Suche Notebook (600€) (sinnvoll im studium?)

F-22-Raptor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2009
Beiträge
265
guten abend/nacht
tja wie der titel bereits sagt, suche ich ein notebook
ich suche ein notebook und kein netbook (weiss nicht kann mich nicht mit anfreunden)
es ist rein fürs studium gedacht!!! (beginn oct 2010)
wenn es hier studenten gibt, die sagen man braucht üerhaupt kein notebook während des studiums, dann würde ich gerne hören wieso dagegen aber natürlich auch dafür.

joa vorteil wäre auf jedenfall die mobilität

nachteil auf jedenfall zusätzliche kosten

habe ja bereits einen desktop rechner, bin also nicht ohne internet.

zum notebook:
da ich keine spiele spielen werde, brauche ich wenn überhaupt nur eine sehr kleine graka
dachte eig an:
15,6" (etwa)
i3-330M
4 GB RA
festplattengröße eig egal
eben bewusst keine graka, dafür dann hoffentlich längere akkulaufzeit und weniger hitze/lautstärke

deshalb bin ich dann auf diesen gestoßen. hat den jemand? was sagt ihr zu diesem?

hoffe ich könnt mir helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, FÜR die Uni kann sinnvoll sein, aber IN der Vorlesung macht ein Notebook IMHO keinen Sinn, außer um sich abzulenken, dann kann man aber auch direkt zu Hause bleiben ;)

- per Hand mitschreiben ist flexibler (vor allem Formeln, Tabellen, Ergänzungen usw.)
- auch runterladbare VL-Skripte druckt man sich besser aus, als sie am Bildschirm zu haben => man kann direkt dadrauf Notizen / ne Mitschrift machen
- man nervt keine anderen mit dem Rumgeklapper und -geklicke
- man wird den Stoff zu Hause von seiner Mitschrift auf den PC übertragen wollen inkl. Ausformulierung der meist eher stichwortartigen Mitschrift und lernt ihn dabei dann ganz nebenbei
- man muss nicht drauf achten, ein Laptop mit besonders gutem Akku zu benötigen, wenn man den NICHT in der Vorlesung nutzt. So bis 600€ UND passable CPU, da wird es eh nix mit mehr als ca. 3 Stunden in der Praxis.


Gut für die Uni wiederum:

- in den Pausen kann man Vorlesungsstoff Nach/Vorarbeiten, Recherchieren, sich ablenken
- auch für Hausarbeiten/Referate kann man es gut mitnehmen und vor Ort auch in Bibliothken mitbenutzen
- man kann mit dem Laptop mal an die Uni zum lernen anstatt es zu Hause zu machen - zu Hause ist man schnell verführt, dann doch was anderes zu machen...


Vlt. auch ein 13-14 Zöller nehmen. Ein moderner 15er ist zwar nicht viel schwerer als ein "preiswertes" 13-14 Zöller, vlt. 500 Gramm, also ne 0.5l Colaflasche, aber es ist halt doch etwas angenehmer.

zB das Lenovo Z360 - das at 13,3Zoll. Das gibt es für 600€ ohne windows mit 500GB HDD, mit windows dann dafür nur mit ner 320GB HDD. Hat einen core i3-330m und sogar ne nvidia 310m, mit der ein paar ältere Spiele möglich wären. Hat zwar nur 2GB RAM, das reicht für Office aber locker aus. Wiegt 2kg, Akku bis ca. 4Std

Oder in 15,4 Zoll das Samsung R530 i3-330M Nion. Das hat 4GB, auch nen i3-300m und eine nvidia 310m. 2.5kg. Akku bis ca. 4.4Std.
 
Kommt auch drauf an, was du studierst.
Wenn du nicht gerade Informatik oder sowas studierst brauchst du kein Notebook.
Vorallem, wenn du daheim einen PC hast.
Die meisten UNIs haben gute Rechnerpools in die du immer gehen kannst.
Vorteil wäre natürlich, dass du dich in die BIB setzen kannst und dort ne HA schreiben oder so.
Allerdings ist das meist so zeitaufwendig, dass du das wohl eh irgendwann daheim machen wirst.

LG
 
es ist mathematik, also sicherlich kein fach, das gänzlich ohne computer auskommt.
hmm also den einzige vorteil der jetzt genannt wurde, (für mich persönlich)
ist, dass man zuhause dann doch was anderes macht. kenne ich zugenüge.

mitschriften hätte ich eh lieber gerne auf papier gemacht, weil ich das schneller hinbekomme, dementsprechend kann ich den vorlesungsstoff dann auch nicht nachbearbeiten außer halt im internet.

vielen dank euch beiden auf jedenfall bis hierhin!!!
 
Fang erstmal ohne an und kaufe eines, das deinem Bedarf entspricht, wenn du den Bedarf feststellst.
 
es ist mathematik, also sicherlich kein fach, das gänzlich ohne computer auskommt.
lächel,
die Mathematik-Vorlesungen haben sich in den letzten 30 ... 50 Jahren nicht wesentlich geändert, die in dieser Zeit entwickelten Computer haben da noch keinen Eingang gefunden ;); du brauchst dazu vielleicht und maximal in numerischer Mathematik einen Computer; für Vorlesungsskripten und Aufgabenblätter ausdrucken und Inet-Recherchen reicht dann etwas mit core duo schon mit Reserve ;)
 
15,6 Zoll kommt mir doch recht groß vor um das jeden Tag mitzuschleppen. Würde da eher max. 12" oder 13" nehmen. Evtl. macht für die Uni zum mitschreiben und Notizen machen in PDFs auch ein Tablet bzw. Convertible Sinn. Habe z.B. das 2730p von HP teilweise schon unter 500 Euro bei Ebay gesehen. Zwar keine Neugeräte, aber Demogerät mit 3 Jahren Garantie.


Gruß
 
Grad in Mathe macht es man es doch eher "oldschool"-artig an Tafeln und per Mitschrift, da geht es ja darum, dass DU Mathe kannst - nen PC zu nehmen ist allenfalls zur Kontrolle nötig, sofern es überhaupt Aufgaben sind, bei denen eine Zahl als Ergebis rauskommt ;) Ich glaub nicht, dass Du in den VL mal ein laptop brauchen wirst, außer Du belegst einen bestimmten Kurs, in dem es vlt. um angewandte Mathematik geht zB Statistische Auswertungen, bei denen man praxisnah arbeitet und es eher um die Übrlegungen geht, wie man die Ergebnisse deutet oder welches Verfahren für die Fragestellung sinnvoll ist.

Ansonsten hab ich Dir ja die Vorteile genannt, die MIR eingefallen sind. Ich persönlich hatte mein laptop nur ganz selten mit, was aber auch daran lag, dass ich per Rad keine 10min nach Hause brauche, d.h. Vorlesung bis 12h und die Nächste erst um 14h => ab nach Hause ;) bei längerem Weg hätt ich den halt für die Pausen öfter mal mitgenommen.
 
Ich fand ein Laptop während des Studiums unerlässlich. Wir haben in BWL immer viele Präsentation machen müssen etc. Da ist es sehr hilfreich wenn man zusammensitzt und die Dinge diskutiert und man kann am Laptop direkt Notizen machen, im Internet recherchieren etc. Ein Laptop macht dich auf jeden Fall flexibler. Ich würde beim Kauf darauf achten, dass das gute Stück nicht zu schwer und sperrig ist. Mit einem großen Laptop bist du definitiv weniger flexibel.. Hast du schon ne Ahnung welche Marke es sein soll?
 
So was meinte ich oben ja auch: für Referate u.ä., dafür isses gut, erst recht wenn es ein Projekt für ne Gruppe von Leuten is, auch wenn ne Gruppenarbeit MIR im Studium nur 1x vorkam (hab auch BWL fast zu Ende und dann nen Umstieg auf Gesundheitsmanagement gemacht) - aber in ner Vorlesung isses ehrlich gesagt eher Quatsch ^^
 
ich würde mich an deiner stelle auf ein 15"er gerät festlegen, da mobilität nicht im vordergrund steht und du so daheim fein arbeiten kannst, außer du legst dir ein 13" gerät zu und dann einen zusätzlichen bildschirm.
du wirst es wenn nur zur kontrolle brauchen und das trifft dann eh auf die HAs zu, die du daheim machst oder idealerweise in einer lerngruppe und da wird schon ein anderer nen laptop oder TI zur hand haben.
falls du deinen PC daheim stehn hast, dann würde ich, wie oben gesagt, wirklich abwarten ob sich der bedarf ergibt, weil bei nem mathestudium wird dir zwar programmieren ans herz gelegt, aber das erst in höheren semestern.

ich studiere telematik und bin das erste semester ohne laptop ausgekommen und seitdem ist der mac in der vorlesung auch nur ablenkung... zur rechenunterstützung hat der nur in diskrether mathematik anwendung gefunden.
 
Ich hab mir meinen Laptop damals zum Studium gekauft, aber bisher effektiv während der Vorlesungen wirklich nie gebraucht. Auch nicht in den Pausen.
Wir haben gut ausgestattete Rechner-Pool's - wenn die andern dahingehen hab ich auch keine Lust mit nem Notebook alleine draussen zu sitzen oder drinnen nen Platz zu belegen.
Einige komilitonen haben die ersten monate ständig Notebooks mitgehabt und alle anderen mehr genervt oder abgelenkt als wirklich was damit getan. einer zog es vor ständig zu chatten, ein anderer hat die ganze Zeit irgendwelche dummen Videos im Netz angeschaut und seine sitznachbarn damit in den Wahnsinn getrieben. Letzterer wollte glaube ich nur sein neues Gerät präsentieren und ein wenig Neid ernten... wie auch immer

Ich habe so ziemlich jedes Ingenieurwissenschaftliche Fach in den letzten zwei Semestern gehabt und habe alles Erfolgreich überstanden OHNE notebook. Nichtmal für die eine Präsentation die ich machen musste habe ich eins gebraucht, da wir in jedem Vorlesungsraum ein Multimediapult haben. USB-Stick reicht in dem Fall.

Und auch wenn es für die Mathematik sicherlich Anwendungen gibt, die einen PC nützlich machen - spätestens in den Klausuren darf man eh keinen Laptop mehr nutzen. Wenn man bis dahin alles von der CPU hat rechnen lassen bringt es einem nichts. Die Vorlesungszeit wird nicht benotet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so wie die meisten hier sehe ich das auch. Studiere seit WS 06 und bin bald fertig. Zu Beginn des Studiums habe ich mir bei lapstore.de einen gebrauchten T42 geholt. Super Ding, reicht zum arbeiten und billig dazu.

Aber:
Wirklich gebraucht habe ich ihn auch nicht. Rechnerpools sind vorhanden, längere Hausarbeiten schreibt man zu Hause. Bei insgesamt 2 Klausuren war es nett den Rechner in der Bib dabei zu haben, da die Übungsaufgaben massenhaft vorhanden waren und wir keine Lust hatten sie auszudrucken.

Normale Vorlesungsscripte druckt man idR dennoch aus oder schreibt es sich raus. Dafür reicht dann aber auch der PC zu Hause. Rausschreiben und dann damit in die Bib und dort wiederholen.

In der Vorlesung hatte ich meinen Laptop nie mit und auch nie vermisst. Im Gegenteil, wie es schon gesagt wurde, die Typen mit ihrem Netbook oder Laptop gehen einem eher auf den Keks... Und das ging nicht nur mir so ;)

Was Präsentationen anbelangt: zu Hause oder im Rechnerpool gemacht und dann mit USB-Stick ins Seminar.

Falls du dann doch noch einen Laptop willst, würde ich nicht zuviel ausgeben. Für z.B. 300€ bekommst du nen super X61s mit neuem Akku.
Mein T42 war damals ca. auch so teuer und ich habe 6 Stunden Akkulaufzeit (CPU etwas runtergetaktet und undervoltet).

So... viel Text, vielleicht hast es ja gelesen ;)

Grüße
Nel
 
Einer der größten Nachteile wenn man ständig nen Laptop mit hat:

in den Pausen zwischen Vorlesungen oder während einer Vorlesung geht man gerne auch mal schnell raus an die frische Luft oder in die Mensa, holt sich nen Kaffee etc.
Da die Vorlesungsräume i.d.R. nicht abgeschlossen werden bleibt einem da die wahl, ob man den Laptop im Vorlesungsraum liegen lässt, oder ob man seine Tasche die ganze Zeit mitschleppt.
Ich glaube kaum, dass ein normaler Mensch sein Notebook einfach unbeaufsichtigt im Vorlesungsraum stehen lässt.
 
Ein NB in der Vorlesung ist eigentlich nur zum Ablenken gut.

Beim lernen in der Bib oder ähnliches ists teilweise praktisch, wenn man sich die Skripte nicht ausgedruckt hat oder nicht Lust hat immer alle mit sich rumzuschleppen.
Auch um kurz einen Sachverhalt mal per Google/Wiki nachzuschlagen, wenn einem das ach so gute Fachbuch gerade nur Hieroglyphen vorsetzt, bestens geeignet.

Für mich kurz und knapp zusammengefasst: Nice to have. Aber kein Muss.

Da ich dann daheim aber auch mal gerne mich in den Garten/Terasse setze und was surfen/"arbeiten" möchte legte ich mir son kleines Netbook zu.
Schnell festgestellt, dass simple YT Vids nicht laufen und auch sonst nicht viel damit zu machen ist. Außer laaanger Akkulauftzeit und dem Größenvorteil.
Netbooks haben schon den Voteil, dass man nicht groß überlegen braucht: "Nehm ichs heute mit oder nicht?" Sie sind so klein, dass man sie einpackt und gut ist.

Leider war das nicht unbedingt immer die beste Entscheidung (Ablenkung 4tw) und die Bildschirmgröße ist absolut nicht arbeitstauglich.
Mal etwas nachschlagen, suchen, etc geht. aber was längeres drauf schreiben - Nein danke.

So habe ich meine Netbook verkauft und bin auf etwas mMn bessers umgestiegen:
Notebookcheck: Asus UL30VT

Ich nehms ab und zu mal mit, leicht genug ist er, doch die Abmaße sind nun was größer.
Dafür kann man zB Anno 1404 auch mal bei nem Kumpel auf ner "Mini-LAN" zoggen.
Akkulaufzeit würde für einen kompletten Unitag locker reichen.
Für im Garten kann er auch mal einen HD Film abspielen und YT-HD-Vids sind auch kein Problem.
Langes Lesen aber auch Schreiben gefallen mir auf der Größe auch viel viel besser.

Für mich insg. ein guter Tausch.

So far

Grauer
 
so
erstmal vielen dank für die vielen und hilfreichen!!! posts
also ich habe einen spiele rechner zuhause mit 24"
und ich habe einfach gemerkt, dass es sich auf einem laptop kleiner als 15" einfach seltsam anfühlt.

allgemein ging ich halt davon aus, dass man ein NB zum studium braucht.
kenne persönlich einfach keine studenten, aber ihr habt mir ja geholfen.

denke mal dass ich erstmal ohne auskomme und dann immer noch kaufen kann.
 
Da eh ein Rechner zuhause vorhanden ist, würde ich an deiner Stelle einfach noch mit einem evtl. Notebook-Kauf warten, bis du deine Anforderungen aus der Praxisefahrung etwas besser abschätzen kannst.
 
Ich denke es kommt auch darauf an, wie weit man als Student von zu Hause wegzieht. Für mich beispielsweise lohnt die Anschaffung eines Notebooks für die Zweitwohnung in der kommenden Studentenbude, da der eigene Rechner zu viel Platz weg nimmt und an gewissen WEs noch daheim verfügbar sein soll. Da bietet sich für mich ein NB an.
Aber für das Mitnehmen in Vorlesungen oder in die Uni war und wird das Teil nie gedacht sein...
 
Als "Zweitrechner", wenn man am Studienort nur ein Zimmer quasi als Zweitwohnsitz hat, ist das nochmal ne andere Sache - da versteh ich dann sogar, wenn man unbedingt einen möglichst Spielefähigen Laptop will. Dann is der aber nicht FÜR die Uni, sondern eher "wegen" der Uni ;)

Ansonsten wie gesagt nice, aber kein muss. Es gibt aber ein paar "freaks", die wirklich besser per notebook mitschreiben usw. als per hand - aber spziell bei Mathe kann ich mir das echt beim besten Willen nicht vorstellen ^^
 
Also meine Meinung, scheinen ja hier sehr gefragt zu sein unterschiedliche Meinungen:

Ich selber studiere Elektro und Informationstechnik, ich brauch das Notebook im täglichen Gebrauch, aber an der Uni direkt nur selten. Was bei uns vermehrt auftritt sind Aufgaben mit Matlab, Spice, Visual Studio. Wird zwar alles auch auf den Uni Rechnern angeboten, aber wenn man sich austauschen will ist das Notebook schon wichtig. Auch bei Mathe wirst du normalerweise früher oder später mit Maple konfrontiert werden. Maschinenbauer, Infos, ... also ich könnt nicht ohne.

Würd dir allerdings raten maximal 13" zu kaufen. Selbst hab ich 15" und das merkst du deutlich in der Tasche wenn du es dabei hast. Vll kannst du was billiges bekommen, ohne Betriebssystem, Windows 7 wird inzwischen von vielen Unis gestellt. Völlig umsonst.

Ein Tablet-Notebook ist ne schöne Sache, aber auch nicht so genial zum mitschreiben wie viele behaupten und mit deinem Budget geht da nur was im Netbook bereich.

Nachteil eines Notebooks ist ganz klar die Ablenkung. Kenn viele die in der Vorlesung wenn du in der Minute 3mal auf die Uhr guckst einfach das Notebook rausholen und surfen. Kann man vll im höheren Semster machen, da weiß man eher wo zuhören wichtig ist und wo nicht.

Bestes Beispiel: Ein Studienkollege hat immer sein ultra tolles MacBook Pro dabei, mit 17", Core2Duo, 8 GB RAM, 256 GB SSD, FullHD Display, 10 Stunden Akku (braucht man eh net) ... naja... er passt nie auf sondern surft immer, und wenn man ihn fragt meint er nur: ja das is wichtig was er macht (Filme gucken :P) und er kann das eh schon alles. Ende vom Lied ist das er 3 von 3 Klausuren nicht bestanden hat und jetzt wirds nicht besser werden.

Naja egal, fürs Studium:

13"-Display
Core2Duo Pxxx
4 GB RAM
320-500GB Festplatte
5h Akku

Kann dir hier Lenovo (gute Studentenpreise) oder Acer ans Herz legen. DELL ist natürlich auch immer eine Option!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh