[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Interessant, ich dachte immer das geht nicht. Aber dann könnte man ja auch nen VF900 nehmen...
Ok dann passe ich mein Gesuch an: VF700 oder VF900, gern die Vollkupfervariante 8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich suche 2 alte USB-Sticks in den Größen 512 MB (!) und 1 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche zum Schlachten für meine Rage Fury Maxx folgende Karten:

- ATI Rage 128 Pro (können auch XPERT Karten sein oder Rage 128 Pro Ultras)
- Geforce 2MX Karten mit Hyndai TC-Ram (oftmals auf Asus V7100 oder Hercules 2MX verbaut)

Beispielkarte bei Ebay

Die Karten haben ja keinen besonderen Sammlerwert. Ich denke daher, dass die Schlachtung vertretbar ist 8-) 😊.

Wäre lieb, wenn ihr mal schaut, ob ihr da was entbehren könnte. Ich habe leider mein Bestand an Spenderkarten vor einiger Zeit stark dezimiert :P.

1708869268544.jpeg

Die zwei habe ich gefunden - aber die Versandkosten alleine aus dem Ösi Land sind schon sehr hoch

Ich hab da glaub ich auch noch welche, die letztens bei nem Konvolut dabei waren. Gucke nachher mal.

@HerrAbisZ Danke fürs Nachschauen. Das sind aber leider Rage 128 Karten und keine Rage 128 Pro Karten. Die haben eine andere GPU. Am besten erkennt man das am Bios Chip. Da steht dann auf dem Aufkleber R128P.

Die Rechte ist eine 3D RAGE PRO AGP 2X

Gesucht ist so etwas wie ne Rage128Pro auf ner Xpert@Work2000 mit 32MB RAM ;)

Ich hab nur eine R128 Pro, die opfere ich nur ungern.

@fortunes Danke fürs Suchen. Die Karte würde passen. Mit dem roten PCB ist die aber relativ selten. Sicher, dass du die opfern möchtest? 🙈

Wäre das hier ne Karte dafür? Auf dem Chip steht irgendwas mit "Rage Pro AGP" oder? Die könntest du auf jeden Fall haben.
Edit: Ach so, das müsste dieselbe wie oben sein, ups,

1708887824016.png

Rage Pro/= Rage 128 Pro

Edit
/= bedeutete immer "ungleich" ;)

Als es Sonderzeichen noch nicht überall gab

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die rote Karte mega hässlich mit dem silbernen KK.
Die grünen PCBs mit schwarzen KK sind typisch für die Zeit. So mag ich die haben und hab sie so in Erinnerung.

Die mag noch so selten sein. Bisher hat sich vor lauter Seltenheit auch keiner im Verschenkethread auf dein Angebot gemeldet, allein schon das zeigt ja, dass sie geschlachtet werden darf.

Lang lebe die Rage Maxx ...

Ist eigentlich jetzt bekannt , ob es ne Pro oder ne Ultra ist, konntest du die Taktraten mal auslesen?
Wenn es wenigstens ne Rage128 Ultra wäre, aber ne Pro in Rot?

Wenn es ne Ultra sein sollte, besorge ich ne andere Rage 128 Pro und sende sie @t4ker , aber nur dann ;)

ne reine Ultra wird es nicht sein, max ne Pro Ultra, weil 32MB SDRAM verbaut, also 4 Chips Samsung 64Mbit SD-RAM 60ns

1708934835139.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geforce 2MX Karten mit Hyndai TC-Ram (oftmals auf Asus V7100 oder Hercules 2MX verbaut)
ich schau mal da in meiner Sammlung, ob was dabei ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Rage 128 pro ?

Oder soll das =/ ungleich bedeuten ?

Das ist der Rage128-Chip.

Der Rage Pro ohne 128 ist nur der "alte" ATi 3D Rage (Pro).

Erkennt man am besten auf dem Chip. Dieses alte Würfel - Emblem und immer ohne Kühler.

Der Rage128 bekam in seiner "Normalausstattung" einen Kühler spendiert, auf der Fury sogar aktiv.

Ich habe die Werte noch nie ausgelesen.

@t4ker ich teste die Karte die Woche nochmal durch und dann darf sie deine Fury Maxx "retten". :)

Ich danke dir. Über die Rage 128 Pro würde ich mich freuen. Nun brauche ich nur noch irgendeine Gurkenkarte mit Hyndai TC-Ram, welcher meist auf Geforce2 MX, Riva TNT2 und Konsorten verbaut ist, falls doch der Ram hinüber ist.

Also ne Asus V7100 habe ich gefunden(GF2MX), fast identischer RAM vorhanden.
aber Samsung K4S643232C-TC60

aber wo findet man ne normale Rage 128 Pro "mal eben" für kleines Geld?

Ach, die Rage128-Karten gab es zu Hauf, die wurden weit bis in die 2000er in OEMs verbaut, gerne auch als "Xpert" - Karten.

Es gibt auch RageXL- und RageLT-Karten, die passenden RAM haben könnten.

aber wo findet man ne normale Rage 128 Pro "mal eben" für kleines Geld?
In jedem Retro- oder AGP Konvolut sind irgendwie ein oder zwei dabei. Kann aber natürlich ein paar Wochen dauern bis da was passendes drinsteht. Auf eBay gibts jemanden, der immer alte getestete Karten für nen Zehner einstellt - die sind dann aber auch nichts besonderes. Aber ist eine Rage 128 Pro ja auch nicht. ^^
Edit: Dieser Kollege hier.

Ach, die Rage128-Karten gab es zu Hauf, die wurden weit bis in die 2000er in OEMs verbaut, gerne auch als "Xpert" - Karten.
jetzt hast du mich echt zum nachdenken gebracht ...

Wenn ausgelesen und deine Karte mit 130 Mhz taktet, würde ich die gerne nehmen, müsste dann ne Pro Ultra sein sozusagen

Im Gegenzug würde ich für unseren 1979er Lötkönig ne Rage 128 Pro für nen 10er finanzieren, damit seine Fury Maxx wieder läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann erst wieder am Wochenende nachschauen. Kannst du mal die genaue Bezeichnung da lassen?

Orginal auf der Rage Fury Maxx ist Hyndai HV57V653220B TC-7
Diesen habe ich ansonsten jedoch nur auf ATI R6 SDR bzw. DDR Karten und 7200er Karten gesehen. Diese sind aber zu schade zum opfern.

Passen müsste auch der Ram, welcher etwas schneller ist und auf Geforce2 MX &späten Riva TNT2 Karten verbaut ist:
HV57V653220B TC-6
HV57V653220B TC-55

Die Fury Maxx haben auch oft eine Samsung oder Micron Bestückung, wobei ich aber Angst habe, dass Terminierungswiderstände bei diesen Karten anders sind. Bei AMD Slot A CPUs sind diese beispielsweise auch verschieden je nach verbauten Cache-Hersteller.

Ja die Straps unterscheiden sich je nach Hersteller. Schnelleren Ram aus derselben Serie kann man aber immer nehmen. Ich glaube aber nicht, dass de Ram irgendwas damit zu tun hat, nur fürs Protokoll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh