[Kaufberatung] Suche neue High End Grafikkarte und Kaufzeitpunkt

Matzuko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2010
Beiträge
152
Ich möchte mir in Kürze eine neue Grafikkarte kaufen! Zur Zeit habe ich eine HD 4890. Da ich aber seitdem gar keinen Überblick mehr habe, was zur Zeit auf dem Markt ist und was noch in Kürze kommt, weiß ich erstmal nicht, ob ich jetzt schon kaufen oder noch ein paar Tage oder Wochen warten soll! Und zweitens weiß ich dann nicht, welche Grafikkarte am besten geeignet wäre. Aber vielleicht habt ihr einen guten Ratschlag, wann und was zu kaufen? :confused:

Ob ATI oder NVIDIA ist mir eigentlich egal. Wobei ich jetzt wieder etwas mehr zu NVIDIA tendiere. Die Full-HD Auflösung 1920x1080 muss die Karte locker mitmachen, auch mit voller Kantenglättung (8x MSAA), das ist mir wichtig! Der Preis sollte sich in der Nähe von 300 Euro bewegen. Ach, und auch ganz wichtig: Lautstärke! Die HD 4890 und meine vorherige 8800 GTS waren super leiser und nun bin ich so verwöhnt, dass ich keine lautere mehr möchte. ;)

Wie immer ein Danke für alle Ratschläge! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob ATI oder NVIDIA ist mir eigentlich egal. Wobei ich jetzt wieder etwas mehr zu NVIDIA tendiere. Die Full-HD Auflösung 1920x1080 muss die Karte locker mitmachen, auch mit voller Kantenglättung (8x MSAA), das ist mir wichtig! Der Preis sollte sich in der Nähe von 300 Euro bewegen. Ach, und auch ganz wichtig: Lautstärke! Die HD 4890 und meine vorherige 8800 GTS waren super leiser und nun bin ich so verwöhnt, dass ich keine lautere mehr möchte.

Wie immer geizt man an der falschen Stelle mit Informationen. Wenn du eine ATI HD4890 im Referenzdesign als leise empfindest, kannst du locker auf eine GTX570 oÄ warten. Falls du eine Karte mit alternativem Kühlsystem besitzt, wäre es hilfreich zu wissen, welche.

SLI ist Geschmackssace. Bin kein Fan von Multi-GPU Setups, Mikroruckler, Treibersupport, ewige Bastelbude ist das.
 
Sapphire Toxic, genauso leise wie die 8800 GTS (G92) im Referenzdesign. SLI oder CrossFire kommen nicht in Frage. :)
 
Haste nicht schon genug Tipps im anderen Foren bekommen ??

mfg
 
Ich wollts nicht sage, wenn denn eine Karte.
ich würde an deiner stelle noch auf die GTX570 warten die müsste demnächst kommen :wink:
 
Sapphire Toxic, genauso leise wie die 8800 GTS (G92) im Referenzdesign. SLI oder CrossFire kommen nicht in Frage. :)

Ah. Dann wäre die GTX570 z.B. imo (wahrscheinlich, weil die Karte noch nicht getestet wurde) nichts für dich. Genau wie die GTX470, es sei denn du wechselst den Kühler oder kaufst eine Karte, die nicht im Referenzdesign ist. Prinzipiell macht keine derzeitige Karte richtig Sinn. ATI und HD5870 wäre vor allem gebraucht interessant, da um 200€ verfügbar und leise zu haben. Ebenfalls gebraucht interessant die Zotax GTX480 AMP - leise, schnell, aber um 300€ halt nicht günstig. Vergleichbar zur GTX580.

Kaufzeitpunkt: Warte bis Januar. A) Ändern sich die Preise nochmal, B) stellt ATI neue Karten vor (in 2 Wochen glaub ich). Dann kannst du besser eine Entscheidung treffen als jetzt. Und vor allem haben dann beide Hersteller ihr komplettes Oberklasse-Portfolio am Start.
 
Ja, mal schauen, noch habe ich es nicht so eilig. Wenn die neuen auch "zu laut" sind, muss ich vielleicht noch länger auf eine warten, die ab Werk eine andere Kühler/Lüfter-Lösung verbaut hat, so wie die Sapphire Toxic. Selber dran rumbasteln will ich wegen Garantie etc. auch nicht. Aber die zuletzt erschienende ATI soll doch nicht ganz so laut sein? Hatte irgendwo kurz was aufgeschnappt. Aber klar, die Top Leistung bringt sie damit auch noch nicht. ;)
 
Warten bis nach Weihnachten,denn am 7.12. stellt nV die GTX 570 vor,am 13.12. AMD die 6950 und 6970!Dadurch gibt es Preisdruck für alle Karten,dann entscheiden zwischen GTX 570/580 und ATI 6950/6970 und evtl. GTX 470/480 und ATI 6870/5870!
 
*verschoben*
Kaufberatungen im PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum stellen. :wink:
 
habe im forum ne gebrauchte HD5870 Vapor-x für 200€ erstanden, damit finde ich kann man atm nichts verkehrt machen!
leise, schnell und relativ stromsparend :)
 
Im Moment neige ich zur bald kommenden GTX 570! Irgendwie erhoffe ich mir, dass sie "angenehm leise" ist und trotzdem ihre Leistung bringt, soll zumindest so sein, habe ich irgendwo gelesen. Wisst ihr schon mehr? Wann fällt die NDA/kommen die ersten Tests? Ok, weniger Strom verbrauchen soll sie auch, aber das ist mir nicht so wichtig. Hauptsache keine Turbine und eine ordentliche Performance, so wie bei meinen letzten beiden. Dann bin ich zufrieden. ;)

Sagt mal, was wäre denn heute eine Sapphire Toxic 4890 HD (ab Werk OC und sehr leise) maximal wert? Befindet sich sogar noch im Garantiezeitraum. :wink:
 
Die toxic dürfte noch gut 100€bringen, in der bucht etwas mehr :d
 
Ok, die GTX 570 ist da! Der erste Testbericht aus! Sieht nicht so schlecht aus, auch wenn ich die Lautstärke noch nicht so ganz einschätzen kann! Meint ihr, dass ich bei ~300 Euro für die Karte sofort bedenkenlos zugreifen kann? :)
 
Würde definitiv auf die HD 6970 bzw. HD 6950 warten, Die dürften sicherlich ein besseres Performance/Watt Verhältnis haben.

Die Preise dürften sicherlich dann auch runter gehen. ;)
 
Noch eine andere Frage: Reicht mein 525 Watt Netzteil noch, wenn ich mich für die GTX 570 entscheide? Habe noch einen X4 955, 2 RAM-Riegel, 1 DVD Laufwerk/Brenner, 4 Festplatten, 1 TV Karte, 1 Soundkarte, 3 Lüfter und USB Gamepad dran. :)
 
Kommt drauf an, welches NT es genau ist.
Wenn es von lc zb ist, würd ich es wechseln.
 
Noch eine andere Frage weil es bei der Preissuchmaschine und in den Shops nicht dabei steht: Was liegt der GTX 570 bei? Bei der EVGA ist es 3DMark 11. Gibt es von den anderen Herstellern auch was und falls ja was? Danke euch! :wink:
 
Mal Google befragt oder auf den jeweiligen Herstellerseiten geschaut?

Stell dir vor, da steht (noch) nichts. Danke für den Tipp, da wäre ich alleine nicht draufgekommen. Selber mal geschaut oder einfach nur Schublade auf und Pauschalratschlag gegeben? :fresse:

Wer schon eine GTX 570 hat, kann ja mal berichten welche und was dabei war. Bei EVGA 3DMark 11 nach Registrierung. Bei Palit soll Prince of Persia dabei sein. ;)
 
Stell dir vor, da steht (noch) nichts. Danke für den Tipp, da wäre ich alleine nicht draufgekommen. Selber mal geschaut oder einfach nur Schublade auf und Pauschalratschlag gegeben?
Stell dir vor, wieviele User sich leider nicht diese Mühe machen;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh