suche passendes Mainboard (NEU)

Pibe dOro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2012
Beiträge
272
Hallo Allerseits,

Ich hab seit ein paar Monaten ein nerviges ruckeln beim Gaming bemerkt.
Spielen tue ich ausschliesslich Call Of Duty BlackOps 1 (Spiel ist uralt).
Ich hab mal alle Komponenten getestet:

- CPU getestet mit Prime95 --> siehe Bilder prime95
- GPU hab ich nicht getestet, die RTX2070 sollte das packen
- alle Laufwerke getestet mit hdtune --> OK
- RAM getestet mit Memtest86 -->OK
- V-Ram getestet mit video-memory-stresstest --> OK
- Nun bleibt eigentlich nur noch das Mainboard als Übeltäter übrig.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welches Mainboard zu meinen Komponenten passt?
Mit ASRock bin ich sehr zufrieden, die verbaute Platte ist aber sicher 10 Jahre alt.
Ich weiss halt einfach nicht genau bei was ich bei der Auswahl schauen soll.

Meine Komponenten
1 x ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) <----- MAINBOARD
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz - @3.7GHZ
1 x Gigabyte RTX2070 Gaming OC (8GB)
2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB
1 x Windows 10 Home 64Bit (deutsch) (PC)
1 x Samsung SSD 830, D-Kit, 128GB, 2.5"
3 x Samsung Spinpoint F3 1000GB
1 x Super Flower Golden Green Modular 700W

Hoffe ihr könnt hier aushelfen :)

Grüsse
Pibe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU und Board sind 12 Jahre alt.
Alles was du kaufen kannst ist vor 12 Jahren produziert worden.
 
Ok, das weiss ich auch dass alles 12 jahre alt ist, die frage war:
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welches Mainboard zu meinen Komponenten passt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Herstellerseite hat die CPU folgende Eigenschaften:
SockelIntel 1155 (LGA1155), "Socket H2"
Chipsatz-Eignung: B65, B75, H61, H67, H77, P67, Q75, Q77, Z68, Z75, Z77

Heisst das nun das neue Board muss den Sockel 1155 haben damit die CPU passt?
Odet gehen auch Boards mit Sockel B65, B75, H61, H67, H77, P67, Q75, Q77, Z68, Z75, Z77?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welches Mainboard zu meinen Komponenten passt?
Das Zeug ist etwas alt, kann sein, dass ich mehr wechseln muss als nur MoBo ...
Wenn ja welche wären das?
 
Das solltest du dir echt zweimal überlegen, ob du solche Preise für so ein steinaltes Mainboard ausgeben willst. Dafür kannst du ja wahrscheinlich mind. 3 gebrauchte kaufen :fresse:
Mal ganz abgesehen davon: Was soll am Mainboard denn dran sein, was solches Ruckeln verursacht? Das ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit irgendein Softwareproblem.

Ansonsten: Für rund 300 Flocken z.B. kriegst du Teile für einen i3 + RAM + Mainboard zusammen. Und das dreht dann Kreise um dein jetziges Setup.

(ohne Gewähr .. nur eben QuicknDirty zusammengeklatscht)
 
Danke euch für die Tipps!

Ich habe nun noch eine software (Driver Booster) empfohlen bekommen,
mit welcher ich den PC nach fehlenden Updates durchsuchen konnte.
Das habe ich bereits getan: 26 fehlende Updates installiert.
Der erste Versuch zeigte aber dass es immer noch ruckelt.
Teste es bald mal etwas ausführlicher ...

Dass es ein software-Problem ist bezweifle ich, bin jedoch kein Kenner der Materie.
Aber CPU läuft bei Prime 95 einwandfrei, die RAMS sind gut,
Die CPU ist ja für ein so altes CallOfDuty mehr als ausreichend.
Einen V-Ram-Test hab ich auch gemacht --> alles OK.
Also bleibt in meinen Augen nur das MoBO (mit der Konsequenz dass ich wahrscheinlich MoBo + CPU ersetzen muss)

Ich schrieb dann hier nochmal wie es weiter ging ...

Danke nochmals!
FG
Pibe
 
Laut Herstellerseite hat die CPU folgende Eigenschaften:
SockelIntel 1155 (LGA1155), "Socket H2"
Chipsatz-Eignung: B65, B75, H61, H67, H77, P67, Q75, Q77, Z68, Z75, Z77

Heisst das nun das neue Board muss den Sockel 1155 haben damit die CPU passt?
Odet gehen auch Boards mit Sockel B65, B75, H61, H67, H77, P67, Q75, Q77, Z68, Z75, Z77?
Nicht Sockel und Chipsatz durcheinanderwerfen.
Sockel ist Mechanik und Elektrik, das ist da wo die CPU reinkommt und dann der Kühler drauf und wo untendrunter dann die elektrischen Kontakte sind.
Chipsatz ist Elektronik, also ein Chip der Signale verteilt.

Wenn du ein Board suchst kannst du nach Chipsatz oder Sockel suchen.
Aber was auch immer du findest wird 12 Jahre alt und gut abgelagert und verstaubt sein.
 
@Pibe dOro Du machst da die ganze Zeit mehr oder weniger nur Stabilitätstests. Gerade die würden bei defekter Hardware anschlagen, tun sie aber nicht, weswegen ich es für unwahrscheinlich halte, dass wir hier wirklich von einem Defekt sprechen.
Bei Rucklern helfen dir diese Tests herzlich wenig.
Wenn ich beim besten Willen das Problem so nicht finden kann, wäre mein Weg: Aktuelles Windows sichern, neues Windows installieren und schauen, ob bei einem frischen System die Probleme wirklich bestehen bleiben.
Da du aktuell ja nur eine 128GB SSD hast (wo ich jetzt mal vermute, dass da dein OS drauf is) und man solch kleine SSDs ja förmlich hinterhergeworfen bekommt, wäre es vielleicht auch eine Option statt der Sicherung eine weitere SSD zu nehmen und umzustöpseln.

Von solchen "Treibertools" kann ich nebenbei bemerkt nur abraten.
 
8 GB Graka und 8 GB Ram. Das muss dann ruckeln.
 
8 GB Graka und 8 GB Ram. Das muss dann ruckeln.
also ich hab ja 2 x 8gb RAM udn früher hat es ja problemlos funktioniert, darum sehe ich nicht wieso das ein Problem ist ... oder übersehe ich etwas?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Pibe dOro Du machst da die ganze Zeit mehr oder weniger nur Stabilitätstests. Gerade die würden bei defekter Hardware anschlagen, tun sie aber nicht, weswegen ich es für unwahrscheinlich halte, dass wir hier wirklich von einem Defekt sprechen.
Bei Rucklern helfen dir diese Tests herzlich wenig.
Wenn ich beim besten Willen das Problem so nicht finden kann, wäre mein Weg: Aktuelles Windows sichern, neues Windows installieren und schauen, ob bei einem frischen System die Probleme wirklich bestehen bleiben.
Da du aktuell ja nur eine 128GB SSD hast (wo ich jetzt mal vermute, dass da dein OS drauf is) und man solch kleine SSDs ja förmlich hinterhergeworfen bekommt, wäre es vielleicht auch eine Option statt der Sicherung eine weitere SSD zu nehmen und umzustöpseln.

Von solchen "Treibertools" kann ich nebenbei bemerkt nur abraten.
Danke für den Tip, ja wenn die Ruckler nach den Updates weiterhin da sind, werde ich wohl W10 neu installieren, bevor ich neue Komponenten kaufe .. wollte das zwar umgehen, aber besser neu installieren als MoBo+CPU neu kaufen (das alte Mobo werde ich definitiv nicht kaufen) ...
 
8 GB Graka und 8 GB Ram. Das muss dann ruckeln.
Hat es aber vorher nicht, sonst hätte er den Thread nicht aufgemacht. Hardware ist ja gleich geblieben.
Pauschale Aussagen helfen da nicht.
BTT
Treiber-Problem evtl oder auch Windows. Am besten System und Games auf je einer SSD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh