Suche Platte

F

FoXdeLuXx

Guest
Hi!!
suche ne neue platte für meinen 2.rechner
(board:asrock775dualvsta)

sollte max 70€ kosten!
ich kenn mich null aus in dem bereich!:hmm:
was schneller ist SATA/IDE->ka
soweit ich das richtig sehe ünterstützt das board SATAII??
anonsten meine frage kann ich da im prinzip nehmen was ich will?
was hat es mit dem Buffer ansich? 16mb besser als 8mb?

pllsss helft mir weiter
thx mfg manu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis 70Euro da bekommste ca 400GB für...
nimm SATA ist besser..

also mal so ungefähr eine reinfolge IDE->SATA->SATA2->SCSIU320->SAS->Flashsolid Disk

so sieht das leistungstreppchen aus.
nimmeine 400GB SATA ob 8 oder 16MB Cahce ist eigendlcih aus meiner persönlichen erfharung herraus im desktop segment total egal

mfg
mafri

hast du irgendwo nen Testbericht für wo gesagt wird, dass die Solid Disks schneller sind als aktuelle Platten? Soweit ich weiß kommen die gerade mal an eine normale SATA-Platte ran....
Das wird sich zwar noch ändern... aber momentan...

also nur um mal kurz etwas klar zu stellen. ide ist nicht langsamer als sata. wenn zwei platten baugleich sind, dann erzielen sie die gleiche geschwindigkeit. unabhängig vom interface. denn selbst ide hat noch genug bandbreite, um eine festplatte nicht zu limitieren. und sata2 ist auch nicht schneller als sata1.

der vorteil bei sata liegt wohl eindeutig darin, dass sich die platten, im gegensatz zu IDE, keine bandbreite teilen müssen, wenn man mehr als eine benutzt. weiterer vorteil bei sata ist natürlich, dass die neueren mainboards alle nur noch einen IDE-anschluss haben. also gehen eh nicht mehr als zwei IDE-geräte.

grüße
actionB52

und sata2 hat nur den vorteil das es hot plug and paly fähig ist.

aber auch nicht wirklich von der speed was bring.

siehe wd raptor. trotz 10.000u/min hat sie nur sata1

hoi
danke für die infos
dann werde ich mir einfach ne sata platte holen!?
aber nimmt das board jez sataII??find leider nix..
und könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?
thx

selbst wenn dein board nur sata1 kann, so sind doch die sata2 platten "abwärtskompatibel".
ich glaube bei den ganzen bezeichnungen herrscht noch einiges an konfusion. sata2 ist kein neuer standart, sondern nur ein marketingname.

willst du jetzt eine empfehlung für eine platte? ich hab mir vor kurzem ne samsung 500gb gekauft. bin damit sehr zufrieden. aber da wird dir jeder auch etwas anderes erzählen. die meisten platten sind nicht so unterschiedlich und wenn man das forum ein bisschen verfolgt, habe eigentlich fast alles hersteller doch eine breite streuung bei der serienfertigung.

grüße
actionB52

ok thx, und jo ich will eine empfehlung!
und deine platte is doch teurer als meine 70€ die ich max. ausgebn will

is mir im prinzip egal!
brauch nicht wirklich 400gb also von dem her würden mir schon 250 mehr als reichen!

naja, ncq muss seine leistungsfähigkeit auch erst noch unter beweis stellen. bisher haben fast alle test gezeigt, dass ncq in manchen bereichen vorteile bringt in andern jedoch auch genauso nachteile. ein eindeutig positive fazit kann man da nicht ziehen.

alles marketing.

grüße
actionB52

alles klar also werd ich einfach irgendwas nehmen was mir zusagt, wenn ihr meint das da nicht allzugroße unterschiede sind

so was is nuun kann mir wer was empfehlen?
sollte nicht zu laut sein und natürlich schnell
und pls max 70€ thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh