[Kaufberatung] SUCHE: Neues 5.1 System für PC und Fernseher

Ok danke für die Erklärung.

Ich muss ehrlich sagen,WO soll ich denn diese riesigen Lautsprecher hintun? -.-
Ich möchte die auch gerne als PC Lautsprecher nutzen und kein Homecinema aufmachen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke für die Erklärung.

Ich muss ehrlich sagen,WO soll ich denn diese riesigen Lautsprecher hintun? -.-
Ich möchte die auch gerne als PC Lautsprecher nutzen und kein Homecinema aufmachen^^

dann kauf dir ein fertig teufel set und werde glücklich =)

schlecht sind sie ja nicht!

mfg

Was sind denn nun genau,Standboxen und Säulenboxen?

Also eig. hatte ich vor,für das Soundsystem nur 500-600€ MAXIMAL auszugeben und dachte,dass ich dann ein System bekommen würde,mit dem ich auch dann glücklich werden würde

Bei mir siehts so aus:

45Prozent Musik,55Prozent Filme und Spiele^^

Also der große und gröbste Unterschied ist das Volumen.
Du musst dir das so vorstellen, je mehr man für das gleiche Geld kauft,
desto schlechter wird die Qualität, "mehr" in Bezug auf Boxen bzw. antiproportional auf
das Volumen der Boxen.

Säulen-LS haben viel weniger Volumen, ebenso wie Kompakt-LS,
deshalb schneiden sie i.d.R. schlechter ab gegen Stand-LS,
ihre kleine Schallwand macht ihnen da einen Strich durch die Rechnung,
die Membranfläche ist einfach kleiner, und diese kann man dann i.d.R. auch
nicht durch HUB ausgleichen, daher sich dadurch ebenfalls die
Nichtlinearitäten wie Verzerrungen, Verwischungen, Klirren, Intermodulationen erhöhen.
Ausserdem wird bei den meisten Kompakt-LS - anders als bei den Säulen-LS
- nur ein 2 Way System verbaut zwecks Platzmangel, das heisst dass die
aktuellen Geräte in deiner Preisklasse erxtrem tief trennen um ein
gutes Rundstrahlverhalten zu ermöglichen, ausserdem modelieren
dadurch die Bassauslenkungen zu stark die Mitten...

Was sche*sse klingt. :fresse:

Wie ich es oben geschrieben habe Windell:

Willst du klangliche Qualität - hast du ein Ohr dafür?
Oder willst du ne fertige 5.1 Anlage die funktioniert, und Surround bietet,
aber mehr auch nicht?

Ich persönlich finde, bis 300€ kann man das noch machen und auf diese fertig Systeme samt halbaktiven
Sub setzen mit eingebauter Endstufe die ihre Arbeit macht.
Aber wenn man vorhat mehr als 500€ auszugeben, sollte man sich auch mal im Bereich
Hifi umschauen, völlig egal wo du die Boxen nutzen willst, auch am PC angeschlossen
wäre das schöner anzuhören. Du sollst dir ja keine teuren Hecos oder Isophon Odessas holen.

Du hörst zwar viel Musik, das muss aber nichts heissen, kenn genug
die den ganzen Tag mit nem Radiowecker Musik hören, jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Anarchie.

Danke für die ausführliche Eklärung.

Wie gesagt,mein Budget ist 500-600€.
Und da ich schon bei vielen Usern gesehen hatte,dass diese Marken wie Teufel Logitech oder Edifier benutzen,dachte ich mir,dass mir dann sowas auch ausreichen würde.

Im Moment benutze ich 15€ AldiLautsprecher,die schon 5 Jahre alt sind.Wenn ich etwas lauter aufdrehe,dröhnen die dann stark.

Also was ich sagen will,ich bin kein Hifi Profi und denke nicht,das ich dann da soooo einen riesen Unterschied raushören würde wie z.b. manch andere Profis.

Ich möchte halt gerne Musik damit hörn,egal nun,ob youtube videos oder mp3.
Doch will ich auch,wenn ich mir dann einen Film anschaue,einen schönen 5.1 Sound genießen können,mit tollem Bass.

Das Problem ist doch,dass ich für 500-600€ nur 2 Stand LS+AVR bekommen würde,doch ist das leider nicht 5.1
Dann müsste ich noch das Set erweitern,was wieder Geld kosten würde und das will ich ungern^^

@TheSane:

Genau vor solchen Sets werde ich doch gewarnt!
Was denn nun?

na wenns billig sein soll kannst nur so nen set geben..
wenns dir reicht ist ja schön und gut ^^"

probier halt nen set aus und dann kannst ja gucken obs dir reicht..
sind halt im endefekt auch nur etwas bessere plastik becher wie du bereits hast.. ^^

würd dir aber auch empfehlen hol dir nen gebrauchten avr aus ebay für 150 euro..
dazu 4 regal boxen , center und irgendwann mal nen sub (da sollte man nicht sparen..)

als regal laufsprecher nuirn beispiel

4 x heco victa 300 = ebay solltest das für 230 euro bekommen.
1 x heco victa center = ebay etwa 70 euro.

und dann sparst auf nen subwoofer..
da würde ich dann was "besseres" holen und 250 euro reinstecken um die schwächen der lautsprecher bei den filmen auszugleichen (wieder ebay gebraucht)

das wäre dann der unterste einsteigerbereich den man als "hobby heimkino" bezeichnen könnt , klingt aber besser als die ganzen plastikbecker systeme

Zuletzt bearbeitet:
Hi Anarchie.

Danke für die ausführliche Eklärung.

Wie gesagt,mein Budget ist 500-600€.
Und da ich schon bei vielen Usern gesehen hatte,dass diese Marken wie Teufel Logitech oder Edifier benutzen,dachte ich mir,dass mir dann sowas auch ausreichen würde.

Im Moment benutze ich 15€ AldiLautsprecher,die schon 5 Jahre alt sind.Wenn ich etwas lauter aufdrehe,dröhnen die dann stark.

Also was ich sagen will,ich bin kein Hifi Profi und denke nicht,das ich dann da soooo einen riesen Unterschied raushören würde wie z.b. manch andere Profis.

[...]

Das Problem ist doch,dass ich für 500-600€ nur 2 Stand LS+AVR bekommen würde,doch ist das leider nicht 5.1
Dann müsste ich noch das Set erweitern,was wieder Geld kosten würde und das will ich ungern^^

Na aber dann weisst du doch bereits was du haben willst!
Du willst Surround und ne Bassmaschine, ist doch völlig in Ordnung.

Nur bitte tu dir und mir einen Gefallen, gib keine 600€ dafür aus.
Gib 300€ aus, max. 400€...

Wenn du bis dato nur mit diesen 15€ Aldi-Speakern Musik und Filme gehört
hast, dann wirst du auch mit einer 300€ Teufel Anlage - VORERST -
zufrieden sein, jedenfalls ging es mir so als ich vor Ewigkeiten mein erstes
Geld in eine Teufel Anlage gesteckt habe.

Ich habe nur einen Fehler gemacht, ich bin in einen Hifi Laden gegangen
und habe bessere Anlagen probegehört.

Das würd ich dir zwar auch empfehlen, aber nat. in dem obigen Preissegment.
Ich weiss ja nich ob du zufällig in Berlin wohnst, aber wenn ja, dann kannst
du auch direkt mal bei Teufel im Werk vorbeischauen und dort alle Anlagen
einfach mal anhören! Teufel ist da immer sehr kundenfreundlich.

Aber nur mal als kleine Rechnung: Nen günstigen Onkyo oder Yamaha AVR für ca. 150€ im HifiForum oder eBay +
5 Hochtöner (welche dir halt besser gefallen, entweder paar Hecos oder Nuberts, sind beide super) gebraucht gekauft
für ca. 350-400€, biste bei 500-550€, und dir fehlt nur der Subwoofer. Die 50€ legste zurück, sammelst nochmal 150€
und holst dir letzten Endes noch nen Sub, biste bei 600-650€, also 50€ mehr, je nachdem wie du einkaufst....
Und diesen Unterschied zwischen den fertigen und denen hier wirst du hören, garantier ich dir zu 99%.

MfG

@Mavea:

Hi, die Heco Victas gibts für 70€ das Stk. schon neu zu kaufen, wieso sollte er sie dann für ~60€ gebraucht kaufen?
Die 10€ mehr machen da kein Unterschied, insgesamt 40€ mehr, dafür aber Neuware.

Und zu deiner Schlussfolgerung mit dem Sub: Wie kann ein toller Sub, der vllt. ein super breiten und
präzisen, sauberen und stufenlosen Bass liefert schlechte Hochtöner ausgleichen??? :stupid:
Garnicht. Da kann er sich auch für 150€ irgendeinen Magnat Frontfire hinstellen (hier wäre eBay sinnvoller),
und fertig, oder wenns noch breiter sein soll nen Downfire.

Zuletzt bearbeitet:
@TheSane:

Genau vor solchen Sets werde ich doch gewarnt!
Was denn nun?

Bei der Preisklasse ist so ein Set meistens besser. So schlecht wie sie gemacht werden sind sie jedoch auch nicht, die Teufel Sachen haben eine gute Qualität und Service.
Ich bin auch kein audiophiler Mensch, habe jedoch letztes Jahr für meine Anlage aus der Einsteigerklasse (Canton GLE / Onkyo SR607) 1.500€ ausgegeben.
Die Heco Victas haben mir nicht gefallen, sowohl klanglich als von der Verarbeitung...

wusst net das es die hecos schon so billig gibt.. hab nur kurz in ebay geschaut.
wär jedenfalls ne bessere lösung als son teufel plastik soround system

Ja sicherlich, nur dass muss der TE entscheiden, er will halt unbedingt Surround.
Ich glaube aber auch, dass er sich das auch garnicht zutraut, solch große Unterschiede
zu hören, was ich wiederrum bezweifle :d.+

Ich würde es ihn zu gern mal testen lassen.

er kann sich ja aus den 300er victas nen 5.0 set bauen.. und später dann nen sub dazu...

er soll verdammt nochmal probehören gehen :d wir raten hier alle rum und keiner hat nen plan. das bringt doch nichts.

Hör doch einfach n Teufel Probe. Vermutlich wirst du bei deinen Ansprüchen mehr als zufrieden sein und der Sound haut dich um. Hier gibts leider viele die aufgrund ihrer verwöhnten Ohren übers ziel hinausschießen und die gleich was für 1000€ andrehen wollen.

Systeme wie das Teufel Concept R bieten schon was in ihrer Preisklasse, sind unkomliziert und kannst es 6 oder 8 Wochen testen.

Wenn du selbst konfiguration nicht ablehnst schau dir Magnats Supreme/Heco Victas an

Wenn du bis dato nur mit diesen 15€ Aldi-Speakern Musik und Filme gehört
hast, dann wirst du auch mit einer 300€ Teufel Anlage - VORERST -
zufrieden sein, jedenfalls ging es mir so als ich vor Ewigkeiten mein erstes
Geld in eine Teufel Anlage gesteckt habe.

Ich habe nur einen Fehler gemacht, ich bin in einen Hifi Laden gegangen
und habe bessere Anlagen probegehört.

Ich möchte hierzu ein paar Sachen ergänzen. Zunächst einmal besteht schon ein HIMMELWEITER Unterschied zwischen den 15 € Aldi-Lautsprechern und einem Teufel-Set wie dem Motiv 2/5. Das ist in etwa so als ob man nen auseinanderfallenden Trabant gegen einen neuen Polo antreten lässt. ;)

Und dann: Es gibt Leute, die sind mit eben jenem "Polo" voll zufrieden sind und auch gar nicht mehr wollen. Es braucht nicht immer der Mercedes zu sein. Bei mir steht bekannterweise ein B&W-Set, das so ziemlich alles in der Preisklasse unter 1000 € mühelos in der Pfeife raucht, und das auch - hier zeigt sich der Unterschied zwischen den billigen und besseren Hifi-Boxen - auch bereits bei geringer Lautstärke ansprechend klingt.

Dennoch: Ich habe öfters Besuch von Freunde, Bekannten, Arbeitskollegen, Eltern etc. und wir schauen auch ganz gerne mal 'nen Film. Gerade meine Eltern haben mit dem bereits genannten H/K-Set wahrlich auch schon nichts schlechtes bei sich daheim stehen, auch wenn es keine monströsen Standboxen sind. Dennoch sagen gerade sie, dass sich meine Anlage zwar wirklich toll anhöre, sie mit ihrem Set aber voll zufrieden sind. Und das jetzt schon seit knapp 3 Jahren. Würden sie wechseln wenn Sie etwas noch besseres hören: Ich denke nicht. Der Preis oder das technische Sachverständnis wäre bei ihnen auch kein Hindernis. Es reicht ihnen einfach. So geht es den ALLERMEISTEN Leuten.

Ich schreibe das alles nur, weil man in Foren wie dieses einfach ein verzerrtes Meinungsbild bekommt. Klar klingen Standlautsprecher in der gleichen Preisklasse in der Regel deutlich besser als Komplettsets - aber mal ganz ehrlich - den allermeisten Leuten reicht der einfache Klang auch völlig aus. Zudem gehen Standboxen auch mit anderen Nachteilen einher. Einfach mal anschließen in fünf Minuten und loshören ist in der Regel eher nicht drin. Auch sind die Dinger eben auch sehr groß und klobig. Sowas will/kann nicht jeder bei sich daheim stehen haben. Vergesst das alle bitte nicht.

Von daher kann ich die folgende Aussage nur unterstützen:

er soll verdammt nochmal probehören gehen :d wir raten hier alle rum und keiner hat nen plan. das bringt doch nichts.

Finde heraus, ob Dir die Sub-/Sat-Systeme ausreichen oder Du wirklich in den Hifi-Markt einsteigen möchtest. Ich vermute bei Deiner Anfrage ersteres und dafür muss man sich auch wirklich nicht schämen. Herausfinden kannst es aber letztendlich nur Du selbst. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich suche ein 5.1 System und möchte daheim schönen Kinosound haben,mit einem guten Bass.Doch auch bei der Musik soll mich die Anlage überzeugen können und zudem edel aussehen.Preislimit,max. 600€(mit AVR/Verstärker)

Außerdem würde ich gerne mit dem System auch Musik hören,am Liebsten House und Popmusik,ab und zu auch etwas Rockiges...höre eig. alles

Und das alles mit dem Teufel Concept R ?? Machst wohl Witze ! ;)

1.)Ich möchte hierzu ein paar Sachen ergänzen. Zunächst einmal besteht schon ein HIMMELWEITER Unterschied zwischen den 15 € Aldi-Lautsprechern und einem Teufel-Set wie dem Motiv 2/5. Das ist in etwa so als ob man nen auseinanderfallenden Trabant gegen einen neuen Polo antreten lässt. ;)

Und dann: Es gibt Leute, die sind mit eben jenem "Polo" voll zufrieden sind und auch gar nicht mehr wollen. Es braucht nicht immer der Mercedes zu sein.

[...]

2.)Es reicht ihnen einfach. So geht es den ALLERMEISTEN Leuten.

Ich schreibe das alles nur, weil man in Foren wie dieses einfach ein verzerrtes Meinungsbild bekommt. Klar klingen Standlautsprecher in der gleichen Preisklasse in der Regel deutlich besser als Komplettsets - aber mal ganz ehrlich - den allermeisten Leuten reicht der einfache Klang auch völlig aus.

Öhm, hast du meine anderen Post auch gelesen?
Ich habe mehrfach gesagt, er solle probehören gehen.

Und zum anderen: Wo habe ich das Gegenteil behauptet zu Punkt 1.)?
Ich habe doch gesagt, wenn er bis dato ein billiges Aldi Teil für 15€ gehabt hat,
dann wird er von einem 300-400€ Teufel Set begeistert sein.

Und zu Punkt 2.).
Ich pers. habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mich mit
irgendwelchen Leuten an den Tisch gesetzt habe, und auf meiner Anlage
was schönes abgespielt habe, dass sie i.d.R. begriffen haben,
warum ich so eine besitze.
Ob es ihnen persönlich reicht ist eine andere Geschichte.

Und genau da ist der Punkt, keiner von uns kann beurteilen was ihm reicht,
er selber scheint sich garnicht zuzutrauen, einen Unterschied zu hören,
ein Grund mehr wieso er probehören gehen soll.
Wobei er ja schon gesagt hat, er möchte unbedingt Surround.
Er könnte beides realisieren, beim einen kauft er neu, beim anderen gebraucht.
Lediglich eine Frage stellt sich, ob er es braucht. Diese können wir nicht beantworten.

Ich habe nie das Gegenteil behauptet :).

Ach und der Aufwand ne Anlage aufzubauen sollte wirklich das letzte und unwichtigste Detail sein.
Das ist nun wirklich kein Grund eine Anlage zu verschmähen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,also ich habe bis jetzt immer gedacht,dass diese Sets eig. ganz gut sind,da es ja schon viele solcher Kaufberatungen gab oder auch viele User Teufel/Logitech/Edifier Systeme besitzen.
Dachte bis jetzt deswegen,dass diese auch ganz gut sind und wollte mir deshalbt so ein "Set" kaufen.

Und ich denke auch nicht,dass ich den Unterschied zwischen so nem Set und nem einzeln zusammengestellten System merke.

Nun bleiben mir 4 Möglichkeiten:

1)Auf 2.1 umschwenken und dann wircklich nur für PC nutzen und für den Fernseher später was anderes kaufen

2) Solch ein Set kaufen,egal ob von Edifier,Teufel,Logitech

3) Mir mein System selber zusammenstellen--->teurer

4) Auf alles verzichten^^

Nein Windell :fresse:. Du schiesst immer über eine Aufgabe hinaus, das Probehören.

Schau doch mal, du sagst, du "dachtest" diese Sets seien gut aufgrund von Reviews.
Wie wärs, wenn du daraus Wissen machen würdest? Geh los und überzeug dich
selbst davon, oder halt auch nicht.

Du denkst, du würdest den Unterschied nicht raushören... Geh los und überzeug dich
davon. Das können wir dir nicht abnehmen Großer.

Sollte es passieren, dass du den Unterschied aber doch hörst, dann weisst du wovon
wir redeten all die Zeit in diesem Thread.

Also;

1 Aufgabe) Probehören gehen, die Sets kannste gibs in Elektronikläden,
und Hifi findest du im Hifi-Laden, einfach mal googlen für deinen Wohnort.

2 Aufagbe) Entscheiden was dir besser gefällt

3 Aufgabe) Kaufen gehen und freuen :).

MfG

langsam glaube ich er ist zu faul zum probehören...

@ ANARchie, gute beiträge !

Naja dadurch würde er sich doch nur ins eigene fleisch schneiden oder? :d
Wär doch Quatsch, vllt. hatte er noch keine Zeit oder so...

Oder war noch verwirrt, weil Deutschland gestern gegen Serbien verloren hat...

@raz000r:

Bin nicht zu faul,sondern habe ne 5-6 Tage Woche,wo ich immer arbeiten muss von 12-20
Am Dienstag werde ich dann Probehören gehen.

Nur ich denke nicht,dass irgend ein MM oder Saturn,Edifier bzw. Teufel Lautsprecher besitzt.
Diese müsste ich dann extra bestellen^^

Saturn oder MM haben jedoch diese Canton Säulen und Brüllwürfel, die sind vergleichbar mit den Teufel dingern.

Wo kommst du denn her ? Evtl. gibts ja nen richtigen Hifi Händler in deiner Nähe wo du unter optimalen Bedingungen probehören könntest. Das geht bei den Fachhändlern meistens mit Termin, dafür hat man dann Zeit zum Vergleichen.

Ganz in der Nähe in Willich: Hifi Schluderbacher

Mit der größte auf Hifi spezialisierte Händler in Deutschland. Das ist deine erste Probehör Adresse :)

Grobi in Kaarst ist ja auch nur ein Katzensprung, könntest du auch mal vorbeigucken. Die haben / hatten sich sogar Teufel Sets bestellt um den Kunden den Unterschied zu richtigen LS zu demonstrieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch perfekt, da würde ich als erstes vorbeischauen Windell,
wenn, wie Mr.Wifi sagt, dieser Grobi sogar solche Teufel und co. Sets auf Lager hat,
die du sogar anhören kannst, dann ist dieser Laden wohl das Beste was du kriegen kannst,
dort sollten sich deine ganzen Fragen beantworten.

Ach und wie bereits erwähnt, nimm eine eigene CD mit, deine Lieblings CD und geh los
wenn du Zeit hast.

PS: Ich habe damals das ähnlich gemacht, hatte erst nur ne billige 2.0 "Radioanlage"
mit CD und Kassette, danach folgte das Teufel Concept CEM/F was ich blind gekauft habe,
und wovon ich nat. hellauf begeistert gewesen bin.
Aber das allergrößte war gewesen, dass ich mit meiner CD in ein Hifi Laden gegangen
bin und dort auf meinen Lieblingsliedern, die ich schon tausende Male gehört habe,
auf einmal ganz neue Instrumente hörte, auf einmal entstand dadurch ein ganz
"neues" Lied, welches ich nie zuvor gehört habe. Dort war für mich der Vogel abgeschossen
und ich fand und finde es super :d. Dort hört (man) dann die Lieder so, wie sie von den
Musikern gemacht werden, und das ist einfach nur genial.

Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr es wirklich angebracht, den LS-Hersteller Teufel derart zu verteufeln? Diese Voreingenommenheit und generelle Ablehnung von Teufel-Produkten ist einfach nur daneben. Nur weil der Hersteller auch PC-Lautsprecher Sets für 200-300€ anbietet und diese oft als Brüllwürfel verschrien sind, muss das nicht auf alle anderen Produkte der Berliner zutreffen. Teufel bietet extrem gute Produkte und auch extrem teures und gutes Highend-Equipment für den großen Geldbeutel. Mag sein, dass die LS eher auf Kinosound ausgelegt sind, das ist aber nicht der Punkt.

Ihr kennt das Preis-Limit des Threaderstellers und dennoch wollt ihr hier dem Jungen Dinge aufschwatzen, die er vllt gar nicht braucht. Nicht jeder ist ein absoluter audiophiler Mensch. Ein 5.1 System kaufe ich mir nicht für Musik, sondern für Filme und Spiele. 600€ mit Boxen und AVR sind das Limit für Windell.

Wenn ich primär Musik hören will, kaufe ich mir anfangs 2 Standlautsprecher + AVR und baue schön langsam auf. Windell, du musst halt wissen was du gerne möchtest, jetzt Raumklang, oder Stück für Stück dazukaufen und sich langsam ein klasse System aufbauen.

Ich stand vor Monaten ebenfalls vor der Entscheidung was ich machen sollte. Ich hab mich für ein Theater 100 von Teufel entschieden und es nicht bereut. Mehr Heimkino-Sound für diesen Preis bekommt man eigentlich nicht. Das Ganze liegt etwas über deinem Preis-Niveau, es ist der Einstieg in die gute Welt des Heimkino-Sounds und ich würde es jederzeit wieder kaufen. Ich nutze das System zu 95% für Filme/Gaming. Man kann aber auch sogar Musik abspielen, ohne das sich die Lautsprecher in Luft auflösen. ;)

Ich würde halt immer aufpassen, mit den Empfehlungen der songenannten Freaks. Sie sehen leider nur durch ihre eigene Brille und reden einem alles madig was nicht ihrer Weltanschauung entspricht. Da liest man hier im Thread sogar Dinge wie "ein guter Subwoofer kann schlechtere Lautsprecher ausgleichen". :rolleyes:

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
na das hast du falsch verstanden mit dem sub.
der kann das sehr wohl ausgleichen.. der bringt dann den tiefgang bei filmen mit die ein regallautsprecher eben nicht hat..
warum setzt ausgerechnet teufel bei ihren billig tv sets auf etwas bessere subwoofer? ;)

hab damit sicher nicht gemeint das er bei musik zb aus nem heco victa 300 vom klang her nen 1000 euro LS zaubert ..

und wenn der TE in diesem hifi laden auch noch nen teufel set mit richtigen LS vergleichen kann dann hat er ja die möglichkeit selbst zu entscheiden ob ihm plastikbecher sound reicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Martin K.
Ich habe auch schon versucht den Thread in diese Richtung zu bringen. Es scheint aber leider aussichtslos...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh