[Kaufberatung] Suche noch Gehäuse und SSD (und evtl. noch Tipps)

tommie-s

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
419
Moin,

eigentlich wollte ich mir nen kleinen m-ATX PC zusammenschrauben aber das hat sich nun erledigt.

Neuer Plan ist ein ganz normaler Rechner mit folgenden Komponenten:

Netzteil Netzteil 450W Cougar A450 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Mainboard ASRock Extreme3 870 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
CPU AMD Athlon II X3 450 3x 3.20GHz So.AM3 TRAY - Computer Shop - Hardware, Notebook
GPU 1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti DDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Ram 2x4096MB A-Data Value DDR3-1333 CL9 Kit RETAIL - Computer Shop - Hardware, Notebook
HDD 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II - Computer
Laufwerk LiteOn Blu-ray ROM iHOS104-37 SATA Schwarz BULK - Computer Shop - Hardware, Notebook

Zusammen sind das so um die 550€,

Was mir nun noch fehlt sind eine Systemplatte (SSD), ein Gehäuse und ein Monitor.

Als SSD suche ich eine zuverlässige Platte mit 60Gb etwa für 100€ +- ein paar €
Bei dem Angebot überall steig ich nichtmehr durch! :)

Gehäuse ruhig etwas teurer und wertiger auch so für um die 100€
Als Beispiele dies hier: Caseking.de » Gehäuse » Cube Gehäuse » BitFenix Survivor Midi-Tower - black
oder auch dieses: Caseking.de » Gehäuse » NZXT » NZXT - H2 Serie » NZXT H2 Midi-Tower - black
Ein upgrade zum momentan benutzen beigefarbenden Blechkasten aus dem Jahr 2002 ist es allemal ;)
Beim Monitor würde ich gerne 23"- oder 24" Zoll haben mit brauchbaren Wertenbis etwa 140€ (auch wieder +- ein paar Taler). Bin da keiner der das Mega Bild haben muss! HDMI wäre ganz nett...

Yoa soweit wäre das von meiner Seite aus, wenn aber auch bei meinen schon ausgesuchten Teilen noch Vorschläge zu machen sind immer gerne!
Werde erst so in einer Woche bestellen wenn es wieder Geld gegeben hat ;)
Schonmal vielen Dank für euren Input!!!

Yoa das wars soweit ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es einige wenige, aber schwerwiegende Punkte, die zu klären sind:
- Was ist der Verwendungszweck des Computers?
- CPUs sollte man unbedingt BOXED kaufen, da längere Garantie und kein Rückläufer.
- Die CPU könnte minimal grösser sein, z.B. X4 640.
- Wozu brauchst du 8 GB-RAM? (Würde sich eventuell durch die Beantwortung der ersten Frage klären.)
- Für ruhige, gedämpfte Gehäuse könntest du dich bei Fractal Design umsehen.
- (SSD) Crucial 64 GB oder irgendeine mit SF-1200-Chip, ausser OCZ Vertex 2.

@Sandmann: Bei Links bitte immer die Produktbezeichnung hineinkopieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Och menno ... das ist immer extra Arbeit ... aber ich gewöhns mir ma an ... sieht übersichtlicher aus ^^

Und ja ... Die Standardfragen hatte ich vergessen zu fragen ... hast du nun erledigt.
 
Och menno ... das ist immer extra Arbeit ... aber ich gewöhns mir ma an ... sieht übersichtlicher aus ^^
"Extra Arbeit"? Verdienst du Geld pro Posts? :fresse2: Spass beiseite, jetzt sieht's richtig gut aus :bigok:. Eine Standardfrage ist dennoch vergessen gegangen: Was ist die absolut oberste Schmerzensgrenze bezüglich des Geldes?
 
Wow. Da geht man eben mal zur Tanke Kippen holen und schon sowas! ;)

Gehäuse ist wirklich Geschmackssache... Diese Meshgitter finde ich nämlich wiederum total doof ;) aber der Tipp mit Fractal Design war schonmal sehr gut ;) ( Das "Design Define R3")

Zu den Sachen die ich vergessen hatte:
Anwendungsgebiet ist zocken (neue Sachen mit hohen Details etc.) und surfen sowie Bluray usw. abspielen.

Das mit der "Tray" CPU ist einfach weil die lieferbar ist bei Mindfactory und das sah in dem Moment schöner aus ;)

8 Gb Ram wollte ich weils einfach super günstig ist momentan ;)

Würde es sich denn lohnen auf 4Gb zu verzichten und dafür den X4 640 zu holen? (Edit: Dachte ich schalte einfach beim X3 den 4ten kern frei ;))
Der X5 955 ist einfach zu teuer finde ich... oder haut der nochmal richtig was raus?
(Kühlung hab ich btw. noch den Corsair H-50 hier liegen)

SSDs sind ja nun schon einige zur Auswahl! Denke da werde ich einfach eine nehmen die gerade lieferbar ist! Vertraue euch da komplett! :)

Und zur oberen Preisgrenzen: Ich wollte für alles nicht über 950€ kommen. Wenn jedoch gewisse dinge müssen dann spare ich halt noch ein bischen :) Obwohl ich eher jetzt diese wunderbar "will haben" Mentalität entwickelt habe ;)
 
Uff ... für 950€ ist weit mehr drin als ein X3.

Die 950€, sind die inkl OS und Monitor? Ja oder?
 
Naja OS hatte ich gedacht bekomme ich als Student schon irgendwoher ;)

Also eigentlich ohne OS aber mit Monitor!

Mein Kreditkartenlimit sind 1000€ und davon muss ich einmal tanken und den PC kaufen ;)

Für 950€ vielleicht auch lieber nen i5 etc.? Obwohl... dann müsste ich ja wieder alles umstellen :(
 
Mal eine i5 Confi ohne Monitor:

CPU: Intel Core i5 2500k - ca 180€
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 - ca 34€
Mainboard: ASRock P67 Pro3 Rev3 - ca 100€
RAM: Mushkin Silverline Stiletto 8GB - ca 64€
Grafikkarte: ASUS GTX560 TI - ca 200€
NT: Antec TruePower New TP-550W - ca 78€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB - ca 42€
SSD: Crucial C300 64GB - ca 100€
Gehäuse: Such dir eins aus

--> ca 800€ (ohne Gehäuse, Monitor und Soundequipment)

AMD Alternative:

CPU: AMD X4 955BE - ca 105€
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 - ca 34€
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 - ca 69€
RAM: Mushkin Silverline Stiletto 8GB - ca 64€
Grafikkarte: ASUS GTX560 TI - ca 200€
NT: Antec TruePower New TP-550W - ca 78€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB - ca 42€
SSD: Crucial C300 64GB - ca 100€
Gehäuse: such dir eins aus

--> ca 700€ (ohne Gehäuse, Monitor und Soundequipment)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

interessante Zusammenstellung, aber ich denke das mir 180€ für ne CPU doch zuviel sind! Da hole ich mir dann lieber innem Jahr etwas neues :)

2 Fragen aber noch: Wieso das 550W Antec? Ist das wesentlich leiser oder liegt der Vorteil in den abnehmbaren Kabeln und den 100W mehr?
Ließe sich der X4 955 nicht mit nem 450W übertakten?

Und wieso die Asus 560ti? Ist die EVGA viel schlechter? Vielleicht vom Support o.ä?

:) MfG
 
Das Antec bietet bei den NTs unter 80€ ein sehr gutes Gesamtpaket. (Gibt natürlich noch feine andere Alternativen)
Sehr gute Werte, Kabelmanagment und gute Qualität.
Und ja, wenn du zb auf Kabelmanagment verzichten kannst, könntest ein NT wie etwa das Cougar A450 mit 450W wählen. Da ließe sich nochmal ein paa Euros einsparen.

Die Asus GTX560 bietet derzeit das beste Gesamtpaket der GTX560 Karten. Die Evga ist gut, keine Frage, aber die Asus bringt mehr. Unter Last leiser und mehr OC Potenzial und glaub sogar schon für unter 200€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir kabelmanagment nicht wichtig ist, kannst du beruhigt das cougar nehmen.
bietet dir auch bei oc genug leistung.

die asus dürfte noch etwas leiser sein, gerade unter last.
günstiger ist sie auch.
 
Alles klar. Ich denke mal bei 700€ greife ich dann zum Antec.
Und auch zur Asus - besonders wenn diese wirklich leiser sein sollte! :)

Hatte jetzt gedacht das es irgendwie länger dauert mit dem entscheiden... naja. Nun hab ich noch ein paar Tage mir ein Gehäuse auszusuchen ;)

Vielen Dank an euch!
 
ich finde der aufpreis von 75€ von 955be zu 2500k ist es aufjedenfall wert den intel zu nehmen ;-)
 
Jo, das Board kostet auch nochmal ca 30€ - 40€ mehr. Dann sind wir schon bei über 100€ Aufpreis.

Die man besser in eine deutlich stärkere Grafikkarte, in eine SSD oder in Sound investieren könnte.
 
Test: Intel

ok dann sinds 100€ trotzdem ist da einiges an Leistung dazwischen ;-) Klar wenn des Geld nicht vorhanden ist kann man nichts machen und ne gtx 560 reicht eig für normale Full HD auflösung aus, da lieber früher nen Graka update und die CPU länger behalten
 
Ich habe nur 2 Alternativen vorgeschlagen. Entscheiden muss im endeffekt der Threadersteller.

Auch wenn ich es genauso sehe wie du. Ein CPU bleibt bei mir i.d.R. sehr lange im PC, Graka wird währenddessen jedes Jahr gewechselt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur 2 Alternativen vorgeschlagen. Entscheiden muss im endeffekt der Threadersteller.

Auch wenn ich es genauso sehe wie du. Ein CPU bleibt bei mir i.d.R. sehr lange PC, Graka wird währenddessen jedes Jahr gewechselt ^^

jo klar muss im Endeffekt der TE die Wahl treffen, da sind wir ja gleicher Ansicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er aber übertakten möchte wäre es die erste wahl ;-) , wie gesagt der te müsste sich dazu äußern, falls er nich übertakten möchte würde ich den 2400er nehmen
 
Wozu? 2400 kaufen und glücklich werden...besser als so einen gammeligen x4 zu übertakten...

und bis der i5 irgendwo bremst, haben wir schon alle graue Bärte :fresse2:

...da soll er ma lieber die GraKa occen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer keine Ahnung hat ...

Es ist massiv verschenkte Leistung, wenn man zu einem non K Sandybridge greift.
Wer auch nur halbwegs Ahnung hat, sollte das massive OC Potenzial nutzen.

Es ist ein enormer Unterschied ob ein i5 2300 auf 4x3GHz läuft oder ein 25€ teurer i5 2500k auf 4x5GHz.
 
Vllt hab ich den X6 und das MB für 150€ bekommen? Der i5 2500k + defekte Sandyboard kam damals das doppelte.
Das Geld habe ich lieber in guten Sound investiert, da hab ich persönlich mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute, die generell nicht übertakten möchten. Ihnen empfehle ich, wenn SB, immer die i5-2400. Und jetzt beruhigt euch. Und die X4 ist übrigens nicht "gammelig".
 
naja...@ Terr0rSandmann …war nicht so gemeint-nimm es mir jetzt nicht übel-aber du hast angefangen ;)

@Hellhammer : der x4 ist noch mehr als das…wenn es um ein gewisses Budget geht, kann man zu zocken sogar den i3 empfehlen und auf den TE eingehen und ihn nicht dazu „nötigen“ mehr auszugeben als sein muss…

Meine Empfehlung wäre aber auch ganz klar der 2400…wenn Geld eine Rolles spielt fährt man aber mit einem 2300/ i3 immer noch besser als mit jedem x4/x6
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellhammer : der x4 ist noch mehr als das…wenn es um ein gewisses Budget geht kann man zu zocken sogar den i3 empfehlen und auf den TE eingehen und ihn nicht dazu „nötigen“ mehr auszugeben als sein muss…
Ich bin anderer Meinung. Beim Zocken limitiert auf optisch würdigen Auflösungen (> VGA :fresse:) meistens die Grafikkarte. Da tut man mit einer AMD-CPU gar nichts verkehrt, da auch die Preise stimmen. Natürlich wäre eine X6 in manchen Fällen leicht daneben gegriffen, da keine Spiele sechs Kerne wirklich effizient nutzen können. Klar ist eine SB-i5 in vielen Fällen schneller als eine X6, aber:
- Das interessiert den Gamern nicht aus obengenannten Gründen.
- Je nach Anwendung ist der Unterschied nur messbar, nicht spürbar.
- Der Preis der X6 stimmt (noch).
 
Du ziehst einen teureren Dualcore dem 105€ teuren x4 955 vor?

Es gibt bereits Speile, die von mehr als 4 Kernen profitieren, wieso sollte man denn für einen Zocker-PC einen Dualcore nehmen?
Und nun komm mir nicht mit den 4 Threads, Spiele profitieren davon bisher nicht und werden es in naher Zukunft wohl auch nicht.


Und zum Thema, dass ich ja selber einen X6 besitze. Ja, tue ich, bin auch zufrieden, aber dennoch empfehle ich ihn i.d.R nicht im Beratungsthreads.
Wenn günstig, dann meist X4 955, wenn es mehr sein darf, den 2400 (wenn ohne OC) oder 2500k (wenn mit OC).

Ich selber habe den X6 + Board nur echt günstig bekommen, also wieso nciht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann: da haste wirklich nichts falsch gemacht...und nein ich würde dann den sparsamen i5-2400 vorziehen!

@Hellhammer: Der Preis für den x6 stimmt aber auch nur, wenn du das Potential das diese sechs Kerne definitiv bieten können auch sinnvoll nutzt-sprich Anwendungen welche auf diesen skalieren...
Und warum soll man den Core i3-2100 für unter 100€, der mehr Spielleitung bei besserer Effizienz bietet als zBsp der 955 den nicht in Erwägung ziehen?

Ob´s interessiert kannst du dem TE überlassen...eine gute Kaufberatung sollte alle Möglichkeiten aufzeigen und nicht in eine Richtung drängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh