[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Hab ne defekte Asus hier liegen V3800, müsste schauen, welche das genau ist ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand zufällig so etwas herumschwirren und braucht es nicht mehr 😅

SilverStone SST-CLEARCMOS​

img.jpg

Reicht auch eine MX?

Welche Teile brauchst du? Die sind ja tlw. über mehrere Generationen und Hersteller verwendet worden...

Mir sind auf ner Elsa 516 die Teile auf C414 und C129 abhanden gekommen. :(
Für C414 könnte ich im schlimmsten Fall den C410 abmachen und messen. Oder noch besser wäre, wenn jemand wüsste, was da hingehört?

2024-04-22 20_31_28-image.jpg

@keeel83 Das sind Glättungskondensatoren für die Stromversorgung von GPU und Speicher. Bei beiden ist es nicht wirklich tragisch was da hinkommt. Das müssten originalerweise 60-120yF Kerkos sein. Beim Ram ziemlich sicher, bei der GPU kann es auch was kleineres sein. Da macht es dann aber auch nichts, einen mit größerer Kapazität einzulöten. Auch bei der GPU kannst du theoretisch den darüberliegenden auslöten und nachmessen.
Die Spannungsfestigkeit ist in dem Bereich auch nicht besonders wichtig, die meisten Kerkos halten bis 3,3V aus. Auf der 12V Schiene wärs was anderes. Aber das kommt auch auf deine Spenderkarte an.

Dann werde ich mal ausbauen, messen und dann plündern gehen. Vielen Dank @Masterchief79 ! :)

Ich hab hier noch meinen "mein erster, eigener Pentium PC" Nachbau Rechner.
Mit dem Mainboard bin ich aber nicht wirklich zufrieden. Daher suche ich ein schönes Sockel 7 Board.
ASUS TX97, Gigabyte GA-586TX3 oder irgendwas aus den letzten Tagen.

Intel 430TX Chipsatz wäre wichtig.

Schaut doch mal nach. Ggf. liegt ja was rum, was ihr gar nicht mehr verbauen werdet?
Tausch gegen Geld oder Hardware möglich :fresse:

Ich suche ne nette CPU für mein A7V8X-MX sowie 2 nette RAM Riegel, kann da jmd was erübrigen?
Muss nicht Mega-OC sein, aber ne Gurke natürlich auch nicht :)

Hast du nen Barton 3200+, den du erübrigen kannst? Hatte selbst einige Jahre einen damals und hätte daher einen gewissen Hang, mir wieder ein ähnliches System zu basteln...
Hab schon immens Glück gehabt und mein damaliges Xaser II in silber wieder ergattern können... :)

Den hatte ich früher ein paar mal liegen, aber der ging in der Bucht weg wie warme Semmeln. Was ich noch hätte wären 2500+, die ohne Spannungserhöhung auch als 3200+ laufen. Man muss nur den FSB von 166 auf 200 hochschalten. Da das aber so oder so die High-End-Modelle für Sockel A sind, hab ich den aber nicht für umme liegen, so wie eigentlich der Sinn des Threads ist.

Abgesehen davon kann das von dir erwähnte Board kein FSB200?

@error126 dein Board kann maximal FSB333(166) und da ist beim XP3000+ Schluss.

Du kannst dir einen XP-M für ordentlich Geld ergattern und den auf FSB333(166) per Multi hochtakten.

Geschenkt bekommst du vermutlich einiges bis XP2400+. Die "liegen überall rum". ;)

My Bad... Ihr habt selbstverständlich recht, der 3200 macht keinen Sinn, da das Board nur FSB 300 kann. Ich wollte auch keine Ansprüche stellen, hab gerade erst gesehen, dass die 3200er in der Bucht für um die 100€ drin sind oO
Werde mich also mal nach einem 3000er umschauen... :)

Ich habe auch nur einen XP3000+ drin.

Du kannst schauen, ob du eine CPU mit Barton-Core bekommst und den freischaltest. Ist aber etwas tricky.

Im Übrigen nehmen sich XP3000+ und 3200+ nicht viel, so lange du keinen nForce2 nutzt.

Da das Board einen VIA Chipsatz hat, sollte man den Multiplikator im laufenden Betrieb (unter Windows) anheben können. Ich würde also eine Cpu mit offenem Multiplikator suchen und dann den Multi einfach nach dem Booten ändern... Alternativ hat das Board vielleicht auch eine Option im Bios, das wäre das einfachste.

EDIT: Oha, das Board hat sogar DIP Schalter für den FSB. Multi Verstellung hat es leider nicht.

Und dann einen Barton mit offenem Multi gesucht. Also entweder älter als ~KW35 2003 oder einen Athlon XP-m. Wenn du 2200Mhz willst (3200+ Takt), dann langt dafür meist auch ein günstiger 2500+ oder 2600+. Die gibt's im Gegensatz zum 3200+ wie Sand am Meer.

Sowas hier, ein zufällig gewählter 2500+ auf Ebay. AQXEA 0327 TPAW und damit sollte der Multi offen sein. Kein Traumstepping, sollte aber taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Bartons mit offenen Multi habe ich auch alle liegen, bis natürlich auf den 3200+

Ich könne dir also einen 3000+ mit FSB166 gegen eine kleine Spende zusenden.

EInen 3200+ mit FSB166 gibts zwar auch noch, aber die sind sehr selten.

Woran erkenne ich den offenen Multiplier?
An der Produktionswoche. Wobei der Übergang im Jahr 2003 fließend war. Ich meine in den 30er Wochen (KW32-35) kamen die ersten gesperrten Cpus, bis in KW45 konnte man aber auch noch Glück haben. Desto neuer die Cpu, desto eher ist sie gesperrt. Bei allen Cpus die aus dem Jahr 2004 (und neuer) sind kannst du annehmen das der Multi gesperrt ist. Ausnahme sind XP-m, die sind immer mit offenem Multi.

So oder so müsste der VIA Chipsatz den Multiplikator im laufenden Betrieb verstellen können, sofern die Cpu es zulässt. CrystalCPUID kann das.

Hat jemand zufällig so eine SLI Abdeckung zu verkaufen?

Zwischenablage01.jpg

Hat jemand zwei Western Digital Raptoren 360GD oder 740GD übrig?
Tatsächlich müsste ich noch 2 74er haben (liefen im RAID0 ^^).

Ich kann im Laufe des Tages mal nach schauen, könnte aber auch Abend werden.

Wische die mal ab und schaue morgen, ob die noch laufen.
raptor.jpg

Die hatte ich direkt von WD bekommen, nach dem mir innerhalb von ein paar Monaten 4 von den 36ern gestorben sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok du suchst die GD. Hab nur die neueren ADFD.

Zuletzt bearbeitet:
Wische die mal ab und schaue morgen, ob die noch laufen.
Wenn du dich trennen magst, ich suche da auch noch 2 ältere Raptoren für mein S939 SLI System

Das würde gut in die Zeit passen. Double all 4 the win

Ich habe hier ein Asus A7N8X-E Deluxe, bei dem die nForce Southbridge defekt ist. Lohnt sowas zu reparieren? Falls ja, und jemand zufällig nen anderweitig defektes nForce Board mit derselben SB hat, könnte ich probieren, die zu transplantieren.

Wenn du dich trennen magst, ich suche da auch noch 2 ältere Raptoren für mein S939 SLI System

Das würde gut in die Zeit passen. Double all 4 the win
Kann mich echt schwer von denen trennen. jetzt, wo ich sie in der Hand habe. :cry:
Man waren das Hammer Ladezeiten mit den Dingern, aber hier stauben sie nur ein.

Joa, ich werde sie die Tage testen, brauchst aber ein wenig Geduld.
: )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh