[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Ich habe hier ein Asus A7N8X-E Deluxe, bei dem die nForce Southbridge defekt ist. Lohnt sowas zu reparieren? Falls ja, und jemand zufällig nen anderweitig defektes nForce Board mit derselben SB hat, könnte ich probieren, die zu transplantieren.
"Lohnen" hängt davon ab, ob du was dran verdienen oder nur einen Enthusiasten glücklich machen möchtest. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Lohnen" hängt davon ab, ob du was dran verdienen oder nur einen Enthusiasten glücklich machen möchtest. :d
Der Enthusiast bin ich selber wenn :d Ne, zum verkaufen wäre das nichts. Nur für die Sammlung. Aber wenn man das board für nen Zwanni an jeder Ecke bekommt, mache ich mir die Mühe nicht. Da kenne ich mich mit Sockel A nicht gut genug aus.

Was steht denn auf der SB drauf? MCP, MCP-T , RAID oder Gigabit? Ich könnte dir eine ablöten und per Brief zukommen lassen, allerdings sind die bereits von toten Boards. Nur weiß ich nicht, ob die SB daran Schuld hat oder nicht.

Wenn du dich trennen magst, ich suche da auch noch 2 ältere Raptoren für mein S939 SLI System

Das würde gut in die Zeit passen. Double all 4 the win
Da werd ich auch langsam wieder angefixed :P
Naja, eigentlich tuts ja auch ne IDE SSD - aber halt so für das volle Retro-Feeling und auch den Look....

Kann mich echt schwer von denen trennen jetzt, wo ich sie in der Hand habe. :cry:
Man waren das Hammer Ladezeiten mit den Dingern, aber hier stauben sie nur ein.

Joa, ich werde sie die Tage testen, brauchst aber ein wenig Geduld.
: )
Hehe, kann ich gut verstehn^^

Da erwacht in mir das Bedürfnis wieder 2x 15k U/min Ultra 320 SCSI HDD an ein Raid-Controller zu hängen. Ich erinner mich noch an die "nicht existente" Ladezeit von FarCry 1.
War da zum Glück kein Fan/Nutzer von den WD - also kauf/such/frag ich auch nach keiner^^

Aber 15k U/min SCSI HDDs am liebsten LVD, hat auch keiner zufällig rumfliegen ?

Guck auch grad Kleinanzeigen und Ebay - aber.. - echt teuer und wenig LVD.

@Masterchief79
An jeder Ecke bekommt man die nicht, aber je nach "Interessenlage" bekommt man die im Bundle für 30€ oder mal für 70€.

Hier im Forum freut sich bestimmt jemand über ein restauriertes Exemplar, mich eingeschlossen. :d

Da werd ich auch langsam wieder angefixed :P
Naja, eigentlich tuts ja auch ne IDE SSD - aber halt so für das volle Retro-Feeling und auch den Look....
eher das schöne Säge Feeling, bzw das Kreischen der 10.000 1/min platten

Natürlich das Säge-Feeling, das screeching - allein der Sound des hochfahrens !
Einfach mmmm :)

.... Ich hab echtmal ca n halbes Jahr ne defekte SCSI 10K Platte als Wecker genutzt...
Aufgeschraubt - N Netzteil einfach an Zeitschaltuhr gehängt und die dann aufn Nachttisch gelegt...

Frei nach dem Motto : "Es gibt keine Hoffnung für eine Zivilisation, die jeden Tag mit dem Klang eines Alarm-Weckers aufwacht" :fresse:

Das Modell mit MCP-T. Wäre nen Versuch wert.
Klingt gut. Wenn du die NB und/oder SB getauscht bekommst, dann gibt es hier sicher Leute mit hochwertigen NF2 Boards, denen du unter die Arme greifen kannst. Ich habe zum Beispiel ein totes Abit NF7 und sparks.nl hat soweit ich weiß mehrere tote DFI. Das NF7 liegt funktionsfähig mittlerweile oberhalb von 50€, das DFI geht teilweise für 200+ über den Tisch... Das A7N8X bzw. -E Deluxe ist eher weit verbreitet und gut verfügbar (aka Brot und Butter Board), an guten Tagen bekommt man das für 20-30€, an schlechten für 40-50.

Den Chipsatz in der MCP Variante gibt's übrigens auf Ebay noch neu, Nforce 3 und neuer ebenfalls:

Der Unterschied von MCP zu MCP-T ist nicht so gravierend, ich gehe sogar davon aus, dass das -E Deluxe mit der normalen MCP läuft. Nur dann ohne den guten Sound (AC97 vs. Soundstorm), nur mit 1x LAN und ohne Firewire. Da das -E Deluxe auch mit dem normalen non-E Bios rennt sollte das im Prinzip klappen. Bei den A7N8X kann man nämlich munter crossflashen (außer -XE und normale v1.x Boards).

----------------------------

Davon ab:
Sicher das die SB platt ist? Teilweise ist nur das Bios geschossen und du brauchst einen neuen Chip... Wenn die POST Code Karte noch zuckt hast du gute Chancen Board nicht tot ist. Erst wenn du nur noch ---- bekommst und der Bioschip bereits neu ist, dann ist es wirklich platt.

Spontan hatte ich NF4 nicht gesehen, habe aber nur durch gescrollt. Gesucht habe ich nach “nforce chipset” einfach auf Ebay.de.

Hallo ,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe hier ein schönes altes So. 775 Brett welches funktioniert , aber mir fehlt der /die Kühlkörper (siehe Bild) und die Blende. Es handelt sich um ein Gigabyte GA-EP45-DS3R , siehe Bild. Falls jemand sowas hat , also die Kühlkörper und die Blende, bitte bitte melden !!
Vielen Dank im voraus

Anhänge

• blende.jpg
    blende.jpg
    178 KB · Aufrufe: 46
  • ga-ep45-ds3r-1.jpg
    ga-ep45-ds3r-1.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 46
Suche einen Wasserkühler von Watercool für ne 9800 Pro/XT oder X800 Pro/XT usw.
Kann auch allgemein ein Fullcover für irgendeine AGP Karte sein. Hauptsache von Watercool.

Wichtig ist halt von Watercool UND AGP!

Hoffe jemand kann mir da helfen.

Hallo ,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe hier ein schönes altes So. 775 Brett welches funktioniert , aber mir fehlt der /die Kühlkörper (siehe Bild) und die Blende. Es handelt sich um ein Gigabyte GA-EP45-DS3R
Unser lieber User @bschicht86 hat sicherlich ein gut sortiertes Konvolut an Kühlern.

Wenn du ihm lochabstand und vermutliche Kühlergröße, ggf Kühleroptik nennst, sucht er dir bestimmt etwas passendes raus.
Beim EP45-DS3R vermute ich aber eigentlich ne komplette Heatpipe.

Edit: Viel Glück du hast, keine Heatpipe, nur Kühler ...

1715003631928.png

Klingt gut. Wenn du die NB und/oder SB getauscht bekommst, dann gibt es hier sicher Leute mit hochwertigen NF2 Boards, denen du unter die Arme greifen kannst. Ich habe zum Beispiel ein totes Abit NF7 und sparks.nl hat soweit ich weiß mehrere tote DFI. Das NF7 liegt funktionsfähig mittlerweile oberhalb von 50€, das DFI geht teilweise für 200+ über den Tisch... Das A7N8X bzw. -E Deluxe ist eher weit verbreitet und gut verfügbar (aka Brot und Butter Board), an guten Tagen bekommt man das für 20-30€, an schlechten für 40-50.
Ok, danke, alles gut zu wissen. War klar, dass du bei nem Sockel A Board wieder den Durchblick hast. ^^

Davon ab:
Sicher das die SB platt ist? Teilweise ist nur das Bios geschossen und du brauchst einen neuen Chip... Wenn die POST Code Karte noch zuckt hast du gute Chancen Board nicht tot ist. Erst wenn du nur noch ---- bekommst und der Bioschip bereits neu ist, dann ist es wirklich platt.
Ja, die SB schließt die 3,3V Rail kurz. 10 Ohm Durchgangswiderstand, und wenn ich mit dem Labornetzteil 3,3V/1A draufgebe, wird die SB ordentlich warm und sonst nichts.
Ich sollte die SB wahrscheinlich erstmal auslöten und gucken ob mir danach beim Durchmessen noch irgendwas auffällt. Aktuell springt das Board entsprechend nicht an, wegen Schutzschaltung vom NT.

Hast du zufällig auch den NF4 gefunden?

Ich habe bei mir nur 4 Boards MCP gefunden. Manchmal bereue ich, dass ich dem Verwerter das "alte" Zeug viel zu früh hab zukommen lassen. Mittlerweile gehts nur noch raus, wenns dort nichts mehr zu plündern gibt.
Danke fürs Nachgucken. Ich überlegs mir und geb dir ggf. Bescheid.

aber mir fehlt der /die Kühlkörper
Hättest dich 3 Tage früher gemeldet, da hab ich meine mittlerweile schwere Kühlerkiste ausgeräumt gehabt, weil ich was gesucht hatte. Der NB-Kühler ist mir definitiv dabei über den Weg gelaufen. Bei der SB findet sich bestimmt auch was, zur Not gib mal bitte den Lochabstand durch. Muss nur noch mal die Lust dazu finden, die Kiste nochmals hervor zu holen.

Hättest dich 3 Tage früher gemeldet, da hab ich meine mittlerweile schwere Kühlerkiste ausgeräumt gehabt, weil ich was gesucht hatte. Der NB-Kühler ist mir definitiv dabei über den Weg gelaufen. Bei der SB findet sich bestimmt auch was, zur Not gib mal bitte den Lochabstand durch. Muss nur noch mal die Lust dazu finden, die Kiste nochmals hervor zu holen.
@bschicht86
Das wäre sehr schön. Falls du nochmal rangehst, @Strikeeagle1977 hat ja ein Bild mit den Kühlkörpern gepostet , ich habe ein Bild von meinem Board ohne gepostet, es sind die zwei fehlenden Kühler , wobei der große (NB) wichtiger wäre , Lochabstand SB, also der kleinere wäre genau 5cm. Da kann man wohl auch was anderes als das original nehmen.
Vielen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal einen Schwung Universal-Blenden 3D drucken lassen. Wäre sowas nicht eine Alternative?

Da hab ich keine Ahnung wie oder wer sowas macht. Ich kenn auch keinen , weder privat noch von der Arbeit , der ein 3D Drucker hat.
Das wäre völliges Neuland für mich.

Die Blende von dem Board suche ich auch noch , siehe Bild Post 3552
Dieses IO-Layout hat Gigabyte auch bei einigen anderen Modellen verwendet. Wenn du also eine originale Blende willst, lohnt es sich ein wenig danach zu stöbern.

Hier mal ein Beispiel:

Da hab ich keine Ahnung wie oder wer sowas macht. Ich kenn auch keinen , weder privat noch von der Arbeit , der ein 3D Drucker hat.
Das wäre völliges Neuland für mich.
Neuland? , dafür gibt es nen Bereich voll mit Strand und Anleger ...

und sogar nette Member, die Auftragsdrucke machen ...

Edit: Sehe gerade P4schissel hat sich schon angeboten ...

Das EP45-DS4 V2.0 hat ne Heatpipe, das liegt hier samt CPU, Lüfter, Ram und Netzteil noch in einem Karton rum.
warum liegt das denn rum und was ist der Unterschied zum P45-DS4?

@Strikeeagle1977
War halt mal ein Rechner von mir, zum verkaufen zu alt und zum entsorgen vielleicht zu faul. Board wurde komplett so aus dem Gehäuse genommen und liegt seitdem in einem Karton, das Gehäuse ein Antec P180 falls es das mal gab steht im Keller.
Den Unterschied weiß ich nicht, bei meinem steht V2.0 sehe aber keinen Unterschied zum v1.0. Ich meine aber es gab auch V0.2 da war ein anderer RAM-Teiler und irgend ei anderer Spannungsbereich.
Müsste man vielleicht JZElectonic fragen, denn von ihm war der Rechner.

@Strikeeagle1977 also die beiden Raptoren scheinen soweit in Ordnung zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh