Suche Rat beim GraKa-Kauf

Rallef80

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
110
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich als Zocker habe mir überlegt, eine neue GraKa anzuschaffen.
Also habe ich mich in letzter Zeit mit Testberichten, Meinungen, Pro's und Contra's auf diversen PC-Seiten und Foren herumgeschlagen.
Ein Kumpel würde mir die HD 7970 Ghz empfehlen - ich selbst pendel gerade irgendwo zwischen der MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming und der Asus Radeon R9 280X DirectCU II.

Vielleicht sind die für mein derzeitiges System etwas überdimensioniert, da ich es aber nicht völlig ausschließe irgendwann - wenn das dafür nötige Kleingeld zusammengespart ist - auch ein neues Board + CPU + mehr Ram anzuschaffen, sollte die dafür im besten Fall auch noch Verwendung finden - (vielleicht wird se später aber auch einfach zugunsten einer dann aktuelleren Karte wieder veräußert, da ich im Mom. nicht sagen kann, wann der Fall eintreten wird).

Hier jedenalls mal mein Rechner bisher:

AMD Phenom II X6 1055T 2,8Ghz
GigaByte GA-890XA-UD3 Rev.1.0
4GB DDR3 Kingston
Corsair TX 650 Watt
Nvidia GeForce 560 TI OC
Festplatte ist ne 570GB Sata

(Die CPU habe ich schon mal versucht per Tutorial (mach das ja nun auch nicht jeden Tag) auf 3,5 Ghz zu OCen, blöderweise fangen dann aber Games wie FarCry3 an etwas hakelig zu werden (liegts an meiner OC-Unfähigkeit oder an der GraKa oder an der Temp (Core Temp gibt ca. 70°C an) darum läuft er nun jedenfalls wieder ganz regulär und soweit ich beurteilen kann problemlos).

Naja, wie oben gesagt schweben mir die beiden GraKas nun vor - wie ich so lese, sollen die annähernd gleich sein
(lasse mich sehr gerne eines besseren belehren, dann aber bitte Hieb- und Stichfest untermauern, von Bauchgefühlen und Fanboys will ich gar nix mehr wissen, davon hab ich inzwischen die Nase voll :d )
Darum bin ich eher dazu übergegangen, nach anderen Vor- und Nachteilen zu suchen - da ich eine recht leise Karte möchte (auch unter Last), der Preis aber etwa 250€ nicht wesentlich überschreiten soll, haben sich mir nun die beiden oberen hervor getan. Dazu soll es dann auch nicht unbedingt ein Stromfresser sein - aber Lautstärke ist für mich wichtiger.

Bei Nvidia und AMD gab/gibt(?) es Spiele dazu - oder ist das schon nicht mehr aktuell? Habe das Gefühl, das ging grade so an mir vorbei...
Muss das explizit beim Angebot dabei stehen ob welche dabei sind oder ist das grundsätzlich und wird nur nicht erwähnt?

Da ich mir noch recht unsicher bin, wollte ich einfach mal euch - erfahrenere Leute - fragen, was ihr dazu meint.
Vielleicht empfehlt ihr mir jetzt auch eine ganz andere GraKa - so den wirklichen Durchblick im GraKa-Jungle habe ich noch nicht - um so mehr ich lese um so unsicherer werd ich mir ^^

Ich werf das jetzt einfach mal so in den Raum - was würdet ihr mir denn raten und empfehlen?
Vielleicht sollte ich auch eher noch warten - fallen in Kürze ggf. die Preise bzw. bekommt man in Kürze besseres fürs gleiche Geld....

Schon mal Danke vorab...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, nicht ganz so leicht. Wenn du wie du sagst auf die Lautstärke acht gibst dann geht fast kein Weg an Asus mit ihren DCII Kühlern vorbei. Alternativ kommt da vielleicht noch Gigabyte mit dem Windforce 3x Kühler dran.
Eine 770 oder R9 280x ist schon eine gute Wahl und völlig ausreichend für Full HD.
Einzig deine CPU könnte in manchen Games limitieren. Hatte bis vor kurzem selbst den 1055t.
Habe den via Bustakt ganz normal ohne Spannungserhöhung auf 3,5ghz bekommen. Und auch stabil.
Wie waren denn bei dir im BIOS die Einstellungen? Hat die CPU dann runter getaktet? Oder wie war das beim zocken?
 
Waren die gemessenen 70° bei der CPU oder der GPU?
Falls CPU dann liegt wohl da das Problem. Wahrscheinlich hast du den Standardkühler drauf und der ist natürlich nicht fürs übertakten gedacht! Die Temperaturen sollten möglichst unter 65° bleiben. Ab 70-71 taktet die CPU herunter.

Ganz ähnliche fragen hatten wir schon rund 2 mal in den letzten Tagen. Da kam halt raus dass eine R9 280X oder GTX 770 so das optimalsete ist. Welche davon.. ist wirklich recht gleich... :d
Du hast leider nicht so richtig genannt welche Spiele du spielst. Ist es BF4 oder andere Spiele die bald Mantle-Unterstützung bekommen sollen? Wenn ja, dann die AMD da Mantle besonders profitiert wenn die CPU recht schwach ist.
ist dir statt vieler FPS eher PhysX wichtig? Dann eher die Nvidia.
Ob diese Argumente für dich zählen kannst nur du rausfinden!

EDIT: Btw, falls dus noch nicht wustest: Die R9 280X ist nichts anders als eine rebrandete HD 7970 Ghz! Würde bei den beiden jedoch trotzdem die 280X nehmen wegen womöglich längerem Treibersupport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus preisleistungs Sicht würde ich die AMD R9 280 von his oder msi vorschlagen. Man könnte sonst über eine gebraucht 7970 nach denken die bekommt man für 170-180€. Alles darüber macht bei der CPU keinen Sinn.


Sent from my iPad mini
 
Also von den Spielen her bin ich eher so ein Typ, der sie nicht unbedingt sofort haben muss wenn sie neu rauskommen - ich warte lieber etwas, bis sie preislich erschwinglicher sind - dann aber irgendwann schon :)
BF4 würde ich mir dann auf jeden Fall auch noch zulegen wollen. Zur Zeit bin ich auch viel bei Diablo 3 RoS unterwegs.
Ich weiss nicht ob es daran liegt, aber seit ich meine derzeitige GraKa per Afterburner einfach mal (Pi mal Daumen) um 15 Mhz angehoben habe, scheint mir das dort allseits bekannte Ruckeln (insbesondere in den öffentlichen Spielen), deutlich weniger geworden zu sein. Vielleicht hat sich auch Blizzard mal erbarmt, weiss man ja da nie so genau.

Ich möchte jetzt die Wahl meiner GraKa eigentlich auch nur ungern von den Spielen abhängig machen - weil das Teil koscht einfach ein Vermögen an Geld, also haben die gefälligst alle einwandfrei zu laufen :motz: ich geb doch keine hunderte Euro aus, nur damit nachher irgendwelche Spiele nicht gescheit laufen ... nach meiner persönlichen Logik jetzt ^^

Jo zum Thema CPU OCen lags wohl demnach an der Temperatur. CoreTemp gab mir beim Zocken immer Werte zwischen 69°C bis 71°C an. Dann wird das Hakeln wohl vom Runterregeln der CPU gekommen sein.
Das hat sich im Spiel bei Bewegungen (insbesondere meinen eigenen) bemerkbar gemacht, dass die in sehr kurzen, regelmäßigen Abständen immer etwas langsamer wurden als normal - sehr nervige Sache.
Als wenn man mit dem Fahrrad Vollgas gibt und alle halbe Sekunde die Bremse zieht. Ich nehme zumindest an, dass das von der hohen Temperatur kam - der Verdacht lieg schon nahe.

Die Einstellungen zum OCen hab ich von hier: https://www.youtube.com/watch?v=U1tCqg3uDjQ (wens interessiert, isch halt englisch)
Glaube fast der hat da bisl ein anderes Board, keine Ahnung obs daran liegt oder an einem unterdimensionierten Kühler bei mir oder an beidem - rein von der Temperatur tippe ich auf den Kühler, da die bei mir dan wohl zu hoch war.
Mein eingebauter Kühler auf der CPU ist der Zalman CNPS 10X - so stehts zumindest drauf, vermutlich ist das dann nicht der beste Kühler zum OCen dieser CPU.

Aber nochmal bisl zum eigentlichen Thema GraKa...

Gebraucht hab ich auch schon überlegt, aber ich bin da doch eher vorsichtig - ob zurecht weiss man wohl immer erst hinterher...
Was ist wenn die Spulen pfeifen oder die Karte nach nem Monat oder von mir aus nem Jahr den Geist aufgibt - ich weiss ja theoretisch nicht,
was der Vorbesitzer mit der Karte schon alles angestellt hat und was der wirkliche Verkaufsgrund ist (sagen kann man viel...).
Zudem möchte ich ggf. doch noch die Option haben, die Karte bei Nichtgefallen wieder zurück geben zu können (doch zu laut, doch zu .... irgendwas).

Mit PhysX hab ich bewusst noch keine wirklichen Erfahrung gemacht. Woran merkt man denn, ob ein Spiel mit oder ohne PhysX läuft? Ich hab da ehrlich gesagt noch nicht wirklich drauf geachtet.
Ich hab kürzlich mal bei YT ein Video mit einer Gegenüberstellung mit/ohne PhysX gesehen, weils mich doch mal interessiert hat, wenn das alle so in den Vordergrund stellen - war schon nicht schlecht mit.
Wenn ein Spiel PhysX bietet, warum muss man dann als Radeon-Nutzer darauf verzichten? Da hat man dann schon ne vermeintliche High-End Karte, aber PhysX geht net - ja was ist das denn...

Wenn beide sogut wie gleich sind, aber die GTX PhysX kann, was spricht denn dann noch für die R9? Letztere soll angeblich wesentlich billiger sein - bei Mind...y bekommt man sie aber etwa zum selben Preis, wenn ich mich nicht grob verguckt hab.
Wie war das denn jetzt mit den Spielepaketen - gibts die noch?
 
weißt Du denn, ob die Spiele, die Du spielen willst PhysX unterstützen?
so viele Spiele sind das nämlich auch nicht.

jetzt werden demnächst Leute kommen, die Dir den größeren VRAM der AMD als Kaufargument liefern wollen.

sie haben auch Recht insofern die Monitorauflösung größer als FullHD ist.
bei FullHD allerdings reichen 2GB dicke.
abgesehen von WatchDogs, was aber ne kagg-Portierung ist und auch mit ner 290/780 nicht so richtig will und kann.
und im Allgemeinen wird Dir Deine CPU die fps eh runterdrücken.

sagen wirs so:
wenn Du nur spielen willst ohne Schnickschnack ala downsampling (dafür darfste bei AMD erstmal die Windows-Registry ändern; viel Spaß!) und SuperduperpipapoAA-Modi is ne AMD aufgrund des presiwerteren Preises (ok, wie Du gegoogelt hast bei Mindfactory wohl nicht, aber sonst eigentlich immer) Die Wahl.
willste gewisse Dinge wie downsampling, Umgebungsverdeckung und irre AA-Modi, ist der Treiber von Nvidia dem von AMD einfach mal haushoch überlegen und purer Luxus.
wobei einfach nur losspielen mit ner NV auch immer geht wie bei AMD.
 
Bisher hab ich mich da nicht wirklich drum gekümmert, ob die Spiele PhysX unterstützen.
Erst jetzt bei der Suche nach einer GraKa wird mir das so richtig bewusst, dass es das ja auch noch gibt - weil mans eben überall liest / lesen muss.
Ich habe zumindest noch kein einziges Spiel deshalb gekauft, weil es sich mir wegen seiner tollen PhysX Unterstützung aufgedrängt hätte.
Aber jetzt - da man es weiss, dass es das gibt ... hmm ... aber da es wohl eh kaum Spiele unterstützen wirds auch nicht so wichtig sein nehm ich an.
Das einzige wo ich es jetzt zu wissen 'glaube' ist Diablo 3 - beim Rest hab ich keine Ahnung (BattleField, Assasins Creed, FarCry...)

Was natürlich gut bzw. schlecht ist - ich hab grade gelesen, wenn man beim Spielen in Diablo 3 öfter Ruckler etc. hat, soll man PhysX auf die GPU legen um die CPU zu entlasten.
Das wäre ja dann bei einer AMD nicht mehr möglich - richtig? Würde heissen, ich hätte die Physikberechnungen mit auf meinem 1055t...
Demnach wäre ja eine GTX schon nicht ganz verkehrt - oder überseh ich jetzt irgendwas?

Mein Monitor ist der LG Flatron W2452TX, der mit 1920x1200 läuft (WUXGA - hab extra gegooglet, hehe)
Rechtfertigt WUXGA denn schon einen GB mehr im VRam?

ok, wie Du gegoogelt hast bei Mindfactory wohl nicht, aber sonst eigentlich immer
Wo gibts die denn billiger - wenn nicht 'zweifelhaft' gebraucht? Fürs Geld einsparen bin ich immer und jederzeit zu haben :d
 
Die Physikberechnungen sind oft in zwei Teile geteilt. Nur ein Teil ist dabei auf die GPU übertragbar. Dieser Teil ist in aller Regel aber für optische Efekte ausgelegt. Also Dinge wie umherschwirrende Partikel etc. D.h. er ist abschaltbar und man büst nur - je nach Spiel - etwas Bildqualität ein, eben halt etwas weniger Efekte.
Bei BF4 ist es haolt so dass du mit eienr AMD wahrscheinlich gute 30% mehr FPS erreichen wirst als mit der GTX - so ganz grob geschätzt. Ebenso in anderen Mantle Titeln in der Zukunft (wenn die mal endlich kommen).

Wenn du deine Graka nur ungern vond en Spielen abhängig machen willst, musst du wohl eher nach geschmack wählen oder ne münze werfen, denn die beiden Grafikkarten sind wirklich ähnlich stark.

@Slot108:
Wieso gehst du davon aus dass Watch Dogs die Ausnahme bleibt? ..ich fürchte eher sowas wird früher oder später zur Regel, weshalb ich schon auf die 3Gb Vram achten würde... Das ist hier aber gerne ein Streitthema, ich weis.

Ob FullHD oder WUXGA macht jetzt eher nur nen geringen unterschied.

Geld sparen könntest du übrigens mit einer R9 280 die du selbst etwas höher taktest. Damit kommt man an ähnliche Leistung wie die 280X für teils deutlich unter 200 Euro.
 
Erlischt beim Übertakten der GraKa nicht die Garantie und/oder Gewährleistung - bzw. ist das bei der R9 280 anders?

Also ist aktiviertes PhysX bei der GTX ein 'Plus' auf der GPU aber keine Entlastung der CPU, somit auch kein Nachteil für die CPU wenn ich eine AMD nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysX ist in den seltensten Fällen wirklich ein + für die Nvidia. Das wird so unglaublich selten genutzt und dabei auch noch so gut umgesetzt wird, dass es wirklich viel bringt, dass man darauf locker verzichten könnte. Mir persönlich fällt kein Spiel ein in denen ich mich als ich Nvidia hatte über wahnsinnig gute effekte freuen konnte und das jetzt bei AMD vermisst hätte.

Die Pro und Contra Liste sieht eher so aus:

Pro Nvidia:
+ Downsampling
+ Shadowplay (Videos aufnehmen ohne Leistungsverlust und das sehr sehr einfach)
+ einfachste 3D Umsetzung

Pro AMD:
+ mehr Vram in den meisten bereichen (280x vs gtx 770 | 290/290x vs 780/780ti) Für mich einfach zukunftssicherer wobei es sich bei 3gb vs 4gb wieder relativiert
+ Mantle unterstützung in CPU fressenden Spielen bei sehr langsamen CPU´s (wo deiner schon dazu zählt)
+ Preis

Neutral würde ich da jetzt Punkte wie zählen:
+/- PhysiX (Nvidia) da es zu selten sinnvoll unterstützt wird
+/- Stromverbrauch in der oberen Leistungsklasse da es hier definitiv nicht auf den Stromverbrauch mehr ankommt und die 20Watt den braten auch nicht mehr fett machen. Wäre wenn wichtig contra AMD oder pro Nvidia
+/- in niedrigen Leistungsklassen kann man die 750ti und deren unglaublich niedrigen verbrauch noch als + für Nvidia setzen aber das passt nicht zum thema.

Meine Empfehlung ist meist einfach. Wer auf die genannten Nvidia features verzichten kann oder diese eh nicht nutzen will ist mit AMD sehr gut aufgestellt. Wenn unglaublich viel BF4 gespielt wird und dabei noch die alte CPU (Phenom und co) weiterbenutzt werden soll dann sollte man lieber zu AMD greifen. Ebenso wenn das Budget sehr klein ist und die Karte über einen sehr langen Zeitraum benutzt werden soll da der Vram verbrauch in den letzten Jahren immer weiter angestiegen ist und ich viele mittelklasse Karten erlebt habe wie z.b. die 560ti von mir die an einem zu kleinen vram gescheitert sind.
Ich selber bin von meiner AMD derzeit sehr überzeugt und das einzige was mir persönlich derzeit fehlt ist downsampling ohne die Reg zu editieren. Das war aber beim kauf für mich noch nicht von interesse.

Übertakten ist immer so ne Sache. Solange du deine Karte nicht so extrem übertaktest das die Spawas durchschmoren wird es eh sehr schwer dir nachweisen zu können das du sie überhaupt übertaktest hast. Dazu sind die Sicherheitsmechanismen derzeit so gut das die Karten selber eingreifen wenn etwas nicht stabil läuft.


Nach all dem blabla wäre meine Empfehlung eine MSI 280 ohne X.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so schlecht ist dein cpu kühler ja nun auch nicht , dürfte bei 3,5 ghz eigentlich nicht so heiß werden .
oder liege ich da falsch .
kann es sein das er bissel verstaubt ist ?. falls ja kann das ne menge ausmachen .


@:wie sind eigentlich deine stock cpu temps .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich CPU OC ist halt auch sehr interessant welche spannung bei dir anliegt. Wenn ich das richtig im Kopf habe hat der im Video die Spannung auf Auto gelassen. Da reagiert jedes Board natürlich anders und es kann sein das deines einfach mal viel zu viel anlegt und daher die Temperatur viel zu hoch ist.
 
Ok, jetzt wo sich das Ganze so allmählich etwas aufdröselt bin ich dann doch auch eher wieder bei AMD.
Ist die MSI denn eine leise Karte?

Zum Thema Downsampling hab ich hier was entdeckt:
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

Da ist ein Link dabei zu einer Seite eines Hobby-Proggers, der ein Progi getippselt haben will, mit dem man relativ einfach auf AMD Karten Downsamplen kann. Obs stimmt und klappt darfst mich natürlich (noch) nicht fragen ^^
Direkter Link zum Programm: http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

---

der CPU Lüfter ist wie der Rest in meiner Kiste porentief rein, hab ich mich heute erst davon überzeugt :)
Und wenn da mal ein Staubkrümelchen rein fliegt, wird es einer der drei Gehäuselüfter schon wieder rausfegen ^^

Mit der Spannung müsste ich mal ausprobieren, aber so viel auf gut Glück rumbasteln will ich da dann auch nicht.
Wenn mir jemad sagen würde - so und so musst es machen - dann würd ich das mal ausprobieren, aber selber da Pi mal Daumen rumdrehen ... weiss nicht so recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Normales vorgehen beim OC ist immer erstmal herausfinden welche Spannung die CPU beim standarttakt anlegt wenn man wenig ahnung hat). Also einmal Bios resetten, dann ins Windows und Prime anwerfen und bei CPU-Z gucken welche Spannung anliegt. Danach ab ins Bios und diese fest eintragen bzw. vllt schon leicht anheben oder einfach nochmal testen da von der Spannung noch ein Vdrop abgezogen wird unter Last (genauere erklärung wenn gewünscht bitte in ausführlichen OC Tutorials nachlesen).
Mit dieser Standartspannung versucst du erstmal so hoch zu takten wie möglich. Also Takt etwas anheben und dann Prime 95 laufen lassen (mindestens ne Stunde, wenn er instabil ist schmiert er dir in der regel sehr schnell ab musst also niht lange warten). Ist das stabil erhöhst du etwas weiter bis es eben nicht mehr stabil ist. Wenn du an diesen Punkt angelangt bist hast du zwei möglichkeiten. Entweder reicht dir der erreichte Takt und die Temps dazu sind im rahmen(bzw. der zuletzt stabile) lässt du es so eingestellt und du bist fertig. Alternativ kannst du ab dort die Spannung in kleinen Schritten weiter erhöhen bis der anvisierte takt stabil ist. Ist dieser stabil und du hast immernoch reserven kannst du natürlich genauso weiter machen. Takt erhöhen, spannung wieder etwas rauf und erneut testen ob stabil. Hast du deinen Wunschtakt erreicht, die Spannung wird dir zu hoch oder die Temps werden langsam zu hoch nimmst du den für dich optimalen und lässt Prime nochmal länger laufen um sicher zu gehen das alles wirklich stabil ist. Die nächsten Tage werden dann im alltag zeigen ob es wirklich zu 100% stabil ist. wenn nicht einfach nochmal 1-2Vcore stufen rauf oder den Takt um 50-100mhz reduzieren.

Man hat eigentlich recht schnell raus wie viel mehr spannung für 100mhz die CPU haben will. Jede CPU hat dabei jedoch ihren Sweet Spot. Ab diesem ist die skalierung schlechter. Bedeutet das sie pro 100mhz mehr spannung haben will als zuvor. Je später dieser kommt umso besser ist das für dich jedoch lässt sich dieser nur schwer vorraussagen. Meist ist es auch dieser Punkt den man für sinnvolles OC dann als alltagswert setzten sollte oder 100mhz niedriger da er die optimalen OC-takt in bezug auf Spannung und Temp darstellt.

Kostet alles etwas Zeit jedoch ist das Schema recht einfach und du musst ja nciht zwangsweise die ganze Zeit vor deinem PC sitzen und ihm beim primeln zusehen. Einstellen, kurz spannung nachschauen die anliegt, primeln lassen und ggf noch Temp schauen. Die Temp wird nicht einfach sprungartig steigen. Soll heißen wenn du einen Prime run von midnestens 20-30 Minuten hast weißt du wie die Max Temp bis auf vllt 1-2 Grad aussieht. Beim nächst höheren Takt mit mehr Spannung liegt diese Temp zwar dann höher jedoch springt sie nicht einfach mal um 10°C rauf. Außerdem gibt es zum Glück noch die notabschaltung die dein PC vollzieht wenn es ihm wirklich einmal deutlich zu warm werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Physikberechnungen sind oft in zwei Teile geteilt. Nur ein Teil ist dabei auf die GPU übertragbar. Dieser Teil ist in aller Regel aber für optische Efekte ausgelegt. Also Dinge wi...
@Slot108:
Wieso gehst du davon aus dass Watch Dogs die Ausnahme bleibt? ....
zeig mir die Stelle, wo ich schreibe, dass WatchDogs die Ausnahme BLEIBEN wird und ich werde dazu Stellung beziehen.
ich wüsste jetzt nicht, dass ich das so geschrieben oder gemeint hätte.
Du unterstellst mit da eine Aussage die Zukunft betreffend und das habe ich einfach nirgends geschrieben.

Aber wenn Du es ansprichst, gehe ich darauf ein.
In Zukunft wird höchstwahrscheinlich von allem mehr gefordert werden. Mehr Leistung von C- und GPU, mehr VRAM, mehr Effizienz von hardware, etc.
es ist nicht davon auszugehen, dass auch nur irgendwas hardware- oder softwaretechnisch so bleiben wird, wie es aktuell ist.
 
zeig mir die Stelle, wo ich schreibe, dass WatchDogs die Ausnahme BLEIBEN wird und ich werde dazu Stellung beziehen.
ich wüsste jetzt nicht, dass ich das so geschrieben oder gemeint hätte.
Du unterstellst mit da eine Aussage die Zukunft betreffend und das habe ich einfach nirgends geschrieben.

Naja, du hast damit das Watch Dogs ein "schlechtes" Spiel ist, etc. ja das Argument zu entkräften versucht dass man doch 3Gb Vram braucht. Daraus leite ich ganz logisch ab dass du meinst dass nur Watch Dogs in dem Zeitraum wo die Graka des TOs im Einsatz ist, die 3Gb Vram brauchen wird, bzw. dass es nur weitere schlecht portierte Spiele gibt, etc.
Wie auch immer, kommt mal wieder auf die Ansprüche an, wenn man lieber die Einstellungen runterdreht um mehr FPS zu haben, dann hat sich das Thema erledigt. Aber es gibt halt auch Leute die sich mit 30Fps begnügen, dafür aber maximale BQ haben wollen...

@Gubb3L: Respekt dass du selber solch ein langes OC Tut geschrieben hast und nicht einfach ein weiteres verlinkst :d

Zur 280 von Msi. Ja die gilt in der aktuellen Revision als Top Karte sowohl was Lautstärke angeht als auch OC-Potential.
Beim OCen erlischt auch keine Garantie. MSI bietet mit ihrem "Afterburner" sogar ein tolles tool an mit dem das OCen sogar noch leichter ist als bei CPUs. Einfach ein par Balken nach rechts ziehen und den eingebauten Selbst-Test durchlaufen lassen.
 
Naja, du hast damit das Watch Dogs ein "schlechtes" Spiel ist, etc. ja das Argument zu entkräften versucht dass man doch 3Gb Vram braucht. Daraus leite ich ganz logisch ab dass du meinst dass nur Watch Dogs in dem Zeitraum wo die Graka des TOs im Einsatz ist, die 3Gb Vram brauchen wird, bzw. dass es nur weitere schlecht portierte Spiele gibt, etc.
Wie auch immer, kommt mal wieder auf die Ansprüche an, wenn man lieber die Einstellungen runterdreht um mehr FPS zu haben, dann hat sich das Thema erledigt. Aber es gibt halt auch Leute die sich mit 30Fps begnügen, dafür aber maximale BQ haben wollen...

nix "wie auch immer". ich lasse mir keine Schei.e unterstellen, die ich nicht geschrieben habe!
woher willst Du oder soll ich wissen wie lange der TE die Karte nutzen wird??? ala Sharif, gern auch mal nur ein paar Monate, oder wie mein Kumpel, gern auch mal 6 Jahre? (sowohl als auch, wäre es total irrelevant. denk mal drüber nach und steck Dir Dein Argument)
Du bringst da einen Ermessensspielraum ein, den ich NIE beschrieben habe.
was Du "logischer" Weise von meinem post ableitest, leitest auch nur Du davon ab.
nimm meine posts gern beim Wort und sonst nichts. leite für Dich ab, aber nicht für mich.
ich weiß schon sehr genau was ich schreibe und warum und vor allem auch wie.
wir sind hier nicht in nem Handleser-Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nicht aufregen -_-
Okey, dann nehm ich dich beim Wort. Dann muss ich aber sagen dass dein Argument ziemlich nichtig ist, da du eben nur ein einziges Spiel betrachtest und nicht in die Zukunft denkst was der TO aller wahrscheinlichkeit nach, machen wird bzw was für Spiele noch rauskommen werden.

EDIT: Nochmal zur Bekräftigung des Thema CPU OC: Immer die Finger von Auto-Spannungen lassen - zumindest die vCore betreffend. Da kommt praktisch durchgängig von Intel bis AMD nur Mist bei raus. Das liegt schlicht an dem Fakt dass das MB ja nicht wissen kann wieviel dieses Exemplar der CPU für einen bestimmten Takt braucht. Da wird dann mit sehr viel Toleranz gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nicht aufregen -_-
Okey, dann nehm ich dich beim Wort. Dann muss ich aber sagen dass dein Argument ziemlich nichtig ist, da du eben nur ein einziges Spiel betrachtest und nicht in die Zukunft denkst was der TO aller wahrscheinlichkeit nach, machen wird bzw was für Spiele noch rauskommen werden...

Jetzt wirste lächerlich.
hatten wir schon zigmal.
Thema Zukunft und VRAM: 2GB reichen für FullHD momentan total aus. kommt der Zeitpunkt wo die nicht mehr ausreichen, reicht auch die Rechenleistung einer 780Ti nicht mehr geschweige denn die seiner CPU (und das jetzt schon).
für diese von Dir gemeinten Zukunft ist aktuell nichts am Start, außer ner DUAL-GPU mit min 6GB ab 1000€ und eigentlich weißt Du das auch.
 
@Gubb3L: Respekt dass du selber solch ein langes OC Tut geschrieben hast und nicht einfach ein weiteres verlinkst :d

Wäre einfach gewesen und eigentlich sollte das auch nen 3 Zeiler werden da der TE es einfach haben wollte. Da schreibt man dann aber denkt sich ach mist das wäre noch wichtig und das vllt auch noch und schon kommt so nen kleiner Roman dabei herum.
@TE es gibt sehr gut und ausführliche OC Tuts im Netz. Wenn du Richtung 4 GHZ gehen willst und vllt noch nen paar Hintergrundinfos haben möchtest was du wie verstellen kannst (Feintuning) würde ich empfehlen diese noch zu lesen. Für den Anfang reicht denke erstmal das was ich gesagt habe.

Jetzt wirste lächerlich.
hatten wir schon zigmal.
Thema Zukunft und VRAM: 2GB reichen für FullHD momentan total aus. kommt der Zeitpunkt wo die nicht mehr ausreichen, reicht auch die Rechenleistung einer 780Ti nicht mehr geschweige denn die seiner CPU (und das jetzt schon).
für diese von Dir gemeinten Zukunft ist aktuell nichts am Start, außer ner DUAL-GPU mit min 6GB ab 1000€ und eigentlich weißt Du das auch.

Sehe ich leider nicht so. Habe selber die erfahrung gemacht das Karten wie eine 560ti am Vram gescheitert sind oder die 5870. Texturen die viel für eine gute Grafik ausmachen kosten keine Rechenleistung und in der jetzigen Zeit in der immer mehr Spiele mit Highres Texturen kommen oder angekündigt werden und man eine Karte sucht die man länger benutzen möchte würde ich immer zu mehr Vram tendieren.
Das soll jetzt nciht heißen das eine 770 z.b. eine schlechte Karte ist. Diese reicht für alles derzeit in FullHD aus jedoch würde ich bei gleicher Leistung immer die Karte mit mehr Vram nehmen (wenn man die anderen Features nicht braucht) damit man dann in Zukunft nicht blöd darsteht.
Extra Geld für Karten mit doppeltem Vram auszugeben wie z.b. eine 770 mit 4gb ist dagegen quatsch da man dann in der Regel in der nächst höheren Leistungsklasse wildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe Deine Argumentation irgendwie nicht. ne 770 mit 2GB reicht zur Zeit, aber nicht für die Zukunft. dann besser 3GB, aber bei 4GB kommt mein schon gebrachtes Leistungsargument. interessanter Standpunkt, aber ich find er humpelt leicht, da Du Dir dann schon widersprichst.
vielleicht magst Du ja mal darlegen, warum genau 3GB zukunftssicherer als 4GB bei ner Leistung einer zB 770 sind?
und dabei im Fazit nicht auf meinen Standpunkt zurückkommst natürlich.
 
ich verstehe Deine Argumentation irgendwie nicht. ne 770 mit 2GB reicht zur Zeit, aber nicht für die Zukunft. dann besser 3GB, aber bei 4GB kommt mein schon gebrachtes Leistungsargument. interessanter Standpunkt, aber ich find er humpelt leicht, da Du Dir dann schon widersprichst.
Das hast du falsch verstanden. Er sagte im Grunde nur dass bei gleicher preisklasse (was ja GTX 770 und 280X) ja sind, ist es besser die 3Gb zu nehmen.
Nur wäre es Unsinn die 4Gb version der GTX 770 zu nehmen, da diese in einer _anderen_ Preisklasse ist!
 
Wenn du genauer gelesen hättest wäre dir aufgefallen das das argument gegen eine 770 mit 4gb das ist, dass diese schon im Preisbereicht >320€ einer 290 liegt und diese daher logischer Weise rein von der Leistung die bessere alternative wäre.

Wüsste nicht wo ich mir da wiedersprochen habe. Ob 3gb oder 4gb bei der 780/780ti vs 290/290x debatte ist meiner Meinung nach egal da die 3gb eine sinnvoll große Menge an Speicher ist die auch in näherer Zukunft nicht an ihre Grenzen stoßen wird. Da 2gb jedoch heute schon nur grade so reichen und teils schon überschritten sehe ich eine 3gb Karte einer 2gb Karte bei gleichem Preis bzw. ähnlichem im gleichen Leistungsbereich, ohne berücksichtigung spezieller features, klar im vorteil.

@DragonTear war schneller aber genau das meinte ich. Hab grad nochmal nachgelesen und ich hab mich doch eigentlich recht verständlich ausgedrückt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genauer gelesen hättest wäre dir aufgefallen das das argument gegen eine 770 mit 4gb das ist, dass diese schon im Preisbereicht >320€ einer 290 liegt und diese daher logischer Weise rein von der Leistung die bessere alternative wäre. ...

wo hab ich das bitte überlesen?

...
Sehe ich leider nicht so. Habe selber die erfahrung gemacht das Karten wie eine 560ti am Vram gescheitert sind oder die 5870. Texturen die viel für eine gute Grafik ausmachen kosten keine Rechenleistung und in der jetzigen Zeit in der immer mehr Spiele mit Highres Texturen kommen oder angekündigt werden und man eine Karte sucht die man länger benutzen möchte würde ich immer zu mehr Vram tendieren.
Das soll jetzt nciht heißen das eine 770 z.b. eine schlechte Karte ist. Diese reicht für alles derzeit in FullHD aus jedoch würde ich bei gleicher Leistung immer die Karte mit mehr Vram nehmen (wenn man die anderen Features nicht braucht) damit man dann in Zukunft nicht blöd darsteht.
Extra Geld für Karten mit doppeltem Vram auszugeben wie z.b. eine 770 mit 4gb ist dagegen quatsch da man dann in der Regel in der nächst höheren Leistungsklasse wildert.

ich finds immer noch nicht.
das steht da auch nicht.
fahr mich also nicht so bl.de an mit "genau lesen".

ich kann nichts dafür, dass Du nicht schreiben kannst was Du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im ernst willst du mich vereimern ? Dragon Tear hat es auf anhieb verstanden. Wenn du das nicht kannst liegt das bestimmt nicht an mir. Hab jetzt selber diverse male nachgelesen und es ist dort von anfang an klar und deutlich was ich meine. Keine Ahnung was du daran nicht verstehen kannst oder vermutlich eher willst. :shake:
Wenn du etwas nicht verstehst dann stell deine Frage vernünftig oder argumentier mit mir warum dein ansatz besser ist.

Darüber hinaus solltest du vllt mal lernen dich vernünftig auszudrücken denn im gegensatz zu meinem Post ist deiner hier nur sehr schwer zu entziffern:
ich verstehe Deine Argumentation irgendwie nicht. ne 770 mit 2GB reicht zur Zeit, aber nicht für die Zukunft. dann besser 3GB, aber bei 4GB kommt mein schon gebrachtes Leistungsargument. interessanter Standpunkt, aber ich find er humpelt leicht, da Du Dir dann schon widersprichst.
vielleicht magst Du ja mal darlegen, warum genau 3GB zukunftssicherer als 4GB bei ner Leistung einer zB 770 sind?
und dabei im Fazit nicht auf meinen Standpunkt zurückkommst natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysX ist in den seltensten Fällen wirklich ein + für die Nvidia. Das wird so unglaublich selten genutzt und dabei auch noch so gut umgesetzt wird, dass es wirklich viel bringt, dass man darauf locker verzichten könnte. Mir persönlich fällt kein Spiel ein in denen ich mich als ich Nvidia hatte über wahnsinnig gute effekte freuen konnte und das jetzt bei AMD vermisst hätte.

Die Pro und Contra Liste sieht eher so aus:

Pro Nvidia:
+ Downsampling
+ Shadowplay (Videos aufnehmen ohne Leistungsverlust und das sehr sehr einfach)
+ einfachste 3D Umsetzung

Gibts nicht mittlerweile ne Alternative zu Shadowplay von Amd ? Hatte da mal was gehört
Die Pro Argumente find ich alle gar nicht so pro ^^
Werden wohl alles die wenigsten nutzen.
SSAO/HBAO+ wäre jetzt was gewesen was ich auf die PRO Seite geschrieben hätte.
Aber das nutzen wohl genauso wenig :d

mfg
 
Das Shadowplay kann man tatsächlich auch mit AMD nutzen. Etwas umständlicher, aber die AMD Karten bieten die selben Hardwarevorraussetzungen.
 
Ja gibt diverse alternativen aber egal was ich getestet habe keine war wirklich so einfach und schonend wie shadowplay auch wenn dort die bildquali jetzt nicht wirklich die beste ist. Persönlich hab ich action als am besten empfunden kostet aber leider dann auch ;)

@Dragon

Moment mal. Wie geht das ? Das muss ich jetzt mal wissen ;) Auch gerne per PN da wir ja eh am schreiben waren damit das hier nicht zu sehr OT wird.

Edit:
Du meinst nicht zufällig das hier : http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1351390

Grade noch gelesen das AMD in ihrer Gaming Evolved Sache jetzt auch so ne Lösung haben. Die teste ich gleich mal als erstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh