Suche neues Mainboard, Prozessor, RAM und Monitor

Jisaka

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2014
Beiträge
37
Tach'chen...

Ich habe Ende November vor, mein System auf aktuellen Stand zu bringen. Erst einmal zum aktuellen System:

- Mainboard aus dem Acer Predator G3610 (Totaler Müll, wie ich finde. Hat auch keine genauere Bezeichnung.)
- 8GB DDR3 RAM (Auch aus dem Acer Predator G3610.)
- MSI GTX 660 Ti Power Edition
- Intel Core i5-2400
- Alpenföhn Brocken
- Be Quiet! Pure Power L8 CM (530W)
- 2x 2TB HDD & eine 128GB Samsung SSD (EVO)
- Fractal Design Define R4 mit zwei 140mm Lüftern vorne und einen 140mm Lüfter hinten
- Samsung SyncMaster P2450 (Full-HD, 60Hz)

Auf meiner aktuellen Kaufliste stehen folgende Teile:
- ASUS MAXIMUS VII RANGER
- Intel Xeon E3-1231 V3
- 2x 8GB Corsair Vengeance LP (1600, CL9)

Ende des Jahre soll noch ein neuer Monitor und eine neue Grafikkarte dazukommen. (Ich hatte mir letztens eine Gigabyte R9 290X OC bestellt, das erste Modell war defekt, und das zweite Modell verursachte andauernd Bluescreens und brachte den PC zum freezen. Ein Kumpel von mir hatte das selbe Problem, er hatte sich die 7970, 7950 und 7870 bestellt, alle drei Karten funktionierten nicht anständig. Deswegen werde ich mir keine AMD-Karten mehr holen, und nur noch bei Nvidia bleiben.

Der Monitor soll entweder Full-HD und 120Hz / 144Hz oder WQHD und 60Hz haben. Die Grafikkarte sollte eine aus der 800'er-Reihe von Nvidia werden. (Wenn's bis dahin schon Modelle von ASUS oder MSI gibt.) Falls sich die 800'er-Reihe nicht lohnt, soll es eine ASUS GTX 780 Ti Matrix Platinum werden. Spiele möchte ich so gut wie alle aktuellen und kommenden Titel.

Meine Fragen sind: Lohnt sich das ASUS MAXIMUS VII RANGER? Ich hab schon auf anderen Seiten gelesen, dass dessen Features nicht unbedingt nötig sind, und man für das Geld / weniger Geld genau so gute Z97-Boards bekommt. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Welchen Monitor könnt ihr mir mit den oben gennanten Spezifikationen empfehlen? Der Preis davon sollte nicht mehr als 350€ sein. (Auser wenn ich vielleicht durch ein anderes Board etwas Geld einspare.)

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten!

MfG
Jisaka
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde erst ende Oktober fragen, wenn du im November aufrüsten willst. Bis dahin kann sich noch etwas tun und die Preise ändern sich garantiert.
 
In Ordnung. Wäre die Auswahl zum aktuellen Zeitpunkt denn in Ordnung? Ich könnte mir auch alles zusammen Ende des Jahres besorgen, was soll denn bis dahin noch alles rauskommen?
 
neue graka gen wahrscheinlich und die Preise werden anders sein.
Das mobo würde eher sinn machen wenn du eine k cpu nimmst, für den xeon kann man auch zu einem h oder b chipsatz greifen und so geld sparen. Der z chipsatz macht sinn wenn du freien multi hast und ocen willst. Das Mobo beim xeon braucht nur die Anschlüsse und ports haben die du brauchst.
Es macht mehr sinn alles auf einmal zu besorgen als hw zuhause liegen zu haben die man dann nicht nutzen kann (allein der garantie wegen) und wie gesagt sollte man sich ernsthaft über spezifische hw gedanken machen paar wochen vor dem einkauf. 4 Monate sind viel zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, ich werde mir alles zusammen Ende des Jahres holen. Mal schauen was sich in der Zeit tut, danke für deine Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh