[Kaufberatung] Suche passiven CPU-Kühler

dietzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
1.920
Ort
Berlin
Hallo,

ich suche einen guten CPU Kühler um meinen AMD A8-3850 passiv zu kühlen. Ich wollte eigentlich meinen Thermalright Venomous X nehmen aber der ist zu hoch, ich bekomme die Seitenwand dann nicht mehr an mein Gehäuse ran. ich wollte eigentlich den HR 02 nehmen aber der ist genauso groß. Ich hab ein Lian Li V600FB falls es jemanden interessiert.

Ich brauche also einen der nicht höher ist als 160mm, irgendwelche Tipps?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein passiv oder Semipassiv? Das ist ein riesen Unterschied. Denn bei passiv gibt es derzeit nur zwei Kühler die bis 100W TDP zugelassen sind (und das mit recht) aber dagegen sieht selbst ein HR-02 winzig aus. Und was wäre die maximale Höhe?
Aber ich sag dir jetzt schon, wenn da nicht mal ein HR 02 rein passt, wüste ich derzeit keinen einzigen Kühler der die CPU zumindest Semipassiv stemmen kann.
 
Es wäre Semipassiv, oben ist ein 140 der die warme Luft nach draußen transportiert. Naja, er darf wohl nur ca. 155mm hoch sein.
 
Da wird es echt schwer, da Kühler die für den Semipassiven Betrieb wirklich taugen sehr rar gesät sind und diese alle höher als 15,5 cm sind. Ich würde mich nach einem Scythe Ninja 2 umsehen, der ist 15 cm hoch, hat einen höheren Lamellenabstand, damit sollte es gehen.
Ich wüsste aber nicht was gegen einen normalen Kühler mit einem Lüfter sprechen soll der nur mit z.B. 500/min dreht.
 
Will halt jedes Geräusch im Gehäuse vermeiden, bin da sehr empfindlich.
 
Ja, aber du hast doch bereits einen Lüfter, der sich dreht. Der scheint dir nicht zu laut zu sein? Was spricht also dagegen, einen weiteren einzusetzen, der genauso unhörbar ist...?
 
Eben. Ein sehr guter Lüfter ist kaum hörbar und bei 500/min erzeugst du auch derart wenig Luftdruck, das es an den Kühlfinnen auch kein Rauschen geben wird. Und du wirst sicherlich nicht den ganzen Tag dein Ohr auf dem Gehäuse haben.

Echte passive Systeme sind eine andere Geschichte, aber schau dir mal die Seite von Silentmaxx an, welche sich mit rene passivkühlung beschäftigen. Da brauhst du Kühler die extrem groß sind. Nur als BEispiel, ein Silentmaxx TwinBlock ist für 90W TDP freigegeben und hat grob die Größe von 16x20x20 cm (H/B/T). Ich hab den Kühler bei mir im Schrank liegen. Ein HR 02 ist kaum ein 1/4 so groß. Semipassiv kann man zwar besser kühlen, allerdings brauchst du einen Kühler mit hohem Lamellenabstand und die gibt es nicht in der passenden Größe. Mal vom alten Ninja 2 abgesehen, fällt mir keiner ein.
 
Doch, dieser Lüfter ist mir zu laut, da er auch nicht bei 5volt anspringt hab ich ihn auch nicht angeschlossen. Ich nutze zurzeit nur den Boxed-Kühler der mit 5 Volt betrieben wird. Möchte aber dennoch einen leistungsstärkeren Kühler haben da ich die CPU auch mal übertakten möchte. Ich kann mich auch mit einem Lüfter anfreunden nur müsste dieser sehr leise sein. Ich schaue mir gerade den NH-U9B an der nur 125mm hoch ist und somit passen würde aber der Anschaffungspreis ist mir zu hoch. Einen flachen Kühler habe ich mit dem Scythe Shuriken aber den kann ich nicht nutzen da ich sonst nur einen Ram-Riegel nutzen könnte.
 
Am besten kein Geld ausgeben und passiv kühlen wollen mit einem Lüfter im Seitenteil. :fresse:

Und dann auch noch eine APU mit einer TDP von 100W. Hoffnungsloses unterfangen.

Du wirst Dich wohl damit anfreunden müssen wenigstens einen Lüfter anzubringen der die Wärme der APU abführt oder Deiner Hardware/Motherboard wird ein verkürztes Dasein beschieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf Arbeit und kann da nicht auf deinen Link zugreifen, werds mir aber zu
Hause mal ansehen. Bei mehr als 5v kann ich den Boxed-Lüfter nicht ertragen, über die PWM-Regelung von meinem Bord möchte ich nicht sprechen, das klappt leider überhaupt nicht....
 
Beim Boxed Lüfter auch kein Wunder, der dreht immer stark auf. Da gibt es nämlich nichts zu regeln, da läuft alles schon relativ am Limit.

Mal im ernst, du kannst keine Wunder erwarten. 100W TDP sind kein Zuckerschlecken, dafür braucht man einen guten Kühler und der kostet Geld. Ein Big Shuriken ist bei 95W schon hörbar, da er wenig Kühlfläche hat und diese eben durch einen höheren Luftdurchsatz des Lüfters wieder wett machen muss. Und demnach muss der Lüfter auch mal höher drehen. Er wird zwar bis 100W nicht wirklich laut und im Idle ist er Silent, aber es gibt einfach physikalische Grenzen.
 
Ja, du hast recht. Ich werde mich wohl für den Noctua NH-U9B SE2 entscheiden der sehr klein ist und laut Testberichten mit dem Adapter kaum hörbar ist. Die beiden Lüfter sollten somit locker ausreichen.
 
Also 155mm hört sich genau nach den Maßen eines Scythe Orochi an. Ich selber nutze den auf meinem 'HTPC' - C2Q6600@3GHz - komplett passiv! Jedoch nie unter Vollast, bis ca. 70% Auslastung und im komplett freien Aufbau. Das funktioniert wunderbar, wenn man einmal pro Woche den Staub abpustet :fresse:
 
Mal den Noctua NH C14 angesehen ?

Damit würde auch ein Lüfter im Seitenteil wieder mehr Sinn ergeben.

Der ist mir nun wirklich zu teuer, ich weiß auch nicht wie du auf einen Lüfter im Seitenteil kommst? Da ist alles geschlossen, kann da auch nichts anbringen. Nur im Deckel ist eine Öffnung, da geht die Luft raus.
 
OK- kein Seitenteillüfter mein Fehler ;) im Forums-Marktplatz werden gelegentlich NH-C14 angeboten ... da habe ich meinen auch her.
 
Also der Noctua U9B ist sicherlich keine Empfehlung mehr. Der wird von sehr vielen anderen Kühlern mittlerweile überholt, die kaum größer und klar günstiger sind. Wie gesagt, schau dir dann man meine Tests an. auf der Seite "Alle Kühler auf einem Blick" kannst du relativ leicht aussieben was für dich in Frage kommt.
Außerdem würde ich bei 100W TDP keinen Kühler mit 92mm Lüfter nehmen. Da ist kein Kühler mehr wirklich leise.

Mir würde spontan noch diser hier einfallen: Coolin Corator DS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 155mm Höhe noch passen, dann wäre der Orochi sicher ganz nett. Oben den 140er gegen einen leisen Noiseblocker oder so tauschen und dann läuft das sicher semi-passiv :)

Ansonsten nen Ninja wie bereits erwähnt. Aber ich würd aufjedenfall oben den 140er austauschen und laufen lassen.
 
Der ist mir nun wirklich zu teuer, ich weiß auch nicht wie du auf einen Lüfter im Seitenteil kommst? Da ist alles geschlossen, kann da auch nichts anbringen. Nur im Deckel ist eine Öffnung, da geht die Luft raus.

Es gibt aber für deine Anforderungen nicht viele Kühler auf dem Markt, da kanst du net einfach sagen - Ist mir zu teuer.
Du hast nämlich ein schwieriges Unterfangen vor und damit du das verwirklichen kanst musst du nunmal etwas Geld in die Hand nehmen... :rolleyes:

Ohne Geld zu investieren einen 100TDP APU Passiv zu Kühlen is praktisch unmöglich.

Ich empfehle dir einfach diesen Noctua NH C14 oder den Ninja und dazu einen extrem leise 140er Lüfer mit 500rpm für den Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber für deine Anforderungen nicht viele Kühler auf dem Markt, da kanst du net einfach sagen - Ist mir zu teuer.
Du hast nämlich ein schwieriges Unterfangen vor und damit du das verwirklichen kanst musst du nunmal etwas Geld in die Hand nehmen... :rolleyes:

Ohne Geld zu investieren einen 100TDP APU Passiv zu Kühlen is praktisch unmöglich.

Ich empfehle dir einfach diesen Noctua NH C14 oder den Ninja und dazu einen extrem leise 140er Lüfer mit 500rpm für den Deckel.

Der NH C14 würde die Luft nur im Gehäuse verteilen, bringt mir nichts. Der Ninja ist mit 160mm leider zu hoch, der Orchi ist nur noch bei einem Händler verfügbar, vermutlich Auslaufmodell. Ich schau mal im Marktplatz.

Was ist mit dem Scythe Mugen? Der ist 158mm hoch, muss mal genau messen was da geht.

Der Coolin Corator ist interessant, muss mal ein paar Tests lesen.
 
Einen Orochi kann ich dir günstig verkaufen wenn du willst, hätte noch einen übrig. Ninja 2 hab ich auch noch. Und bau dir trotzdem einen leisen 140mm Lüfter in den Deckel, die Hardware wirds dir danken ;)
 
Frage:

Ich hab noch so einen alten Thermalright 120 Extreme, in wieweit wird die Kühlung beeinträchtig wenn ich oben diese "Nippel" absäge?
 
Der NH C14 würde die Luft nur im Gehäuse verteilen,

Warum?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:29 ----------

Frage:

Ich hab noch so einen alten Thermalright 120 Extreme, in wieweit wird die Kühlung beeinträchtig wenn ich oben diese "Nippel" absäge?

Dann ist die Heatpipe offen und du kannst den Kühler wegschmeißen...
 
Ok,dann lass ich das.

Ich möchte schon einen Kühler wo die Luft gleich nach oben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist er nicht, der ist ~150mm hoch. passt also.

Für 100W sollte der mit einem 600-800rpm Lüfter und einem ebenso langsam drehenden Lüfter im Deckel ausreichen gut und leise kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn er die Luft nicht nach oben pustet: Wie wärs mit nem Scythe Grand Kama Cross? Der ist im normalen Betrieb wirklich leise, kühlt zusätzlich noch paar Mainboard-Bauteile und ist zudem nicht sonderlich hoch gebaut!

Als Alternative zum Zalman CNPS 10x Flex gäbs noch den 10x Performa, sind annähernd gleich performant, der Performa kostet allerdings noch ne Ecke weniger. Dann nen guten 120er drauf und die Sache ist geritzt!

Edit: Welches Gehäuse hast du denn eigentlich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh