Suche neuen PC für Photoshop (Portraits aufwendig bearbeiten)

gerportrait

Profi
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem PC um flüssig meine Portrait Bilder (24MP) in Photoshop aufwendig bearbeiten zu können. Mehr müsste er tatsächlich nicht können.

Ich habe gehört das wichtigste dabei ist, der CPU/SSD/Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte (kein Onboard) sollte lediglich 2gb haben und nicht älter als 4 Jahre alt sein und direktx12? unterstützen können

Ich hoffe und glaube das hier einige Leute sitzen, die eine Menge Ahnung davon haben und mir etwas lieber Weise zusammenstellen können. Zudem hoffe ich das der Preis unter 800€ fällt.

Vielen lieben Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Pawlowski

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

-Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Hauptsächlich Bilderbearbeitung mit Photoshop. Aktuell ist es noch ein Hobby, es geht gerade Richtung etwas mehr.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

- 1 Monitor reicht mir. IPS Display soll ganz gut sein, ebenfalls eine hohe srGB Abdeckung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

-Nur einen Laptop (mit diesem stoße ich an meine Grenzen. Arbeitsspeicher ist 100% ausgelastet, sowie Cpu bei manchen rechenprozessen):
HP Probook 455R G6 (AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx 2.10 GHz/ 8GB Arbeitsspeicher / AMD Radeon Vega 8

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

- So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich möchte am liebsten und 800€ bleiben

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

-am liebsten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

-mir wäre es lieber jemand anderen dies tun zu lassen, inkl. Bios Updates etc. (allerdings haben mir die Leute von Mindfactory einen Pin bei meinem letzten Pc verbogen und mir eine Gutschrift von 5€ angeboten)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

-Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Nur einen Laptop (mit diesem stoße ich an meine Grenzen. Arbeitsspeicher ist 100% ausgelastet, sowie Cpu bei manchen rechenprozessen):
HP Probook 455R G6 (AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx 2.10 GHz
Kannst du Mal bitte schauen wieviel RAM von Photoshop beim normalen arbeiten belegt wird? (Task-Manager)
Ich gehe davon aus dass es mehr als 8 sind, daher Daten auf die SSD ausgelagert werden und sich das System daher träge anfühlt.

Ich überlege gerade ob ich dir 32gb empfehle oder ob 16 evtl reichen.

Evtl könntest du auch den RAM im Notebook aufrüsten, ggf. Die SSD tauschen gegen eine große und hast dann mehr Budget für den Monitor.

Kann ich aber nicht einschätzen.
Ich denke nur dass 800€ Incl monitor nix wird, eher so 1000-1100.

Danke für deine schnelle Antwort. Bei normalen arbeiten + Firefox geöffnet ist der Arbeitsspeicher bereits 94% ausgelastet (etwas über 2000 MB Photoshop) ich denke mit dafür verantwortlich ist Windows, da nur 5,93gb Arbeitsspeicher verwendbar ist. Ich denke das 16gb ausreichen. Ich hatte damals schon ein System mit 16gb wo es flüssig lief. Ein Wechsel des Arbeitsspeichers sowie eine neue Festplatte wäre zwar möglich. Jedoch ist ein CPU Wechsel (soll sehr wichtig für PS sein) nicht möglich

mit dem System lief es super. :

Intel Core i5 10600K 6x 4.10GHz So.1200 WOF

Menge: 1
Einzelpreis: € 205,00*
Gesamtpreis: € 205,00*

1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)

Einzelpreis: € 109,00*
Gesamtpreis: € 109,00*

16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX weiß DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit

Einzelpreis: € 99,40*
Gesamtpreis: € 99,40*

ASRock Z490 PRO4 S1200 ATX Intel Z490 DDR4 retail

Einzelpreis: € 150,71*
Gesamtpreis: € 150,71*

Arctic Freezer 34 eSports DUO weiss (ACFRE00061A)

Einzelpreis: € 36,85*
Gesamtpreis: € 36,85*

Seasonic Fokus Gx - 750

dazu hatte ich noch eine 2070 Super (glücklicherweise ist die Grafikkarte nicht sehr wichtig bei meinem jetzigen Vorhaben

Dann bitte nehmt einen günstigen Monitor (IPS wäre dennoch schön) dann werde ich später einen neuen kaufen und diesen ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Für die schlichte Bildbearbeitung reicht wirklich jeder Kartoffelpc.
SSD und 16 GB RAM und gut ist.
Ein guter Monitor ist hier wesentlich wichtiger.

Für die schlichte Bildbearbeitung reicht wirklich jeder Kartoffelpc.
SSD und 16 GB RAM und gut ist.
Ein guter Monitor ist hier wesentlich wichtiger.
Nun offenbar nicht so ganz. Ich arbeite schon sehr intensiv damit und aktuell sind Wartezeiten gefühlt länger als die reine Bearbeitungszeit. Zudem hängt es ab und zu Mal.

Du solltest wirklich mal überlegen zuerst den Speicher auf 16GB aufzurüsten.

So extrem schlecht oder alt ist die CPU nicht, aber ganz klar 8GB und Firefox+Photoshop kann nicht flüssig laufen da muß zuviel ausgelagert werden.

Ich würde es ausprobieren.
Gebrauchte 1x8gb ddr4 SO-dimm kaufen.

Das finanzielle Risiko falls es das allein nicht bringt ist überschaubar. Wenn's nicht geht einfach den RAM wieder weiterverkaufen, Verlust 1x Versandkosten oder 5€.

Nun offenbar nicht so ganz. Ich arbeite schon sehr intensiv damit und aktuell sind Wartezeiten gefühlt länger als die reine Bearbeitungszeit. Zudem hängt es ab und zu Mal.
Wie auch die anderen Scheiben wird es wohl ein nachladeproblem sein.

Vielen Dank an alle!

Dann werde ich jetzt den Laptop aufrüsten (Arbeitsspeicher + Festplatte)

Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?
bringen 32gb oder gar 64gb deutlich mehr als 16gb? Wie viel unterstützt der Laptop denn?
welche Festplatte brauche ich?

Dein Laptop kann maximal 2x8=16 GB DDR4-2400-SDRAM (Quelle).
Die Slots sind für den User zugänglich, daher sollte aufrüsten einfach möglich sein.
Ich würde einfach einen aus dieser Liste kaufen, einstecken, und testen. Wenn's nicht (gut) läuft, zurücksenden.

Ich würd den Ram nehmen:
Und schauen ob die 16 GB dir was bringen.

In meinem Notebook werkeln 12GB (4 verlötet, 8 gesteckt) damit hab ich bisher noch keine Probleme gehabt.
Ich denke daher dass die 16 merklich was bringen werden.
Und wenn das Thema mit 30€ gelöst ist wäre das meinesachtens ein guter Deal.

Der 10600 ist flotter als der 3000er Ryzen, aber das sind keine Riesensprünge.

Wenns die 30€ für den Ram nicht bringen wär das hier meine Wahl:

ID ganz unten rechts laden: 1501603
668,60€

Der 10600 ist flotter als der 3000er Ryzen, aber das sind keine Riesensprünge.
In diesen Fall wäre es doch ein Riesensprung weil der AMD Ryzen 5 3500U halt eine Notebook CPU ist und je nach NB nur 15-35 Watt ziehen darf, und dagegen ist natürlich eine Desktop CPU wirklich deutlich schneller.
Aber das ist auch kein Fairer Vergleich.

Aber wie schon geschrieben würde ich auch erstmal Ram auf 16GB erweitern und dann schauen weil deine anforderungen sind echt gering.

RAM Upgrade ist auf jeden Fall wichtig, ob die CPU nun ausgelastet ist oder nicht ist eigentlich völlig egal, du wirst ja nicht so unter Zeitdruck stehen, dass jede Sekunde zählt.

Wenn man will, bekommt man so ziemlich jedes System an seine Grenzen.

Frohes neues 🍷Ich melde mich wieder zurück..

ich habe nun auf 16 GB aufgerüstet und merke zwar das es etwas schneller läuft, allerdings hängt sich es nach wie vor hin und wieder auf. Das stört schon sehr während der Bearbeitung.

Zumal ich mehrere Bilder bearbeiten müsste und sich das warten so endlos zieht.

Daher muss ein neuer PC her. Ich würde euch bitten mir einen für meine Zwecke "guten* PC zusammenzustellen :)

Würde gerne sogar auf 32GB gehen. Außerdem sollte eine grafikkarte (kein Onboard) mit 2gb und nicht älter als 4 Jahren verbaut sein. Bei dem Monitor wäre mir nur ein IPS Display wichtig. (Brauch keine 150€ überschreiten)

So teuer wie nötig und billig wie möglich 😅

Meine Hoffnung sind immer noch unter 800€

Ich sag schon vielen Dank an alle 🤗

Du hast aber schon mitbekommen dass aufgrund der Bitcoin und Ethereum Preise auf allen Grafikkarten gemined wird die es irgendwie gibt und dass selbst die letzte Luschengrafikkarte sackteuer ist?

Gibt es keine Ausnahmen? Ich dachte vielleicht an einer 1060 oder sowas. Ansonsten lasst die Grafikkarte weg, die kaufe ich dann gebraucht

Ne gebrauchte 1060 6gb kostet 250-300€.

Naja 2GB Karten wie die GTX 730 oder auch 1030 gibt es schon für 70-100€ nur welchen Vorteil hat so eine GPU gegenüber einer interenen CPU GPU?

Mein Problem ist Grade:
800€
-150 für Monitor
...
Dann darf der PC maximal 650€ Kosten.
Da weiß ich echt nicht was ich empfehlen soll.
Am ehesten wahrscheinlich ne Kiste von der Stange. Muss ja außer RAM und SSD nix können.
Keine Ahnung was Fujitsu, hp, dell, usw. Als billige Office Möhren so im Angebot haben.

Ich kenne mich nicht damit aus. Ich habe gehört es muss eine dedizierte Grafikkarte sein.

Google: " wird als separat integrierte Grafikkarte mit eigenem Grafikspeicher und Prozessor bezeichnet... Vorteil: teilen sich den Grafikspeicher nicht mit anderen Anwendungen"

Deshalb bin ich davon ausgegangen daß es keine Onboard sein darf. Vielleicht liege ich auch völlig falsch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Problem ist Grade:
800€
-150 für Monitor
...
Dann darf der PC maximal 650€ Kosten.
Da weiß ich echt nicht was ich empfehlen soll.
Am ehesten wahrscheinlich ne Kiste von der Stange. Muss ja außer RAM und SSD nix können.
Keine Ahnung was Fujitsu, hp, dell, usw. Als billige Office Möhren so im Angebot haben.

Mein Laptop weiter oben beschrieben, besitzt eine SSD und 16 GB Arbeitsspeicher. Und hat Probleme

Dann bis zu 1000€ - wäre das besser?

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind die Dateien denn, die Du bearbeitest? Arbeitest Du mit aufwendigen Ebenen?
Ich hatte mit meinem alten Laptop (i7 8750h 6-Kerne/!6 GB/SSD/GTX1060) bei den Fotos meiner Panasonic FZ1000 eigentlich keine so großen Probleme. Gefühlt geht das auf dem neuen mit 10850h (8-Kerner), 32 GB und 2070 Super auch nicht so viel schneller.

Wenn Du sagst "allerdings hängt sich es nach wie vor hin und wieder auf", heißt dass er hängt dann komplett? Dann ist eh was im Argen. Wie alt ist die Windows-Installation?

Hallo Alexander,

ich kann dir ein Apple MacBook Air (M1 2020) für deine Zwecke empfehlen. P/L mMn unschlagbar. Ich selbst arbeite als Fotograf u. Videograf und verwende täglich PS/LrC/C1/Davinci Resolve/PTGui etc. und bin erstaunt wie viel das kleine Ding schafft. Beim Kunden vor Ort, bei Produktfotografie etc. schieße ich direkt mit C1 in den Laptop, läuft super. Bearbeitung in PS läuft sehr flüssig, auch bei vielen Ebenen. Im Office klemme ich das MacBook an einen kalibrierten LG mit 4K und USB-C Ladefunktion. Alle aktuellen Projekte bearbeite ich auf einer 1 TB Samsung T7. Ich finde, dass man absolut merkt, dass viele Apps nativ den M1 jetzt unterstützen. Davinci ist in gefühlten 5 sek direkt am Start, wobei mein Ryzen 7 3700X@4,2Ghz wesentlich länger braucht. Nicht falsch verstehen, ich bin kein Apple Jünger :ROFLMAO: Meine sonstigen Rechner alle Windows PCs, aber z.Z. ist es schwer was Gescheites im guten P/L mit einer dedizierten Graka zu bekommen.

Hier kurz die Vor- und Nachteile zum MacBook Air:
+ gutes P/L Verhältnis (habe etwas über € 900,- brutto gezahlt)
+ gute Leistung des M1 Prozessors (nativer Support des M1 bei vielen Apps - LrC rennt sowas von 8-))
+ tolles Display WQXGA - 2560 x 1600 Pixel 33cm Diagonale mit P3 Abdeckung ~ ca. 25% größer als sRGB
+ Akkulaufzeit ist topp
+ solide verarbeitet, viel Metall, angenehme (beleuchtete) Tastatur, lautlos da lüfterlos

- lediglich 2 Thunderbolt 3 Anschlüsse // mMn größtes Manko -> habe ich durch 30€ Hub gelöst
- 13,3 Zoll Display ist nicht das aller größte, gerade in Davinci braucht man definitiv einen ext. Monitor

VG

sowas würde ich nur machen wenn es mobil sein muss. Ansonsten ist man weniger flexibel und hat weniger allgemeine Leistung als mit einem R5 Zen3
oder einem vergleichbarem Intel.

Wenns die 30€ für den Ram nicht bringen wär das hier meine Wahl:

ID ganz unten rechts laden: 1501603
668,60€
Hatte Photoshop damals mit einem I7-2600K genutzt bei 16 GB Ram, das langte an sich für alles, lediglich die GPU war zu lahm und Videoediting ging dementsprechen schwerer weil die 2GB Vram beim spulen und Vorschauen ewig voll waren.
Photshop hat damals noch viel Speicher als Auslagerung benötigt und hat sich entsprechend des verfügbaren Ram angepasst, aber war schon knapp 50% (um 7-8 GB), denke dass das bei den aktuellen Versionen deutlich mehr geworden ist (?), M.2 oder Sata SSD gleichen jedoch wieder vieles aus.

Die G Serien benötigen doch massig Ram damit die mit APU rund laufen, da sollten es mindestens 32 GB sein, gerade wenn man mal einen Ordner mit 506046405460 Bildern öffnet merkt man sehr flott wie die Sata Platten und der Speicher am kriechen sind, ganz besonders wenn noch die Vorschau verwendet wird.

Je nach Monitor würde ich nichts an GPU unter AMD 6000er (Einsteigerbereich) kaufen
Sprengt halt das Budget, liesse sich später alles nachkaufen.

Das gute ist halt dass die GPU vorerst theoretisch eine untergeordnete Rolle spielt und für den Anfang würde sogar eine R9 380 oder viele andere GPUs mit 4 GB Vram genügen (nur damit es läuft, irgendwas kleines was gut zu bekommen ist). ne 1050 oder sogare ne Quadro K2200 (die Nvidiakarten mit den Baujahren halten meist besser oder lassen sich gut reparieren)?

Irgendwas das 3440x1440p schafft, PCIe 3 unterstürtzt und DDR5 hat.
Wenn es wirklich günstig sein soll und direkt mal nach Bundles schauen welche zwischen Intel Generation 8 und 10 liegen oder notgedrunken Boards mit Ram Ende DDR3, dann sind wir jedoch bald wieder beim EInsteiger Laptop der letzten 2-5 Jahre von der Leistung her.

So ungern ich Laptops mag, aktuell sind manche modelle leistungsstärker und günstiger als einige low Budget Desktop PCs da diese meist derart Veraltet sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sowas würde ich nur machen wenn es mobil sein muss. Ansonsten ist man weniger flexibel und hat weniger allgemeine Leistung als mit einem R5 Zen3
oder einem vergleichbarem Intel.
Hier würde es sogar ein 1700x mit seinen 8 Kernen gut schaffen dazu ein B450/X470 und DDR4 günstige 32 GB Ram, M.2 und 2 Sata SSD, kleine 4 GB GPU drauf und es langt für fast alles.
Zudem sind die Sockel Zen3 kompatibel falls mal ein günstiges CPU Upgrade nachgeschoben werden soll.

Ich habe mit so einem Setup drei Jahre lang mit DICOM CT / MRI- und PET-Scans von 2D in 3D gerändert, okay für 3D MRTs und neueres war es dann etwas schwach, aber da waren die Inputströme um das 800fache höher.

Sollte es dann ggf. beruflich in diese Richtung weiter gehen? Dann landen die meisten professionellen eh beim Applegerät mit ner Dock, TB Switch, und externen Monitoren, oder einer überteuerten (im verhältnis zum Laptop) Desktoplösung von Apple.
Das nimmt man dann aber auch direkt als Abschreibungsobjekt noch zum Jahresende mit vollem Preis mit hinein und setzt es komplett ab ;P

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Monitor würde ich nichts an GPU unter AMD 6000er (Einsteigerbereich) kaufen, da hier die Farben sehr unterschiedlich dargestellt werden können, von 5700 zur 6900 waren das Welten.

Also das unterschiedliche Grafikkarten unterschiedliche Farben erzeugen wäre mir neu (und technisch auch nicht erklärbar).
Kann es sein, das Du beim Wechsel der Karte dann ein anderes ICC-Profil für den Monitor geladen hast?

Jeweils Stockeinstellung mit neu aufgesetztem System, nur die Auflösung angepasst, Monitor zurückgesetzt. 121% sRGB, 16,7 Millionen Native 8-Bit-Echtfarben
Was mit Nutzung der 6900xt schön satt rot aussieht war mit der 5700xt fast schon magenta, bei der R9 380X total blass rot orangestichich.-
Wieso weshalb keine Ahnung, aber auch mit verschiedenen Bit und Farbprofilen als auch manueller Korrektur war es mit der 5700xt nicht so hinzubekommen wie es mit der 6900xt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh