Suche neuen Lüfter für CPU-Kühler

hamell

Neuling
Ich habe folgenden CPU-Kühler,
und nun will ich den Lüfter durch einen neuen ersetzen.

Nun meine fragen:

1. Kann ich überhaupt bessere Temps durch einen neuen Lüfter ereichen?
2.Welchen könnt ihr mir empfehlen. (nur falls ich dadurch bessere Temps habe)
3. Hätte folgenden im auge: Noctua NF-P12

CPU: E8400

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

also die Temp könnte sich mit dem Noctua um 3-5°C senken unter last

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es denn mit der optimierung der belüftung am ganzen pc? das bringt meistens auch etwas. falls du dann immer noch nicht zufrieden bist, kannst du ja einen anderen lüfter kaufen.

jo ich wenn die bilder bei sysprofiele so anschaue, könntest du die Kabel mal ordendlich verlegen und schauen was sich so an den Temps tut

Ich denk deine Temperaturen sind in Ordnung mit 38/53grad. Worüber ich nachdenken würde wären andere Gehäuselüfter. Kenn Raidmaxx nicht, aber denk das genau deswegen da noch Potential ist. Vorne und hinten n Noiseblocker XL1 auf 800rpm. Restlichen Öffnungen abkleppen und gut ist.

Edit: Full agree zu Viper.

Zuletzt bearbeitet:
jo ich wenn die bilder bei sysprofiele so anschaue, könntest du die Kabel mal ordendlich verlegen und schauen was sich so an den Temps tut

könnte ich machen, aber leider ist der von hardwareversand zusammengebaut, da ich relativ wenig ahnung von hardware habe.

Der wurde von HWV zusammen gebaut? xD

also wie gesagt verkabel ma richtig ;) das sollte schon einiges schaffen ;)

So habe jetzt den fetten batzen an kabeln ein wenig nach hinten geschoben, und nun habe ich im IDLE und Last jeweils 8 C°:hmm: weniger.

Da kann doch was nicht richtig sein.
gemessen wird mit aktuellestem coretemp.

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist, das ich den CPU-Kühler höre, was aber nicht schlimm ist, da er nur sehr schwer zu vernehemen ist.

eben, der achilles-luffi is 1. kein schlapper und 2. profitiert der achilles von mehr frischluft kaum. zudem schaufelt der nocci auch net signifikant mehr luft.

@ hamell: bei welcher drehzahl?
vollgas: dann kein wunder, 1500 sind halt 1500 und da gehts net geräuschlos.
800 rpm: leider hat xigmatek dem luffi keinen drehzahlkeller spendiert, an sich geht der F1253 (die non-PWM-Version) bis 500 touren runter und is dann echt lecker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh