[Kaufberatung] Suche neuen WQHD Monitor, mindestens 27"

IceDude

Urgestein
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Der Monitor soll nach Möglichkeit eine WQHD Auflösung und eine Mindestgröße von 27" aufweisen. Prima wäre es, wenn der Monitor höhenverstellbar wäre.
Benutzt wird der Monitor für alles, was man so am PC macht, gespielt wird auch, vorrangig Sport-, Strategie- und Rennspiele. (Ich bin kein Hardcoregamer)
Videowiedergabe beschränkt sich hauptsächlich auf YouTube Filme.
Befeuert wird der Monitor von dem System aus meiner Signatur.
Ausserdem möchte ich gerne meine XBOX One anschliessen, die Frage ist dabei dann natürlich, wie es da mit der Skalierung ausschaut.

Als Preisgrenze habe ich mir mal so ca 600€ +/- gesetzt, wobei ich auch gerne ein Gebrauchtgerät in Betracht ziehe.

Bin schon sehr gespannt auf Eure Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich ganz interessant, aber die Testberichte und Usermeinungen sind jetzt nicht so überzeugend....

Gefallen würden mir der ASUS PB287Q oder der Samsung U28D590P, allerdings frage ich mich, ob mein System potent genug für die hohe Auflösung ist und was dann passiert, wenn ich die XBOX One anschliesse?
Welcher von diesen beiden ist denn besser?

Zuletzt bearbeitet:
Der PB287Q ist ja 4K. Da müsstest du vermutlich eine zweite 290 dazu kaufen um halbwegs vernünftig auf ~60fps zu kommen. :d

Skalierung von 1080p Videomaterial/Blu-Ray sieht in Fullscreen gut aus, bzw nicht sooo viel schlechter als nativ 1080p. Die Konsolen werden, je nach Sitzabstand dazu, nicht so toll aussehen, weil es oft ja nicht mal native 1080 sind, aber auch nicht viel schlechter als auf riesen TVs. Ausserdem bereitet 4K im Normalbetrieb oft Probleme weil viele Anwendungen nicht skalieren. Das UI in vielen PC Spielen kann man auch nicht anpassen, das wird unbenutzbar klein. Windows geht noch wenn man es auf 150% oder so stellt, der Rest ist dafür meist noch nicht bereit. Ich selbst nutze 1440p auf 27" und da wird einiges schon grenzwertig klein. Dazu müsste man vielleicht auch auf Windows 10 warten um zu sehen ob es allgemeine Verbesserungen hinsichtlich hoher DPI gibt. 4K steht ja mehr oder weniger noch am Anfang (wird natürlich zukünftig mal der Standard), ich persönlich würde aktuell eher noch davon abraten und 1-2 Jahre warten bis es mehr/bessere Modelle gibt und sich in Sachen Software was tut.

Wenn du mit der Nase am Display klebst ist das alles kein so großes Problem, dann würde ich 4K aber dennoch mal im laden ansehen wie klein das wirklich alles wird. Ich hab da bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Zu den genannten Monitoren gibt es hier glaube ich auch Sammelthreads, vielleicht halten sich da Leute mit einem ähnlichen Nutzverhalten auf. Ich selbst kann 4K auf so einer Diagonale nicht benutzen.

Dazu kannst du dir auch mal diesen Artikel ansehen, mit ähnlichem Problem. https://pcmonitors.info/articles/the-4k-uhd-3840-x-2160-experience/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, und schon schwenke ich wieder um auf WQHD.....was gibt es denn da noch für Empfehlungen?
Kann auch gerne ein etwas älteres Modell sein, welches ich dann gebraucht kaufen könnte.

Ok, ich werfe dann noch mal folgende Modelle ins Rennen:

- Dell U2713HM
- Dell U2713Hb
- Asus PB278Q
- IIYAMA Prolite XB2779QS

Ist davon auch einer zu empfehlen?

der samsung 4k hat einen inputlag von 40ms, sonst könnte man auch in 1440p spielen oder einer benutzerdefinierten auflösung.

Jo, habe ja auch schon das Thema 4k ad acta gelegt.

Was kommt, interessiert mich nicht so sehr, ich suche ja jetzt einen Monitor.
Und was zur Hölle ist gsync/freesync?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die "G-sync" Geschichte klingt absolut uninteressant für mich, habe bisher nix zu bemängeln und ausserdem werkelt eine AMD in meiner Kiste.
Aber wie gesagt, ich bin kein Hardcore/Shooter Spieler.
Ja, den Asus hier im Marktplatz habe ich auch schon gefunden, da gibt es aber keine Rechnung zu.... :-(

Im Moment habe ich einen Dell U2414H an meinem System hängen. Die Bildqualität finde ich excellent und hätte gerne genau so etwas wieder....nur eben halt größer!

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor soll nach Möglichkeit eine WQHD Auflösung und eine Mindestgröße von 27" aufweisen. Prima wäre es, wenn der Monitor höhenverstellbar wäre.

Benutzt wird der Monitor für alles, was man so am PC macht, gespielt wird auch, vorrangig Sport-, Strategie- und Rennspiele. (Ich bin kein Hardcoregamer)

Ausserdem möchte ich gerne meine XBOX One anschliessen, die Frage ist dabei dann natürlich, wie es da mit der Skalierung ausschaut.

also bis zum XB One Punkt wäre ich nun schon bereit was zu empfehlen, jedoch ist die Skallierung von 900p auf WQHD nicht so top (und viele Spiele laufen nunmal auf 900p)

was wäre dir wichtiger: Stromverbrauch, Reaktionszeit/Lag, Farben, Skalierung ? (von der Skallierung her würde sich ein LCD TV anraten, da die Chips für Skallierung da viel besser sind, leider kacken die im Desktop ab bzw kosten 2000€ und verbrauchen fast 200W)

Zuletzt bearbeitet:
also bis zum XB One Punkt wäre ich nun schon bereit was zu empfehlen, jedoch ist die Skallierung von 900p auf WQHD nicht so top (und viele Spiele laufen nunmal auf 900p)

was wäre dir wichtiger: Stromverbrauch, Reaktionszeit/Lag, Farben, Skalierung ? (von der Skallierung her würde sich ein LCD TV anraten, da die Chips für Skallierung da viel besser sind, leider kacken die im Desktop ab bzw kosten 2000€ und verbrauchen fast 200W)

Von den von Dir genannten Punkten sind mir Farben und Skalierung am Wichtigsten.
Stromverbrauch ist egal (ja, ich weiss, das ist politisch nicht korrekt, aber eines unserer Autos ist immerhin ein Vollhybrid...hehe).
Was Reaktionszeit/Inputlag betrifft, denke ich, dass ich bei keinem halbwegs aktuellen Monitor Probleme damit bekomme.
Anschluss der XBOX One wäre ein netter Nebeneffekt....

Du hast eigtl. alle interessanten Kaniddaten in dem Preissegment aufgeführt.

- Dell U2713H
- Asus PB278Q
- IIYAMA Prolite XB2779QS

Vorsicht beim IIYAMA Prolite XB2779QS, so wie ich das sehe ist der Glossy, also eine spiegelnde Scheibe.

Die meistens anderen 1440p Monitore, wie auch der U2713HM, haben ein "Semi Glossy" Coating. Das spiegelt nicht, ist aber deutlich feiner als das was dein 2414 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch super, und jetzt noch die Frage nach dem Unterschied zwischen dem Dell U2713HM und dem U2713H (in diesem Fall noch mit dem Zusatz "b")
Weiß da noch jemand etwas zu?

Und dann werfe ich auch noch mal folgende Modelle in den Raum:

- BenQ BL3200PT
- BenQ BL2710PT

Die finde ich auch recht ansprechend, kann aber mit dem Displaytyp nicht so wirklich etwas anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
AHVA (AOC), PLS (Samsung) und IPS (LG) sind mehr oder weniger das Gleiche. Sind alles "IPS Type", nur eben von anderen Herstellern. In Sachen Spieletauglichkeit, inputlag, alles drum und dran nehmen sich neue Monitore kaum mehr was. Die bewegen sich alle im selben Bereich.

Der U2713H (ohne M) ist ein Wide Gamut Bildschirm, der ist eher für Profianweder im unteren Preissegment gedacht.

Nagelneu ist derzeit der neue Samsung S27D850T. Tests gibts dazu noch nicht, aber schlecht wird er mit den neuesten PLS Panels nicht sein. Der 32" BenQ wäre schon geil. Das ist die selbe Pixeldichte wie 1080p auf 24", nur eben riesig. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ok, langsam kommt Licht ins Dunkel...jetzt muss ich mich ja fast nur noch entscheiden.....

Gut,

ich fasse jetzt noch einmal die für mich übriggebliebenen Kandidaten hier zusammen in der Hoffnung, von euch noch mal eine entsprechende Entscheidungshilfe zu bekommen.

2 Angebote aus dem Sektor "Gebraucht":
- Dell U2711 - ca 330€
- Asus PB278Q - ca 360€

Dann, als Neugeräte:
- BenQ BL3200PT - schön groß
- Dell U2713HM - mit dem Hintergedanken, dieselbe Zufriedenheit wie mit meinem jetzigen Monitor zu erlangen
- Samsung S27D850T - noch wenig darüber bekannt

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu noch ein wenig was sagen könntet.

Ich habe den Asus PB278Q auf dem Tisch stehen und kann dir meine Eindrücke schildern.

Bin vom regulären 24" Monitor mit 16:9 Format auf 21:9 gewechselt da ich hauptsächlich Simulationen spiele, gerne Filme am PC gucke und relativ häufig mit Bild- Videobearbeitung zu tun habe, Stichwort zwei Anwendungen auf dem Monitor nebeneinander anzeigen lassen.
Anschlussmöglichkeiten und die Ergonomie ist sehr gut, der Monitor läßt sich schön weit nach oben hin ausfahren und bleibt dabei stabil. Auch drehen und neigen ist nicht hakelig oder schwergängig, das OSD ist sehr Benutzerfreundlich und gut zu ereichen, nützliche Funktionen wie das Status-LED des Monitors auszuschalten oder der Quickbutton um durch die vordefinierten Farb-Modi zu schalten ist auch sehr bequem.
zum 21:9 Format an sich brauche ich glaube ich nicht mehr viel sagen, ich würde nie wieder zu einer 16:9 oder 16:10 Auflösung wechseln wollen, dafür ist UltraWide kurz gesagt einfach zu geil in jeder Hinsicht.

Im Gegensatz zum Test auf PRAD hatte mein erstes Gerät allerdings einen ziemlich starken Lichthof an der linken unteren Ecke, weshalb ich in testesahlber ausgetauscht habe, der neue ist in Ordnung, es kann also sein das dir dasselbe bevorsteht. Frag bei dem gebrauchtangebot unbedingt nach Lichthöfen.
Dann noch etwas aus der Praxis mit youtube, viele Videos die von Privaten usern geuploadet werden hast du sowohl unten als auch an den Seiten schwarze Balken, man sieht das es von der Auflösung her passen würde, aber die Balken sind halt da und die Anzeige lässt sich nicht irgendwie verändern, da die Videos schon vor dem upload auf 16:9 gerendert/bearbeitet wurden. Bei den meisten professionelleren Kanälen hat man dieses Problem seltener.

Mit dem Asus bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden, beste Reaktionszeit, sehr guter Komfort in Sachen Bedienung und Ergonomie, gute Farbeinstellung im Standard-Modus - die Kalibrierung des Monitors für die Bildbearbeitung war zwar nötig, die Abweichungen waren allerdings nicht so extrem wie bei den Monitoren die ich bis jetzt gesehen oder im freundeskreis kalibrieren durfte.
Ach ja, brummen oder fiepen tut er auch nicht, hab in den subforen mal sowas gelesen, keine Ahnung ob das noch eine Kinderkrankheit war oder ob es noch ein aktuelles Problem ist.

Ich hoffe meine Eindrücke und Praxiserfahrungen konnten dir helfen :)

Danke Dir für den tollen Beitrag, aber eine große Frage taucht am Ende doch auf:
Du schwärmst vom 21:9 Format, der von Dir beschriebene (und ja wohl auch auf deinem Schreibtisch stehende) PB278Q ist aber ein 16:9 Monitor???
Zumindestens steht das überall so.....

Der Dell U2711 ist ein relativ altes Modell (der Vorgänger vom doch inzwischen schon alten U2713HM). Der hat noch ein sehr aggressives coating wie es TN Panel haben und auch dementsprechend langsamere alte Elektronik wenn es ums spielen geht. Zumindest bei dem würde ich raten ihn aus der Auswahl zu nehmen.

Der 32" Benq hat eine Besonderheit. Das ist AMVA+ Panel, ein echtes VA, kein IPS. Das sollte Bildtechnisch in Sachen Schwarzwert und Kontrast, zumindest auf dem Papier, fast jedem IPS überlegen sein. Nur mal zum verdeutlichen wie der neben einem 28" aussieht. :d

BL3200PT_taille_1600.jpg

http://www.digitalversus.com/lcd-monitor/benq-bl3200pt-p20769/test.html

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment geht die Tendenz zum BenQ, auch wenn der natürlich 200€ teurer wäre.....

Oh, mein Fehler.
Ich hab den ASUS PB298Q!
Da die Typenbezeichnung zu deinem "Gebrauchtangebotenem" Gerät so ähnlich ist hab ich das überlesen und gedacht du meintest auch den 298Q...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh