Suche SATA-Controller für Software-RAID

Stonie

Enthusiast
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Controller, der mindestens 8 SATA-Ports haben sollte. Als Schnittstelle will ich PCI-X oder PCIe benutzen, die passende Hardware habe ich schon, nur der Controller fehlt noch. Das OS wird Linux sein, wahrscheinlich SUSE 11.1, die Festplatten sollen dann entweder im Software-RAID oder über LVM im Verbund laufen. Ein echter Hardware-RAID-Controller ist also nicht nötig.

Da der Controller möglichst günstig sein sollte (ich sag mal so 150€ max.) kann es natürlich auch gebrauchte Hardware sein. Ich selbst habe momentan an einen guten gebrauchten 3ware 9500s gedacht, bin auf der Suche aber auf den Exsys EX-3403 gestoßen, habe allerdings nirgends Berichte oder Ähnliches gefunden, ob der was taugt und ob er Linux-kompatibel ist.
Die Festplatten die momentan benutzt werden sind WD10EACS, er sollte aber auch Festplatten über 1 TB unterstützen.

Über Hilfe, Tipps und Vorschläge wäre ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Also ob der Controller nun RAID unterstützt oder nicht ist ja Wurscht, ich brauchs halt nur nicht :)

2x4 Port ist nix, da es in Zukunft eher noch mehr Festplatten werden.

Unterstützt der 3ware 8506 denn die aktuellen Festplatten (also 1TB und größer)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei vielen Controllern muß man trotzdem ein RAID erstellen und wenns nen RAID0 aus 1er HDD ist. So beim PERC, glaube ich mich zu erinnern.

Der 8506 wird halt nicht mehr supportet, daher ist dementsprechend die Unterstützung ungewiss. Mal im Netz danach suchen?

Hallo,
da ich den Exsys 4303 sowie den ähnlichen Supermicro SAT8 jeweils 2x verbaut habe (8x SATA über PCI-X ohne Raidfunktion), kann ich sagen, dass diese Controller absolut unproblematisch auf meinen Asus-Boards ihren Dienst verrichten. Einziger Haken: Es gibt keinen zertifizierten Treiber für Vista x64 - was für Dich aber ja kein Problem wäre mit Linux :)

Gruß Hannibal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh