Suche Rat beim GraKa-Kauf

Nochmal ne Frage:

was ist denn von der hier zu halten
ASUS R9 280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP | Grafikkarten | PC-Komponenten | ARLT Computer

auch im Vergleich zur MSI Twin Frozr Gaming und im Hinblick auf die Lautstärke?

Die Unterscheiden sich nicht enorm wenn man selber noch an der Lüftersteuerung hand anlegt (was in einem vrnünftig belüfteten Gehäuse meist möglich ist.). Hier ein Test der X Versionen mit selbem kühler: Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]
Früher war die Asus teurer, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt kannst dus aber bevorzugen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, letztere ist es jetzt endgültig geworden - heute abgeholt und eingebaut.

Allein schon was die Lautstärke betrifft ist die absolut kein Vergleich zu meiner alten Zotac gtx 560 Ti OC.
Die neue Asus ist im geschlossenen Gehäuse, direkt neben dem Tisch, sogut wie nicht hörbar.
Denke mal, da sind alle anderen verbauten Lüfter lauter als die von der Graka :)
Auch absolut kein Spulenpfeifen - läuft einwandfrei wie man sich das wünscht.

Jetzt konnte ich auch zum ersten Mal FarCry3 auf Ultra mit AAx8 spielen - absolut genial und völlig ruckelfrei.
Dabei ist sie nach ca. einer halben Stunde Zocken auch noch sehr leise geblieben (wesentlich leiser als die alte 560er, bei der selbst AAx2 kaum möglich war).
Temperatur war dabei laut GPU-Z bei 71°C - kühler als meine alte bei wesentlich mehr Leistung.

Top Karte, kann man nur empfehlen :)

GraKas.jpg

Hier hab ich die beiden mal nebeneinander gelegt - die neue ist schon etwas bulliger, passt aber trotzdem noch locker ins Gehäuse.

Ich hab den Aus- und Einbau gleich genutzt um neue Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler aufzutragen, glaube das war auch mal wieder nötig.
Hab mal auf Verdacht Arctic MX-4 genommen. Core Temp hat nach dem halbstündigen Zocken eine maximal-Temp von 46°C angezeigt - sieht gut aus würd ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich doch das du so zufrieden bist. War unser Tipp ja genau richtig und wie gesagt reicht so eine Karte für die meisten in so gut wie allen Lebenlagen aus ;)

Viel spaß noch damit und wag dich mal ans CPU OC jetzt wo die Temps so sehr gesunken sind. Da kannst du auch noch ne ganze Menge Leistung je nach Spiel rausholen und die Karte freut sich auch über etwas mehr Input ;)