutlich weniger attraktiv.


why_me schrieb:
Wie lange kannst du auf die Grafikkarte warten?
Bitte beantworten.
 
970 kannst du vergessen

mit der 970 kann man wohl kein battlefield und auch kein call of duty spielen?
https://www.youtube.com/watch?v=27AcsUPGsh8


@Toto1980

prinzipiell kannst du gerne auf die r9 480 warten, die 480 wird für ~200-250€ etwa r9 390/390x performance bieten und dabei weniger verbrauchen.

sie wird in kombination mit deiner doch recht lahmen cpu unter dx11 aber nicht immer optimal performen
http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

kannst auch schauen ob du im marktplatz für 100€ eine 7950 oder 7970 findest,
die dinger sind zwar ur-alt.
haben aber immer noch ordentlich bumms und sind warscheinlich 3-4 mal so schnell wie deine alte 9800gtx.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der 970 kann man wohl kein battlefield und auch kein call of duty spielen?
https://www.youtube.com/watch?v=27AcsUPGsh8

:wall: :wall: :wall:

prinzipiell kannst du gerne auf die r9 480 warten, die 480 wird für ~200-250€ etwa r9 390/390x performance bieten und dabei weniger verbrauchen.

sie wird in kombination mit deiner doch recht lahmen cpu unter dx11 aber nicht immer optimal performen
http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

kannst auch schauen ob du im marktplatz für 100€ eine 7950 oder 7970 findest,
die dinger sind zwar ur-alt.
haben aber immer noch ordentlich bumms und sind warscheinlich 3-4 mal so schnell wie deine alte 9800gtx.

Prinzipiell kann man noch garnicht sagen, wo die 480 landen wird. Eine Performance zwischen 390 und 390x wäre das Mindeste, das zu erwarten wäre. Alleine schon wegen der bekannten Shaderzahl und dem bekannten Takt von 1266Mhz (der noch nicht Final ist). Dass ein großteil des Chips überarbeitet wurde, wird dabei auch gekonnt ignoriert.

Und dann natürlich wieder das CPU Limit :rolleyes: obwohl noch nicht mal bekannt ist ob das bei der 480 überhaupt zutrifft.

Jetzt noch eine gebrauchte für 100€ zu empfehlen, macht seit dem 1.6 keinen Sinn mehr. Es sei denn, die Karte wird sofort benötigt.... ansonsten lautet es immer noch, warte falls du kannst.
 
du kennst wohl ganz andere benchmarks als ich?

d9i76c2kheyzeofsu.jpg

AMD Radeon R9 480 3DMark11 benchmarks | VideoCardz.com

390/390x leistung ist nicht das mindeste was man erwarten kann, sondern genau das was man von der 480 erwarten kann, nicht mehr und auch nicht weniger.

du kannst doch wohl nicht allen ernstes glauben das amd fury oder furyx performance für 200€ raus haut.

ist nun nicht so das amd irgendwas zu verschenken hätte,
wäre das so hätte man die 390 damals ebenso für 200 statt 300€ released.

fury/furyx performance wird vllt die 480x liefern,
die kostet dann allerdings auch mehr als 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch warten. Weiterhin werde ich mal zu meinem Händler gehen, hab nämlich das Problem, dass sich mein Rechner immer mal einfach ausschalten...könnte evtl was mit dem Netzteil zu tun haben. Und ich werde ihm mal eure Links zu meinem Netzteil zeigen.
 
Das du davon nichts spürst, weil du es nicht anders kennst, bedeutet nun aber auch nicht das es ein cpu Limit nicht gibt^^

Kannst ja einfach mal den gta V benchmark laufen lassen und zusehen wie die gpu load droppen kann.

das es diese problematik gibt bestätigen auch ein paar ehrliche amd user
http://www.hardwareluxx.de/communit...-entwickelt-haben-1118284-8.html#post24583371
https://www.youtube.com/watch?v=2-nvGOK6ud8

das bedeutet natürlich nicht das man mit der rot-roten kombo nicht ordentlich spielen kann.
es gibt aber durchaus spiele in denen die problematik den spielspaß schmälern kann.

stell dir doch mal selbst die frage warum amd mantle entwickelt hat und warum die amd karten unter dx12 so gut abschneiden ;)

amd arbeitet aber immerhin daran
http://www.golem.de/news/directx-11...r-im-cpu-limit-beschleunigen-1502-112537.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Hilfe. Nur 95 fps mit einem 2,5ghz Intel Quad Core.
Sorry, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Die Spiele laufen mit den amd GPUs flüssig. Am Ende halten die amd GPUs aber deutlich länger. Bringt einem also nichts wenn nvidia mehr Geld in dx11 investiert dafür aber ältere GPUs nicht mehr anständig supportet werden oder der VRAM ausgeht.
Als AMD User hatte man also eine deutlich langlebigere Grafikkarte und mit DX12 ist das Thema sowieso vom Tisch.
 
immer wieder wieder die selben diskussionen :rolleyes:

hier behauptet niemand das man mit einer amd gpu nicht flüssig spielen kann.

sondern das die dinger in kombination mit einer langsamen cpu, wie sie der TE sie nunmal hat (fx 6300 und nicht i5!) , unter dx11 nicht immer optimal performen.

du weist genau so gut wie ich das ein cpu limit auch früher eintreten kann
du weist genau so gut wie ich das battlefront ein hervorragend optimiertes spiel ist.
ebenso wie du genau so gut wie ich weist das es spiele gibt die eben nicht so gut performen.

d2c7trmq0slt15qof.jpg


d2c6yd0a6deszn80f.jpg
d2c6y5ljv0i9o6hqn.jpg


d2o4z5uoy16hggw9b.jpg
d2o4xz6tb7zv4r3nz.jpg


und bevor jetzt die antwort kommt das ja niemand in 720p spiele..
hier kannst du sehen wie einem user vor 2 wochen aufgefallen ist das in gta v mit seiner 390x und fx8350@4,5ghz (schneller als die cpu des TE!) beim wechsel von 1440p auf 1080p die fps gleich bleiben, mit anderen worten da deckelt selbst in 1080p die cpu.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-entwickelt-haben-1118284-8.html#post24583371

wenn einem egal ist ob ein spiel mit 30, 60 oder 144fps läuft, ja dann ist the thematik sicher recht egal,
nur sollte man eben nicht von sich auf andere schließen.

und noch mal, hier behauptet NIEMAND das man mit einer amd gpu nicht ordentlich spielen kann, sondern lediglich das die dinger mit einer lahmen cpu nicht immer optimal performen, dass dem der fall ist sieht du selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du davon nichts spürst, weil du es nicht anders kennst, bedeutet nun aber auch nicht das es ein cpu Limit nicht gibt^^

Mal kurz und knapp:

Es geht hier um eine 480 und nicht um eine Fury X, daher ist dein Leistungstest falsch.
Die Hinweise auf das CPU Limit sind Blödsinn, da gerade in dem Beispiel selbst 2,5 ghz ausreichend sind für genügend FPS für eine 480.
Eine 480 wird keine Fury x Leistung haben, AMD hat 390 oder 390x gesagt.

sondern das die dinger in kombination mit einer langsamen cpu, wie sie der TE sie nunmal hat (fx 6300 und nicht i5!) , unter dx11 nicht immer optimal performen.

Aber bei Nvdia performt es optimal? Das glaubste doch selber nicht.

"ringt einem also nichts wenn nvidia mehr Geld in dx11 investiert dafür aber ältere GPUs nicht mehr anständig supportet werden oder der VRAM ausgeht."

Von oben und dem User glaube ich mehr als dir. Schau mal in die Kommentareliste, dort redest du nur von AMD CPU LImitation und zeigst immer das gleiche Beispiel.

Also was willst du uns sagen, dass Nvidia einfach besser ist weil besser ist?

Eine GTX 970 wirklich? Die Karte gehört auf den Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz und knapp:

Es geht hier um eine 480 und nicht um eine Fury X, daher ist dein Leistungstest falsch.
Die Hinweise auf das CPU Limit sind Blödsinn, da gerade in dem Beispiel selbst 2,5 ghz ausreichend sind für genügend FPS für eine 480.
Eine 480 wird keine Fury x Leistung haben, AMD hat 390 oder 390x gesagt.

mal kurz und knapp: im post über deinem eigenen kannst du sehen das es vollkommen egal ist um welche gpu es sich handelt, so lange ein cpu limit vorliegt :rolleyes:

es steht dir natürlich frei zu glauben was du für richtig hälst..
genau so wie es dem TE frei steht lieber jemandem zu glaubem dem diese problematik in kombination mit seinem fx8320@4,5ghz beim wechsel von rot auf grün aufgefallen ist und sich mühe gemacht und recherchiert hat.

Oder ob er lieber jemandem glaubt der meint das eine 200€ r9 480 schneller wird als eine 700€ gtx 1080 und gleichzeitigt meint das die karte dann aber trotzdem nur so schnell wird wie eine 390/x :fresse:
(zumindestens mit letzterem könntest du aber recht haben!)
http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-faq-1118466-116.html#post24634652
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU vom TE läuft mit 4,1ghz. Bei deinen extrembeispielen also mit 40 oder 60 fps. Ist für mich gut spielbar. Dagegen geht der GTX970 bereits aktuell in manchen settings der VRAM aus. Mit der mangelnden nvidia treiberpflege und des geringen VRAMs drürfte die Karte bereits nächstes Jahr unbrauchbar sein. Zwischen der GTX9800 und der amd 480 liegen Welten. Zeig mir mal ein Spiel was unspielbar ist außer project cars.

Der TE such preiswerte langlebige HW. Beides bietet nvidia nicht. Der amd 6 Kerner und die amd GPU werden solide unter dx12 performen. ich wette in bf1 läuft die Karte der GTX970 bereits davon. Sehe da keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mal kurz und knapp: im post über deinem eigenen kannst du sehen das es vollkommen egal ist um welche gpu es sich handelt, so lange ein cpu limit vorliegt :rolleyes:

Wen interessiert es, mal sind AMD Karten langsamer mal AMD Karten schneller, bei Nvidia gibts das auch, also who cares.

es steht dir natürlich frei zu glauben was du für richtig hälst..
g
enau so wie es dem TE frei steht lieber jemandem zu glaubem dem diese problematik in kombination mit seinem fx8320@4,5ghz beim wechsel von rot auf grün aufgefallen ist und sich mühe gemacht und recherchiert hat.

Ich habe den threed letztes mal angeschaut. Es gibt slot108 und dich die diesen Müll behaupten, einer penetranter als der andere.

Oder ob er lieber jemandem glaubt der meint das eine 200€ r9 480 schneller wird als eine 700€ gtx 1080 und gleichzeitigt meint das die karte dann aber trotzdem nur so schnell wird wie eine 390/x

Man wird ja noch einen Witz machen dürfen.:-[


Oder ob er lieber jemandem glaubt der meint das eine 200€ r9 480 schneller wird als eine 700€ gtx 1080 und gleichzeitigt meint das die karte dann aber trotzdem nur so schnell wird wie eine 390/x :fresse:
(zumindestens mit letzterem könntest du aber recht haben!)
http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-faq-1118466-116.html#post24634652[/QUOTE]
 
Ich kann noch warten. Weiterhin werde ich mal zu meinem Händler gehen, hab nämlich das Problem, dass sich mein Rechner immer mal einfach ausschalten...könnte evtl was mit dem Netzteil zu tun haben. Und ich werde ihm mal eure Links zu meinem Netzteil zeigen.

und warst schon? falls ja, was sagt er? würde mich wirklich interessieren, warum man als händler (wo man ja eigentlich ahnung haben sollte) sowas verbaut.
 
würde mich wirklich interessieren, warum man als händler (wo man ja eigentlich ahnung haben sollte) sowas verbaut.

der grund dafür ist ganz einfach: halbwissen und der wunsch nach gewinnmaximierung.

mir wollte mein ehemaliger stammschuppen auch mal weiß machen das ich mein 400w enermax liberty doch besser gegen ein 700w LCpower austausche, da das enermax ja viel zu schwach für die neue hd7950 wäre :fresse:
 
sTOrM41 schrieb:
hier behauptet niemand das man mit einer amd gpu nicht flüssig spielen kann.

sondern das die dinger in kombination mit einer langsamen cpu, wie sie der TE sie nunmal hat (fx 6300 und nicht i5!) , unter dx11 nicht immer optimal performen
sTOrM41 schrieb:
und noch mal, hier behauptet NIEMAND das man mit einer amd gpu nicht ordentlich spielen kann, sondern lediglich das die dinger mit einer lahmen cpu nicht immer optimal performen, dass dem der fall ist sieht du selber.
Hier & du nicht, zumindestens wenn du dich deutlich ausdrückst. slot108 z. B. nimmt deine Beiträge aber daher, um was von einstelligen FPS oder konsistent niedriger(er) Leistung der AMD-Karten unter DX11 zu faseln. Und zwar auch mit Mörder-Monster-CPU's, wenn ich es recht im Gedächtnis hab. Dagegen könntest du mal was unternehmen, dann wirst du nicht mit ihm in einen Topf geworfen/verwechselt/whatever.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur das ich gar nichts gegen irgend welche user hier machen könnte, selbst wenn ich das wollte, mir ist es das auch total egal in welchen topf man meint mich stecken zu müssen.
wenn die mods meinen das sich jemand einen urlaub verdient hat, dann bekommt er diesen auch. (den können wir beide übrigens auch grade für unser offtopic bekommen)

das hier einige die goldene mitte nicht mehr kennen sagt mehr über einen selber aus als alles andere.

ich habe vermutlich schon mehr grafikkarten hier im system gehabt als viele andere, wenn ich mich recht erinnere sah das etwa so aus:
tnt2,ti 4200,6600gt,7900gs,7950gx2,2900pro,4870,5850(+cf),7950(+cf),r9 290, gtx970,
ich kenne also sehr wohl beide seiten der Medaille und habe auch kein interesse daran irgend einem hersteller zu schaden.

ich berate schon immer so wie ich denke das der potentielle käufer damit optimal beraten ist und werde das auch weiterhin so handhaben, auch wenn das nicht immer ganz einfach ist.


mein wort zum sonntag aufen dienstag, nun aber genug offtopic hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du es nicht etwas albern in allen Beiträgen immer nur mit dem angeblichen CPU Limitationen anzufangen?
Das ist doch bei ner halbwegs soliden CPU überhaupt kein Thema.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh