Suche neuen 27 " Monitor

dishmo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2009
Beiträge
3.108
Hey Jungens ,)

Habe aktuell nen Hanns G HG281 ... der ist von der Größe her Super, finde aber die Auflösung ist nicht wirklich gestochen Scharf ;(
Irgendwie stört mich das jetzt und ich hätte gerne nen Top gestochen SCharfes bild.
Hauptnutzen ist eigentlich nur Surfen und Gaming.
Kenne mich mit Monitoren und deren Panels etc keinen Meter aus.
Was könnt Ihr mir denn da empfehlen ?
Ach so , sollte natürlich wenig kosten (wenig im Rahmen gemeint )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut ganz gut aus.... aber der Preis ;(
 
Für die gebotene Leistung halte ich den Preis für angemessen, zumal er der billigste Monitor seiner Klasse ist.

Ich behaupte jetzt mal ganz pauschal dass ein geringerer Pixelabstand mehr Schärfe bringt (soweit vom Auge wahrnehmbar). Im Vergleich zu meinem 24'' Monitor von Samsung ist das Bild beim Dell um einiges schärfer.

Bei großen Pixelabständen wie bspw. bei deinem derzeitigen Panel, sollte der Monitor einen großen Abstand zum Auge haben sonst wird das Bild unscharf.

Naja das war jetzt bestimmt nicht sehr hilfreich, wünsch dir viel Glück bei deiner Wahl.
 
im bereich der 27"er ist momentan der NEC MultiSync PA271W ganz klar die referenz was preis/leistung angeht!
die frage ist aber, was möchtest du mit dem monitor anstellen?

würde dir empfehlen, dich hier hier mal umzuschauen ;)
 
Naja was der kostet ist ja jehnseits von Gut und Böse ;(
 
Der schaut vom Preis her interessant aus , muss ich mal bei prad Schauen... Ob der Auch fürs zocken sich eignet!
 
Ich bin hier am 27" iMac dran und die 2560x1440 sind schon echt das mindeste für die Größe. 1920x1080 bei knapp 69cm diagonale und einem Abstand von 1-1,5m, da kriegt man doch Augenkrebs...

Was magst du denn ca. ausgeben und soll es mehr als "Full-HD" Auflösung sein?
 
Da bekommt man kein Augenkrebs ;) In Spielen einfach Downsamping einstellen und gut ist. Aber sonst erkennt man auch aus 70cm keine einzelnen Pixel.
 
Ich bin hier am 27" iMac dran und die 2560x1440 sind schon echt das mindeste für die Größe. 1920x1080 bei knapp 69cm diagonale und einem Abstand von 1-1,5m, da kriegt man doch Augenkrebs...

Was magst du denn ca. ausgeben und soll es mehr als "Full-HD" Auflösung sein?

Mir einem Fernglas kann ich mir das gut vorstellen aber sonst... :bigok:
 
Klingt ja erst mal interessant... aber leider keinerlei berichte oder Teste in Deutsch gefunden ,(
 
Vielleicht sollte ich diesen AOC mal testen .... wenn er verfügbar wäre ;)
 
Da hast du aber auch wieder das Problem mit der Unschärfe. Zum spielen und Fernsehgucken ok aber zum Lesen schlecht.
 
hm... dann könnte ich meinen auch behalten ;)
Fand demletzt bei nem bekannten der so nen Imac hat einfach die Qualität vom Display , Farben Kontrast einfach Hammer und nicht zu vergleichen mit meinem ;(

Würde gerne mal nen Vergleich zu meinem Hanns G sehen kann ja einfach den Desktop clonen dann und habe die Ausgabe auf den 2 Monitoren nebeneinander.

Ich glaube ich warte darauf das Amazon den hat , sollte es zu ner Rückgabe kommen ist es einfacher und umkompliziert ;)
 
ist immer eine Frage des Geldes.
Klar die Dinge mit 2560er Auflösung sind besser, kostet aber mindestens doppelt so viel ^^
 
Das Stimmt, ist dann nur die Frage wo man abstriche macht. In der Bildqualität oder in der Größe. Meines erachtesn sieht Schrift auf einem 23" Gerät mit 1080p viel Harmonische aus als das Gekrissel auf einem 27er. Das es kein TN sein darf steht außer Frage.
 
Ich bin hier am 27" iMac dran und die 2560x1440 sind schon echt das mindeste für die Größe. 1920x1080 bei knapp 69cm diagonale und einem Abstand von 1-1,5m, da kriegt man doch Augenkrebs...

Wie weit sitzt du von deinem 27"er entfernt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:45 ----------

Der AOC ist ja ein MVA

Yepp, und deshalb fürs Gaming vermutlich ungeeignet. VA-Panel kauft man sich eigentlich nur, wenn man größeren Wert auf Bildqualität anstelle aufs Gaming legt.
 
Hm was sollte mann dann fürn Panel nehmen ?

Ich sitze ca 1m entfernt.
 
Also wenn man großen Wert aufs Gaming legt, sollte man m.E. schon zu TN oder IPS greifen. VA Panels neigen zum Schlieren in Spielen. Gelegenheitsspieler stört das meist weniger, aber wenn du häufig spielst, würde es dich vermutlich stören. Deshalb würde ich zu TN oder IPS raten.

1m ist ganz schön weit weg, deshalb würde ich ehrlich gesagt nicht auf 27" mit 2560x1440 gehen weil dann die Schrift zwar scharf aber extrem klein und dadurch unleserlich wird. Surfen war dein zweiter Hauptnutzen des Geräts und eine zu kleine Schrift kann da extrem nervig sein.

Ich würde fast vorschlagen, behalte dein derzeitiges Gerät und versuche es etwas weiter nach hinten zu stellen, so dass der Abstand größer wird. Wenn das mit dem Fuß und Schreibtisch nicht passt, dann könntest du den Monitor auf einen Monitorarm oder an eine Wandhalterung packen - vorausgesetzt er hat eine Vesa Kupplung und ist nicht zu schwer für die Halterung. Oder du baust ihm hinter deinem Schreibtisch einen extra Sockel. Du kannst vorher einfach, indem du deinen Schreibtischstuhl etwas nach hinten stellst, testen, ob dir die Schrift mit 10-20cm mehr Abstand scharf genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn bei Surfen die Schrift wirklich zu klein ist dann kann er immer noch STRG+(+) drücken. Aber drück mal bei 1080p -. Das kann man dann wirklich nicht mehr lesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh