[Kaufberatung] Suche neue In-Ear Kopfhörer für den Ipod.

Azzzu

Enthusiast
Guten Abend,
ich besitze seit 2-3 Jahren die Sennheiser CX-300 In-Ear Kopfhörer zusammen mit einem Ipod Touch 4G und bin sehr zufrieden.
Seit ein paar Tagen lassen die Kopfhörer jedoch leider nach... der rechte Kopfhörer ist deutlich leiser geworden als der linke. Naja, was soll... neue In-Ear Kopfhörer müssen her :)
Da mir der Sound der Sennheiser sehr gut gefallen hat hab ich sie mir darauf natürlich exakt die gleichen noch einmal gekauft.
[]Sennheiser CX 300 Ohrkanalhörer geeignet für Apple iPod: Amazon.de: Elektronik
Doch als sie bei mir waren gab es eine Überraschung :( Der Sound ist viel schlechter der Bass geringer und die "s"-Laute zischen ganz stark sowie bei schnellen Lieder mit viel Instrumenten kriegt man "Ohrkrebs"... .
Ich hab sie zurück geschickt und mir andere gekauft, und zwar Klipsch Image S4 http://www.amazon.de/gp/product/B001V9LPT4.
Obwohl der Preis doppelt so hoch war, keine Besserung...

Nun Frage ich euch: Welche In-Ear Kopfhörer könnt ihr empfehlen?
Am wichtigsten ist, das die "s"-Laute korrekt zu hören sind und in keinem klirren oder zischen Enden... weiterhin sollte der Bass kräftig sein.

Ich hoffe ihr könnt mir gute Kopfhörer empfehlen :)

Gruß Azzzu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte der Klippsch zuwenig Bass oder einfach zuviel Hochton?

Was wäre das Maximum was der Spaß kosten dürfte?

Wenn Ihm der Klippsch zu wenig Bass hatte, so verstehe ich seine Aussage, wird er mit dem Audéo kaum glücklich. Ein Shure SE215 könnte eher passen.

Richtig, so sehe ich es auch. Wenn der S4 zu wenig Bass hat, dann werden ihm die Audeo PFE selbst mit schwarzen Filtern zu wenig Bass haben.

Ich hab die Phonak selber und kann sagen: Präzise und alles aber das Bassgeklopfe wie bei Sennheiser o.ä. wirst du vermissen. Übrigens sind die Grünen Filter für Bass. Die schwarzen sind hoch und Tiefton-Filter.
Nur so als Anmerkung ;-)
Vlt. währe noch zu sagen, dass auch In-ears eine kleine Einspielzeit haben. Bei den Audeo ist mir aufgefallen, dass nach einiger Zeit die Bandbreite der Töne grösser wurde.

Die Phonak kommen meinem AKG K601 in Punkto Bühnengröße schon sehr nahe. Für In Ears äusserst beeindruckend.

Die unterschiedlichen Modelle bei UE habe teils sehr verschiedene Soundings. Die älteren SF5 und co könnten passen, der UE200 hingegen ist neutral.
Zudem ist die Qualität bei den Consumer-Höhrern mäßig. Vorallem Kabelbrüche sind recht verbreitet.

Die Consumermodelle welche unter dem Namen UE veröffentlicht werden, haben ja nichts mehr mit dem Know-How der Customabteilung zu tun. Da sitzen jetzt die Leute von Logitech am Steuer.

Das stimmt, leider fängt der gute Klang viel später an. Ich persönhlich habe eher sehr schlechte Erfahrung mit Shure IEM* und Phonak**, die Teile passen irgenwie nicht zu meinem Geschmack :)

EDI:T

1. ich benutze diese: http://www.logitech.com/de-de/ue/custom-in-ear-monitors/devices/4-Pro

2. *Da stimmt beides nicht, sowohl der Sender/Empfänger und die Hörer sind nichtgerade das gelbe vom Ei ;)^^.
**Tja ich hatte Phonaks aber die Teile sind nichts für die Bühne, bzw. für einen der sein "Sound" gefunden hat :).

Zuletzt bearbeitet:
Aber für ~100€ spielen die Phonak Audeo ganz vorne mit ... Da gibt es eigentlich kaum Alternativen, die als Konkurrenz angesehen werden können.
Vllt noch der Shure SE215 (mehr Bass, weniger Details), dann wird es aber schon langsam knapp ...

Zuletzt bearbeitet:
werfe mal die Ultimate Ears triple.fi 10 in den raum. da hörst defintitiv die "s"-Laute korrekt.

Das ist preislich und technisch aber auch mind. 1 Liga höher und 240€ für InEars ist für wen, der bisher nur CX300 und S4 kennt so eine Sache ...

Hab selber CX300 und bin zufrieden, 30€ da is es auch ned so schlimm wenn se mal im Suff verlierst.

Lass mich raten, du hast auch noch nie vernünftige Höhrer gehört, richtig? ;)

Das ist preislich und technisch aber auch mind. 1 Liga höher und 240€ für InEars ist für wen, der bisher nur CX300 und S4 kennt so eine Sache ...

Kann sein aber es lohnt sich.
bin selber vor 4 wochen über shure se 215 - phonak mit grünen filtern - westone um2 x zu den ue gekommen.

kommt auch immer darauf an was man gerade hört. manche sachen höre ich auch lieber mit den shure.

Lass mich raten, du hast auch noch nie vernünftige Höhrer gehört, richtig? ;)

Intressiert mich auch nicht, habe andere Hobbys die genug Geld fressen, wenn ich des auch noch anfang kann ich da wieder ned aufhören... :d

Ja hab ich noch nie, solang ich nix besseres hör werden mir auch meine jetzigen noch gefallen:P

Ist das gleiche wenn du sagst, ach mein Corsa geht aber ab und ich bin zufrieden, dann sagt ein anderer bist noch nie ein richtiges Auto gefahren?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein aber es lohnt sich.
bin selber vor 4 wochen über shure se 215 - phonak mit grünen filtern - westone um2 x zu den ue gekommen.

kommt auch immer darauf an was man gerade hört. manche sachen höre ich auch lieber mit den shure.

Ich finde den Klang vom besagten UE ja auch super (bei den Inears bis 400€ finde ich nur noch den Westone 4 :hail: besser), aber ich komme mit dem Tragekomfort nicht so klar, zudem sehen sie im getragenen Zustand einfach scheiße aus, da sie so sehr weit aus dem Ohr herraus stehen.
Hinzu kommt, dass die Qualität/Verarbeitung nicht so gut sein soll.
(was ich selber nciht beurteilen kann, da ich ihn selber nicht besitze, lediglich probegehört habe ... aber liest man sehr häufig)

PS:
Wo gibt es die grünen Filter? Habe bei meinen PFE 111 nur grauen und schwarze Filter dabei gehabt :(

Zuletzt bearbeitet:
tragekomfort war ich auch erst sehr skeptisch. aber ich hab die teile inerhalb von 10 sec. perfect im ohr und komme auch länger mit denen klar ohne sie zu bemerken oder nachzudrücken. aussehen na klar bescheiden aber mit dem klang wird man echt entschädigt.
ich hab jetzt die westone um3 X und die um4 noch nicht gehört. die sind auch um einiges teurer. die in ears sind auch nicht anders als andere. problem bei ue ist das kabel. wobei sich seit den ue 5 auch was geändert hat. ich gehe davon aus wer 240 € in ears auf den ohren hat und ein wenig wertvorstellung besitzt bzw. für sein geld arbeiten muß geht auch vorsichtig damit um. zur not gibt es auch noch customs die den ue dann perfekt machen.

Bei den grünen Filter verpasst du nicht soviel. Meiner Meinung nach sind diese klar die schwächsten.
Der Grund dürfte zu einem guten teil daran liegen, das die Filter stets den Hochton unterschiedlich bedämpfen. Die klanglichen Unterschiede liegen zwar im Bassbereich, erreicht wird dies durch die unterschiedlich starke absekung der Höhen. Die starke Dämpfung wirk sich, nach meiner Meinung nach, hörbar negativ aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich fast 4 Tage zum antworten gebraucht habe... hatte viel zutun.

Die Klipsch waren einfach zu schlecht in den Hochtönen. Der Bass war gut.
Aber Kopfhörer die "s"-Laute derart verzerren und zum klirren bringen halt ich nicht aus :P
Der Spaß kann bis 100€ kosten, aber gerne weniger :) Dann ist es nicht so schmerzhaft wenn sie mal weg sind oder kaputt gehen.

Die Audéo kannte ich noch garnicht. Preislich sind sie natürlich etwas höher, aber ich werde sie im Hinterkopf behalten :)
Lese grade das sie wenig Bass haben ;( Weniger als die Klipsch sollen die Kopfhörer nicht haben...

Die Ultimate Ears triple.fi 10 klingen gut... aber 240€ Oô

Um es nochmal zu sagen: Die korrekte Darstellung der "s"-laute ist für mir das wichtigste :)

werfe mal die Ultimate Ears triple.fi 10 in den raum. da hörst defintitiv die "s"-Laute korrekt.
Allerdings nicht in der Einspielzeit. Gerade die TF 10 sind mir durch zischelnde S-Laute im neuen Zustand aufgefallen. Nach 24 Stunden Gedudel bei ordentlicher Lautstärke (wo ich aber nicht zugehört habe) war das dann weg.
Zu den 240 Euro gesellen sich dann noch mal 60 Euro für das Profi-Kabel, da das mitgelieferte unbrauchbar ist.

Lese grade das sie wenig Bass haben
Die sind neutral, also spielen nur soviel Bass, wie in der Aufnahme vorhanden ist. Daß kommt der Detaildarstellung sehr zugute.

Bei den Audeo PFE gibt es verschiedene Filter, die Grauen sind zb für die Detailtreue und Auflösung, die schwarzen Filter hingegen heben die Bässe und Höhen etwas an und sorgen somit für eine leichte Badewannenabstimmung.
Es gibt dann auch noch die Grünen, die wohl nur den Bass anheben.

Somit kannst du den InEar individuell gestalten, je nachdem, auf welches Sounding du denn Lust hast.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings nicht in der Einspielzeit. Gerade die TF 10 sind mir durch zischelnde S-Laute im neuen Zustand aufgefallen. Nach 24 Stunden Gedudel bei ordentlicher Lautstärke (wo ich aber nicht zugehört habe) war das dann weg.

Einspielen kannst du dir sparen. Ich habe denn Test auch einmal gemacht (mit dem Phonak) nach einem halben Jahr klangen die gleich wie die unbenutzten. Im Hifi-Forum hat jemand diesen Test mit dem UM3x gemacht mit gleichen Resultat.

Die sind neutral, also spielen nur soviel Bass, wie in der Aufnahme vorhanden ist. Daß kommt der Detaildarstellung sehr zugute.

Die Phonak sind auch nicht ganz neutral, der Bass ist immer noch leicht angehoben. Selbst mit den grauen Filtern. Im Verhältnis zu den Mitten.

Ein ähnliches Sounding wie den TF10 bekommst du mit dem Fischer Audio dba-02 (ca. 130Euro). Jedoch ist diese schwer zu bekommen und auch etwas über deinen Budget.
Ebenfalls ähnlich, jedoch günstiger Ist der Meelec CC51. Die blieben auch im Budget, sind jedoch auch nicht an jeder Ecke zu bekommen.
Ebenfalls passen könnte der bereits genannte Shure se215. Der hat deutlich zurückgenommen Höhen, was dir gefallen könnte. Nerven sollte dieser sicher nicht. Mit ihm solltest du gerade noch im Budget bleiben.

Einspielen kannst du dir sparen. Ich habe denn Test auch einmal gemacht (mit dem Phonak) nach einem halben Jahr klangen die gleich wie die unbenutzten. Im Hifi-Forum hat jemand diesen Test mit dem UM3x gemacht mit gleichen Resultat.

Die UM3x kenne ich nicht, bei den UE TF10 war der Klang im Neuzustand jedenfalls mit deutlich zischelnden S-Lauten versehen. Wenn DAS der bleibende Klang gewesen WÄRE, hätte ich die Dinger ganz sicher nicht mehr.

An den BA-Treibern kann sich nichts ändern. Vielleicht hast du einfach von einem Hörer mit zurückgenommen Höhen auf dem TF10 gewechselt? Der TF10 hat schon deutlich angehoben Höhen, welche ins Scharfe gehen können. Dies ist aber sehr individuell.

Ist aber eigentlich egal, Hauptsache der Hörer gefällt. Ich hoffe das deiner noch lange hält, da die Haltbarkeit nicht die beste ist.

:btt:
Den dba-02 und den TF10 würde ich nicht auf die Liste nehmen, die haben beide ziemlich viele Höhen (scharfe s-Laute).

Edit:
Sorry für den Doppelpost, ich habe nicht geschaut.

An den BA-Treibern kann sich nichts ändern.
Macht nichts, an meinem HAT sich definitiv etwas geändert. Wie schon geschrieben, hätte ich das Ding nicht behalten, wenn es dauerhaft so zischelig geklungen hätte wie im Neuzustand.

Vielleicht hast du einfach von einem Hörer mit zurückgenommen Höhen auf dem TF10 gewechselt?
Nö.

Ist aber eigentlich egal, Hauptsache der Hörer gefällt. Ich hoffe das deiner noch lange hält, da die Haltbarkeit nicht die beste ist.

Ja, gefällt. Das mit dem Auseinanderbrechen liest man ja leider öfter. Meiner hält bis jetzt. Seitdem ich das bescheuerte Standard-Kabel gegen die Profi-Version ausgetauscht habe, hat der TF10 nochmal allerhand Punkte gewonnen (natürlich nicht klanglich, aber vom Sitz und Komfort her).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh