Suche Notebook 12" - 14" max 1300Euro

inc

Neuling
Hallo,

Bin gerade auf der Suche nach einem Notebook (mein erstes)

Von der Größe her sollte es sich zwichen 12" - 14" bewegen.
Preislich hab ich mir etwa 1200Euro vorgestellt. Ein paar Euro mehr währen auch nicht so schlimm. Darf natürlich gern guenstiger sein.
Schön wäre, wenn bereits Windows Vista drauf wäre bzw. ein kostenloses Update beiliegt. Von daher nehme ich an dass 1GB Ram Pflicht sind?
Der Akku sollte bei Office/Surfen mindestes 3 Stunden durchhalten.

Auf Spieletauglichkeit lege ich keinen Wert. Lieber ne Stunde längere Akkulaufzeit als ne GraKa die ich eh nicht ausnutze.

Samsung gibt ja immer recht hohe Akkulaufzeiten an. Welche aber - wie ich hier gelesen habe - nicht gerade realistich sind?

Also nochmal zusammegefasst was ich suche:

- Reines Office / Surf Notebook
- Windows Vista fähig
- Hohe Akkulaufzeit
- 12" bis 14"
- Preis ~ 1200Euro (max. 1300)

Freue mich schon auf eure Vorschläge :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie "portabel" und "unempfindlich" soll das Notebook denn sein?

Da fällt mir als erstes das Macbook ein.
http://geizhals.at/deutschland/a225981.html
Allerdings brauchst du eine Garantieerweiterung und eine Vista Lizenz.
Macbooks gibt es für Studenten günstiger und Vista über die msdnaa kostenlos.

Läuft auf diesem Mac OS X denn auch Office 2007?
Wie dass mit dem msdnaa funktioniert schau ich mir später mal an.
Aber trifft das überhaupt auf mich zu? Bin ja nicht wirklich Student. Das Fernstudium mach ich neben dem Beruf.

Von der Akkulaufzeit her hört sich dass laut einer Kundenbewertung bei Amazon schon sehr gut an. Da wurde von 5 Stunden mit angeschaltetem W-Lan geredet.

Was kostet denn die Garantieerweiterung extra?
Bekommt man die auch wenn man z.b. über Amazon bestellt oder muss man dann direkt im Apple store bestellen?

Wie "portabel" und "unempfindlich" soll das Notebook denn sein?

Unempfindlich muss es eigentlich nicht sein, da ich es nur 1 Tag in der Woche wirklich mit mir rumtragen werde.

Was meinst du denn mit "portabel" ?

Edit:

lg tx ;)
klein, leicht, gut verarbeitet und reale 6std akku
auch für das ein oder andere spielchen zu haben dank geforce 7300
vista gutschein liegt bei.

derzeit zum spitzenpreis von 999,- zu haben. hab im januar noch 1150 bezahlt.

http://geizhals.at/deutschland/a226191.html

Das hört sich ja auch ganz gut an. Hast du bei den 6Std denn W-Lan ausgestellt und sonst alles auf "low" stehen?
Wenn ja: wie lang hält es denn wenn man W-Lan an hat und auch Sachen wie Helligkeit nicht gerade ganz runter dreht?

Das einzigste was mich bei dem Notebook ein wenig "abschreckt" is der Pentium M, da ich den in fast keinem anderen Notebook gesehen hab. Sind ja meisten Core Duo oder Core 2 Duo verbaut. Hinkt der M leistungsmäßig hinterher?

Hast du deins bei dem Shop, der es für 999€ anbietet gekauft?
Hab von dem Shop noch nie was gehört und alle anderen sind ja über 100€ teurer.

Also es soll eben die gängingen W-Lan Standarts unterstützen. Sowas wie Internet per UMTS brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja auch ganz gut an. Hast du bei den 6Std denn W-Lan ausgestellt und sonst alles auf "low" stehen?
Wenn ja: wie lang hält es denn wenn man W-Lan an hat und auch Sachen wie Helligkeit nicht gerade ganz runter dreht?

Das einzigste was mich bei dem Notebook ein wenig "abschreckt" is der Pentium M, da ich den in fast keinem anderen Notebook gesehen hab. Sind ja meisten Core Duo oder Core 2 Duo verbaut. Hinkt der M leistungsmäßig hinterher?

Hast du deins bei dem Shop, der es für 999€ anbietet gekauft?
Hab von dem Shop noch nie was gehört und alle anderen sind ja über 100€ teurer.

Also es soll eben die gängingen W-Lan Standarts unterstützen. Sowas wie Internet per UMTS brauch ich nicht.

also ich habe meins bei hoh.de gekauft - den erwähnten shop kenne ich persönlich auch nicht. das tx ist natürlich kein leistungsbolide, aber es lässt sich gut mit arbeiten. natürlich kann der pentium m nicht mit den c2d mithalten - er lässt sich ca mit ner 1,7-2,0 ghz cpu im desktop vergleichen. der pentium m ist meiner meinung nach nciht zu langsam, da ich ihn eh die ganze zeit auf 600mhz laufen lasse - aber ich mache auch nur office, dvd, inet und die spieleklassiker. das einzige was wirklich etwas langsam ist, ist die festplatte. vorallem beim start merkt man es.. die 6 std erreiche ich mit wlan, aber gedrosselter cpu (600mhz) und display auf niedrigster stufe. mit hellerem display habe ich noch nciht getestet, da ich nie die höchste stufe nutze. aber ich kann es morgen bei gelegenheit mal testen.

also ich habe meins bei hoh.de gekauft - den erwähnten shop kenne ich persönlich auch nicht. das tx ist natürlich kein leistungsbolide, aber es lässt sich gut mit arbeiten. natürlich kann der pentium m nicht mit den c2d mithalten - er lässt sich ca mit ner 1,7-2,0 ghz cpu im desktop vergleichen. der pentium m ist meiner meinung nach nciht zu langsam, da ich ihn eh die ganze zeit auf 600mhz laufen lasse - aber ich mache auch nur office, dvd, inet und die spieleklassiker. das einzige was wirklich etwas langsam ist, ist die festplatte. vorallem beim start merkt man es.. die 6 std erreiche ich mit wlan, aber gedrosselter cpu (600mhz) und display auf niedrigster stufe. mit hellerem display habe ich noch nciht getestet, da ich nie die höchste stufe nutze. aber ich kann es morgen bei gelegenheit mal testen.

Die Festplatte ist auch wirklich ein großes Manko. Gerade bei zügigen Arbeiten kann man damit keinen Blumentopf gewinnen.

Für Word/Excel, Internet und evtl. mal ne DVD schauen müsste der Pentium und die langsame HDD aber schon langen oder?

Von der Akkulaufzeit, dem Aussehen (da leg ich leider auch n bissl wert drauf) und auch dem Preis sieht dass ja wirklich sehr gut aus. (also das LG...)

Ich hätte mir da ein T60 geholt. Alternativ ein T43 ... werde mir für den Office-Bereich jetzt auch eins zulegen :)

Das LG TX ist ein sehr feiner Kandidat ... SSD mag demnächst vllt. auch eine Möglichkeit sein, die schwache HDD zu tauschen.

Bei der Garantieerweiterung von Gravis sei aber gesagt, dass das Gerät entweder dort gekauft werden muss oder vorher überprüft wird. Damals war dies noch mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Daher ist es Gang und Gebe sich ein Applecare-Paket im Ausland zu bestellen. Du benötigst ja lediglich den Code in der Verpackung - dies wird dir von vielen Verkäufern dann auch per E-Mail geschickt (kein Zoll!). Habe meinen MacMini mit 38 EUR so ein Applecare-Paket "genehmigen" können - von Gravis würde ich demnach abraten.

@subnote: Hört sich interessant an. Hast du zufällig einen Link wo man ein Applecare-Paket im Ausland bestellen kann?

Habe es damals bei eBay USA rausgesucht. Viele Bekannte wurden aber auch in Frankreich oder Holland "belohnt". Wenn du nicht fündig wirst, schreib einfach eine PN :)

cimg45257ex.jpg

cimg45502zn.jpg

cimg45454kt.jpg

mit zusatzakku

cimg45339ux.jpg

cimg45412lj.jpg

ich post sie immer wieder gerne ;)

Moin,

ich hab mal ne grundsaetzliche Frage. Wieso brauchst du zum Surfen und Buerotaetigkeiten Windows Vista ? Mir gehts dabei nicht darum, irgendetwas gegen Windows Vista zu sagen, sondern nur deutlich zu machen, ob man es ueberhaupt brauch. Durch die tolleren grafischen Effekte ist die Akkulaufzeit zwangslaeufig geringer als unter Windows XP, denn es muss ja auch ein komplexerer Grafikprozessor verbaut werden. Weiterhin sind die Treiber fuer Vista noch nicht so optimiert wie die fuer Windows XP und Software wie Notebook Hardware Control ist unter Vista noch nicht funktionsfähig. Deswegen solltest du dir ueberlegen, ob es Vista sein muss, wenn du eh nur Chipsatzgrafik benoetigst und nicht spielen will. Rein fuers Studium wuerde ich dir ein Modell der T4x Serie empfehlen. Die sind gebraucht mit Garantie in guter Ausstattung um die 600 Euro zu haben. Ich habe bei meinem T42 mit dem 9Zellenakku und dem Multibay Akku bei gedimmtem Display und abgeschaltetem WLan ca. 10 Stunden Laufzeit. Mit Wlan sind es nur noch 8Stunden. Mit Wlan und maximaler Helligkeit ca. 6.5h.

moerph

Moin,

ich hab mal ne grundsaetzliche Frage. Wieso brauchst du zum Surfen und Buerotaetigkeiten Windows Vista ?

moerph

kurze Antwort: außer zum Zocken (und das auch erst frühestens in einem halben Jahr) braucht kein Mensch Vista.

Da geht es nur um das Wollen, was sich einzig durch die Aero Oberfläche erklären lassen würde, da sich ansonsten zu XP kaum etwas geändert hat.

Noch was grundsätzliches, ein Betriebssystem dient bei mir dazu, dass der Rechner überhaupt erstmal läuft, ich richte das System ein, danach sehe ich es bis zur nächsten Formatierung eh nicht mehr und da Xp mittlerweile nach den diversen SP super stabil läuft, macht es eigentlich wenig Sinn, sich jetzt zum Betatester für Windows zu machen.

Ich bin hier immer wieder belustigt, wenn ich lese, wie sich alles Sorgen machen, ob Vista auf ihrem Wunschbook laufen wird, oder ob es beim Kauf schon dabei ist.

Ich für meinen Teil würde kein Notebook kaufen, auf dem Vista installiert ist.

Nur meine bescheidene Meinung.;)

Um noch was zum eigentlichen Thread zu sagen, ich würde das hier empfehlen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a221596.html

von den Daten her sind die meisten in der Preisregion eigentlich alle ziemlich ähnlich, das Toshiba ist aber super robust und kompakt verarbeitet (wenn auch etwas dicker)

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr habt schon recht.. wirklich brauchen tu ich Vista natürlich nicht. Es wär halt einfach mal wieder was neues.
Naja würde auch mit einem XP-Notebook leben können :)

An ein IBM hatte ich auch schon gedacht. Allerdings find ich die einfach nur hässlich :/

Beim LG stört mich lediglich das externe Laufwerk. Denn ich kann im Moment noch nicht abschätzen ob bzw. wie oft ich auf ein CD Laufwerk angewiesen bin.

Was mich beim Macbook ein bisschen stört: Dass man den Akku nicht rausnehmen kann. (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
Da das Notebook wohl überwiegend zu hause benutzt wird wollte ich nicht dauernd den Akku unnötiger weise belasten.

Moin,

ueber Geschmack laesst sich ja bekanntlich streiten, aber ein Thinkpad hat Wiedererkennungswert. Waehrend der Grossteil der Notebooks im Einheitsbrei untergeht und sich nur in der Farbe unterscheidet, erkennt man ein Thinkpaf auf 50m Entfernung. Mir ist das Book letztens im Betrieb aufgeklappt aus der Hand gefallen... es ist nichts passiert. Ich habe ganz normal weitergearbeitet. Gerade wenn du das Notebook taeglich mit dir im harten Studenteneinsatz betreiben willst, solltest du ueber ein Thinkpad nachdenken.

moerph

Was mich beim Macbook ein bisschen stört: Dass man den Akku nicht rausnehmen kann. (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
Da das Notebook wohl überwiegend zu hause benutzt wird wollte ich nicht dauernd den Akku unnötiger weise belasten.

Wo steht denn bitte, dass man den Akku nicht rausnehmen kann?

Nirgends steht das. Hat auf den Bildern die ich gefunden habe halt einfach so ausgesehen. Deshalb hab ich ja gesagt korriegiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Mal noch ne Frage: Wo bekommt man die MacBooks denn günstiger als Student?
Hab vorhin nur ne Seite gefunden, bei der man sich irgendwie ein Passwort zuschicken lassen muss?

Das MacBook unterstüzt ja nur W-Lan b und g. sind denn dass die verbreitesten und man muss nicht befürchten dass es an ner Uni/Schule nur ein "a" Netz gibt?
Kenn mich mit W-Lan nicht wirklich gut aus..

warum willst du fürn surf- / office notebook so verdammt viel kohle ausgeben!?

würde dir das teil nicht auch reichen? kaufst dir nen 2ten 512 Ram Riegel und gut iss.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=319841

Das MacBook unterstüzt ja nur W-Lan b und g. sind denn dass die verbreitesten und man muss nicht befürchten dass es an ner Uni/Schule nur ein "a" Netz gibt?

nene, da kannst du dir sicher sein, dass ihr auf der schule / uni zumindest ein b netz habt. :)

Mal noch ne Frage: Wo bekommt man die MacBooks denn günstiger als Student?

laut nem kollegen sind's 10 % direkt über den apple store..

Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht's im Augenblick wie dir. Ich suche auch ein Notebook für den selben Einsatzzweck und kann dir auch sagen, dass du wirklich auf Vista verzichten kannst,
Ich hab folgende NBs für mich ins Auge gefasst:
Thinkpad T60
Benq S73U
FSC Amilo Pro

Und hier noch ein ganz heißer Tipp!!

Brauche aber erst im Wintersemester ein Notebook, also informiere ich mich im Moment nur ohne wirklich etwas kaufen zu wollen.

moin,

- den Akku kann man beim MacBook rausnehmen, sonst würde man ja nie an den Arbeitsspeicher kommen

- IBM klingt erstmal gut, meiner Meinung nach ist ein Notebook von IBM nur mit 1024x768 Auflösung "bezahlbar". Hast du mal mit einer 1024x768 Auflösung gearbeitet? Einfach grotten ... das ist alles andere als angenehm!
Ein Medion Notebook vor 4 Jahren hatte solch eine Auflösung. Bei mir würde somit ein IBM ausfallen, außer ich gebe mehr aus, um mir eine 1400x1050 Auflösung zu leisten (beim HP nx6325 ist jedoch auch das 1400er Display durch die niedrige Helligkeit [150cd/m²] nicht zu empfehlen), deshalb würde ich mir nur ein "vernünftiges" IBM holen [nicht unter 1500 Euro geb. zu haben]

- da meine Freundin das MacBook ihr eigen nennen darf, habe ich eine Frage an Dich: "Bist du bereit auf ein völlig anderes Betriebssystem umzusteigen?". Nichts gegen Mac OS X, aber ein völliger Ersatz von XP ist das nicht! Es bringt mehr Spass, aber man benötigt einige Zeit, um überhaupt alle Programme, welche man unter Windows gewohnt war, zu finden.
NeoOffice basiert auf OpenOffice, somit könnte man sich die 99 Euro für Office von Microsoft sparen. Den Mac bekommt man günstig bei unimall.de (vorrausgesetzt du bist Student).

- Also ich empfehle das BenQ S73U, da es Preis-/Leistungsmäßig bei mir am besten abschneidet. :angel:

- Das Real-Notebook basiert zwar auf nem MSI, aber da du Wert auf Optik eines Notebooks legst, sollte dieses ausscheiden.

- Wenn du ein robustes Notebook suchst, dann hole dir ein gebrauchtes D600 oder IBM bei E-Bay mit einem Jahr Gewährleistung.

- letzter Punkt: Vista würde ich dir auch abraten, in einem Jahr mal wieder drüber nachdenken ;)

Zu der Frage warum ich so viel ausgeben möchte:

Ich habe nicht vor mir in den nächsten 2 Jahren schon wieder ein neues Notebook kaufen zu müssen. Deshalb würde ich jetzt lieber n bissl mehr ausgeben und habe dafür noch ein paar Leistungsreservern. Man weis ja nie was kommt.. :) Das Notebook sollte dann natürlich auch dementsprechend langlebig sein. Was aber wiederum heißt dass ich mit einem IBM wohl doch mit am besten beraten wäre oder?

Über FSC habe ich schon öfter mal schlechtes gehört. Und auch bei dem FSC meiner Freundin funktioniert das Touchpad ab und zu nicht mehr richtig und der Bildschirm flackert hin und wieder wie verrückt rum. Und das nach 2 Jahren.

- IBM klingt erstmal gut, meiner Meinung nach ist ein Notebook von IBM nur mit 1024x768 Auflösung "bezahlbar". Hast du mal mit einer 1024x768 Auflösung gearbeitet? Einfach grotten ... das ist alles andere als angenehm!

Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Danke für den Tip.

Also mir geht's im Augenblick wie dir. Ich suche auch ein Notebook für den selben Einsatzzweck und kann dir auch sagen, dass du wirklich auf Vista verzichten kannst,
Ich hab folgende NBs für mich ins Auge gefasst:
Thinkpad T60
Benq S73U
FSC Amilo Pro

Von denen sagt mir das T60 am ehesten zu. (ich glaub so langsam gewöhn ich mich an den Anblick der IBM's :)) Kann bitte noch jemand was zu der 1024er Auflösung sagen? Sprich ob es wirklich so extrem stört?

Da ich selbst kein Student bin müsste ich das Notebook über meine Freundin bestellen. Wie sieht es denn dann mit der Garantie aus? Kann ich einfach alles unter dem Namen meiner Freundin, aber mit meiner eigenen Adresse abwickeln?

Kann noch jemand was zu der Akkulaufzeit vom Benq S73 sagen?

- da meine Freundin das MacBook ihr eigen nennen darf, habe ich eine Frage an Dich: "Bist du bereit auf ein völlig anderes Betriebssystem umzusteigen?".

Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. Bin in der Hinsicht eigentlich immer offen für was neues. Zur Not würde halt wieder XP draufkommen.

hi

@ inc

du meinst mit Sicherheit die Amilo Serie aber die Amilo Pro is schon um einiges besser, spreche da aus Erfahrung ;) !!!

Gruß
hyper_ghost

- Das Real-Notebook basiert zwar auf nem MSI, aber da du Wert auf Optik eines Notebooks legst, sollte dieses ausscheiden.

??? ich bekomm meines zwar erst diese woche, aber wie kommst du drauf, dass gerade dieses notebook aufgrund seiner optik für ihn ausscheidet!? oO im thread hat niemand dieses teil als nicht schick bezeichnet.

Moin,

ich wuerde mich mal nach einem T43p umsehen, ist nicht das aktuelle Topmodell, aber mit SXGA+ ( 1400x1050) oder UXGA (1600x1200) zu erhalten und mit ca. 1300 noch im preislichen Rahmen. Ich arbeite in allen meinen Notebooks mit 1024x786 und wenn man nicht große Tabellen oder riesige CAD-Zeichnungen hat, reicht es voellig aus. Am besten mal live beobachten, das beurteilt jeder anders.

moerph

Das Real-Notebook basiert zwar auf nem MSI, aber da du Wert auf Optik eines Notebooks legst, sollte dieses ausscheiden.

Habe das S260 neben anderen Books seit knapp 2 Jahren in Gebrauch und kann mich eigentlich nur dafür aussprechen. Natürlich ist es nicht mit einem IBM zu vergleichen, die ich mittlererweile auch bevorzuge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh