Suche passende Graka zum System

loop2112

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
30
Hallo zusammen,
ich bin hier neu und habe nun schon die erste(n) Frage(n).

Ich suche nach einer passenden Grafikkarte für mein System.

Im Moment sieht es folgendermaßen aus:

Core i920
GTX260 (192 Shader)
3 Gig Ram (1333?)
Win Vista 32 bit

Nun bin ich umgestiegen von 19" auf 24", also dementsprechen auch die Auflösung auf eine 1900er geändert (Das maximale was der Monitor halt hergibt)

Bei aktuellen Spielen in dieser Auflösung ist eine Kantenglättung nur sehr gering oder gar nicht mehr möglich. AF geht auf maximal.

Nun interessiert mich auch das neue DirectX 11.

Ich dachte mir, die Grafikkarte durch eine GTX 560 Ti zu ersetzen, das Betriebssystem auf Win 7 Home zu ändern und ggf. das Netzteil zu erneuern.

Die Fragen die ich mir nun stelle,
reicht meine CPU für die gewünschte GPU noch aus?
Ist die GTX560 Ti eine gute Wahl?
Reicht das Standardnetzeil eventuell?
Oder soll ich lieber auf ein Komplettsystem setzen?

Budgettechnisch wollte ich bei einzelnen Komponenten die 500,-€ Marke nach möglichkeit nicht sprengen.
Bei einem Komplettsystem liegt der Preisrahmen bei 1000,-€ bis maximal 1300,-€.

Wenn ihr eine Auflistung und genauere Beschreibung braucht, kann ich die gerne heute Abend hier reinsetzen. (Eventuell eine Empfehlung mit welchem kostenlosen Tool das komfortabel bewerktstelligt werden kann?)

Gruß
Loop2112
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU reicht aus !

Die 560Ti ist eine ganz gute Wahl !

Was für ein "Standardnetzteil" ist es denn ? Wieviel Watt, welcher Hersteller, wieviel Ampere auf der +12V Leitung ??

Würde bei nem i7 920 kein komplett neues System nutzen, den kannst du noch gut behalten. Eher irgendwann noch hochtakten...

Mein Hauptkritikpunkt wäre der RAM. Gerade für Win7 sind 3GB doch etwas wenig. Da sollte noch lange vor CPU aufgerüstet werden imho !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt es nicht davon ab was Du für Software haste ob die CPU ausreicht oder nicht?
Wenn sie jetzt nicht ausreicht, wird sie das mit der neuen Graka auch nicht machen. Reicht sie jetzt wird sich bei der neuen Graka nix ändern, denn Du willst ja mehr BQ wenn ich das richtig herauslese.
 
Er beschwerte sich dass die bisherige graka zu low sei um AA bzw volles AF fahren zu könne. frage erledigt? ;)
 
Mit der 560Ti fährst du super! Kauf dir am besten gleich noch neuen RAM (die Preise für DDR3 sind derzeit tief wie lange nicht). 8GB für rund 50€ - genial!
Den 920er kannst du auch noch prima übertakten. Dafür reicht auch schon ein preiswerter Kühler für um die 30€. Damit kitzelst du gerade in CPU-Lastigen Spielen wie BFBC2 noch einige FPS raus :)
 
Hört sich alles sehr gut an, danke für die Tips.

Um 8 Gig als RAM zum laufen zu bekommen sollte ich wohl eher auf Win7 umsteigen, war da nicht was mit einer RAM limitierung bei Vista?

Und zum übertakten einer i920, der hat ja keinen offenen Multiplikator soviel ich weiss, wie übertakte ich diesen also? Tool etc. oder eine Anleitung würde mir da weiterhelfen.

Das mit dem Netzteil werde ich einfach testen, wenns läuft gut und wenn nicht kommt eben ein neues/stärkeres rein. Wobei die GTX 260 mehr Strom ziehen soll als die GTX 560 Ti (lt. Datenblätter).

Welcher Lüfter wäre für den Prozessor denn angemessen? (Erfahrungswerte?).

Gruß
Loop2112
 
windows 32-bit kommt mit mehr als 4gb nicht zurecht. ob xp, vista oder win7 ist da egal. allerdings macht win7 nach einer kleinen umstellungszeit wesentlich mehr spass als vista also ist ein umstieg mit sicherheit nicht verkehrt :)

uebertakten ging bei den vorherigen plattformen ueber bclk, soweit ich informiert bin. darueber kann dich sicher aber ein erfahrener nutzer von i7s dieser zeit aufklaeren - oder schau mal im overclocking forum, da koennten sogar noch guides rumstehen.

mit deinem triple-channel solltest du aber auch 3 riegel reinsetzen, also 6gb. muesste auch reichen.

im stromverbrauch tun sich die beiden karten nichts: Das neue Element? NVIDIA GeForce GTX 560 TI - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 15)

kuehler fuer die cpu ist meiner meinung nach relativ egal, solange es sich um einen tower-kuehler handelt. es sollte eigentlich jeder reichen fuer moderates OC.
 
Mit diesen beiden machste nix verkehrt:

EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) | Geizhals.at Deutschland
oder bisserl leiser MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) | Geizhals.at Deutschland



Welches Netzteil ist verbaut ?
-wird aber wahrscheinlich ausreichen, weil du deine GTX260 auch befeuern konntest-
Ich grübel im Moment auch noch über eine 6870Hawk oder eine GTX560Ti. FÜr eine 570 reicht das Budget nicht.
Jetzt schreibst du hier, die Twin Frozr II wäre leiser als die EVGA, was aber absolut nicht stimmt, laut Testberichten, Erfahrungsberichten und Youtube. Die MSI dreht unter Last leider deutlich auf, was auch im von eliciel geposteten Test zu sehen ist.

[Sone]
-----MSI - Referenz
Idle: 0,75 - 1,07
Last: 1,92 - 1,22

Die Furmarklautstärken kann man denke ich getrost ignorieren.
Oder weißt du was, was ich nicht weiß? ^^ Lüfterdrosselung bei der Twin Frozr oder sowas in der Richtung? Soweit ich weiß hat die aber keine all zu großen Temperaturpuffer unter Last. Dafür ist sie allerdings übertaktet und auch gut übertaktbar.
Die Frage ist, lohnt sich der Aufpreis zur 6870 Hawk? Lohnt er sich evtl nur bei den OC-Versionen? Diese sind bei der 560Ti aber leider alle lauter, als das Referenzdesign, da sie eigene Kühlerlösungen besitzen, die aber allesamt etwas missglückt sind.
Dass die Hawk leise ist, steht ja außer Frage.

Ich denke, die Frage ist auch für den TE interessant.
 
Ich weiß, daß die GTX560Ti Hawk bis vor ~ 2 Wochen als die leiseste Karte galt.
Ich weiß, daß alle Hawk-Karten leise sind bzw. zu den leisesten gehören.
Ich weiß, daß der Twin-Kühler bald einzeln verkauft wird (weil Kühlleistung -bei geringster Lautstärke- überdurchschnittlich gut ist).

Ich weiß nicht, wie die neuesten Resultate (oder war's nur ein Test :confused:) zustande kamen und wage auch nicht, mir darüber ein Urteil zu erlauben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass der Twin Frozr III besser/leiser ist, als der II. Da muss man also unterscheiden.
Aber davon abgesehen. Wie sinnvoll siehst du die Investition in eine 560Ti, statt in eine 6870Hawk? Der Preisunterschied ist je nach Modell immerhin >30€.
 
Ob sinnvoll oder nicht, das sollte jeder für sich entscheiden ...
AMD oder NV (nebst Cuda u.a.)
nach Preis
nach Leistung
nach Verbrauch
whatever
Viele behaupten auch, daß die Bildqualität von einer NV besser abgeliefert wird ...
 
Wenn man das so betrachtet:

6870Hawk <--> beliebige 560Ti

Preis: günstiger <--> teurer
Leistung: im Mittel gleich
Verbrauch: niedriger <--> höher (bei Last)
Lautstärke: Je nach Modell der 560Ti, aber verlieren kann die Hawk hier eigentlich gar nicht. Ein Unentschieden wäre wohl das Minimum.

So gesehen würde die AMD auf ganzer Linie gewinnen, dennoch wird oft, wenn das Budget es zulässt, die GTX empfohlen, als wäre es ein Upgrade. Das ist es eben, was mich wundert. Ich bin es von HWL eigentlich gewohnt, dass Empfehlungen immer eine gewisse Grundlage bieten, also muss es hier doch auch eine geben.

Ich hoffe der TE hat nicht das Gefühl, dass ich ihm seinen Thread hier zumülle. ^^ Ich dachte, das könnte ihn auch interessieren.

P.S.: MSI N560GTX TI Twin Frozr II OC Test Noise Level
Oder: GeForce GTX 560 Ti Twin Frozr II vs Reference Heatsink (ab etwa 6:50)

Dass die Custom-Kühllösungen bei den 560Ti Karten bei der Lautstärke unter Last im Vergleich zum Referenzdesign allesamt schlechter dastehen, findet sich übrigens in mehreren Tests, nicht nur in dem von eliciel geposteten. Im Idle sind hingegen alle in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese diskussion doch recht interessant, bisher wurde mir die Nvidia Variante immer empfohlen, allein wegen der PhysX - Funktion, da laut einem Mitarbeiter bei PC-King ja alle Spiele das mittlerweile unterstützen sollen.

Was mich dann aber wunderte, laut Google unterstützen nicht wirklich viele Spiele diese Funktion.

Wie seht ihr das aus dieser Sicht? Ist PhysX mittlerweile ein stechender Grund zu einer Nvidia zu greifen?
 
Wie seht ihr das aus dieser Sicht? Ist PhysX mittlerweile ein stechender Grund zu einer Nvidia zu greifen?

Nein - aber wenn dann siehts deutlich hübscher aus.

Generell würde ich da nach deinen zu priorisierenden Faktoren gehen wie : Budget, Lautstärke Last/IDLE, Verbrauch, Treiber (CCC oder NV) usw.

Ich für mich habe mich nach einer ATI Phase wieder für eine NV Karte entschieden und bin nicht entäuscht worden - aber diese obigen Punkte muss letztendlich jeder für sich beantworten.
 
Viele? PhysXInfo.com - GPU PhysX Games Info

Man muss da ein bisschen unterscheiden zwischen "nutzt PhysX" und "nutzt HW-PhysX".
Ich sehe da etwa 4 interessante Titel.

Achso, man unterscheidet also auch noch ob PhysX mit HW-Beschleunigung oder aber Softwarebeschleunigt stattfindet?

Zu meinem eigenen Verständnis, HW-PhysX über GPU (z.B. 2. Karte sogar möglich) und Software generell über CPU?
 
Hängt es nicht davon ab was Du für Software haste ob die CPU ausreicht oder nicht?
Wenn sie jetzt nicht ausreicht, wird sie das mit der neuen Graka auch nicht machen. Reicht sie jetzt wird sich bei der neuen Graka nix ändern, denn Du willst ja mehr BQ wenn ich das richtig herauslese.

wieso sollte der i7 920 bei spielen oder anderen sachen zuwenig leistung bringen :hmm:.
Also ich zumindest kann noch alles machen und mir ist auch noch kein spiel untergekommen was ich nicht mit hohen einstellungen spielen konnte :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob Du die gleiche Software/Settings wie der TE fährst, deshalb meine Frage. Der TE muss das doch eigentlich am besten wissen^^. Ich will ja darauf hinaus dass er sich darüber Gedanken macht. Es ist nämlich eine Frage die nur er beantworten kann ob seine CPU für Graka XXX ausreicht.
Dazu müsste er nämlich mal definieren was "reicht aus" bedeutet, welche Software er benutzt, in welchen Settings er sie benutzt ..... Und das beste an der ganzen Sache ist .. man braucht nicht mal die neue Graka um eine Tendenz feststellen zu können. Man kann sie am aktuellen System erkennen.
Und wenn das eingesickert ist ... vielleicht sogar bei der Mehrheit der User die Lust haben darüber nachzudenken .... haben wir weniger tägliche "limitiert CPU ABC Graka XYZ-Fragen".

Mein alter 4,2Ghz-Xeon jedenfalls hat meine GTX480 so weit limitiert, das ein Spiel sogar in 640x480 nur noch 18 FPS gebracht hat, obwohl die Grafik gar nix zu tun hatte^^



Vielleicht hilft das ein bisschen bei der Überlegung worauf ich hinauswill.

@loop2112
So dem ist. Und es gibt kein einziges AAA-Spiel in dem eine HW-Beschleunigung zwingend vorausgesetzt wird. Damit würden sich die Publisher ja ins eigene Knie schießen, die leben ja von jeder verkauften Kopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, man unterscheidet also auch noch ob PhysX mit HW-Beschleunigung oder aber Softwarebeschleunigt stattfindet?

Zu meinem eigenen Verständnis, HW-PhysX über GPU (z.B. 2. Karte sogar möglich) und Software generell über CPU?
Ja, wobei die HW-Lösung natürlich deutlich mehr leisten kann. Man kann auch zum Beispiel PhysX auf ATI Karten zum Laufen bringen, durch Emulation, aber die Framerateeinbußen sind dann jenseits von gut und böse.
Davon mal abgesehen gibt es auch Vergleichsvideos im Netz, mit Spielszenen mit/ohne PhysX. Ich würde es als nett, aber nicht wirklich notwendig bezeichnen, zumal auch mit einer NVidia Karte die Performance ziemlich in den Keller gehen kann.
Ich denke, PhysX ist eher als "nice to have" zu betiteln, aber nicht als Kaufgrund. Zusammen mit meinen obigen Vergleichen kommt da eben die Frage auf, warum die 560Ti überhaupt empfohlen wird, wenn sie doch das gleiche leistet, aber deutlich mehr kostet, als die 6870Hawk.
Versteht mich nicht falsch, ich bin kein AMD Fanboy, eigentlich möchte ich sogar einen guten Grund, der den Aufpreis zur gtx rechtfertigt.^^
 
bei experimentier freude und passenden nt kann man physx testweise mit der alten gtx260 testen indem man sie allein für physx einbaut.
 
um HisN mal aufzugreifen....

Ich spiele Shooter wie CoD Black Ops in Full HD, Kann aber die Details nur auf Mittel stellen, da ich sonst Ruckler bekomme die sich teilweise schon wie Lags darstellen.
Der Rechner geht ins sich und denkt quasi nochmal drüber nach was als nächstes kommt.

Bei Battlefield 2 Bad Companie merke ich dann richtig das das System in Full HD an seine Grenzen stößt denn dort geht mit AA und AF gar nichts mehr (ich hab die FPS nicht gemessen, aber gefühlt sind es weit unter 30)

In Zukunft möchte ich Spiele wie Battlefield 3 in Full HD spielen können, AA und auch AF sollten dann auch einschaltbar sein, ohne mit 15 FPS spielen zu müssen.

Deswegen die Frage die ich mir gestellt habe, passt der i920 noch zu einer Grafikkarte mit der Leistung einer GTX 560 Ti oder sogar mehr?

Laut Google soll CoD Black Ops recht CPU lastig sein, da hab ich mir natürlich auch wiede die Frage gestellt, liegen die Ruckler vieleicht gar nicht an der Grafikkarte sondern eher an der CPU.

Bin ich da auf dem richtigen Weg, oder wolltest du auf etwas anderes hinaus?

Ich werde heute abend mal ein tool suchen womit ich euch mein komplettes System mal posten kann, vieleicht bringt das die Diskussion mehr in Schwung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Google soll CoD Black Ops recht CPU lastig sein, da hab ich mir natürlich auch wiede die Frage gestellt, liegen die Ruckler vieleicht gar nicht an der Grafikkarte sondern eher an der CPU.

Genau, darüber möchte ich dass man sich Gedanken macht.

Es gibt einen einfachen Weg jetzt herauszufinden was bei Dir das Ende der Fahnenstange anzeigt.

Du spielst mit AA.
AA ist ein reines Graka-Feature das NULL CPU-Last erzeugt.

Zock Dein Lieblingsgame, ohne AA, mit 2x, mit 4x und mit 8x.

FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Ist Deine Graka das Limit bringt eine neue Graka Punkte. Egal welche. Du beseitigst erst mal den Flaschenhals.

Wenn die dann da ist machste das gleiche Spiel nochmal. Beobachtest nochmal. Wenn Du Graka-Lastige Games/Settings hast, dann ist die Graka vielleicht immer noch der Flaschenhals. Oder jetzt ist es die CPU. Das kannst Du dann rausfinden.

VORHER ist es nur blinder Aktionismus.

Und dann halt die Performance-Frage.
Wenn Deine CPU "zu schwach" für die Graka ist. Sie vielleicht nur 100 FPS vorbereiten kann, wo die Graka 150 FPS rechnen könnte .... NA UND? Ich weiß echt nicht warum da so viele ein Geschiss drum machen.
a) Du machst vsync an. Erfreust Dich Deiner 60 FPS ohne Tearing und dass Dein System kühler bleibt und nicht so viel Strom schluckt.
b) Du nutzt diese Leistung um noch mal ein bisschen AA draufzugeben
c) Es ist egal wie fett die Graka ist .... Du bekommst sie immer klein, weil es ja so schöne Sachen wie SSAA oder Downsampling gibt. Man muss nur die Regler/Tools dafür endlich mal finden und benutzen. Es ist so geil wie ein Game aussehen kann wenn das ganze Bild geglättet ist und nicht nur die Geometrie-Kanten. Und ab diesem Zeitpunkt wird die CPU völlig egal sein, wenn die nämlich 100 FPS vorbereiten kann, die Graka aber nur noch 30 rendert .....

Das ist ja das schöne an der ganzen Sache, es gibt kein generelles Limit. Du hast es in der Hand. Nur deshalb meine ständigen Romane.

Und jetzt der Umgekehrte Fall. Du hängst jetzt schon im CPU-Limit und kaufst Dir ne neue Graka: Dann wars völlig umsonst, weil Du halt nur BQ höher stellen kannst, aber kein einzigen FPS mehr bekommst. Deshalb testest Du jetzt anstatt uns zu fragen, die wir nur rätseln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN, ich spreche bei CoD Black Ops ja nicht mal von AA und AF, allein die Settings im Spiel auf Maximum zu stellen (Texturfilter/Shader) bringen das System an die Leistungsgrenze.

Die Frage die ich mir also tatsächlich gestellt habe war, liegt das nun an der CPU oder an der Grafikkarte? Nun, wenn also das alles reine Grafikberechnungen sind, so sagt mir gerade mein Kopf, schalte doch mal den Taskmanager ein, geh auf deine CPU-Kerne und schau mal in wie weit diese vom Spiel ausgelastet sind.

Ich habe 4 Kerne die mit je 2,67 GHz laufen, HT ist aus, da ich herausgefunden habe, das verschiedene Spiele diese ersten sowieso nicht ausreizen und zweitens, HT Leistung kosten kann.

Sehe ich heute abend, das die CPU sich mehr oder minder langweilt, währenddessen aber die GPU kaum noch weiss woher sie die Power nehmen soll, werde ich erstmal die Karte wechseln.
 
wenn die cpu limitiert könntest du sie übertakten um ihr mehr Leistung raus zu kitzeln.
 
Gahmuret, ich glaube das es schwierig wird, da es ein komplett pc von microstar (Medion?) ist. ich hab da mal ins Bios reingeschaut und der BCLK ist unveränderbar auf 133.

Kann man der CPU Softwareseitig zu Leibe rücken? Ich google das nun schon seit tagen und suche auch hier im Forum, habe aber noch nichts brauchbares gefunden.
 
Du kannst es mal mit SetFSB probieren. Ob das allerdings dein Board unterstützt, ist fraglich...
 
so, ich passe, mich da durchzukämpfen ist mir tatsächlich zu mühselig und ich werde mir nun etwas neues zusammenstellen. Gründe hierfür sind :

1. Die Spiele die ich zukünftig spielen werde (Bsp. Battlefield 3), sind in meinen Wunscheinstellungen sehr Leistungshungrig.

2. Es wird Zeit das "neue" Betriebssystem zu nutzen und somit in die DirectX 11 Welt einzusteigen.

3. Die Abstimmung der neuen Komponenten werde ich selbst vornehmen und mir viel Zeit dafür lassen.

4. Ich möchte mit einem solchen System wieder ca. 4 Jahre verbringen (Leistungsreserven).

Das ich Punkt 4 nicht wirklich abdecken kann ist mir klar, aber wenigstens so nah ran wie möglich.


Wunschsystem :

i2500k
GTX 570 (1,x GB) oder HD 6950 (2 GB)
6-8 GB Ram
SSD mind. 60 GB
1 TB HDD
Mainboard mit OC Potenzial
Luftgekühltes System
Netzteil mit Leistungsreserven (800W Silent)
Full Tower Design

Das wäre meine grobe Richtung, wer jetzt schon Empfehlungen geben möchte oder mir gar total von der Richtung abrät, der soll es auch bitte tun, ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn mein letztes selbst gebautes System bestand aus einem P II 300 und einer Riva TnT :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh