Suche sehr gute Kopfhörer für Movies & Games am PC

Kane100

Neuling
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich gute - sehr gute Kopfhörer (kann auch Headset sein) für Filme am PC zu schauen und auch Spiele zu spielen, sowie Musik hören natürlich.
Der Tragekomfort ist bei jedem ja anders, soll also erst mal nicht vorrangig hier mit einfliessen. Dafür soll der Klang wirklich gut sein, also auch ein satter Bass wenn die Lautstärke aufgedreht wird, kein kratzen und dergleichen!
Am liebsten wäre mir dabei ebenfalls eine Sourround-Unterstützung (5.1, 7.1 etc.), ob Funk oder Kabel ist nicht wichtig. Da eine X-Fi Soundkarte vorhanden ist, ist USB nicht zwingend, wäre mir sogar recht wenn extra Klinkenstecker für die einzelnen Kanäle vorhanden sind, ist aber kein muss.
Der Preis spielt erst mal keine Rolle dabei, es soll aber kein Vermögen für die Kopfhörer ausgegeben werden, Preis/Leistung muss halt stimmen. Ein geeignetes Mikrofon zu dem dann empfohlenen Kopfhörern wäre ebenfalls nett zu erwähnen (da ich nicht annehme, daß ein Headset auf die Anforderungen passt).

Für alle Tips und Anregungen sag ich schon mal Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche soundkarte genau ist vorhanden?

Wieviel willst du denn ausgeben?

5.1/7.1 findest du nicht bei guten Kopfhörern, nur bei diesem Gamer-müll ^^
Raumklang simulation bekommst du aber über eine Soundkarte wesentlich besser hin, als bei den genannten Gamer-Headsets die mit 5.1/7.1 werben..

Habe die Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty Champion, also schon ein sehr altes Modell das es neu nicht mehr gibt. Wenn das der Sache zu gute kommt, bin ich auch bereit z.B. in eine neue Creative Sound Blaster Recon3D zu investieren?!

Das diese "Gamer-Headsets" meinen Anforderungen nicht gerecht werden war mir mehr oder weniger klar. Wenn ich zudem einen guten räumlichen Klang über die Soundkarte ohne weiteres bekomme, umso besser. Kopfhörer mit Sourround-Unterstützung habe ich auch nur sehr wenige gefunden. Wäre aber grade für Filme und das ein und andere Spiel schon gewollt.

Und zum Preis, wie schon gesagt, daß was ich kaufe soll sein Geld wert sein. Ich habe da kein Limit, sollte es also z.B. auf ~300€ hinaus laufen und es passt dann einfach alles -> OK; wird es was günstigeres und es passt alles, umso besser. Ich bin nicht audiophil, sondern will meinen Anforderungen entsprechend ein gutes Gesamtpaket.

Zuletzt bearbeitet:
ah, 300€ ist da schon recht gut.

AUf eine Recon3D würd ich nicht aufrüsten, besser klingen tut sie nicht.
Da aber die fatal1ty champion soweit ich weiß keinen Kopfhörerverstärker hat, und du eine andere kaufen würdest, würde ich für solche Kopfhörer eigentlich nur eine Asus Xonar Essence nehmen. die Xonar klingen bei Musik ohnehin besser als die creative karten :P

Bei Kopfhörern kommts drauf an, was für eine abstimmung du magst:

AKG 601 / 701 sind z.b. recht neutral/linear.

Beyerdynamic dt 770 / 990 Pro haben eher ne Badewanne.

Beyerdynamic DT 880 hat ne leichte Badewanne, aber nicht so stark wie bei den 770/990.

Idealerweise alle ausprobieren, falls es in deiner nähe einen entsprechenden Hifi-Laden gibt.

Die AKG 601/701 haben aber eine recht große "Bühne" von den genannten, besonders der akg 701, was eben am räumlichsten klingen sollte (Wie gesagt, müsstest selbst ausprobieren was DIR liegt)

Surroundunterstützung hat JEDER kopfhörer. Das wird schließlich von der soundkarte simuliert, und hat eig nix mit dem Kopfhörer zu tun.

Darkseth hat schon einiges gesagt. Das wichtigste ist aber, daß du probehörst. Aus welchem Ort kommst du denn?

AUf eine Recon3D würd ich nicht aufrüsten, besser klingen tut sie nicht.
Da aber die fatal1ty champion soweit ich weiß keinen Kopfhörerverstärker hat, und du eine andere kaufen würdest, würde ich für solche Kopfhörer eigentlich nur eine Asus Xonar Essence nehmen. die Xonar klingen bei Musik ohnehin besser als die creative karten :P
Wenn ich den bisherhigen Tests glaube, hat Creative mit der neuen Serie eine eher mittelmässige - schlechte Karte auf den Markt geworfen. Verkauf die (damals schon überteuerte) fatality Champion und schaff dir eine Essence STX an!

P.S. Mit einem guten Hifi Kopfhörer braucht es für Räumlichkeit keinerlei Emulationen. "Nur" Stereo reicht völlig aus.

Die drei genannten über mir sind eigentlich die Standartempfehlung in diesen Budgetbereich. Die hätte ich auch vorgeschlagen.

Einen Wechsel der Soundkarte, wäre bei einen solchen KH vermutlich sinnvoll.

Das mit der ASUS Xonar Essence STX klingt nicht nach dem richtigen. Ich hätte auch noch erwähnen sollen, daß ein 5.1 Boxen-System angeschlossen ist (werden muss) und wie ich da raus gelesen habe, kann die Essence STX das nicht, da nur Stereo-Signale rausgegeben werden, was ich bei dem Preis auch nicht als gutes Preis/Leistungs-Verhältnis ansehe (auch wenn der Klang ansich sehr gut sein soll)!

Es gibt die AKG K 701 und AKG Q701, auf welche wird sich hier bezogen? Und der beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm wäre generell dem beyerdynamic DT 990 Edition, 250 Ohm vorzuziehen?

Wie gesagt ich bin nicht audiophil, es muss also in dieser Hinsicht nicht das feinste vom feinsten sein. Ich lege z.B. wert auf einen kräftigen Bass und das bei höheren Lautstärken keine Verzerrungen aufkommen (neben einem guten sauberen Klang natürlich)!

Zuletzt bearbeitet:
OH sorry. Ich meinte natürlich die AKG K701 Stereo Kopfhrer

Bei der Essence gäbe es noch nen umweg.
Und zwar die Essence ST (mit PCI anschluss), und dazu für 30€ die Asus H6 erweiterungskarte, die dann über die essence läuft, und 7.1 anschlüsse hat.

DIe Essence würd ich bei solchen Kopfhörern wegen dem guten Kopfhörerverstärker durchaus nehmen. Alternativ einen Kopfhörerverstärker, wie z.B. den AUNE: AUNE HIFIDIY.NET Mini USB DAC + Headphone Amp MK2 SE | eBay
Oder den Yulong U100: YULONG U100 Mini DAC KHV (silver) | eBay

Kann die Xonar Xense nicht 5.1 oder 7.1?
(Das mitgelieferte Headset in neuen Zustand einfach für 90€ verkaufen)

Creative ist nicht so das Richtige für solch KHs. Da sollte es schon eine Xonar Essence oder Xense sein.

Zu den KHs, da du ja eher auf Bass stehst:
AudioTechnica M50
Shure SRH840
Beyerdynamic DT770 und DT990
Denon AH D2000
Ultrasone HFI 580 und 2400

Sind alle bassig abgestimmt und liegen, abgesehen vom Denon, alle in etwa in deinem Preissegment.

Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS Xonar Essence ST /STX hat auch keine DTS-Unterstützung! In der Reihenfolge -> Filme / Spiele / Musik, dafür sollen die Kopfhörer da sein. Musik höre ich meistens über die Boxen, alles andere mal so mal so.
Von ASUS gibt es noch die ASUS Xonar HDAV1.3 + ASUS Xonar H6, hat damit jemand Erfahrung? Ist das in etwa gleichwertig?

Und das eine neue Soundkarte überhaupt nötig ist, da sind sich aber alle einig?

Die AKG K-701 gefallen mir soweit ganz gut. Preis/Leistung in Bezug auf meine Erwartungen hören sich bei diesen passend an. Gibt es dabei sonst keinen nennenswerten Alternativen in dem Bereich? Sind die beyerdynamic DTs ihren Aufpreis im Vergleich dazu überhaupt wert? Bevor ich Probehören gehe würde ich gerne wenigsten 2-3 Favoriten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die AKG K-701 gefallen mir soweit ganz gut. Preis/Leistung in Bezug auf meine Erwartungen hören sich bei diesen passend an. Gibt es dabei sonst keinen nennenswerten Alternativen in dem Bereich? Sind die beyerdynamic DTs ihren Aufpreis im Vergleich dazu überhaupt wert? Bevor ich Probehören gehe würde ich gerne wenigsten 2-3 Favoriten haben.
Im Preisbereich von 150-300e gibt es kaum noch "besser" oder "schlechter", sondern nur "gefällt" oder "gefällt" nicht.
Um merklich besser zu werden, muss ud schon 400-500€ auf den Tisch legen.

Weisst du überhaupt, wie du probehörst?

Ein argh neutraler KH für Filme? Also bei Musik hören, da verstehe ich das. Aber wenn ich Filme gucke, dann muss das rumpsen :d
Wenn du allerdings auch in Filmen einen neutralen und analytischen Klang willst, dann kannst du dir ruhig den K701 mal näher angucken ;)

Du musst probe hören. Die unterschiedlichen Modelle klingen auch deutlich verschieden.

Woran hast du den die LS zurzeit angeschlossen?

OK, also ich sehe schon, so einfach wird das nicht. Übersicht für mich/euch:

- Meine alte Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty Champion ist nicht das wahre für gute Kopfhörer

- Eine gute Soundkarte, welche alle gängigen Formate und Mehrkanal-Ausgabe unterstützt, ist schwer aufzufinden (für 5.1 Boxen + Kopfhörer). Wie sieht es denn da mit der genannten ASUS Xonar Xense aus (welche ich aber eigentlich zu teuer finde)? -> Alternativen zu der ASUS Xonar Essence ST /STX ?

- Vorrang haben Movies/Games dann auch Musik. Heisst, ja es soll natürlich auch rumpsen ;), AKG K701 bieten das also nicht. Wie sieht es dabei mit den beyerdynamic DTs aus? Gut "anhören" tun sich noch die genannten Ultrasone HFI-2400 und Denon AH-D2000, Empfehlung?

- Wenn es beim Probehören ein bestimmtes Ritual gibt, ist mir dieses nicht geläufig :) ?!

Zuletzt bearbeitet:
- Vorrang haben Movies/Games dann auch etwas Musik. Heisst ja es soll natürlich auch rumpsen ;), AKG K701 bieten das also nicht. Wie sieht es dabei mit den beyerdynamic DTs aus? Gut "anhören" tun sich noch die genannten Ultrasone HFI-2400 und Denon AH-D2000, Empfehlung?
Du sortierst schon wieder aufgrund der Erzählungen aus. Das ist ein Fehler. ;)

- Wenn es beim Probehören ein bestimmtes Ritual gibt, ist mir dieses nicht geläufig :) ?!
Das ist kein Ritual, sondern logisches Vorgehen. ;)

nimm dir VIEL Zeit (2-3 Stunden mindestens)
mach hinterher keinen Termin, um dich nicht unter Druck zu setzen
hör vorher einen Tag lang keine Musik, um dich nicht zu beeinflussen
nimm dir deine eigene, originale, gekaufte Lieblingsmusik auf CD und Flac mit
mach einen Hörtermin oder besuch den Laden zu einer möglichst ruhigen Zeit (NICHT Samstags oder Freitag Nachmittags)
probiere alle Kopfhörer an und sortier die unbequemen aus.
die übrig geblieben hörst du durch und vergleichst im Abstand von maximal 20 Sekunden

So werden sich schnel 2-3 Modelle herauskristallisieren, die du noch einmal eingehender hörst.

Wichtig: Mach zwischendrin ruhig mal ein paar Minuten Pause, um zu überlegen, was dir nun an den Modellen besonders gefallen hat. ;) Zudem solltest du nicht sofort kaufen, sondern im Zweifel lieber noch einmal wiederkommen.

- Eine gute Soundkarte, welche alle gängigen Formate und Mehrkanal-Ausgabe unterstützt, ist schwer aufzufinden (für 5.1 Boxen + Kopfhörer). Wie sieht es denn da mit der genannten ASUS Xonar Xense aus (welche ich aber eigentlich zu teuer finde)? -> Alternativen zu der ASUS Xonar Essence ST /STX ?

Wieso zu teuer? Das beigelegte Headset kannst du zwischen 80€ und 90€ verkaufen. Dann ist die Karte garnicht mehr so teuer in abgetracht der gebotenen Leistung.

Hm, also mit der Soundkarte muss ich mich noch mal richtig auseinander setzen. Hätte nicht gedacht, daß dies das größere Problem wird!

Wie sieht es bei den Kopfhörern mit den Ultrasone HFI-780 aus, im Vergleich zu den Ultrasone HFI-2400? Da mir geschlossene Kopfhörer eher liegen würden. Diese sagen mir im moment sehr zu. Preis ist ja bei beiden ~ gleich.

Das mit dem Probehören werde ich mal so ausführen, thx :). Mein Gehör (so sagt man ;)) sei zwar sehr gut, aber ich bin leider nicht der geduldigste Mensch. Das Problem wird (glaube ich) eher sein, das dort wohl komplett andere Hersteller/Marken vertrieben werden, wie ich hier empfohlen bekomme. Daher wollte ich mich dies bezüglich auch vorab informieren.

EDIT:
Ach ja,@rhinoz91 -> was meintest du mit "LS"?

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Ort kommst du denn?

Aus welchem Ort kommst du denn?

Ich komme aus Rheinland-Pfalz, wohne zur Zeit im Saarland, was sich aber in diesem Jahr wieder ändern wird...

EDIT:
@Madz
Das Saarland ist sehr klein, egal wo man da einen Händler raussucht, man ist von jedem Ort an jedem anderen beliebigen Ort innerhalb kürzester Zeit! ;)
Die Hauptstadt Saarbrücken ist da wohl die passendste Anlaufstelle. Aber wenn es was richtig gutes in Rheinland-Pfalz gibt, da bin ich ebenfalls um die Gegend von Trier rum, noch öfter anzufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist viel zu unpräzise. So kann ich dir keinen Händler suchen. ;)

Also die Frage oben bezüglich den Ultrasone HFI-780 und HFI-2400 wäre noch zu klären. Ein anderer Tip für eine geeignete Soundkarte wäre noch interessant. Und dir Frage des Standortes sollte ja mit oben kein Problem sein, ich hab da wie gesagt kein Problem wohin zu fahren, auch wenn es mal eine Strecke zurück zu legen gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn beim HFI 780 und HFI 2400 hören? Sind halt 2 bassig abgestimmte KHs ^^

Soundkarte wurde ja jetzt bereits gesagt, am besten wäre wohl eine Xonar Xense und das mitgelieferte Headset direkt in neuem Zustand für ca 80€ - 90€ verkaufen. Dann passt das auch mit dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Shops, sind mir zum Teil sogar geläufig.

Das mit der Soundkarte ist tatsächlich jetzt der Knackpunkt! Ohne eine neue gibt es keine Kopfhörer, ohne Mehrkanal-Soundausgabe + DTS-Format etc. gibt es keine Soundkarte...
Wäre den eine Creative Sound Blaster Recon3D Professional oder Champion eine so falsche Investition? Auch in Bezug zu einer Verbesserung bezüglich meiner alten jetzigen? ASUS ist mir auch ehrlich gesagt eine Marke die ich ungerne kaufen würde. Ich habe schon einige Jahre auf dem Buckel und ASUS hat dabei (wenn ich denn mal was davon gekauft habe) noch nie ein wirklich gutes Bild abgegeben! Mit der Creative war ich hingegen stets zufrieden, trotz der vielen Leute die meinen deren Treiber würden nichts taugen...

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, die Essence kann DTS, genau wie die Xense. ;)

Ja die recon 3D bringt dir nichts.
Zur Not nimmst du halt eine sk + externen KHV. Aber ich glaube nicht das die Xonar nur Stereo drauf hat...

Glaub mir, die Essence kann DTS, genau wie die Xense. ;)

Wie soll ich das wieder verstehen :)? Laut diesem Test -> ASUS Xonar Essence ST beherrscht die Essence kein DTS! Ansonsten würde ich es evtl. mit einer belegbaren Quelle drauf ankommen lassen.

Ja die recon 3D bringt dir nichts.
Zur Not nimmst du halt eine sk + externen KHV. Aber ich glaube nicht das die Xonar nur Stereo drauf hat...

Naja, der kostet ja auch wieder einiges. Und ist es nicht von Nachteil das Audiosignal etliche male durch verschiedene Quellen zu schleifen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh