[Kaufberatung] Suche sehr leise HD 6870

-=Nightkin=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
146
Hallo Leute,

habe mir vor Weihnachten einen neuen PC zusammengestellt und u.a. DIESE Grafikkarte verbaut.

Die ist mir unter Last, bzw. beim Spielen leider viel zu laut :wall: (Rechner steht 50 cm von mir auf dem Schreibtisch).

Nun zu meiner Frage:
Lohnt es sich die Karte zurück zu schicken und ersatzweise DIESE oder DIE HIER zu ordern, oder nehmen die 6870er von der Lautstärke alle nichts? Dann müsste ich mir ein komplett anderes Modell suchen :heul:

Schon mal Dank für eure Hilfe..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist was defekt, genau DIESE Grafikkarte habe ich zu Weihnachten verbaut in einem PC, im idle ist sie unhörbar und unter last ist jede HDD lauter.....

Eagle
 
Lautstärke war bei mir ein wichtiges Kaufkriterium, welshalb ich mir die XFX bestellte.
Idle unhörbar, Last wahrnehmbar, aber kein wirklich störendes Geräusch ...
 
Dann ist was defekt, genau DIESE Grafikkarte habe ich zu Weihnachten verbaut in einem PC, im idle ist sie unhörbar und unter last ist jede HDD lauter.....

Eagle

Keine Ahnung, vielleicht bin ich einfach etwas empfindlicher als du ^^

Hier hab ich einen TEST gefunden, in dem zufällig die Asus, die XFX und auch meine Sapphire mit aufgeführt sind. Laut den Angaben dort sind sowohl die XFX als auch sie Asus unter Last nur halb so laut wie die Sapphire. Das ist doch schon mal ne Ansage.

Ich seh jetzt mal welche der beiden schneller verfügbar ist, die hol ich mir dann.

Danke euch für eure Unterstützung Leute :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 7€ mehr bekommst du auch eine leise 2GB Variante.

XFX HD6870 Dual Fan

Sofort Lieferbar versteht sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die XFX HD6870 Dual Fan 1GB und muss sagen:
-Unter IDLE 0% Auslastung unhörbar, Lüfter bei 24% - 38°C
-Unter last 70% Auslastung unhörbar, Lüfter bei 24% - 78°C (!!)
-Unter Furmark 100% Auslastung unhörbar, Lüfter bei 24% - 84°C (!!)
-Unter Furmark 100% Auslastung deutlich hörbar, Lüfter bei 44% - 90°C (!!) - nach 8 Minuten

Fazit: Im Spielbetrieb und IDLE absolut nicht vom Rest des Systems heraushörbar. Im System verbaut sind 2x BeQuiet SilentWings @ 800RPM und 3xCoolermaster Stock FANs @ 600RPM und 1xNoctua CPU Lüfter @ 900RPM --> Also denkbar leise! Einzig der Weg, wie XFX diese guten Lautstärkewerte erreicht ist etwas mühsam, denn scheinbar beginnen die Lüfter erst ab 85°C, ihre Minimalgeschwindigkeit von 24% zu übersteigen (etwa in 10%-Schritten), von daher sind die Lüfter selbst weder besonders hochwertig noch besonders leise, sondern werden einfach durch massiv tiefe Drehzahlen leise gehalten.

beste Option ist immer noch, wenn du dir einfach einen tollen neuen GPU-Kühler zulegst. Ansonsten ist die HD6870 von XFX sicher eine der leisesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Temps um die 90° darf so ne Karte schon aushalten würd ich sagen. Hauptsache leise, das ist mir persönlich wichtiger.

Hab die Karte jetzt mal bestellt. Ich teste einfach mal und sende dann entsprechend irgendeine der beiden zurück und fertsch.

Danke euch für eure Hilfe!
 
Ich besitze die Msi 6870 Hawk und die ist eigentlich auch ziemlich leise wenn man sich ne anständige Lüfterkurve baut. Bei mir dreht sie dann maximal mit 50%. Damit hört man sie zwar schon, aber die Temp geht in BF3 nich über 70°C. Man könnte den Lüfter also noch deutlich runter regeln um sie leiser zu bekommen
 
Will aber eigentlich kein eigenes Lüfterprofil erstellen müssen.. Die Karte soll einfach ausm Karton schon leise sein. Für sowas bin ich zu faul und unerfahren
 
Hallo Leute,

habe mir vor Weihnachten einen neuen PC zusammengestellt und u.a. DIESE Grafikkarte verbaut.

Die ist mir unter Last, bzw. beim Spielen leider viel zu laut :wall: (Rechner steht 50 cm von mir auf dem Schreibtisch).

Nun zu meiner Frage:
Lohnt es sich die Karte zurück zu schicken und ersatzweise DIESE oder DIE HIER zu ordern, oder nehmen die 6870er von der Lautstärke alle nichts? Dann müsste ich mir ein komplett anderes Modell suchen :heul:

Schon mal Dank für eure Hilfe..

Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die Saphire und kann sie aus meinem Silent-System nicht raushören.
 
Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die Saphire und kann sie aus meinem Silent-System nicht raushören.

Dann muss an meiner irgendwas defekt sein.. Ich hör sie nämlich definitiv, und zwar extrem ^^

Im Idle ist sie aber wirklich fast nicht zu hören! Ich spreche hier vom Lastbetrieb, also beim Spielen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh