[Kaufberatung] Suche Notebook 17 Zoll

DIY-YURSELF

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
39
Hallo Community, ich bräuchte bitte eure Meinungen bzgl. Kaufs eines neuen Notebooks. Ich habe gerade zwei Exemplare im Auge:

LENOVO IdeaPad 3i
HP Laptop - 17-cp3777ng

Die Eigenschaften, die ich mir vorstelle, sind bei beiden gleich: 17 Zoll (Full HD), 1 Tb SSD, 16 GB RAM, i7 Prozessor. Dafür kommen die oben genannten infrage. Was ich am HP Laptop bevorzuge, ist die längere Akkulaufzeit mit bis zu 9 Stunden und 45 Minuten. Im Gegensatz dazu hat das Lenovo nur 4,8 Std Akkulaufzeit und Video-Wiedergabe bis zu 7.1 Std. Oder kann man sich auf die von den Herstellern genannte Akkulaufzeit nicht verlassen? Auf was muss man bei Notebooks noch achten?

Ach so, was ich ja noch angeeben muss ist: ich mache damit Internet, Youtube, Bildbearbeitung und CorelDraw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo 2k5lexi, was ist beim Kühlungssystem zu beachten? Ich sehe gerade, der Lenovo hat 300 nits Helligkeit, der HP nur 250 Nits.
 
was ist beim Kühlungssystem zu beachten?
Dass dir das Gerät nicht die Ohren wegdröhnt, dass es dir nicht die Oberschenkel abbrennt und dass du für beides noch ein wenig Luft nach oben hast für zwangsweise alternde Wärmeleitpaste und verstopfte Wärmetauscher.
 
Wäre es in diesem Sinne besser eine i5 CPU zu kaufen? Da muss nicht soviel Wärme abgeführt werden oder? Oder denke ich da falsch? Beim I7 wäre der nicht so hoch ausgelastet - also auch nicht so hohe Wärmeentwicklung?
 
Auf jeden Fall solltest du dir im Klaren darüber sein welche CPU du möchtest. I7 ist nicht gleich I7 und je nachdem welcher I5 genutzt wird, ist der nicht unbedingt kühler als ein I7.
Dein vorgeschlagener HP hat gar keine Intel CPU.
 
Es muss kein Intel sein - ein Ryzen 7 wäre doch etwas gleichwertiges oder? Worin unterscheiden sich die CPUs? Nur im Takt?
 
Danke für den Link! Was sind denn vPro "Essentials"? Muss ich mal googlen.
 
Ach so, was ich ja noch angeeben muss ist: ich mache damit Internet, Youtube, Bildbearbeitung und CorelDraw.
Welche Hardware nutzt du aktuell?
Wo klemmt es aktuell?
Warum willst du Geld ausgeben?
Was willst du verbessern?
 
Ich habe aktuell ein Lenovo IdeaPad 3 82RL003EGE - 17,3" FHD IPS, Intel i5-1235U, 8GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Iris® Xe Graphics. Der ist zur Zeit in Reparatur, da der Fingerabdrucksensor nicht richtig funktioniert.
Ich will Geld ausgeben, da ich viel mehr als gedacht damit arbeite (es hat sozusagen meinen Hauptrechner abgelöst), meinen PC nutzte ich nur noch fürs Gaming.
Bisher klemmt es noch nicht, aber ich will besser für die Zukunft vorbereitet sein und ein bischen mehr Luft nach oben haben. Außerdem kan ich dann auf Win12 upgraden, wenn es soweit ist. Wenn ich jetzt mein aktuelles Notbook verkaufe, bekomme ich dafür einen noch einigermaßen ordentlichen Preis - das ist mein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest jetzt ein maximal 2 Jahre altes Notebook verkaufen und suchst nach einem neuen in einer ähnlichen Leistungsklasse ?
Das solltest du noch einmal überdenken.
Suchst du ein leistungsstarkes Gerät für Bildbearbeitung mit langer Akkulaufzeit, ist auch ein MacBook m2 eine gute Wahl.
 
Die dieselbe Leitstungsklasse wäre das Neue nicht - seh ich jedenfalls so. Aber ein Macbook kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Aber macht euch mal keine Gedanken wegen dem richtigen Gerät (Leistungsklasse). Viel wichtiger wäre mir die Meinung welches der beiden o.g. Geräte ihr besser findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger wäre mir die Meinung welches der beiden o.g. Geräte ihr besser findet.
Da du explizit nach einer Meinung gefragt hast:
Beide ne Vollkatastrophe, da bleib ich lieber bei meinem 10 Jahre alten T450S.
900€ für Geräte in der Ramschklasse würd ich auch nie zahlen. Dann lieber weniger Ausstattung und billiger, denn Ramsch bleibt Ramsch, egal welche Hardware drinsteckt.
 
Da bin ich raus. Wenn jetzt nichts klemmt, würde ich aktuell keines der beiden Geräte kaufen und warten, bis es Windows 12 gibt.

Der I7 1255U ist etwa 2% schneller als der I5 1235U. dafür wäre mir mein Geld zu schade.
Von HP habe ich nur Erfahrung mit den Elitebooks.
 
Okay, auf Grund der hier getätigten Aussagen, tendiere ich mittlerweile dazu, meinen Läppi zu behalten und mit einem 8GB Ram-Riegel aufzurüsten. Dann hätte ich auch die Möglichkeit irgendwann auf Win12 zu upgraden. Muss mir das aber noch durch den Kopf gehen lassen. Danke bis hierhin für eure Hilfe!
 
Dann hätte ich auch die Möglichkeit irgendwann auf Win12 zu upgraden.
Noch kennt keiner die endgültigen HW Vorraussetzungen, also nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. RAM Upgrade ist aber immer gut und hat noch nie geschadet....
 
Da du explizit nach einer Meinung gefragt hast:
Beide ne Vollkatastrophe, da bleib ich lieber bei meinem 10 Jahre alten T450S.
900€ für Geräte in der Ramschklasse würd ich auch nie zahlen. Dann lieber weniger Ausstattung und billiger, denn Ramsch bleibt Ramsch, egal welche Hardware drinsteckt.
Was wäre deiner Meinung ein Laptop welcher in Ordnung wäre für reines Office? Also Word, Excel und E-Mails schreiben? Mir ist bewusst das das jedes Laptop kann, allerdings sollte es kein Ramsch sein sondern Jahre halten.
 
Was wäre deiner Meinung ein Laptop welcher in Ordnung wäre für reines Office? Also Word, Excel und E-Mails schreiben? Mir ist bewusst das das jedes Laptop kann, allerdings sollte es kein Ramsch sein sondern Jahre halten.
Ich würd soeinen nehmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh