Suche Rat beim GraKa-Kauf

@gubble: is mir wumpe wer Dich versteht. wenn Du schreibst, Du hättest ne 290 gemeint, aber von der nichts geschrieben hast, dann ist das so.
klar is ne 290 die bessere Wahl als ne 280 oder ner 770. hab da kein Problem das zu unterschreiben. nur beim Handlesen brauch ich noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Variante über Gamign Evolved was anscheinend das Gegenstück zu Shawdowplay werden soll (nichts davon mitbekommen) funktioniert nur mäßig gut. Entweder aktuell recht schlechte qualität oder in 1080p am Ruckeln trotz eingestellter 60fps aufnahme aber das hat zumindest potential und kann ja noch werden. leistung frisst es soweit ich gerade gemerkt habe zumindest fast bzw. überhaupt keine.

Die Variante über den Afterburner werde ich ggf die Tage nochmal testen.

@gubble: is mir wumpe wer Dich versteht. wenn Du schreibst, Du hättest ne 290 gemeint, aber von der nichts geschrieben hast, dann ist das so.
klar is ne 290 die bessere Wahl als ne 280 oder ner 770. hab da kein Problem das zu unterschreiben. nur beim Handlesen brauch ich noch.

Ok Slot. Schön das du dich selber soeben für jegliche Diskussion im Grafikkartenbereich disqualifiziert hast. Wer hier Leuten bei der Kaufberatung helfen will sich eine GPU auszusuchen jedoch dabei nicht in der Lage ist zu verstehen was "in der nächst höheren Leistungsklasse wildern" zu bedeuten hat der sollte sich mal gedanken darüber machen ob er hier an der richtigen stelle ist.
Seine eigene unwissenheit versuchen dadurch zu kaschieren indem man anderen vorwirft das sie sich unverständlich ausdrücken obwohl man selbst der schuldige ist ist einfach nur peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure zahlreichen Antworten :)

Das mit dem OCen der CPU werd ich mir in einer ruhigen Minuten nochmal vornehmen, vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde mich dann wohl für die MSI R9 280 Gaming entscheiden und die bei Bedarf mit dem Afterburner etwas regeln.
Wobei ich jetzt aber den Eindruck habe, dass das mit meinem 1055t (auf jeden Fall ohne OC) eh nicht wahnsinnig viel bringen würde.

Ich werde dann wahrscheins (noch nicht 100pro aber annähernd) die hier nehmen
MSI R9 280 GAMING 3G, Grafikkarte Retail
da hab ich dann auch noch das AMD Never Settle Forever GOLD dabei, was ich persönlich jetzt gar nicht so schlecht finde.

Nur nochmal zur Sicherheit - ist das die 'richtige' MSI R9 280 GAMING oder gibts da auch nochmal Unterschiede oder irgendwas zu beachten?
 
Ist die auch mit dem Never Settle Forever? Wie ich gelesen hab muss das explizit dabei stehen, oder irre ich mich?
Weil wenn man wirklich 3 gute Games für nen 10er /20er mehr bekommt, dann geb ich da auch gern das bisl mehr aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die richtige MSI :) Edit: Ka wegen dem Never settle Programm, sorry o.o

Nun, wieviel OC dann bringt, wirst du ja schnell merken! Würde übrigens nicht aufgeben auch die CPU zu OCen! Da ist noch einiges drin.
 
Die war auch mal im Programm aber anscheinend sind die Codes bei Mindfactory aus :/

Nächst günstigster Anbieter der auch im Programm mitmacht ist cyberport für 194€
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gubble: wusste gar nicht, dass Du hier für die Qualifikation zuständig bist. is ja´n Ding!
schade nur, dass Du von den Leuten verlangst, zwischen Deinen Zeilen die Infos raus zu interpretieren die Du dort nicht geschrieben hast.
dass Dragon Tear das sofort versteht ist klar. der kann auch ganz wunderbar Sachen interpretieren, die keiner je geschrieben oder gemeint hat.
argumentativ is das nur ne sehr lächerliche Grundlage. zu Argumenten gehört es diese auch beim Namen zu nennen.
was du tust, ist ja so als würde man zB schreiben: "gnnnnnnnnnn" und hätte damit alle Wunschthemen komplett abgegrast.
 
Na klar Slot weil nächst höhere Leistungsklasse ja so ungenau definiert ist ? Für jeden der ahnung hat ist sofort klar das damit die 290 bzw auf nvidia seite die 780 gemeint ist wobei noch nen stück teurer ist. Schade für dich das du sowas nicht weißt und nichtmal in der Lage bist soweit zu denken.

Wenn du persönlich probleme mit Dragon Tear hast ist das dein thema aber immerhin war er in der Lage zu verstehen was gemeint ist und mit zwischen den Zeilen lesen hat das nichts zu tun da es mehr als deutlich ist.

Was könnte denn deiner Meinung nach mit der nächst höheren Leistungsklasse über einer 280x bzw. gtx 770 gemeint sein ? Hab mich ja laut deiner aussage so unklar ausgedrückt das das alles sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts darum auch wortwörtlich zu schreiben was man meint und bei anderen nichts rein zu interpretieren was diese anderen auch nicht geschrieben haben
sowie es ein Unding ist, jemanden dafür anzufahren.
das scheint hier mehr oder weniger leider pauschal so zu sein.

wir reden ganz, ganz heftig aneinander vorbei und daran hab ich kein Interesse.

in diesem Sinne: uftata (viel Spaß beim Reindeuten, Ihr wisst ja viel besser als ich was ich meine)
 
Ich habe komplett eindeutig geschrieben und es war komplett klar was gemeint war. Ich weiß garnicht wo da dein problem mit ist.
Das geniale ist sogar das es garkeine andere Lösung gibt als es so zu formulieren wie ich. Es ging darum das eine verdopplung des Speichers bei einer Karte z.b. auch am Beispiel einer 770 die ich passend zu diesem thread gewählt hatte von 2gb auf 4gb nicht ratsam ist da man dann wie ich sagte in der nächst höheren Leistungsklasse wildert. Das trifft so nicht nur auf die 770 zu. Von sehr vielen Karten gab und gibt es Versionen bei denen eben genau der Speicher verdoppelt wurde und alle hatten genau dieses Problem.

Wie gesagt was bedeutet für dich denn nächst höhere Leistungklasse ?

Naja für die Zukunft weiß ich ja was ich erwarten kann wenn man mit dir diskutiert. Am besten verlinke ich bei jedem Satz direkt noch die passende Karte auf Geizhals und die passenden Tests dazu damit deinen Kopf nicht im entferntesten mehr anstrengen musst.. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gubble: wusste gar nicht, dass Du hier für die Qualifikation zuständig bist. is ja´n Ding!
schade nur, dass Du von den Leuten verlangst, zwischen Deinen Zeilen die Infos raus zu interpretieren die Du dort nicht geschrieben hast.
dass Dragon Tear das sofort versteht ist klar. der kann auch ganz wunderbar Sachen interpretieren, die keiner je geschrieben oder gemeint hat.
argumentativ is das nur ne sehr lächerliche Grundlage. zu Argumenten gehört es diese auch beim Namen zu nennen.
was du tust, ist ja so als würde man zB schreiben: "gnnnnnnnnnn" und hätte damit alle Wunschthemen komplett abgegrast.
Sorry aber jeder macht das was du als so abfällig betrachtest und in 95% der Fälle, bzw. zwischen 95% der User klappt das auch wunderbar.
Die Kunst in einem Forum ist eben so zu schreiben dass man nicht etwas falsch interpretieren kann! Deswegen muss man aber lange nicht alles ausschreiben.

Also lass die Diskusion einfach, das wird/ist ziemlich lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE, ich würde an deiner Stelle ein 1866MHz 2-4x4GB kaufen, nen kompetenten Lokü, kann dir da leider keinen empfehlen da ich Wakürorist bin, und eine gebrauchte R9 290, sowie ne Spritze Gelid Extreme, und dann solltest du der CPU auch die Sporen, und wenn nötig VCore geben können. Die R9 290 mit ihren 4GB wird dir mit leichtem OCing, so schätze ich die nächsten 3-4 Jahre ihren Dienst erweisen, bis dann vlt. ein UD nötig ist.

Ich würde die CPU und Maniboard Kombo in den nächsten 6 Monaten gegen ein gebrauchtes LGA 1155 Bundle tauschen.
Ne SSD wäre auch nicht schlecht, wirst sehen, dein PC wird dann anderst schnell sein.
 
erst disqualifizierste mich, jetzt schreibste nochmal, dass Du jetzt ja Bescheid weißt.
wird das Abstempeln meiner Person zu Deinem neuen Hobby?

es häuft sich hier im Forum vehemnt, dass Leute Dinge irgendwo rein interpretieren, die nie geschrieben worden sind.
und den, der es nicht geschrieben hat, auch noch dafür anfahren.
da warst Du jetzt der letzte, bei dem mir der Kragen geplatzt ist.
ich hab Deinen post heute nachmittag/frühen abend ein paar mal nach der genannten 290 überflogen und sie steht dort nicht.
nachdem Du jetzt von der 290 auf Leistungs-/Preisklasse umgeschwenkt bist, habe ich diesen Begriff auch in der Tat gefunden.
sicherlich hast Du technisch Recht. und sicherlich ist mir bei Dir an der falschen Stelle der Kragen geplatzt. dafür entschuldige ich mich!

ich hab grad echt die Schnauze voll davon, dass zig Leute Dinge wo rein interpretiren, die niemand geschrieben hat.
dementsprechend fiel auch meine Suche bei Dir nur nach der genannten 290 aus.

ich zieh meine ganze an Dich gemünzte Diskussionskritik zurück, entschuldige mich und lasse sie für Leute wie Dragon Tear, Schaffe und Co weiterhin stehen.

peace, Gubble!
 
Hört bitte auf euch zu "streiten", und helfet lieber dem TE bei seiner Frage, oder ich werde euch alle beide melden, eure Betrangensweise ist nicht grad sehr ordnungsgemäss.
 
Sorry aber jeder macht das was du als so abfällig betrachtest und in 95% der Fälle, bzw. zwischen 95% der User klappt das auch wunderbar.
Die Kunst in einem Forum ist eben so zu schreiben dass man nicht etwas falsch interpretieren kann! Deswegen muss man aber lange nicht alles ausschreiben.

Also lass die Diskusion einfach, das wird/ist ziemlich lächerlich...

nicht Du schon wieder ...

- - - Updated - - -

Hört bitte auf euch zu "streiten", und helfet lieber dem TE bei seiner Frage, oder ich werde euch alle beide melden, eure Betrangensweise ist nicht grad sehr ordnungsgemäss.

Hey! 1, setzen, weitermachen.
ich empfehl allerdings gleich nen i5 oder i7 ...
 
@TE, ich würde an deiner Stelle ein 1866MHz 2-4x4GB kaufen, nen kompetenten Lokü, kann dir da leider keinen empfehlen da ich Wakürorist bin, und eine gebrauchte R9 290, sowie ne Spritze Gelid Extreme, und dann solltest du der CPU auch die Sporen, und wenn nötig VCore geben können. Die R9 290 mit ihren 4GB wird dir mit leichtem OCing, so schätze ich die nächsten 3-4 Jahre ihren Dienst erweisen, bis dann vlt. ein UD nötig ist.

Ich würde die CPU und Maniboard Kombo in den nächsten 6 Monaten gegen ein gebrauchtes LGA 1155 Bundle tauschen.
Ne SSD wäre auch nicht schlecht, wirst sehen, dein PC wird dann anderst schnell sein.

Kannst du ihm dazu auch gleich noch empfehlen wo er den passenden Sack voll Gold findet? :d
Deine Vorschläge sind ganz okey, allerdings denke ich nicht dass der TO das Budget dafür hat bzw. schlicht so viel ausgeben will...

Auf lange Sicht sollten weitere 4Gb Ram aber rein, das stimmt. Wenn er aber später auf Intel umschwenken soll, dann auf keinen Fall ein 1866er Set. Das wäre verschwendung, da man dann entweder den Ram auf 1600 runtertakten muss oder ein teureres Z-Board kaufen.
 
ne 290 wird sich bei seiner CPU oftmals einfach langweilen. ausgewogen is anders.
 
Jo, ein Update der restlichen Kompontenten wird und muss auf Dauer dann schon irgendwann noch kommen.
Ob das das nächste halbe Jahr sein wird sei dahin gestellt - koscht halt alles sei Geld, auch wenns gebraucht ist.
Bei gebrauchten Sachen bin ich aber generell eher bisl skeptisch ...

Mehr Ram sollte auf jeden Fall rein, das wird nach der GraKa dann wohl das nächste sein - im Anschluss dann irgendwann auch neues Board mit CPU.
Aber jetzt erst mal bisl OCen versuchen.
 
ich würde sagen das Thema Kaufen ist für den TE erstmal gegessen und auch nicht zwingend nötig. Erstmal sollte er versuchen seine CPU weiter zu übertakten.
Das habe ich ihm ja auf der ersten Seite nochmal in kurz beschrieben und biete natürlich weiterhin gerne meine Hilfe an (auch per Pn wenn er lust hat) wenn er Probleme beim takten hat.
Seine CPU sollte die 3,5ghz auch mit seinem Kühler schaffen können. Darüber müsste man jetzt erstmal genauer wissen wann wo wie viel spannung anlag bei welchem takt und wie hoch die Temp war.
Vorher ist es nur rätselraten da wir nichts genaues wissen. Wenn sein Board die Spannung z.b. einfach mal auf 1,5V gesetzt hat was keine seltenheit bei den boards damals war ist das für den takt viel zu viel und kein wunder das sie sehr warm wird und drosselt.

Slot schön das du einsiehst was falsch gelaufen ist. Es war vllt nicht ok das wir jetzt hier solange teils nicht unbedingt freundlich geredet haben aber ich habe dich am anfang schon darauf aufmerksam gemacht das du meinen beitrag doch nochmal genau lesen solltest und hättest du es getan wärst du zuu dem gleichen schluss zu dem du jetzt gekommen bist schon früher gekommen.

aber Schwamm drüber wir wollen hier ja keinen dauerhaften Stress wie so manch andere User die du auch erwähnt hast

Peace auch von meiner Seite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ihm dazu auch gleich noch empfehlen wo er den passenden Sack voll Gold findet? :d
Deine Vorschläge sind ganz okey, allerdings denke ich nicht dass der TO das Budget dafür hat bzw. schlicht so viel ausgeben will...

Auf lange Sicht sollten weitere 4Gb Ram aber rein, das stimmt. Wenn er aber später auf Intel umschwenken soll, dann auf keinen Fall ein 1866er Set. Das wäre verschwendung, da man dann entweder den Ram auf 1600 runtertakten muss oder ein teureres Z-Board kaufen.

Deswegen hab ich es ihm in Etappen und aus der Bucht empfohlen.
Bin auch Schüler, weiss was es heisst wenig Geld zu haben.

- - - Updated - - -

ne 290 wird sich bei seiner CPU oftmals einfach langweilen. ausgewogen is anders.

Sie ist aber so dimensioniert das sie nicht auch aufgerüstet werden muss wenn ne andere CPU einzieht.
 
Sie ist aber so dimensioniert das sie nicht auch aufgerüstet werden muss wenn ne andere CPU einzieht.

und genau das wollte ich ja auch, dass wenn ich mal in nächster Zeit doch mal ein Angebot finde bei dem ich nicht nein sagen kann, ich die GraKa weiter verwenden kann.
Und wenn nicht hat sie bis dahin sicher noch einen gewissen Wiederverkaufswert, der dann einfach mit in die neuen Teile gesteckt wird.
 
Naja, auch die 280(x) kannst du weiter verwenden. Unterschied sind ja nur ~20-30%
Ich für meinen teil halte wenig von solchem Etappenkauf... Dafür ist der Markt einfach zu schnellebig. Eienrseits wird es in 6 Monaten ne ganz neue CPU-generation geben und ausserdem wird es dann wahrscheinlich auch neue Grafikkarten geben. Nvidia wird auf jeden Fall neue High-end Modelle bringen. Bei AMD ists noch nicht sicher (sie bringen erst noch Midrange unter der 280 raus).

EDIT: Was bringt es dir ne 290 zu nehmen die du 6 Monate lang nicht auslasten kannst nur um sie dann zu verkaufen um das passendste für neue System zu holen? ;)
 
@Rallef80: gebrauchte Sachen müssen nicht unbedingt schlecht sein. klar kann man Pech haben. kann aber auch sozusagen pretested sein. ich würd mir zB immer wieder ne vorgestete CPU hier ausm Forum holen. da kann man schon sehr gut abschätzen was oc-mäßig geht.
und der reihe nach aufrüsten geht natürlich auch. dann passt auch ne 290 für die zukünftigen Komponenten sehr gut.

@Gubb3L: was ich alles schon mehrmals gelesen habe wegen Interpretationen geht auf keine Kuhhaut.
war irgendwie klar, dass es dann beim nur nachm Begriff überfliegen den "Richtigen" trifft. Murphys Law sozusagen. ...
 
jetzt werden demnächst Leute kommen, die Dir den größeren VRAM der AMD als Kaufargument liefern wollen.

sie haben auch Recht insofern die Monitorauflösung größer als FullHD ist.
bei FullHD allerdings reichen 2GB dicke.

Natürlich ist es ein Kaufargument, wenn die Konkurrenzkarten im selbigen Preisbereich liegen.
Eine 280 ist 20 Euro günstiger wie eine GTX 760, bei mehr Performance und mehr V-ram.

2560x1440 liegt, was den V-ram Bedarf angeht kaum höher, also ist die Trennung, dass du sagst für Full HD reichen 2GB und für WUXGA nicht, nicht zutreffend.

was aber ne kagg-Portierung ist und auch mit ner 290/780 nicht so richtig will und kann.

Bei mir läuft es gut. Nebenbei interessiert dein Zusatz gar nicht, da es nur um die V-ram Belegung geht.

willste gewisse Dinge wie downsampling, Umgebungsverdeckung und irre AA-Modi, ist der Treiber von Nvidia dem von AMD einfach mal haushoch überlegen und purer Luxus.

Umgebungsverdeckung gibt es auch bei AMD, genauso wie Downsampling über das Gedosato Tool, funktioniert alles auch mit dem AMD Treiber.
Zudem weiß ich nicht, was irre AA-Modi sein sollen.
 
Natürlich ist es ein Kaufargument, wenn die Konkurrenzkarten im selbigen Preisbereich liegen.
Eine 280 ist 20 Euro günstiger wie eine GTX 760, bei mehr Performance und mehr V-ram...

irgendwie hinkt der Vergleich. ne 280 is ner 760 in allen Belangen überlegen (bis auf den Stromverbrauch)

mittlerweile geht bei AMD Umgebungsverdeckung via Treiber? Quelle/Link?

AMD und Downsampling
 
irgendwie hinkt der Vergleich. ne 280 is ner 760 in allen Belangen überlegen (bis auf den Stromverbrauch)

mittlerweile geht bei AMD Umgebungsverdeckung via Treiber? Quelle/Link?

Da hinkt überhaupt nichts, da beide im selben Preisbereich liegen, dann darf man die Karten auch vergleichen.
In Punkto Effizienz nehmen sich die Karten auch nichts.
Aber ich glaube fast du würdest persönlich auch eine GTX 760 vorziehen, obwohl die Karte gegen die 280 abstinkt.
mittlerweile geht bei AMD Umgebungsverdeckung via Treiber? Quelle/Link?

Das Gesato Tool spricht doch den Treiber an.
Dass man bei AMD ein externes Tool dafür benötigt stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell bin ich ja pauschal gegen Dich und alles was da so rauskommt.
aber na gut, wenn Du danach gehst, kann ich nix gegen sagen.

echt, das Gesato-tool sorgt auch für Umgebungsverdeckung? Dein Ernst? Link?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh