Suche neues Headset oder Headset mod

infect

Enthusiast
Hi,
ich möchte mein mittlerweile betagtes Sennheiser PC 161 austauschen.
Mittlerweile spiele ich viel über TS, von dem her ist mir ein gutes Mikrofon wichtig.
Am meisten gestört hat mich bei dem 161er, dass es das Ohr nicht umschließt sondern aufliegt, auch Nebengeräusche um mich herum (ganz schlimm auf LANs) habe ich immer gehört.
Vor kurzem wollte ich mir schon das Logitech G930 kaufen, weil es das für unschlagbare 90€ gab, leider war ich etwas zu spät dran und der Preis galt nicht mehr -_-
3 Meiner Kollegen haben das Steelseries Siberia 2 und sind eigentlich zufrieden, jedoch gibt es mir da zu viele verschiedene Modelle, da weiß ich nicht, welches das aktuelle Modell sein soll, zw was die Unterschiede sind.

Im Moment benutze ich noch den onboard sound, habe aber gerade in einem anderen Thread gesehen, dass es schon Soundkarten für 30€ gibt, damit könnte ich auch leben, wenn es denn notwendig ist.

Gegen einen Headset Mod habe ich eigentlich nichts, jedoch sollte er einfach sein und auch das Mikrofon sollte wirklich gut sein (mit dem des Sennheiser PC 161 waren die anderen immer zufrieden)
Das Modmic ist mir ein bisschen zu teuer, da ich nie genau weiß, welche kosten da auf mich zukommen mit Zoll und Versand nach Deutschland.
Vor kurzem habe ich mir noch ein billiges Clip Mikrofon im MediaMarkt gekauft, jedoch war das wirklich kacke...

Schlussendlich suche ein Headset bzw Kopfhörer und ein gutes Mikrofon :)
Preislich nenne ich jetzt mal keine Grenze, 100€ sind mir definitiv zu viel, das Siberia für 60€ fände ich ganz interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir schon halbe gedacht, dass es auf die Superlux hinausläuft.
Habe ich dann 2 Kabel wenn ich das Reloop verwende? Oder benutze ich nur das Reloop Kabel?
Für was genau brauche ich dann die Kupplung?

edit: das Superlux HD-681 B ist doch das gleiche laut den Spezifikationen, oder? Der Klavierlack bekommt bei mir sowieso Kratzer wenn ich das in die Tsche schmeiße zu dem ganzen LAN-Equipment^^

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Reloop kabel. Erst unten teilt es sich auf in mikro und kopfhörer, wie eben bei jedem headset

Das Reloop Mikro wird mit nem 3.5mm Klinkenstecker angeschlossen, am Kopfhörer ist aber auch ein 3.5mm Klinkenstecker. Das geht nicht, weil 2 mal Männlich. Deswegen muss die Kupplung dazwischen, damit man die beiden verbinden kann.

Nein, der 681b ist nicht der selbe. Der 681 EVO ist dessen Nachfolger, mit etwas weniger scharfem Hochton, etwas mehr bassvolumen, mehr Bühne/auflösung, Bequemer, Austauschbares Kabel (der 681b hat KEIN austauschbares Kabel) in 2 verschiedenen längen, und Velourpolster sind dabei, die du bei anderen Superlux modellen für 17€ kaufen müsstest ^^

Beim Superlux ist übrigens auch eine kleine Tasche dabei ;)

Nope ist nicht das gleiche.

Das 681 B ist noch die erste Generation die ich auch noch zuhause habe - diese haben ein fixes Kabel welches nicht getauscht werden kann.

Die Frage zum Kabel erübrigt sich doch wenn du dir mal die Bilder anschaust oder? :confused:

Mit BK - Verbinder - Reloop hast du nur ein Kabel :wink:

alles klar, dann nehme ich doch das teurere :)

Und das reloop Mikrofon wird tatsächlich meine Anforderungen befriedigen? Kann es mit dem des PC 161 mithalten?

Auch wenn der Superlux der P/L Tipp ist, würde ich an deiner Stelle lieber gleich in der 150€ Klasse einsteigen und einen DT 990 pro kaufen. Die Hörer sind viel beqeuemer, halten dir durch 20 Jahre Ersatzteilservice quasi ewig. Das wird die langlebigste Investition, die du jemals in deinen Rechner getätigt hast.

ich bin absolut nicht audiophil, deshalb denke ich dass die Superlux meinen Ansprüchen genügen.
Von dem her werde ich mich leider wieder gegen deinen gut gemeinten Rat wehren müssen :(

Selbst bei der Soundkarte zweifle ich noch ob ich sie überhaupt bestellen soll, wahrscheinlich werde ich sie vorerst nicht bestellen, um mich an die neue Kombi zu gewöhnen und dann später einbauen um einen Vergleich zu haben.

Viel brennender interessiert mich eher die Qualität des Mikrofons :d

ich bin absolut nicht audiophil, deshalb denke ich dass die Superlux meinen Ansprüchen genügen.
Alleine wegen der Haltbarkeit und dem Tragekomfort lohnt es sich extrem. Mit Audiophilie hat das garnichts zu tun, weil die Klasse von 150-250€ mMn das beste P/L liefert, wenn man alle Aspekte betrachtet. Darüber muss man für immer kleinere Steigerungen teilweise ein Mehrfaches des Preises eines DT 99ß oder ähnlichen Hörers ausgeben, darunter werden die Kompromisse immer größer.

ich war gerade im MediaMarkt und hatte gehofft den DT 990 probehören zu können, leider hatten sie ihn nicht da.
Von dem her werde ich mich für den Superlux entscheiden.

Bleibt nur noch die Frage zur Qualität des Mikrofons :)

In Läden wie Mediamarkt an den Kopfhörerwänden hören sich die Dinger eh alle beschissen an.

Bestell dir einfach beides bei Thomann und fertig! MM ist für Hifi die falsche Adresse.

ich habe mir nun übrigens die erstgenannte Kombi von Darkseth bestellt, also Superlux 681 Evo mit Reloop Mikrofon.
Ich hoffe, das Mikrofon entspricht meinen Vorstellungen, ansonsten muss ich doch zum Modmic greifen.

Bei den Kopfhörern mache ich mir übrigens keine Sorgen, die werden bei weitem besser sein, als die von meinem alten PC161 :)

Dazu habe ich mir noch die ESI Prodigy X-Fi NRG bestellt.

Ich bin echt gespannt und freu mich wie ein Schneekönig :banana:

Du hast hoffentlich dieses Zwischenstück nicht vergessen? sonst gibts probleme beim Zusammenstecken :P

So, die Kopfhörer sind schonmal da.
Aber ich muss sagen, dass ich nicht der Meinung bin besonders viel besser zu hören. (Wie gesagt ich bin nicht besonders audiophil ^^)
Ich habe es aber bisher nur mit Musik (Hardstyle) versucht, am Montag werde ich mal schauen wie sie sich beim zocken schlagen, dann gibt es hier ein Update :)

edit: wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich es nur am notebook teste, kA wie gut da der onboard chip ist :P

Zuletzt bearbeitet:
Hör erstmal ne weile mit dem Superlux, und wechsel nach 1-2 Wochen zurück, dann wird der unterschied höher sein ^^

Der Onboard chip von notebooks ist meist... recht minimalistisch..

jupp man muss sich erstmal an den neuen klang gewöhnen. dann merkt man wie anders der alte klang.

Hm, ansonsten mal nen usb sound stick ala xonar u3 oder Creative Play! holen - sind beide vom Klang und vom Dampf her weit vom Onboardsound weg (bei dem Creative am besten ohne Treiber :fresse: - verwende ich atm)

Edit: Mist - du hast auch das Reloop... da gehts nicht. Die Stecker sind so groß das beide nicht in den Stick passen. :shake:

Verwende deshalb atm mein Eigenbau-Mikrofon kabel.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Laptop benutze ich nur am Wochenende.
Am Montag bin ich wieder an meinem richtigen PC, da werde ich dann auch wieder BF4 und CS:GO damit zocken.
Gegen später bau ich mir dann noch ne ESI Prodigy ein um zu sehen ob man da dann zum Onboard Sound noch ne Schippe drauf legen kann :)

Mit welchen Liedern kann man Kopfhörer denn gut testen? Gibts da was gescheites bei Youtube oder ist die Quali da zu schlecht?
Würde die Kopfhörer echt gerne mal gegen das PC161 testen :d

Die ESI Prodigy X-Fi?

Ist ne richtig geile SoKa :)

Den OP würde ich aber ggf gegen einen anderen Tauschen, der Standardmäßig verbaute ist aus den frühen 80ern. :)

Ähhhhhhm, den OP? Keine Ahnung was das sein sollte :d
Ich frag mich jetzt nur gerade, ob bei der Soundkarte auch was dabei ist, um die Front-Audio-Buchsen zu verwenden, ansonsten wäre das ziemlich blöd -_-

Die Kopfhörer sind bei BF4 übrigens absolut genial, der Bass ist atemberaubend, wenn die Hochhausstützen angeschossen werden (obwohl man ziemlich weit weg ist :P)

Hehe, dabei ist das absolute Einsteigerware. Hlr dir die Geschichte erst einmal mit einem richtig hochwertigen Hörer an! :asthanos.

Front Anschlüsse sind potentielle Fehlerquelle und darum nicht empfehlenswert.

Die ESI Prodigy X-Fi?

Ist ne richtig geile SoKa :)

Den OP würde ich aber ggf gegen einen anderen Tauschen, der Standardmäßig verbaute ist aus den frühen 80ern. :)

was ist der beste Operationsverstärker für die karte ?

Ist eeewig her das ich die hatte, habs mal in nem Thread geschrieben - via Google müsste man es finden.

Bin grad auf Arbeit.

Ok, wenn ich die Soundkarte nicht über die Frontstecker anschließen kann, werde ich sie wohl doch nicht bestellen.
Im Moment ist mein 2.1 System über toslink angeschlossen und wenn ich mein Headset anschliese stecke ich es in die Frontbuchsen, das wird dann so erkannt, dass ich jetzt wohl das Headset nutzen will.
Immer unter den Tisch krabeln wird mir dann doch zu umständlich :(

Es gibt auch Karten, bei denen man es einfach im Menü umschaltet. Die Xonar DGX und Essence STX können dies. ;)

Ok, die Xonar DGX wäre mit 27€ sogar nicht zu teuer.
Stellt man das dann im Treiber um?
Also ich kann toslink (Boxen), grün (Kopfhörer) und pink (Mikrofon) angeschlossen lassen und schalte einfach zwischen toslink und grün um?
Wie ist die Karte denn qualitativ im Vergleich zum onboard Sound?
Die Essence ist mir zu teuer :rolleyes:

Die Karte ist besser als Onboard und du kannst es einfach im Treiber umschalten. :)

Vielen Dank, dann werde ich diese nehmen :)